Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 17

• Hello !

Wegend er Anfrage von Rene bringe ich (wieder mal) drei Denkansätze

1) Support bei Infantrie wird vor dem Entfernen von bases gewertet
    2) Infantrie die supported hat, bekommt die gleiche Bewegungsmögilchkeit wie verfolgende Einheiten, womit man das Thema der leidigen gestrandete Supporteinheiten behandelt hat
    3) von wegen Gelände; pflichtschuldig werden zwei Bäume links hinten und dann zwei Ritterbrigarden zentral gesetzt :P. Zumal Gelände deutliche Auswirkungen auf das Spiel hat, die Idee ein Reglement für die Geländegenerierung zu entwickeln (a la Gothic wo für jedes Spielfeldschstel das gelände erwürfelt wird)
    4) alternative Siegesbedingungen

...und was man daheim spielt, solange es für alle passt... :P braucht nicht auf europäischer eben bewilligt worden zu sein
  • Original von René
    @Gewaltmarsch: Dies würde mir mit Infantrie (Zwerge) doch sehr wehtun. Gerade Infantrie braucht öfters mehrere Befehle. Halt ich also für nicht sinnvoll.

Wird man sicher überlegen müssen, ob man den Zwergen in diesem Fall nicht eine Sonderregel spendiert, die das ignoriert, sind ja Meister im Marschieren. Alle Anderen haben ja den Luxus der Kavallerie.

Gibts irgendeine Idee um die Dominanz von Kav. etwas zu dämpfen? Oder ist das nur eine subjektive Sicht von mir?

Location, location, location. Mit genug Gelände ist diese Dominanz nicht mehr so stark zu spüren. Felder, Wälder und vorallem Hügel können das Feld wieder etwas ausgleichen.
  • @Gewaltmarsch: Dies würde mir mit Infantrie (Zwerge) doch sehr wehtun. Gerade Infantrie braucht öfters mehrere Befehle. Halt ich also für nicht sinnvoll.

Gibts irgendeine Idee um die Dominanz von Kav. etwas zu dämpfen? Oder ist das nur eine subjektive Sicht von mir?
  • Hier mal meine Gedanken.

Wenn ich den Gegner mit einem 1. Befehl angreife bekomme ich den +1 Bonus für Angriff im Offenen.
    Beim zweiten Befehl nicht mehr da die Einheit schon Ermüdung durch das lange Anstürmen zeigt.
    Ab dem dritten Befehl (kommt einem Eilmarsch gleich) kein Angriff möglich oder -1 auf Attacken.

Wird eine Enheit/Brigade angegriffen muß der Angreifer immer an der Front angreifen sofern die angegriffene Einheit den Gegner sehen kann und die angegriffene Einheit auch nicht gepint ist.
    Ein Einheit die noch nicht im Nahkampf ist und ihren Gegner sehen kann darf sich auf den Gegner einstellen. Wäre logisch für mich.
  • Hintergedanken der Ideen:

Schußbereich 90°:
    Diese Begrenzung des Schussbereichs "simuliert" meiner Meinung nach Bogenschützen in einem Trupp besser und macht es auch einfacher gewisse Ziele herauszupicken.
    Da werden viele sagen "aber das ist doch böse und gemein" aber ähnliche Schmähs gehen ja jetzt auch schon mit dem richtigen Positionieren oder Sichtverdecken durch freundliche Einheiten.

Außerdem wertet das 360° Schützen auf, da die dann im Vergleich flexibler sind.

Evade:
    Ist zwar eine nette Mechanik wird aber wegen der Autoverwirrung nie benutzt. Das könnte durchaus Tiefe in Brigadenaufstellung/Armeeformation bringen.

Befehle:
    Das wäre dafür da um in Würfelduellen (jeder braucht 2 Befehle zum Angriff) das Glückselement einfach einzüschränken, da ich dann falls Befehl 2 mißglückt das Feld wieder ebnen kann und mich aus der direkten Reichweite des Gegners stellen kann.

Hier gehts einfach darum, dass auch wenn keine Befehle gehen, man nicht nur zum Zusehen verdonnert ist und wenigsten etwas reagieren kann.

-Nachtrag:
    Sollte aber auf Befehle beschränkt werden die innerhalb von 20cm abgegeben werden.

Nahkampf:
    Diese Idee soll einfach Infanterie stärken vorallem in großen Blöcken, weil sie zwar vielleicht die Brigade zerstört wird, sie aber auch den Vorstoß aufhält.
    Soll auch dazu beitragen, den Ermüdungseffekt auf dem Schlachtfeld darzustellen.
    Und nein ich will damit nicht Warmaster in etwas neues verwandeln. :)

Außerdem geht es um die taktische Entscheidung, was bringe ich in einen Nahkampf mit um weiter vorstürmen zu können. Das sollte das "naja probier mas mal" durch ein "ok was brauch ich" tauschen.

Araby:

Der Mirage Spruch beendet die gegnerische Schußphase und negiert damit oft zwischen 90-400 Punkte an Fernkämpfern ohne Risiko, ohne Verlust. Ich kann mich auf den Spruch nicht vorbereiten (60cm) und den Effekt kann ich nur abdrehen indem ich eine Einheit opfere.
    Zusätzlich gibts dazu noch ein -1 fürs Befehligen ab den ersten Befehl. Der Zauber ist passend und stylisch keine Frage aber keine andere Armee bekommt soviel mit einem 4+ Sprüche.

Aber ich warte immer noch auf die offizielle Playtestliste von Lex, wenn ich da mehr weiß wird die obrige Liste erweitert und auf Stand gehalten. Bzw. euer Input wird auch nachgetragen.

@All: Ich wollte eigentlich garnicht allzuviel zerreden, bis keiner mehr Lust hat drauf sondern direkt mit den Änderungen spielen. Ob es dann wirklich unnötig/kompliziert/toll ist zeigt sich dann eh automatisch.
    Spitze wärs halt, die Testspiele mittels Report zu dokumentieren und zu sammeln.

Bitte direkte Ideen einbringen und so kurz halten wie möglich. Das wir für "gut" und gegen "schlecht" sind wissen wir ja. :)

Voraussichtlicher Start: Nächste Woche hab ich eine Fantasy Partie geplant, ab dann ist bei mir wieder frei. Auch die Mordheimkampagne sollte nicht wirklich im Weg stehen, da eine Partie MH ja schnell gespielt ist.
  • mahlzeit !

und anbei mein kurzer geistiger Beitrag ;

Die Gründe wieso ich zwischenzeitlich auf andere Systeme gewechselt habe liegen in den "downtimes" von warmaster.

i go- you go..und dazwischen ist man zum Zusehen verdammt. wenn befehle nicht durchgehen hat man 0 Chance irgendwas, aber auch nur irgendwas zu tun..und das ist es was wm (für mich) teilweise frustrierend macht...man steht schaut und wird gefressen...

auch das Fressen von ganzen brigaden aus der Flanke hat tradition, allerdings finde ich auch das etwas zach...

Alternative Ansätze bieten die ancients regeln.
    Nach 2 kampfrunden wird der nahkampf abgebrochen, und der Nk wird in der kommenden Runde fortgesetzt (mit dem umstand dass dann beide Seiten support( im übertragenen Sinn) in die Schlacht werfen können.

Attacken können nie unter "1" sinken.
    Hatten wir schon mal, dass Infantr. kav in der flanke eine Runde lang verfolgen darf.
    Internationaler Diskussionsansatz hinsichtlich übermachtige Kav; Support bei Inf wird vor dem entfernen von Stands gerechnet.

Die Idee nach einem verpatzten Befehl zumindest noch halbe Bewegung zu haben welche nicht in einen Angriff führen darf finde ich grundsätzlich gut.
    Zusatzoption (den Gedanken von Claus aufgreifend) dass es auch einen einzuhaltenden Mindestabstand von gegnerischen Einheiten geben muß (andernfalls darf nur ausgerichtet werden)

Das von gerald angesprochen Problem des gestrandeten supports...ein ordentlicher Designfehler (wieder mal meiner meinung nach).

Schön wäre es die Mechanik der Befehslwürf zu erhalten und etwas mehr an Befehlsoptionen (siehe epic ) und "Interaktivität" - verkürzung der Downtimes und handlungsmöglichkeiten auch in der gegnerischen Runde in das Spiel zu bringen.

Wenn es besser werden soll. ;)

Sonnst auch ok weiterhin warmaster warmaster bleiben zu lassen und es alle 2 Jahre aus dem Schrank zu holen (sei es nur zum Abstauben)

glg Stefan
  • Original von spiritusX
    Ich könnt mir in Nah-Entfernung den Gegner ev. aussuchen, ...

Damit hebelst die Eigenini komplett aus, wennst dir den Gegner plötzlich aussuchen kannst.

... und ich könnt Support-Einheiten platzieren

Das klingt sinnvoll.
  • Ich könnt mir in Nah-Entfernung den Gegner ev. aussuchen, und ich könnt Support-Einheiten platzieren - aber hast recht. Wär nicht unbedingt notwendig. Fänd auch ohne Angriffsmöglichkeit, dass die Idee was hat.
  • Original von spiritusX
    @Befehle: Find ich eine super Idee, aber nur wenn's auf den 1. Befehl eingeschränkt würde. Soll heissen, wenn der erste Befehl eines Charakters mißlingt(oder wenn man's lockerer nehmen will, wenn der erste Befehl auf eine Brigade mißlingt) darf sich die Brigade trotzdem die halbe Bewegungsweite bewegen! Dann hätt ich auch kein Problem damit, wenn sich ein Angriff ausgehen würde. Damit kann man dann die Härtefälle abfedern, wenn einmal gar nix geht in einer Befehlsrunde. ++

Ähm, warum sollte dann doch der Angriff erlaubt sein?
    Dafür hat man eigenini? (ja ich weiß ausnahme Untote, dafür haben die ja auch kein -1 bei Feind)
  • Original von Guthwine
    Evade:
    Evade move bleibt ident, allerdings verwirren freundliche Einheit die durchquert werden nicht automatisch sondern nur auf die 4+.

Befehle:
    Wenn ein Befehl auf eine Brigade/Einheit mislingt, kann sich die Brigade/Einheit noch um eine halbe Bewegung bewegen bzw. Ausrichten.

Flieger:
    Geändert von 100cm auf 60cm Bewegung

-Zwege: Gyro mit 360° Sicht

Araby:
    Magie: Mirage Reichweite auf 30cm geändert, Effekt nur bis zur nächsten Magie Phase des Araby Spielers aktiv.

Wer ist dabei? :)

Bei den obigen Vorschlägen bin ich dabei. Mit folgenden Ergänzungen.

@Befehle: Find ich eine super Idee, aber nur wenn's auf den 1. Befehl eingeschränkt würde. Soll heissen, wenn der erste Befehl eines Charakters mißlingt(oder wenn man's lockerer nehmen will, wenn der erste Befehl auf eine Brigade mißlingt) darf sich die Brigade trotzdem die halbe Bewegungsweite bewegen! Dann hätt ich auch kein Problem damit, wenn sich ein Angriff ausgehen würde. Damit kann man dann die Härtefälle abfedern, wenn einmal gar nix geht in einer Befehlsrunde. ++

@Gyro: Sofort einverstanden - ich würd ihm sogar noch einen weiteren LP geben ++

@Flieger: Bin dabei. Generell 60cm ist auch einfacher. Charaktere auf Fliegern bleiben bei 100cm Bewegung. ++

@Mirage ist ein bischen komplizierter. Hauptproblem ist, dass Araby mehrere Methoden hat, negative Befehlsabzüge zu fabrizieren. Mirage + Sandstorm + Flieger. Ich finde, dass man sich das genauer anschauen sollte - nicht einfach nur Mirage verändern (v.a. weil ich den Spruch für originell halte). Aber für die Einschränkung, dass er nur bis zur nächsten Araby Runde hält, wär ich zu haben. Die 60cm Reichweite sollte bleiben, finde ich.

@Beschuss 45°: Seh ich den Sinn nicht ganz dahinter. Verkompliziert das Ganze auch nur. Stehen und Schiessen gehört für mich indirekt zu den kalkulierten Fähigkeiten (und Punktekosten) einer Bogenschützeneinheit dazu. Bei Artillerie könnte man halt leichter in den toten Winkel kommen beim Angriff - aber das ist auch zweischneidig. -

@Verfolgen und Advance Move: Dagegen. Die Ursprungsregeln gehören für mich essentiell zu Warmaster. Da hängt zu viel dran - die Punktekosten - die Geschwindigkeit, in der eine Entscheidung fällt, das Spielgefühl. Das einzige, das ich bei dem ganzen Combat-Abschnitt wirklich problematisch finde, ist die Abhandlung und Bewegung des Support. --

Grüsse,
    Gerald

P.S.: Jurisch hat nicht unrecht. Mit einem deutschen Regelwerk würde man die Einstiegs-Angst für manche runter setzen. Wenn da nicht so viel Arbeit dahinter stecken würde.
  • Entschuldigung hab ich natürlich vergessen. Bei halber Bewegung kein Angriff möglich!

Front Arc Beschuss kommt eher daher, dass Positionierung auch für Fernkampftruppen etwas wichtiger wird. Würds einfach nurmal gern testen um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

Mirage: Gilt nur für Araby, weil sonst niemand mit Magie ein -2 aufs Befehligen geben kann bzw. ganze Schussphasen still legen kann. Die alternative wäre Mirage auf 5+ zu ändern.

Regel neu zusammenfassen und übersetzen kann man besprechen, wenn man sich auf ein Set von Zusatzregeln geeinigt hat. Hat fürs Testspielen an sich ja noch keine Relevanz.
  • @ schindbua: es gibt das aktuelle BB- Regelwerk auf deutsch.
    Fand ich hilfreich für meinen Einstieg auch wenn mein englisch gut ist. Es ist einfach schneller zu lesen und es gibt genügend Leute die das abschreckt. Es geht ja nur um die aktuellen Änderungen zum deutschen Regelbuch.
  • @Sicht/Beschuss:
    versteh ich nicht warum Beschuss nur auf 90° front Arc???

@Evade:
    klingt vernünftig; kann man testen, frage ist allerdings wie oft das vorkommt.

@Befehle:
    ausrichten JA; bewegen NEIN! Claus hats schön erklärt.

@Nahkampf:
    prinzipiell JA, allerdings wirds kompliziert, bei multiplen Nahkämpfen, wer dann wie oft verfolgt hat,...

@Flieger:
    kann man so machen.

@Araby:
    kann man mal antesten

@Claus:
    Wer hat denn sonst noch den Mirage Spruch? ich denke es geht eher darum, das das mWn der einzige Spruch ist, der dauerhaft bestehen bleibt;

@Jurisch:
    Ich sehs generell krititsch Nachwuchs bei einem "toten" System zu bekommen; da hier der Support nur durch die Spieler kommt, ists halt extrem schwierig.

Das deutsche Blood Bowl Regelwerk ist aber mWn nicht auf dem letzten Stand; das englische ist bei uns zumindest das gängige;
    Außerdem sollte Englisch kein Hinderungsgrund für den Einstieg sein; Gibt ja auch ansonsten viele Regelwerke die nur auf Englisch sind, bzw. so schwer verständlich sind die Bücher ja nicht geschrieben, und mann kann so sein Englisch sogar noch aufputzen.

ciao stefan
  • Hallo,

Die 360 grad Sicht für den Gyro werde ich auch testen.

Flieger würde ich die Reichweite lassen und nur den Angriff auf 60 cm anpassen.

Nahkampf finde ich eine gute Idee.

Generell wichtig ist allerdings dass wenn Änderungen gemacht werden es auch mal ein neues Regelbuch benötigt wird - nicht nur in englisch sondern auch in deutsch. Nur so wird es möglich Nachwuchs zu rekrutieren. Wäre auf jeden Fall dabei an einer Übersetzung mitzumachen.

Bei Blood Bowl wurde dies gemacht und das erleichtert den Einstieg extrem.

Gruß,

Jürgen
  • Seh da folgende Probleme:

Befehle:
    Wenn ein Befehl auf eine Brigade/Einheit mislingt, kann sich die Brigade/Einheit noch um eine halbe Bewegung bewegen bzw. Ausrichten.

--> Bedeutet dies das ich trotz verpatztem Befehl angreifen darf ?
    Die Taktiken die bis jetzt verwendet wurden waren ja die Einheiten auf 21cm abstand zu halten um dem Gegner 2 Erfolgreiche Befehle, wo der 2te mit Minus 2 gesprochen werden muss, aufzuzwingen.

Das würde jetzt komplett wegfallen und ich brauch mich nur mehr auf 30 cm ran Bewegen schaffe einen normalen Befehl und ob ich den 2ten dann versemmle ist vollkommen wurscht !!!

Araby:
    Magie: Mirage Reichweite auf 30cm geändert, Effekt nur bis zur nächsten Magie Phase des Araby Spielers aktiv.

--> Sehe hier nicht die Begründung dahinter und ist mir etwas unverständlich warum nur bei Araby "Mirage"
  • Hallo an Alle! Nachdem sich international garnichts tut in der Richtung wäre ich dafür wir fangen einfach mal an zu testen.

Und zwar ginge es mir persönlich um folgende Regeln:

Sicht:
    Sicht bleibt ident bei 180°, Beschuss allerdings nur im 90° "Front Arc" möglich.

Evade:
    Evade move bleibt ident, allerdings verwirren freundliche Einheit die durchquert werden nicht automatisch sondern nur auf die 4+.

Befehle:
    -Wenn ein Befehl auf eine Brigade/Einheit mislingt, kann sich die Brigade/Einheit noch um eine halbe Bewegung bewegen bzw. Ausrichten.
    -Nachtrag:
    1)Kein Angriff möglich.
    2)Sollte aber auf Befehle beschränkt werden die innerhalb von 20cm abgegeben werden.

-Gewaltmarsch: Ab dem dritten Befehl keine Aktion mehr möglich (kein Beschuss/kein Angriff)

Nahkampf
    Vorstürmen ab jetzt nur mehr dann möglich wenn das Ziel innerhalb von 2 Runden zerstört wird.

Ziel in ersten Runde zerstört => 20cm Advance
    Ziel in zweiten Runde zerstört => 10cm Advance
    Ziel in 3+ Runden zerstört => kein Advance

Attacken
    Egal unter welchen Unständen, Stands haben immer 1 Attacke minimum.

Flieger:
    Geändert von 100cm auf 60cm Bewegung

-Zwege:
    Gyro mit 360° Sicht
    Gyro +1 Hitpoint

Araby:

Wer ist dabei? :)