FoW-Late-War-Event des Comitatus 6.4.2013

      Also jetzt muß ich aber mal ganz blöd fragen.. Geschütze ohne Räder können nicht schiessen??? Wo steht das denn bitte. Ich war selber schon in den Stellungen entlang der Karnischen Front und habe dort genug feste Geschützbettungen gesehen.

      Es gab auch genug schwere Mörser und Kanonen die auf Achse transportiert wurden und dann in festen Stellungen eingegraben wurden. hier sei der Skoda 300mm zu nennen.

      Und was den Rückstoss betrifft dafür gibt es den Rohrrücklauf und den Vorholer Um Geschütze nachzuladen mussten die meisten Haubitzen und Mörser ohnehin auf Erhöhung null runtergekurbelt werden. Und mal ganz ehrlich wenn Geschütze ohne Räder nicht feuern dürfen .. darf das eine 8, 8 dann auch nicht...???

      Desweiteren von wegen historisch. es wäre schön wenn manchen die Art und Weise wie das Gelände aufgestellt wird historisch gesehen genauso wichtig wäre wie die Armeezusammenstellung.

      Ich habe auf meinem Ostfronttisch extra wenig Gelände aufgestellt.. Kommentar dazu "Hmm schon ein bischen wenig Gelände da hast ja gleich eine Sichtlinie"

      Ich habe mehr als genug Bücher daheim "Zweiter Weltkrieg in Wort und Bild "usw die Aufnahmen deutscher Truppen auf einer absolut flachen Steppe zeigen ohne Wald ohne Hügel ohne nix...

      Da wären dann auf einmal wieder spieltechnische Relevanzen gefragt.

      Ich habe mich auch nicht darüber beklagt das ich auf einem Ostfronttisch mit einer Ostliste gegen britische Paras spielen musste... Verzeihung.... durfte ( an dieser Stelle @Ragnath Danke für ein wirklich geiles spannendes Spiel ganz ehrlich ohne jeden Zynismus) denn so ist es nunmal wenn Leute ausfallen das manche Paarungen dann nicht ganz optimal zusammenfallen.

      Und mal ehrlich wie "historisch" sind denn die FoW Listen denn nun wirklich. da steht doch wohl auch eher Spieltechnische Ausgewogenheit und Vielseitigkeit dahinter als eine minutiöse Auflistung der verwendeten Truppenteile oder???

      Ich meine ich hab ja auch meine Befindlichkeiten: Panzer IV H in Panzergrau im Late!!! (würg) Aber diese Herumreiterei ob diese oder jene Liste historisch korrekter ist als die andere geht mir extrem auf die Nerven wollt ihr mal wissen wie ich meine Armeen auswähle??? ich nehme die Modelle die mir gefallen die ich gerne bemale und dann suche ich mir eine Liste die am ehesten dazu passt.

      In diesem Sinne nix für ungut. Es war auf jeden fall ein super Event und ich freue mich auch schon wieder auf das nächste. Und reisst mir jeztzt nicht gleich den Kopf runter den brauch ich noch zum Gelände- entwerfen :P :P :P :P
      Viele Grüße Teager40k
      GOOOOOOOD MOOOOORNIIIING VIIIEEEEETNAAAAAAAM!!!!!!
      Hey teager, na bist du mit dem falschen Bein aufgestanden? :)

      Ich glaube jeden is klar, dass sich die Aussage mit den Kanonen auf Khorni seine Feldgeschütze bezogen war, u. die sind definitiv nicht dazu geeignet zu schießen wenn man ihnen einfach die Räder abschraubt.

      Deine Tische finde ich alle samt sehr schön. Offene Ostfronttische finde ich auch sehr schön (u. passend)!

      Der Rest ist scheinbar eh nur ein Rundumschlag, dazu fallt mir nichts ein.

      Also Love & Peace u. so. :D
      @Grim da magst du vielleicht recht haben.

      Es hat mich einfach nur aufgeregt das auf der einen Seite der Fabs am Abend des Events eh in die Runde gefragt hat ob es Kritik und oder Vorschläge gibt und keiner was gesagt hat.

      Aber dann hinterher im Forum immer die Meldungen kommen... Warum sag ich dann nicht gleich was.

      Wir sind doch alle Freunde die ein gemeinsames Hobby haben und Spaß daran. Wenn wir am Eventtag Dinge zur Sprache bringen bleiben diese unter uns.

      Hier im Forum kann halt jeder mitlesen. Und deswegen fand ich gerade von dir diese Anprangerei über Khornis Armee nicht gut und das ist meine Meinung.

      Ich bin mit Sicherheit auch nicht mit allem einverstanden was sich unser Khorni so einfallen lässt (Sorry Khorni ist kein Angriff) aber ich schreibs dann nicht hier rein. Ich mag so etwas einfach nicht. Wenn ich eine Meinung zu etwas oder jemandem habe dann kann ich sie ihm auch persönlich sagen ohne das gleich Gott und die Welt hier mitliest. Verstehst du was ich meine.

      Ja ich war vielleicht wirklich etwas sauer. Aber ich habe mich bemüht nicht persönlich zu werden oder eine bestimmte Person anzugreifen.

      Also sollte sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt haben... dann entschuldige ich mich dafür.

      Ich möchte eben einfach immer wieder nur darauf hinweisen das sich das Forum nicht unbedingt dazu eignet schmutzige Wäsche zu waschen.

      In diesem Sinne nichts für ungut
      viele Grüße teager40k
      GOOOOOOOD MOOOOORNIIIING VIIIEEEEETNAAAAAAAM!!!!!!
      Ja kein Ding, ich wollte ja auch gar keinen Namen fallen lassen...so zu sagen einen anonymen Denkanstoß, aber als ich gefragt wurde habe ich den Namen halt gesagt. Wie schon gesagt, einfach als konstruktive Kritik.

      Na passt, alle haben sich lieb, ich freu mich auf Market Garden. :)
      Wunderbar .. Also Schwamm drüber :D :D

      Freu mich auch schon aufs Market Garden Event mit einem "historisch korrekten" Muahahaha (scherzerl) Arnheim Tisch.

      Für Holland muß ich mir eh noch was einfallen lassen.........

      Stay tuned

      viele Grüße
      Teager40k
      GOOOOOOOD MOOOOORNIIIING VIIIEEEEETNAAAAAAAM!!!!!!
      Original von teager40k
      Wunderbar .. Also Spongebob drüber :D :D


      Sowas liest man gern :)

      Es ist ein "BigBattle" geplant, aber genaueres weiß irgendwie noch keiner.
      Aber ich bin mir sicher es gestern beim Ice und Co sicher schon was im Kopf rum ^^
      Kärntner Katastrophen Würfler

      Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Zitat Khornosaurus:
      wenn die Orga sagt: Wir brauchen Armeen X,Y,Z und ich habe nur A und B ist es wohl logisch das ich da auch selber sage "Tya, geht halt nicht



      ich lade dich gerne zum Market Garden Event ein, und wenn du nichts geeignetes dafür aufbieten kannst, nehme ich dich auch unter meine Fittiche, d.h. von mir was geliehen bekommen bzw. mit mir zusammen kommandieren (whatever).

      Ein bisschen Zeit ist ja noch .......
      Danke für die vielen Fotos Gfr.Wolfgang. Die Tische sehen durch die Bank schon sehr, sehr stimmig aus. Kann mich da noch an die Anfänge erinnern wo wir doch auch immer viel Ausleihe bei Warhammer Gelände machen mussten. Armeen sind auch schön, muss nächstes Mal auch eine ausgedruckte Liste dazu legen.

      WObei die Idee mit den gesammelten Listen hier im Forum auch gut ist (beides zusammen natürlich noch besser)

      cheers
      tom
      So, spät aber doch.

      Hab leider nur Fotos vom Spiel gegen Teager gemacht aber zumindest schauens net so schlecht aus, obwohl von ner Handycam gemacht.

      Will sie euch dennoch nicht vorenthalten. Hier die Besten mal aussortiert.

      Pre-Game Dogfight:


      Die (umzingelte) Befestigung der Ersatzpioniere:


      Das gesamte Meisterwerk von Teager (störendes off-table Gasthaus entfernt ^^):


      Die Schlacht schreitet voran:


      Pioniere starten den Gegenangriff:


      Sollte jemand alle der großen Originalversionen der Bilder benötigen hab ich hier die: ZIP-DATEI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      Sehr schön! Irgendwo ist aufgekommen das der Tisch wenig Gelände hat. Stimmt ja gar nicht wenn man bedenkt das auch geplügte Felder, Straßen, Häuser, Unebenheiten usw. dazu zählen. Damit ist sogar ziemlich viel Gelände auf dem Tisch! Was mir trotzdem abgeht ist ein Balka, so typisch für die Ostfront und auch nur sinnvoll machbar wenn man ihn in die Platte einbaut. Denkanstoß fürs nächste Projekt :)

      @Dogfight: Der Typhoon Pilot muss ein ziemlicher Rookie sein wenn er einen Stuka mit 37mm Kanonen in sein Heck kommen lässt ;)