Original von Alpha
Parasite geht ja auch auf friendly units. Kann mein Gegner also jetzt verhindern, dass ich Parasite auf seine Infanterie anbringe, indem er einen Trooper außer Formation laufen lässt, nachdem er seinen Buff draufgecastet hat?
Das würde ich aus dem obigen Regeltext nicht interpretieren. Ich würde es eher so interpretieren, dass die Einheit "friendly" zu "its controller" sein muss, damit diese Bedingung gilt.
When a model’s special rule or spell allows its controller to choose or target a friendly unit, all models in that unit must be in formation.
Sonst würde das natürlich alle Debuffs wesentlich entwerten, wie du schon impliziert hast.
Formation darf man willentlich (!) nur während der Aktivierung der Unit messen. Und da darf man nur die Distanz zwischen Leader und dem anderen Troopers messen.
Wie das jetzt mit den neuen (hoffentlich nur vorläufigen) Regeln für Spells und Effects ausschaut, ist noch nicht eindeutig geklärt. Meine momentane Interpretation: man misst, ob alle Modelle in Formation sind, sobald es für den Effekt relevant wäre.