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Vorherige Beiträge 13

  • Es geht um den Eintrag auf Seite 122 unter den Detachments.

    Alle Einheiten sind "Scoring Units" (außer die von dir genannten Ausnahmen). Die "Objective Secured" Regel sagt aus, dass "Troop Units" Marker kontrollieren, auch wenn eine feindliche "Scoring Unit" daneben steht (Ausnahme: Eine feindliche Einheit mit der Sonderregel "Objective Secured" steht neben dem Marker, dann ist er umkämpft)

    Im deutschen Regelbuch wurde es so übersetzt, dass alle Einheiten die Sonderregel "Objective Secured" haben und nicht nur "Troop Units"
  • Original von Chaos Semmel
    alle Einheiten haben objective secured (Battle Forged Armies) mit Ausnahmen von Flieger und FMC im Jagdflug (lol)

    Ja aber nur wenn du nach Deutschem Regelbuch spielst, solltest du das Pech haben und ein Regelbuch auf Englisch besitzen dann haben nur "Troops" objective secured LOOOOL ;(


    Ähm - hast Du das englische Buch eigentlich auch gelesen? In meinem steht
    Any unit can be a scoring unit, unless
    • It is a Swooping Flying Monstous Creature, a Zooming Flyer or a unit currently embarked in a Zooming Flyer
    • It has a special rule specifying that it never counts as a scoring unit
    • It is currently Falling Back (if the unit Regroups it immideatly reverts to beeing a scoring unit again)
    • It is a building or fortification that is unclaimed (claimed buildings count as scoring unit from the claiming player's army)


    Rules p. 134

    Keine Rede von Troops - was ist da falsch übersetzt?
  • Beschuss aufteilen braucht keinen MW-Test mehr
    Zielsuchende Raketen verkürzen jetzt nicht nur auf W6 die Abweichung sondern, wenn das Modelle eine Waffe abfeuert mit der Regel "Nur ein Schuss", dann darf es Trefferwürfe wiederholen.

    Zelot macht nicht mehr Furchtlos und Hass - auch wenn die Regeln die selben scheinen :)

    Abfangen und Flugabwehr erlaubt nicht mehr Bodenziele mit normaler BF zu treffen

    Nachtkampf ist nur noch in der ersten Runde zu würfeln, wenn es ein Spieler will und gibt generell Tarnung für alles am Feld für diese eine Runde.

    Und die Mahlstrom-Missionen sind ziemlich amüsant :D
    die Armee muss halt sehr flexibel sein um auf die vielen "Nimm Missionsziel X ein" Ergebnisse reagieren zu können. Klar kann der Gegner noch immer versuchen einfach auf Wipe-Out zu spielen, aber wenn das nicht gelingt hat man womöglich deutlich mehr Siegespunkte inzwischen zusammen gesammelt ;)
  • Ebenenregel bei den Ruinen ist auch gestrichen worden - Schablonen treffen nun wirklich alles unter der Schablone - vom Dach bis ins Erdgeschoß.
    Explosivwaffen treffen und verwunden alles unter der Schablone, auch wenn das betroffene Modell außer Reichweite und/oder Sicht der Waffe ist.
    Ansonsten kann man aber nur Modelle in Sicht und in Reichweite Verwundungen zuteilen.
    D-Waffen erlauben, außer auf einer 1 wo gar nichts passiert, und bei einer 6, Schutzwürfe, außer Feel No Pain.
    Attellerie, die indirekt schießt kann nicht mehr innerhalb der Mindestreichweite schießen.
    Der Ablauf beim Beschuss wurde geändert:
    Nun wird jede Waffengattung komplett abgehandelt bevor die nächste drankommt. Also Z.B Zuerst alle Bolter, dann alle Plasmawerfer etc... , das heißt man muss aufpassen dass Waffen mit mehr Reichweite denen mit kurzer Reichweite nicht die Ziele wegschießen.
  • - Titanenkiller-Waffen, Superheavy Vehicle/Walker & Gargantuan Creat. sind überraschenderweise in das Standardgame übernommen worden.

    - Der Armeeorganisationsplan wurde komplett geändert, die Alliertenmatrix vereinfacht. (No-goes sind dabei komplett entfallen)

    - Neben den 6 "alten" Standardregelbuchmissionen sind jetzt 6 weitere "Mahlstrom" des Krieges mit flexiblen Missionszielen, die sich pro Spielzug ändern können abgebildet. Hier denke ich recht, wird die Zukunft des anspruchsvolleren Gameplay liegen, ansonsten wird das Spiel ohne Fantasyartige AC zum No-brainer verplumpen.
    Um das zu bestätigen muss ich aber noch mit ein paar Auserwählten ein bissl Playtesting durchführen. Man wird sehen ob das Spiel wieder einen taktischen Reiz bekommt dadurch... mehr als in der Vergangenheit der 6ten ist allerdings auch wieder nicht schwer.

    Das sind eigentlich die "wirklich" einzigen gravierende Änderung, neben der PSI-Phase. Der Rest sind Tweaks, reichlich überfällige Grundregelklarstellung, witzigerweise vieles dabei was aus Richtung DE mit hirnverbrannter Regel-Auslegung herübergeschwappt ist, obwohl eigentlich in der 6ten mit ein bisschen neutraler Betrachtung eh' alles klar war.

    Schauma mal obs wieder spassiger wird, bin aber recht guter Dinge... hat Potential auf jeden Fall, wird aber auch stark von den nachfolgenden Codizes und deren Sonderregeln abhängen. Ich hoffe halt das nicht fast jeder Codex der Kategorie "schöner, schneller, weiter, teurer!" unterliegt.
  • alle Einheiten haben objective secured (Battle Forged Armies) mit Ausnahmen von Flieger und FMC im Jagdflug (lol)


    Ja aber nur wenn du nach Deutschem Regelbuch spielst, solltest du das Pech haben und ein Regelbuch auf Englisch besitzen dann haben nur "Troops" objective secured LOOOOL ;(
  • ich glaub Schao meint "Gezieltes Feuer" (oder so), im Engl. "Focus Fire", mit dem man gezielt Modelle nur beschießen konnte, die einen gewiesen Decker (oder eben keinen Decker) haben. Ham sie ersatzlos rausgestrichen.

    Weiters sind Flieger von lahmgelegt stärker betroffen (wenn ich mich nicht täusche). Von 40kings.de hab ich folgendes noch gefunden:



    Battle Brothers können in die Fahrzeuge der anderen Fraktion einsteigen, Grotesquen im Serpent?
    Overwatch unverändert
    Fliegende monströse Kreaturen können in der Runde in der sie in den Sprungmodus wechseln nicht angreifen
    alle Einheiten scoren, alle Einheiten haben objective secured (Battle Forged Armies) mit Ausnahmen von Flieger und FMC im Jagdflug (lol)
    Absturztest nur bei Lebenspunktverlust und nur am Ende der Phase
    Smash nur noch eine Attacke
    kein Neupositionieren in weitere Nahkämpfe
    es gibt kein Focus Fire mehr
    im Nahkampf entscheidet der Gegenspieler, welches Modell im Basekontakt zuerst getroffen wird
    ignore cover funktioniert gegen Fahrzeuge
    auch Segen und Flüche können gebannt werden, die Bannmechanik ist für Armeen ohne Zauberer kaum nutzbar
    Streitwagenfahrer zählen immer als stationär
    Insassen von Transportern können mit MW-Test die Ergebnisse stunned und shaken ignorieren
  • angriffe durch gelände -2" reichweite (2w6 - 2 üblicherweise)
    kein focus feuer mehr (trups in teileiser deckung
    fahrzeug-schadenstabelle geht bis 7
    transportierte einheiten sind bei bestandenem moralcheck nicht von durchgeschüttelt und/oder betäubt betroffen
    sprungtruppen sind ein bischen verändert (wann sie ihren antrieb einsetzen)
    bikes haben ausweichmanöver anstatt decker bei turboboost
    überzählige verwundungen aus einem duell übertagen sich auf die einheit
    flammenwaffen terffenduch feuerluken von gebäuden bzw bei offenen fahrzeugen auch die insassen.
    wuchtige hiebe sind nur noch eine attacke mit str10


    Päziese schüss und hiebe gibs noch - aber nicht notwendigerweise für charaktermodelle bei einem 6er-trefferwurf


    sonst fällt mir auf die schnelle auch nix mehr ein/auf
  • Kann jemand der berufen ist die Unterschiede AUßERHALB der PSI Phase auflisten.
    Ich krieg nämlich immer einen Schlafanfall wenn ich mich durch die Regeln quäle.

    Ich bilde mir ein daß ich außer die Objektive Marker gar nix geändert hat ?
    Wobei mehr als wie drübergeflogen bin ich nicht..

    GG? Pfali ?

    Sia