Changes ?

Kann jemand der berufen ist die Unterschiede AUßERHALB der PSI Phase auflisten.
      Ich krieg nämlich immer einen Schlafanfall wenn ich mich durch die Regeln quäle.

Ich bilde mir ein daß ich außer die Objektive Marker gar nix geändert hat ?
      Wobei mehr als wie drübergeflogen bin ich nicht..

GG? Pfali ?

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      angriffe durch gelände -2" reichweite (2w6 - 2 üblicherweise)
      kein focus feuer mehr (trups in teileiser deckung
      fahrzeug-schadenstabelle geht bis 7
      transportierte einheiten sind bei bestandenem moralcheck nicht von durchgeschüttelt und/oder betäubt betroffen
      sprungtruppen sind ein bischen verändert (wann sie ihren antrieb einsetzen)
      bikes haben ausweichmanöver anstatt decker bei turboboost
      überzählige verwundungen aus einem duell übertagen sich auf die einheit
      flammenwaffen terffenduch feuerluken von gebäuden bzw bei offenen fahrzeugen auch die insassen.
      wuchtige hiebe sind nur noch eine attacke mit str10

Päziese schüss und hiebe gibs noch - aber nicht notwendigerweise für charaktermodelle bei einem 6er-trefferwurf

sonst fällt mir auf die schnelle auch nix mehr ein/auf
      "Da Boyz ar bek in Taun, da Boyz ar bek in Taun."
      ich glaub Schao meint "Gezieltes Feuer" (oder so), im Engl. "Focus Fire", mit dem man gezielt Modelle nur beschießen konnte, die einen gewiesen Decker (oder eben keinen Decker) haben. Ham sie ersatzlos rausgestrichen.

Weiters sind Flieger von lahmgelegt stärker betroffen (wenn ich mich nicht täusche). Von 40kings.de hab ich folgendes noch gefunden:

Battle Brothers können in die Fahrzeuge der anderen Fraktion einsteigen, Grotesquen im Serpent?
      Overwatch unverändert
      Fliegende monströse Kreaturen können in der Runde in der sie in den Sprungmodus wechseln nicht angreifen
      alle Einheiten scoren, alle Einheiten haben objective secured (Battle Forged Armies) mit Ausnahmen von Flieger und FMC im Jagdflug (lol)
      Absturztest nur bei Lebenspunktverlust und nur am Ende der Phase
      Smash nur noch eine Attacke
      kein Neupositionieren in weitere Nahkämpfe
      es gibt kein Focus Fire mehr
      im Nahkampf entscheidet der Gegenspieler, welches Modell im Basekontakt zuerst getroffen wird
      ignore cover funktioniert gegen Fahrzeuge
      auch Segen und Flüche können gebannt werden, die Bannmechanik ist für Armeen ohne Zauberer kaum nutzbar
      Streitwagenfahrer zählen immer als stationär
      Insassen von Transportern können mit MW-Test die Ergebnisse stunned und shaken ignorieren
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

alle Einheiten haben objective secured (Battle Forged Armies) mit Ausnahmen von Flieger und FMC im Jagdflug (lol)

Ja aber nur wenn du nach Deutschem Regelbuch spielst, solltest du das Pech haben und ein Regelbuch auf Englisch besitzen dann haben nur "Troops" objective secured LOOOOL ;(
      ES LEBE DIE SEMMEL
      An der Spitze der Evolution muss man sich nicht mehr Verstecken!

Nur Idioten halten Ordung
      Genies beherrschen das Chaos

FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
      FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
      FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
      FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
      - Titanenkiller-Waffen, Superheavy Vehicle/Walker & Gargantuan Creat. sind überraschenderweise in das Standardgame übernommen worden.

- Der Armeeorganisationsplan wurde komplett geändert, die Alliertenmatrix vereinfacht. (No-goes sind dabei komplett entfallen)

- Neben den 6 "alten" Standardregelbuchmissionen sind jetzt 6 weitere "Mahlstrom" des Krieges mit flexiblen Missionszielen, die sich pro Spielzug ändern können abgebildet. Hier denke ich recht, wird die Zukunft des anspruchsvolleren Gameplay liegen, ansonsten wird das Spiel ohne Fantasyartige AC zum No-brainer verplumpen.
      Um das zu bestätigen muss ich aber noch mit ein paar Auserwählten ein bissl Playtesting durchführen. Man wird sehen ob das Spiel wieder einen taktischen Reiz bekommt dadurch... mehr als in der Vergangenheit der 6ten ist allerdings auch wieder nicht schwer.

Das sind eigentlich die "wirklich" einzigen gravierende Änderung, neben der PSI-Phase. Der Rest sind Tweaks, reichlich überfällige Grundregelklarstellung, witzigerweise vieles dabei was aus Richtung DE mit hirnverbrannter Regel-Auslegung herübergeschwappt ist, obwohl eigentlich in der 6ten mit ein bisschen neutraler Betrachtung eh' alles klar war.

Schauma mal obs wieder spassiger wird, bin aber recht guter Dinge... hat Potential auf jeden Fall, wird aber auch stark von den nachfolgenden Codizes und deren Sonderregeln abhängen. Ich hoffe halt das nicht fast jeder Codex der Kategorie "schöner, schneller, weiter, teurer!" unterliegt.
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

WGC - In Hypno-Vision
      Ebenenregel bei den Ruinen ist auch gestrichen worden - Schablonen treffen nun wirklich alles unter der Schablone - vom Dach bis ins Erdgeschoß.
      Explosivwaffen treffen und verwunden alles unter der Schablone, auch wenn das betroffene Modell außer Reichweite und/oder Sicht der Waffe ist.
      Ansonsten kann man aber nur Modelle in Sicht und in Reichweite Verwundungen zuteilen.
      D-Waffen erlauben, außer auf einer 1 wo gar nichts passiert, und bei einer 6, Schutzwürfe, außer Feel No Pain.
      Attellerie, die indirekt schießt kann nicht mehr innerhalb der Mindestreichweite schießen.
      Der Ablauf beim Beschuss wurde geändert:
      Nun wird jede Waffengattung komplett abgehandelt bevor die nächste drankommt. Also Z.B Zuerst alle Bolter, dann alle Plasmawerfer etc... , das heißt man muss aufpassen dass Waffen mit mehr Reichweite denen mit kurzer Reichweite nicht die Ziele wegschießen.
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      Und man kann mit Flammenwaffen in offene Fahrzeuge und Gebäude wirken.
      Insassen bekommen w6 treffer .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Beschuss aufteilen braucht keinen MW-Test mehr
      Zielsuchende Raketen verkürzen jetzt nicht nur auf W6 die Abweichung sondern, wenn das Modelle eine Waffe abfeuert mit der Regel "Nur ein Schuss", dann darf es Trefferwürfe wiederholen.

Zelot macht nicht mehr Furchtlos und Hass - auch wenn die Regeln die selben scheinen :)

Abfangen und Flugabwehr erlaubt nicht mehr Bodenziele mit normaler BF zu treffen

Nachtkampf ist nur noch in der ersten Runde zu würfeln, wenn es ein Spieler will und gibt generell Tarnung für alles am Feld für diese eine Runde.

Und die Mahlstrom-Missionen sind ziemlich amüsant :D
      die Armee muss halt sehr flexibel sein um auf die vielen "Nimm Missionsziel X ein" Ergebnisse reagieren zu können. Klar kann der Gegner noch immer versuchen einfach auf Wipe-Out zu spielen, aber wenn das nicht gelingt hat man womöglich deutlich mehr Siegespunkte inzwischen zusammen gesammelt ;)

leer

Original von Chaos Semmel
      alle Einheiten haben objective secured (Battle Forged Armies) mit Ausnahmen von Flieger und FMC im Jagdflug (lol)

Ja aber nur wenn du nach Deutschem Regelbuch spielst, solltest du das Pech haben und ein Regelbuch auf Englisch besitzen dann haben nur "Troops" objective secured LOOOOL ;(

Ähm - hast Du das englische Buch eigentlich auch gelesen? In meinem steht
      Any unit can be a scoring unit, unless
      • It is a Swooping Flying Monstous Creature, a Zooming Flyer or a unit currently embarked in a Zooming Flyer
      • It has a special rule specifying that it never counts as a scoring unit
      • It is currently Falling Back (if the unit Regroups it immideatly reverts to beeing a scoring unit again)
      • It is a building or fortification that is unclaimed (claimed buildings count as scoring unit from the claiming player's army)

Rules p. 134

Keine Rede von Troops - was ist da falsch übersetzt?
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

Es geht um den Eintrag auf Seite 122 unter den Detachments.

Alle Einheiten sind "Scoring Units" (außer die von dir genannten Ausnahmen). Die "Objective Secured" Regel sagt aus, dass "Troop Units" Marker kontrollieren, auch wenn eine feindliche "Scoring Unit" daneben steht (Ausnahme: Eine feindliche Einheit mit der Sonderregel "Objective Secured" steht neben dem Marker, dann ist er umkämpft)

Im deutschen Regelbuch wurde es so übersetzt, dass alle Einheiten die Sonderregel "Objective Secured" haben und nicht nur "Troop Units"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lutheren“ ()

Ah ok - sorry, ich dachte der Post hätte sich auf die allgemeine Regel bezogen - mea culpa ;)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)