Also jetzt muß ich aber mal ganz blöd fragen.. Geschütze ohne Räder können nicht schiessen??? Wo steht das denn bitte. Ich war selber schon in den Stellungen entlang der Karnischen Front und habe dort genug feste Geschützbettungen gesehen.
Es gab auch genug schwere Mörser und Kanonen die auf Achse transportiert wurden und dann in festen Stellungen eingegraben wurden. hier sei der Skoda 300mm zu nennen.
Und was den Rückstoss betrifft dafür gibt es den Rohrrücklauf und den Vorholer Um Geschütze nachzuladen mussten die meisten Haubitzen und Mörser ohnehin auf Erhöhung null runtergekurbelt werden. Und mal ganz ehrlich wenn Geschütze ohne Räder nicht feuern dürfen .. darf das eine 8, 8 dann auch nicht...???
Desweiteren von wegen historisch. es wäre schön wenn manchen die Art und Weise wie das Gelände aufgestellt wird historisch gesehen genauso wichtig wäre wie die Armeezusammenstellung.
Ich habe auf meinem Ostfronttisch extra wenig Gelände aufgestellt.. Kommentar dazu "Hmm schon ein bischen wenig Gelände da hast ja gleich eine Sichtlinie"
Ich habe mehr als genug Bücher daheim "Zweiter Weltkrieg in Wort und Bild "usw die Aufnahmen deutscher Truppen auf einer absolut flachen Steppe zeigen ohne Wald ohne Hügel ohne nix...
Da wären dann auf einmal wieder spieltechnische Relevanzen gefragt.
Ich habe mich auch nicht darüber beklagt das ich auf einem Ostfronttisch mit einer Ostliste gegen britische Paras spielen musste... Verzeihung.... durfte ( an dieser Stelle @Ragnath Danke für ein wirklich geiles spannendes Spiel ganz ehrlich ohne jeden Zynismus) denn so ist es nunmal wenn Leute ausfallen das manche Paarungen dann nicht ganz optimal zusammenfallen.
Und mal ehrlich wie "historisch" sind denn die FoW Listen denn nun wirklich. da steht doch wohl auch eher Spieltechnische Ausgewogenheit und Vielseitigkeit dahinter als eine minutiöse Auflistung der verwendeten Truppenteile oder???
Ich meine ich hab ja auch meine Befindlichkeiten: Panzer IV H in Panzergrau im Late!!! (würg) Aber diese Herumreiterei ob diese oder jene Liste historisch korrekter ist als die andere geht mir extrem auf die Nerven wollt ihr mal wissen wie ich meine Armeen auswähle??? ich nehme die Modelle die mir gefallen die ich gerne bemale und dann suche ich mir eine Liste die am ehesten dazu passt.
In diesem Sinne nix für ungut. Es war auf jeden fall ein super Event und ich freue mich auch schon wieder auf das nächste. Und reisst mir jeztzt nicht gleich den Kopf runter den brauch ich noch zum Gelände- entwerfen

Viele Grüße Teager40k