Korrekt: Laut Errata verliert ein AST die Sonderregel "Haltet stand!" wenn er infolge einer abgelehnten Herausforderung aus dem Kampf entfernt wird. (Bzw für die ganz genauen hier: Wenn er eben vom Gegner als das Charaktermodell ausgewählt wird, das die Herausforderung ablehnt und sich zurückzieht)
So viel ich weiß kann der Slann ja die Herausforderung annehmen und im Regelbuch steht ja bei der Herausforderungen: Wenn diese abgelehnt wird, dann wählt der Gegner ein Charaktermodell, das annehmen hätte können, und das wird dann so gestellt dass es nicht mehr im Kampf (im Basekontakt mit dem Gegner) ist. Da der Slann sowieso in zweiter Reihe steht muss man den nicht woanders hinstellen, aber die Konsequenzen der abgelehnten Herausforderung kommen trotzdem zum tragen.
Und da er auch noch General ist kann die Armee seinen Moralwert auch nicht benutzen - das stimmt auch so.
So viel ich weiß kann der Slann ja die Herausforderung annehmen und im Regelbuch steht ja bei der Herausforderungen: Wenn diese abgelehnt wird, dann wählt der Gegner ein Charaktermodell, das annehmen hätte können, und das wird dann so gestellt dass es nicht mehr im Kampf (im Basekontakt mit dem Gegner) ist. Da der Slann sowieso in zweiter Reihe steht muss man den nicht woanders hinstellen, aber die Konsequenzen der abgelehnten Herausforderung kommen trotzdem zum tragen.
Und da er auch noch General ist kann die Armee seinen Moralwert auch nicht benutzen - das stimmt auch so.