Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 109

• Ich kopier meine EInschätzung auch nochmal hier rein:

535 Slann, Ast, Banner der Eile
    Speicher Mystischer Energie, Besänftigender Geist, Harmonische Konvergenz, Meister der Mysterien
    Duellklingen, Kanalisierungstab, Quango Ei, Drachenfluchstein

Gut ausgestattet, aber ich habe einfach ein paar Sachen vergessen (Ei nie eingesetzt, Bannwürfeln Speichern nur 2x am Turnier - dann jeweils 1 Gewürfelt.). High Lore ist gut, aber Attribut fast für den Arsch (nie gebraucht, will ja was zaubern was mir jetzt was bringt), Kanalisierungsstab mit Kanalisierfähigkeit hat mir nie im Schnitt würfel gebracht (hab mitgeschrieben)- ist halt wieder eine Würfelsache.

90 Skinkpriester,Bestien Kubus
    85 Skinkpriester,Bestien Rolle

Sehr gut um Slann besser einzusetzten, Bestienlehre unterstützt besser als Himmel. Bannrollen sind immer gut

156 Hornnacken, Kampfechse, l.R., Charmed Schild, Schwert der
    Macht,Dämmerstein

Einer ist fast zu wenig. Insgesamt auch nicht optimal ausgerüstet, da hab ich noch bessere Ideen

70 10 Skinkplänkler
    60 10 Skinkkohorte, Musiker

Umlenker, Aufstellungspunkte, Beschussunterstützung, was will man mehr

371 31 Sauruskrieger, FC

gute Kerneinheit, leider ist eine "Pflicht wegen verständlicher Beschussbeschränkung, kann etwas Kämpfen, Rauptierhaft war kein Nachteil, da defensiv eingesetzt

65 5 Chamäleonskinks
    65 5 Chamäleonskinks

Nette Umlenker, sterben wie eh und je wie die Fliegen, aber ermöglichen frühes stören, staben bei mir immer.

108 3 Teradons, Feuer-Bolas

Noch immer die selben AUfgabengebiete wie früher, aber v.a. bei ihnen schmerzt die Moralwertreduktion, da eigentlich immer außer Generalsmoral
    Flammend ist wichtig da die Salas wesentlich schwerer einzusetzten sind, und mit Stärke 4 verwundet man auch mal etwas regenerierendes- z.B. Mortis, Trolle und kann dann nachgiften.
    150 Bastiladon, Sonnenmaschine

Unspektakular aber trotzdem irgendwie nett, nicht überragend kann aber in defensiven Konzepten Sinn machen. Ini-erhöhung ist nett( halt ein mal 4 Sauruskrieger vor der Sonne gerettet), mehr nicht. Strahl ist random. Schwanzattacke auch wieder eine Würfelei.

250 Ehrwürdiges Stegadon, Geschärfte Hörner (aufpralltreffer W3)

Hörneraufwertung sehr wichtig. Fast ein Must-have um manche Konzepte kontern zu können, zum Glück hab ich nie Gegen Kanonen spielen müssen.

84 Salamander-Jagdrudel, Zusatztreiber
    80 Salamander-Jagdrudel

Also einzelmodelle mehr Umlenker als Spielbestimmend. Haben ein anderes aufgabengebiet. Wenn der Gegner mitspielen kann, bekommst du einen Schuß, dann lange Pause oder tot. beschränkung auf max 3 Modelle reicht.

2397

Insgesamt hatte ich vermutlich die schlechtesten Match-ups die möglich warten:

2x Chaoskrieger und 1x Vampire. Es war eigentlich nur meinem Glück zu verdanken (wieso kann sowas nicht mal auf dem ETC passieren), dass ich nicht ein Spiel verloren habe.

Tempelwache werde ich sicher noch testen, ist aber gerade nicht mein Spielstil.
    Die Rapo-flieger werden es wohl auch mal auf ein zwei Testspiele bringen. ist einfach ein Element mit dem sich der Gegner beschäftigen muss.
    Basti ist denke ich nur mit Sonnenmaschine sinnvoll
    Kleine Stegas gehen auch noch immer, Stachelsalas können durch Reichweite Erhöhung auchmal nett sein
    Für die Kroxikohorte sehe ich derzeit wenig licht, kann man aber auch wieder mal testen ( da aber große Sauruskrieger besser sind als "nur" 20 stück, werde ich woll vorerst bei dem einen Block bleiben, zumal man die Umlenker einfach braucht

Bei den Dschungelschwärmen sehe ich einfach nicht wie die einen NK "verbessern" sollen. Sauruskrieger machen auch mit Gift gegen die Einheiten gegen die sie Probleme haben nicht viel, Rest will nicht wirklich kämpfen (Stegadon-aufpralltreffer abgesehen, HN auch, aber da will ich das NK-.ergebniss nicht verlieren und das wird man mit Schwärmen im NK

Slann ist gesetzt, Erwürdiges Stega und Salas auch, Insgesamt würde ich die Liste bis auf ein paar (vll Beschränkungsvorschlagtechnisch bedingt) Änderungen lassen. Ist halt mein Spielstil bzw. bevorzugte Weise warhammer zu Spielen (Glück haben und dann gewinnen)
  • Hab genau die Liste gespielt

ein zweiter HN ist aber meines Erachtens Pflicht.

Dschungelschwärme sind dann interessant wenn du in den NK willst, das wollen Echsen aber (bis auf Stegadon, HN und Sauruskriegern Kerneinheiten) nicht, daher bin ich diesbezüglich relativ skeptisch.

Fazit zu den Einheiten und Beschränkungsideen folgt. Vorerst im Testturnier Thread
  • Ist mal ein guter Ansatz!

Die ganzen kleinen Skinks waren zu erwarten, ich würde die Dschungelschwärme nicht ganz außer acht lassen. Der Slann kann schon was!

Deine Liste gestern war aber eine andere oder?

LG
  • Ich werde mich später ein wenig über meine Erfahrungen beim Testturnier auslassen. D.h. das ist ein Platzhalter, vorher schreib ich im Testturnier-thread wie es mir ergangen ist.

Aber hier mal mein Liste die ich gespielt habe:

535 Slann, Ast, Banner der Eile
    Speicher Mystischer Energie, Besänftigender Geist,
    Harmonische Konvergenz, Meister der Mysterien
    Duellklingen, Kanalisierungstab, Quango Ei, Drachenfluchstein
    90 Skinkpriester,Bestien Kubus
    85 Skinkpriester,Bestien Rolle
    156 Hornnacken, Kampfechse, l.R., Charmed Schild, Schwert der
    Macht, Dämmerstein

70 10 Skinkplänkler
    371 31 Sauruskrieger, FC

65 5 Chamäleonskinks
    65 5 Chamäleonskinks
    150 Bastiladon, Sonnenmaschine

250 Ehrwürdiges Stegadon, Geschärfte Hörner (aufpralltreffer W3)
    84 Salamander-Jagdrudel, Zusatztreiber
    80 Salamander-Jagdrudel

2397

Eine nette Liste, aber sicher nicht extrem ausmaximiert.
  • Hey!

Gibt es schon neue Echsenerkenntnisse? Heute war ja auch ein Turnier, wenn ich das richtig im Kopf habe=)

Greez

(und btw da ich schon etwas länger weg vom Fenster bin: hab ich das richtig verstanden, DoC sind jetzt plötzlich das Ubervolk?)
  • Original von Nikfu
    Es gibt auch fluffspieler :)

Ganz versteh ich die Diskussion, die ich schon länger beobachte, nicht.
    Wenn ein armeebuch rauskommt das vermeintlich stark ist, schimpfen die leut auf gw, dass das nur gemacht wird um Minis zu verkaufen. Auf die AC Diskussion will ich da gar nicht eingehen. Ist das armeebuch vermeintlich nicht so stark, jammern die Leute...das es nicht so stark ist.

Kommt mir vor wie beim Wetter. Wenn es heiß ist, ist es zu heiß, wenn es nicht heiß ist, ist es zu kalt. :D

das ist wie beim fussball über den schiedsrichter jammern, es gehört zum hobby dazu. =)
  • Es gibt auch fluffspieler :)

Ganz versteh ich die Diskussion, die ich schon länger beobachte, nicht.
    Wenn ein armeebuch rauskommt das vermeintlich stark ist, schimpfen die leut auf gw, dass das nur gemacht wird um Minis zu verkaufen. Auf die AC Diskussion will ich da gar nicht eingehen. Ist das armeebuch vermeintlich nicht so stark, jammern die Leute...das es nicht so stark ist.

Kommt mir vor wie beim Wetter. Wenn es heiß ist, ist es zu heiß, wenn es nicht heiß ist, ist es zu kalt. :D
  • Habe mir das Buch jetzt endlich in Ruhe durchlesen können, ohne jetzt über die Nerfs jammern zu wollen frage ich mich was Games-Workshop mit dieser Veröffentlichung im Sinn hat - alle neuen Modelle sind einfach nicht kompetativ und außer in Fluffspielen unbrauchbar. Ist das der Sinn einer Neuauflage, Modelle zu bringen die niemand kauft? Insoferne gefällt mir das Buch gar nicht so schlecht, da ich genau € 0,-- in das Update investieren muss ;)
  • Sehe die Echsen im Turnierumfeld deutlich unter dem Niveau anderer Armeen.

Ich finde solche Vorhersagen immer sehr riskant. Da sind schon so einige auf die Nase gefallen. Mir fällt da Ruffy ein, der das alte Dämonenbuch als "Ohne großen Dämonen unspielbar!" definiert hat.... und ein halbes Jahr später waren die Dämonen DAS dominierende Volk auf Turnieren. Auch ohne GDs ;) .

In ihren Kernkompetenzen haben die Echsen imo nicht viel verloren. Der Skinkteppich geht immer noch genau so gut. Und auf den MW von Skinks hat man sich so oder so nicht "verlassen" sobald sie außerhalb des Slanns MW waren. Die Helden und der Slann sind schlechter geworden, wieviel... wird man sehen. Aber nachdem beide, insb. der Slann, vorher in der Kategorie "Die sind VIEL zu billig" waren, passt das ganz gut.

Das Ancient hat extrem gewonnen. Salamander sind immer noch sehr gut, Ripper gute KM Jäger. Sehe da keinen "Untergang" der armen Echsen.
  • Es werden die zwei Farben sein müssen. Die Regeln sind eindeutig, dass es bei INF nur eine Unterstützungsattacke aus den hinteren Gliedern geben kann!

Ich find die Regel eher bescheiden, aber ja, so ist GW....

LG
  • Original von m0rg0th
    So ungeklärt finde ich ist es nicht. Regelbuch Seite 49 sagt uns:
    "unabhängig von der Anzahl der Attacken in seinem Profil oder Bonusattacken, die er aufgrund von Sonderregeln oder anderer Umstände erhält."

Ja die RAW sind da recht eindeutig. Was in diversen Foren noch heftig diskutiert wird ist, ob das Absicht war:

1. Vergleich mit Raserei bringt einfach die Frage auf.
    2. Wollen sie wirklich dass wir mit zwei Farben Würfeln den ersten Rang und die Unterstützungsattacken trennen müssen.

Viele Glauben es ist wieder mal ein Formulierunghoppala von GW ..

LG
  • Ich hab mir das Echsenbuch heut nachmittag mal durchgelesen, aber sicher nicht alles gefunden.

Wofür das Trololding gut sein soll weiss ich nicht. Das kann einfach nix, und kostet 200 Punkte...na gut...das Modell bzw. das Carnosaurier Modell sieht gut aus.

Das Bastidon scheint auf den ersten Blick nicht allzu gut, allerdings halten sich die Kosten in Grenzen, und jede der beiden Varianten bringt noch etwas brauchbares mit. Zudem können die durchaus etwas blocken, und VIEL zu langsam sind sie auch nicht, sie sind ebenso schnell wie Sauruskrieger und Tempelwache.

Ansonsten einige kleine Änderungen und Anpassungen. Dass Skinks nun etwas unzuverlässiger sind finde ich passend, sobald die in Generalsblase sind, hat sich ja nichts verändert.
    Ob sich die neuen Flieger lohnen, wird sich zeigen, ich denke schon, auch wenn sie mit St. 4 nur gegen gewisse Ziele wirklich sinnvoll sind.

Die Magie bzw. den Slann sehe ich als gleichwertig an. Einige der alten Dinge sind weggefallen, neue hinzugekommen.

Die magischen Gegenstände sind gut. Die beiden Klingen sind tolle Waffen, und den Stegadonhelm halte ich auch für einen Top Gegenstand.

Und seit ich das von Tigurius als Fazit zu den neuen Dämonen gelesen habe, bin ich sehr skeptisch was die diversen vorschnellen Einschätzungen diverser neuer Armeebücher betrifft.

Fazit:
    schätze den Power Level der Armee auf Khemri Niveau ein (und auch nur dann wenn man Nurgle spielt)

die Reign of Chaos Tabelle lässt jedes Spiel zu nem reinen Würfelspiel verkommen.

Die Echsen sind nun vermutlich keine Top Armee mehr, das waren sie aber seit den beiden Chaosbüchern eh nicht mehr. Sie haben aber durchaus ihre Mittel gegen die derzeit sehr dominanten Dinge.
  • Original von Tigurius
    Predatory Fighter Sonderregel: was sich aufs erste wie ein Buff anhört ist leider ein massiver Nerf. Ich muss verfolgen wenn kein Skink Char in der Nähe ist WTF. Und das für 16% mehr Attacken (wobei die Attacken aus dem zweiten Glied noch ungeklärt sind). Wie Frenzy nur leider viel schlechter…

So ungeklärt finde ich ist es nicht. Regelbuch Seite 49 sagt uns:
    "unabhängig von der Anzahl der Attacken in seinem Profil oder Bonusattacken, die er aufgrund von Sonderregeln oder anderer Umstände erhält."
  • Das meiste vom Tigurius stimmt, einige Sachen muss ich aber kommentieren:

ad 1: der Slann kann maximal 550 Punkte kosten. Mit MR 2 hat er dann einen 2+ Retter gegen Magie, das kann man meiner Ansicht riskieren, vor allem weil man sich dann auch die Tempelwache spart. Aber sicher, eine Safetyvariante ist das nicht mehr. War aber früher auch extrem nervend!

Doppelslann oder Slann plus Veteran geht bei 2500 Punkten wohl nicht mehr.

ad 3: der Skinkh Held ist der Knüller! Witzig mit dem Federumhang, nimmt der pseudo-Raserei den Schrecken und kann besondere Aufträge übernehmen.

ad 5: der kleine Bestienzauberer ist ebenfalls eine echte Bereicherung! Mit S5/W5 wird auch eine Sauruskriegereinheit zum Hammer!!

ad 8: ich glaub trotzdem dass die Skinks+Krocks die beste Kernauswahl sind. Aber Überhammer sind die eher wirklich nicht! Das Kernproblem ist bei den Echsen definitiv da.

ad 9: die Schwärme sind nicht nur echt billig sondern wirklich hilfreich, da sie allen Einheiten im multiplen NK Giftattacken verleihen! COOL!

ad 10: ich sehe nicht, wie ohne Tempelwache der Slann sinnvoll spielbar ist, vor allem wenn man ihn nicht körperlos machen will. Gibt schlechtere Einheiten, allerdings auch bessere!

ad 14: ich glaub das Bastilodon wird unterschätzt. Warten wir mal ab! ;)

ad 15 und 16: MW ist shit, aber beide Einheiten haben durchaus ihre Berechtigung. Vor allem die Kröte kann einen Magiercarrier nerven!

ad 17: die Stegs sind die Antwort auf MoKav mit ihren Hörnern! Billiger und besser, wird wohl wieder zur Pflichtauswahl!

Ich hab gerade versucht eine Liste zusammenzustellen, das mit den Punkten stimmt leider. Geht sich hinten und vorne nicht aus....

Freu mich auf die ersten Spiele gegen die neuen Echsen!

LG
  • 6) Sauruskrieger:

Die gratis Speere sind eine Änderung die mir positiv aufgefallen ist.

11) Chamäleon Skinks:

Ich glaube die haben auch einen MW eingebüßt :(.

12) Cold One Riders:

30 Punkte für die Variante ohne Speere überleg ich mir allerdings schon. Wobei S4 Attacken kann man bei den Echsen über Sauruskrieger billiger erzeugen .. Mich nervt vorallem, dass sie kein magisches Banner bekommen können.

15) Terradons:

Die Aufwertung für S4 Beschuss mit Flammenattacken ist eventuell interessant für gewissen Matchups.

Edit: Dem Rest stimme ich zu, als nicht Turnierspieler sehe ich das Buch aber erstmal nicht so negativ. Andere Völker haben auch nicht nur tolle Einheiten und ein Sauruskrieger mit Speer der weniger kostet als ein Seegardist der Hochelfen oder soviel wie ein Elfenbogenschütze mit leichter Rüstung ist nicht so schlecht.