Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 78

• 50% wird in dieser Runde keinen Unterschied machen - alle die ein Massaker gemacht haben, sind glaube ich auch klar über die 50% gekommen (ich glaub, sogar weit mehr). Also kann man's sogar rückwirkend einführen.

Nein, Mine kostet beim Erobern keinen Extrapunkt. Ein Feld mit Palisade oder eine befestigte Ansiedlung kostet dagegen einen Punkt mehr. Eine Grube kostet ebenfalls einen Punkt mehr. D.h. es kostet insgesamt 4 RP, ein feindliches Feld mit Grube (+/- Mine) zu erobern, ein feindliches Kanalfeld mit Mine würde 3 RP kosten. Ein feindliches Feld mit befestigter Ansiedlung kostet ebenfalls 4 RP.
    Und nein, ich kann eine Mine nicht mit Palisade befestigen, denn damit würde ich ein "Gebäude" durch ein anderes ersetzen, wodurch die Mine verloren würde. Minen sind einerseits Risiko, andererseits lohnendes Ziel.

@Gungo: Mit mehreren Minen kann man zwar mehr Einkommenswürfel generieren, allerdings gibt es von den MH Kampagnenregeln eine Obergrenze von 6 Würfeln (also eine Zahl, die mit voller Heldenanzahl und gewonnenem Szenario schon erreicht ist). Man kann dann nur die besten Würfel auswählen, falls man mehr Würfel haben sollte. Ergo ist das einzige, das man im weiteren Verlauf der Kampagne mit Minen bekommt, eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Pasche. Im Endeffekt wird dadurch das Einkommen auf natürliche Art gedrosselt. Auch deswegen, weil man für Morsstein immer weniger Cash bekommt, je mehr man auf einmal auf den Markt wirft.

Diese Regeln müssten deiner Gang sogar sehr entgegen kommen, weil du den natürlichen Mangel an Helden durch Minen ausgleichen kannst!

Grüsse,
    Gerald
  • @Stefan
    Das Raufsetzen auf 50% is definitiv notwendig.

Sobald du einen Helden und 4 Henchmen erwischt, kommst du schon im Schnitt auf 38Punkte ausgeschalteten XP´s bei nem Gesamtrating von ca. 115-120 XP (je nach Gang)

Die Meisten Gangs testen erst ab 3-4 Modellen, was also bedeutet, das du 5 Gegner in einem Spiel recht oft ausschalten wirst (ausgenommen bei den Ogern) Noch einen 6ten ausschalten und du hast die 40% Hürde genknackt ohne das es wirklich anstrengend war.

Der zusätzliche Kampagnenpunkt für ein "Massaker" sollte schon wirklich verdient sein.

Ich hab gegen den Alritsch und seine Ratten knapp über 50% geschafft (~51-52%) und hab ihm gesamt nur 5 Mann umgehaun. War halt leider der Chef und ein anderer Held (also 28 Punkte für 2 Modelle) aber das war noch nicht wirklich schwierig weil diese mit ihren Grundwerten noch nicht so stark sind und auch von Henchmen umgeschubst werden.

Noch Fragen zum Schluss.
    Wenn der Gegner ein Minenfeld von mir + Mine darauf erobern will (sagen wir Flussmine) benötigt er dann 3 oder 4 Kampagnenpunkte dafür oder fällt ihm die Mine einfach so in den Schoß ?

Kann ich ein Feld mit einer Mine darauf auch befestigen und wenn ja, wieviel Kampagnenpunkte muss man ausgeben um ein befestigtes Minenfeld mit Mine darauf zu erbobern (3 für Erobern +1 für Besfestigung + 1 für die Mine ?)

@Gungo
    Dafür empfehle ich das Szenario "Surprise Attack" (Szenario 8 oder 9) .... das gewinnt zu 90% der mit dem niedrigeren Rating weil er sich aussuchen kann ob er Angreifer oder Verteidiger ist.

Oder das Szenario "Defend the Find" oder "Wyrdstone Hunt" (letzteres ist vor Allem super wenn mann schnelle Kämpfer hat)

Gruß
    Claus
  • Das bestehen geht ganz einfach; einfach viele 5er und 6er würfeln;
    Hast eh selber gesehen, das so ein einfacher Hund gleich mal deinen Jäger ausgeschaltet hast.

Deine Gang hat sich ja eh wacker geschlagen; obwohl ich 8 Leute mehr hatte als du, wars für mich nicht leicht deine Oger umzuhauen.

@Claus:
    Das mit den 40%/50% werd ich mir diese Runde nochmals anschaun, und dann gegebenenfalls ändern.

Mit der Reihenfolge hast für diese Runde wohl recht, da niemand jemand anderen was wegnehmen kann;

Also wer noch nicht seine Felder gewählt hat, kann dies jetzt tun, und muss nicht erst warten, bis er lt. der Reihenfolge drann ist.

Ich nehme die Felder C1 & C2 und baue auf beide Felder eine Mine.
  • Naja, ich glaube ich hab noch nicht behirnt wie jemand von hinten gegen Gangs vorne (mit höherem Rating) bestehen kann. Wenn ich 3 Minen habe kann ich Figuren nachkaufen, ohne solche spiele ich unter dem Ausgangspunktewert weil ich ja nichts nachkaufen kann.
    Da klafft ja wahnsinnig schnell eine Schere auf!
    Da mir niemand komplett gestorben ist, ist das jetzt eher eine theoretische Überlegung...
    LG
  • @Gungo

Da hast du sicher recht....vor Allem zu Beginn der Kampagne.
    Wenn dier viele Leute sterben (hier meine ich wirklich sterben) dann hindert das natürlich die Entwicklung deiner Gang.

Auf der anderen Seite werden Szenarien gespielt wo es oft sehr wichtig ist wer der Angreifer und wer der Verteidiger ist und der mit dem niedrigeren Rating kann sich ja aussuchen ob er Angreifer oder Verteidiger sein will.

Weiters hast du mit den Befehlen "Fleißiger Handwerker" und "Landerschließung" doch 2 gute Optionen für die nicht so erfolgreichen Gangs um wieder aufholen zu können.

Viel wichtiger als die Erfahrung der Gang und ihre Skills ist das Würfeln nach der Begegnung (wer stirbt und wieviel Einkommen hast du)

@All
    1)
    Ich bin dafür das wir den Zusatzpunkt für "Massaker" auf 50% des Gang Ratings rauf setzen, weil das sonst zu leicht zu erreichen ist. (Vor Allem am Anfang)

2)
    Ich denke das wir bei der Wahl der Kartenfelder die erobert wurden, die Reihenfolge nicht einhalten müssen.
    Der Gerald hat schon gewählt und alle Anderen werden sich bei der Wahl kaum in die Quere kommen.

Gruß
    Claus

Gruß
    Claus
  • Man kann hier Fantasy mit Mortheim sicher nicht 1:1 vergleichen;
    Bei der Fantasy Kampagne hast immer fixe Punktezahlen mit denen du spielst; ob du komplett aufgerieben wirst, oder alles überlebt, ist komplett egal; das ist bei Mortheim nicht so;
    Da muss mal halt manchmal doch eher ne Niederlage in Kauf nehmen, dafür hat man aber mehr Helden überleben lassen, die dann eben Morssteine suchen können, welche dann in Gold getauscht werden können;
    Und mit den Skills/Verletzungen verändern sich natürlich auch deine Gruppe;
    Vorteile gibts halt dafür, wenn man gegen eine extrem starke Truppe spielt, wo der Rating Unterschied dann 50+ beträgt, weil du dann für jeden der überlebt aus deiner Gruppe gleich mal einen extra XP Punkt eintragen kannst; somit leveln deine Krieger dann auch.

Fazit; bei Mortheim ists sicher um einiges schwieriger als bei Fantasy.
  • Ok dann nehme ich das Feld L2.

Irgendwie trennt sich das Feld bei Mortheim wesentlich schneller als bei einer Fantasykampagne! Während die ersten schnell reich sind und ihre Gangs massiv aufbauen können brauchen die hinteren Ränge ja ewig, bis sie überhaupt Einkommen generieren können. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

LG
  • Hier die Ergebnisse der ersten Runde:

Schlofa - Dunkelelf 5:1
    Spiritus - Soliton 5:2 (+1Pkt für Spiritus für "Landerschliessung)
    Schindbua - ElGungo 5:2 (+1Pkt für Schindbua für "Fleißige Handwerker)
    Renekton - Guthwine 3:0
    Claus - Alritsch 5:1

In der ursprünglichen Reihenfolge dürfen wieder Felder erobert bzw. bebaut werden. Sobald das erledigt ist, gibts die neue Reihenfolge für Runde 2;

Gerald hat schon gewählt, daher gehts weiter mit Renekton, ElGungo, Dunkelelf, usw...