So,
die Kampfanzüge und Kroot liegen am Maltisch und die ersten haben auch schon Farbe bekommen.
Zwischenzeitlich habe ich mir natürlich auch mehr Gedanken zum Armeekonzept gemacht.
Dadurch dass ich mich fürs erste auf den Kauyon Konzentrieren möchte, also eine Gunline aufbauen möchte, stand für mich mal fest, dass ich zumindest ein relativ statisches Element in der Armee haben werde: eine Verteidigungslinie.
Unabhängig davon wie sich das Gelände letztlich präsentieren wird, habe ich immer meine Deckung dabei für den Achsenpunkt der Streitmacht: die Feuerlinie.
Ich möchte mal klein anfangen und auch wenn ein Himmlischer sicherlich eine gute Wahl wäre um den Kern zu unterstützen, macht für mich in so einem kleinen Kader erstmal nur ein Veteran der Front Sinn - eine Kader Feuerklinge. Abgesehen davon, rein Fluff technisch läuft kein Himmlischer mit einer Handvoll Kriegern umher...
Die Feuerklinge hat natürlich eine Veteranenleibgarde: ein Trupp Feuerkrieger, der durch den Kampf gestählt ist. An deren Seite kommt natürlich noch ein zweiter Trupp - allerdings normaler Feuerkrieger, um die Verteidigungslinie zu einer Ballerburg zu machen. Sicherheitshalber hat zudem die Verteidigungslinie eine Vierlingsflak dabei. Wenn die Feuerklinge also gerade nichts besseres zu tun hat, kann sie so eine recht potente Waffe gegen den Gegner richten, mit BF 5 geht da schon einiges. Und als Bonus habe ich so vorerst auch das Thema Flieger abgehakt.
Den nötigen Biss bekommt das Ganze durch einen Hammerhai, die Bewaffnung lasse ich variabel, aber Filteroptik und Störsystem sollten garantieren, dass er so oft und so lange wie möglich schießen kann.
Nun zu meinen Jägern des Kaders.
Ein Trupp Kroot mit Scharfschützenmunition sollte in jedem Fall ein gehöriges Potenzial als Störeinheit haben. Die werden zwar in erster Linie dazu sein, welche Missionsziele jagen, aber zu weit möchte ich sie vorerst nicht vom Hauptteil abkapseln, sonst werden sie schnell Chicken Wings sein. Außerdem haben sie eine zweite wichtige Aufgabe, nämlich sollen sie meine Scouts vor Angriffen abschirmen und diesen nicht nur die Möglichkeit geben alles zu beleuchten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, sondern durch die Aufklärungsdrohne möchte ich mir auch für brenzlige Situationen die Möglichkeit offen lassen, dass meine Krisis unmittelbar und sicher im Brennpunkt landen können und mit den Kroot einen Angriff des Gegners stoppen, oder noch besser sogar: Den entscheidenden Konter starten zu können und den Spieß umzudrehen. Sei es nun Missionziele zu erobern, oder den Gegner völlig aufzurollen.
Soweit so gut, die Liste sähe dann etwa so aus:
*************** 1 HQ ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmagewehr
Klingenbund
- - - > 169 Punkte
*************** 3 Standard ***************