Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 65

• Auch wenn es ins off topic abdriftet.. BP und Konsorten haben ihre Berechtigung und es wird sehr häufig gespielt ( und das jetzt nicht nur im "Mekka" Engeland ), aber nur weil es Viele spielen, muß ich es nicht auch tun.. Es liegt am Anspruch, ich bemale und recherechiere nicht ewig, damit ich dann ein besseres "Mensch ärgere Dich nicht" spiele.. Das ist eben mein (!) Anspruch - jeder hat da einen anderen Zugang
  • Original von sia
    Einen hab ich noch....
    Eigentlich ein klassischer boardgameverlag mit recht hohem Output an Ultracoolen spielen.

FFG.

He warum die...nun einfach XWING. Bzw attack Wing und Sails of glory.

Wenn man sich ansieht wieviel Plastik prepainted Minis die Verkäufen..und zwar scheinbar in jeder Franchise ist das doch beeindruckend. Ausserdem ein turnierfähiges System.
    Hier bricht FFG aber mit ihrem Anspruch und das sind normalerweise spiele mit vielen Minis fürs Brett für nicht so viel Geld. Altes descent anyone ? Genug Minis für eine Fantasy Warband. Hier verkaufen sie über das Star war Feeling kleine überteuerte Plastikminis mit hohem Erfolg.
    Bei attack Wing mag sich scheinbar der Erfolg noch nicht so einstellen...die qualität ist auchnicht zu vergleichen. Außerdem gibt es gerade im Star Trek Universe schon einiges an spacecombat Systemen..starfleetbattles als Ursprung.

Schmäh ..möge die macht mit uns sein..funktioniert.

Sia

Jap und wie der Funktioniert.

Bei X Wing:
    Jeder (na zumindest gute 90% der Bevölkerung in den Wirtschaftsländern) kennt es.
    Die bestehende Fangemeinde ist ebenfalls sehr groß. (man denke allein an die 501.)
    Die figuren sind out of the box spielbar (prepaintet) kein langes basteln und malen.
    dennoch beseht die option auf bemalung (umbau nur teilweise da dann nichtmehr tunierlegal)
    Grundinvestition liegt bei 60€ und solange man es nicht übertreibt halten sich auch die gesammtkosten im rahmen.
    Dadurch der Eindruck das es zum vergleich mit GW "günstiges" System ist.
    Die Regeln sind solide, überschaubar und leicht verständlich.
    weiters stehen die sondersachen auf den Ausrüstungskarten (sofort verfügbar) und man muss nicht erst drei bücher wälzen um draufzukommen was stimmt bzw in einem buch auf drei seiten nachschlagen.
    Weiters ist die aktuelle x-wing Comunity einfach angenehm, hilfsbereit, höflich und freundlich.
    Und die Minis schauen gut aus, das Orginal war schon gut und sie haben es sauber umgesetzt.
    Ist mnm nach bei x wing besser gelungen als bei attackWing und das wo ich eher ST Fan bin.

BTL
    Xun
  • Damit wir nicht zuviel über htt hier posten - sonst wird der turin wieder unruhig und es kribbelt in seinem gesicht - aber du sia hast ja gefragt, wie verkaufen sie es denn und nicht, ob einem selbst die figuren oder systeme gut gefallen.

Daher mein input mit blackpowder. Denn auch, wenn es bei unserem microkosmos nicht gespielt wird, bzw die ansicht herrscht, es wäre nur ein wm abklatsch. Es ist in anderen ländern doch mehr verbreitet als man denkt, gerade wegen der einfachkeit bzw simpleren struktur, die vielleicht nicht alle historisch korrekten charakteristikas richtig rüberbringt. Es ist wie warhammer acient und co sicher eher ein beer and breezle game und genau dort liegt der vorteil. Viele kommen von gw-systemem und kennen deren abläufe und prozesse. Daher ist es für viele ein einfacher, angenehmer und bequemer weg in richtung htt. Wir in österreich machen es uns leider viel zu kompliziert und wollen immer authentisch sein und die realität auf den tisch bringen - und vergessen, dass es ein spiel und weniger eine simulation sein soll. Damit verschrecken wir sicher mehr leute als angelockt wird. In england und anderswo haben sie weniger angst und hemmschwelle etwas auszuprobieren. Damit haben die unternehmen auch mehr chance etwas zu verkaufen.
  • Warlord Games habe ich, auf Grund meiner fehlenden HTT Addiction, nicht auf dem Radar.
    Mir ist sehr wohl aufgefallen daß sie einige interessante Plastikboxen draußen haben. Ich kannte nur ihr Einstiegerding Pike & Schotte und Hail Caesar ..wenns wahr ist war aber nie interssiert.
    Mit Bolt Action ein weiteres Segment. BA soll auch entsprechende Regeln haben. Von Black Powder bin ich persönlich nicht sehr überzeugt. Vielleicht wenn es mir einmal jemand zeigt wie man es richtig spielt. (Da ich ja von GDB Junkies umgeben bin) Wie gesagt ich mag und kenne Rick aber was Neues wäre nett. Und das liest sich wie auch schon gesagt sehr nach
    Warmaster mit 28mil Minis und Historisch. (wobei warmaster historical gibts auch)

Gebe Jay ganz Recht. Die gibts auch bei einigen Händlern und dürften eine wachsende Fangemeinde haben. Gut so.

Betrifft BF und Fanboy. Mir persönlich sind die Minis viel zu teuer und mich wundert der price raise auch kein bisschen. Bei 15 mil dann noch mit superiror quailty zu argumentieren ist na ja.
    Ich finde das Regelsystem und ihr Marketing gut.

Aber zur Info. Ich habe ALLE meine 15mil WW II Sachen hergeschenkt (so ca 1 kg OldGloryStaff) weil ich keine 2nd WW Spiele spiele.
    Meine Großeltern und der Anteil meiner Familie die jetzt auf multiplen Kriegsfriedhöfen überall in Europa verteilt liegt würden sich im Grab umdrehen. Und es sind doch einige.
    Mein einziges WW2 Spiel ist Memoir 44.

Sia
  • Naja, ob sie es gut oder schlecht verkaufen zeigt sich aber schon an den Umsatzzahlen, oder?

Solche Statements von einem Wirtschaftler ;)

Und Marketing: im History-Bereich machen sich das die Spieler selber (meine Einschätzung), und die Firmen fahren gut damit
  • An der Umsatzgröße und der Mitarbeiterzahl der "Companies" sollte sich diese Diskussion nicht orientieren, denn eigentlich heißt es im Titel "wie verkaufen sie es....."

Naja, ob sie es gut oder schlecht verkaufen zeigt sich aber schon an den Umsatzzahlen, oder? ;)

Deswegen jetzt alles an GW zu messen halte ich für verfehlt. Fantasy und SciFi ziehen halt überall mehr als in England, wo Historical sicher mithalten kann.

Glaubst wirklich? Oder Leiden wir (ich bin eigentlich auch davon ausgegangen) an selektiver Wahrnehmung? In den UK hat GW einen Umsatz von rd 30 Mio GBP. Wer im History Bereich soll da bitte mithalten?

Aber um auf den vermutlichen Sinn von sias Grundidee zurückzukommen:

GW verkauft über die Stores und sind bei nahezu jedem einschlägigen Händler präsent. Das reicht im großen und ganzen als Marketing.

Die History Sachen bekommt man nur mit viel Glück bei sehr einschlägigen Händlern (wir in Ö sind da eh gesegnet), aber der bei weitem größte Teil der Firmen verkauft nur oder vor allem direkt. Werbung? Wenn es gut geht und man ein bisserl Geld übrig hat wird in einer Zeitschrift inseriert. Die Homepages sind allzuoft eine Katastrophe. Warum? Weil die größte Anzahl an Firmen im History Bereich Mann Frau Kind Maus Firmen sind die oft auch noch nebenbei laufen. Aber vielleicht macht gerade das die kleinen sympathisch? :)
  • An der Umsatzgröße und der Mitarbeiterzahl der "Companies" sollte sich diese Diskussion nicht orientieren, denn eigentlich heißt es im Titel

"wie verkaufen sie es....."

und da sind die sogenannten "Kleinen" sehr wohl genauso interessant, wie ich meine.

GW hat das Pulver nicht erfunden, nur seinen Gebrauch perfektioniert.

Deswegen jetzt alles an GW zu messen halte ich für verfehlt.

Fantasy und SciFi ziehen halt überall mehr als in England, wo Historical sicher mithalten kann.

Und das liegt mit Sicherheit nicht an GW, sondern an unserer Sozialstruktur.

Daher können uns die "GW's" dieser Hobbywelt ihre Produkte leichter andrehen als die "TT-Companies".

Just my 5 cent
  • HTT. Sehe ich außer BF kaum eine Firma die irgendwie das Wort Company verdient . Lass mich aber gerne etwas anderem berichtigen.

Company bist schnell aber wie schon früher gesagt, die sind alle vom Umsatz und Mitarbeiterzahl zwetschkerl. Warlord games ist davon sicher einer der großen 2, du darfst nicht vergessen dass die nicht nur black powder sondern auch hail César und vor allem bolt Action haben. De facto also eigentlich fast alles abgedeckt, und das durchaus mit führenden Systemen im HTT.

FFG würde ich nicht zu den TT Firmen zählen, x Wing ist da nur eine Ausnahme.
  • Einen hab ich noch....
    Eigentlich ein klassischer boardgameverlag mit recht hohem Output an Ultracoolen spielen.

FFG.

He warum die...nun einfach XWING. Bzw attack Wing und Sails of glory.

Wenn man sich ansieht wieviel Plastik prepainted Minis die Verkäufen..und zwar scheinbar in jeder Franchise ist das doch beeindruckend. Ausserdem ein turnierfähiges System.
    Hier bricht FFG aber mit ihrem Anspruch und das sind normalerweise spiele mit vielen Minis fürs Brett für nicht so viel Geld. Altes descent anyone ? Genug Minis für eine Fantasy Warband. Hier verkaufen sie über das Star war Feeling kleine überteuerte Plastikminis mit hohem Erfolg.
    Bei attack Wing mag sich scheinbar der Erfolg noch nicht so einstellen...die qualität ist auchnicht zu vergleichen. Außerdem gibt es gerade im Star Trek Universe schon einiges an spacecombat Systemen..starfleetbattles als Ursprung.

Schmäh ..möge die macht mit uns sein..funktioniert.

Sia
  • Ich sehe nur mehr corvus belli mit infinity ihrer 15 mil range und Ich Sage einmal Deadzone clon icestorm. Schaut echt cool aus.

Infinty punktet über qualitaet und dynamik der Figuren. Definitiv die coolsten Minis am Markt mit einem hohen Anspruch an Sammler und Maler. Va. Haben sie scheinbar auch einige der besten Maler unter Kontrakt. Infinityminis sind immer extrem gut bemalt.
    Das Spiel ist eher nur skirmish mit einer interessanten Mechanik.

Ihr problem ist eventuell der mangaische Approach an die Sache. Wenn man mit Manga gar nicht kann wird bei infinity außer ariadna nicht viel über bleiben.
    Maß combatgames sehe ich bei ihnen noch lange nicht.

Sia

Freebooters fate ist ein originelles kleines piratenspiel. Als Firma vermutlich nur sehr klein.

Warlordgames kA? Ich persönlich halte Black powder für ein System für Gentlemen. Sonst aber ehrlich für nicht so gut. Irgendwie warmaster mit 28 Mil Minis. Rest kann ich gar nicht einschätzen.

HTT. Sehe ich außer BF kaum eine Firma die irgendwie das Wort Company verdient .
    Lass mich aber gerne etwas anderem berichtigen.
  • Freebooter fate im fantasy ist mir noch eingefallen. Grund solide deutsche firma mit wunderschönen minis und einem regelwerk, dass doch einige fans hat. Sicher nie so groß wie gw oder pp.

Wie siehts denn eigentlich hier im fantasybereich mit diversen französischen firmen aus, wie zb rackham mit confrontation? Gibts da noch was? Die franzosen hatten immer wundervolle, fast schon künstlerisch wertvolle minis. Aber an den regeln und vor allem am sprachensupporten hats immer massiv gemangelt.
  • @ turin - .wer diskutiert hier wieder nur über htt? Niemand. Wenn du den kern des thread verstehst, wird hier über unternehmen diskutiert und nicht über tabletoprichtungen. Auch nicht über marktführerschaft - das hast du als erster aufgeworfen.

Fakt ist, dass gw es immer noch am besten versteht ihre produkte an den mann, den jungen zu bringen. Ihr - gesunkener gewinn - ist bei vielen unternehmen nicht einmal der weltweite umsatz. 8o

Pp macht in ihrem bereich offenbar einen sehr guten job. Jedoch, ob dies wirklich so massiv am marktführer gw kratzt? Keine ahnung. Ich denke, sie haben noch nicht die breite, dass sie alle hobbygruppen ansprechen (sammler, bastler, casual spieler, maler, etc,). Aber vielleicht kommt das noch.

Mantic - sind die chefs dort nicht ex-gwler? - sind wahrscheinlich eher günstige mini-lieferanten für spieler von gw-systemen, als dass die manticsysteme selbst gespielt werden. Deadzone kenne ich nicht, aber auch bb ist doch eher eine nische.

Welche fantasy - scifi tabletophersteller mit regelsystem und eigenen minis gibts noch, die eine gewisse verbreitung haben? Corvus belli? Spartan games?

Bf - tolle firma, die im historischen bereich unseres hobbies ähnliche professionelle strukturen wie bei gw reingebracht hat. Sind die nicht auch ex-gwler :tongue: ? Wahrscheinlich zusammen mit gw und pp die einzigen, die wirklich alles aus einer hand anbieten, bis zum gelände.

Foundry - eigentliche eine figurenschmiede - die ein geniales farbsystem fürs bemalen ihrer minis entwickelt hat. Die regelsysteme sind eher als vehikel entstanden um ihre figuren zu verkaufen. Werden sie wirklich gespielt? Leider hat foundry auch keinen regelsupport.

Warlord - eine interessante firma mit guten produkten hinsichtlich regeln und minis. Mit den blackpowder regeln haben sie zb im englischsprachigen markt gar nicht so wenige fans. Mit bolt action sind sie doch auch im 28mm ww2 bereich gut am weg. Auch im antiken bereich sicherlich nicht unwesentlich bekannt.

Wer macht im htt noch regeln und figuren? Crusader fällt mir da ad hoc ein. Jedoch sind die regeln eher unbekannt - ähnlich wie bei foundry als minivertriebsunterstützug vorgesehen.

Der rest macht wohl entweder regeln oder figuren, oder es gibt kooperationen zweier firmen wie zb osprey mit northstar oder studio tomahawk mit gripping beast.

Ps: eine firma fällt mir hier noch ein. Eine polnische mit by fire & sword.

Pps: ein neuer weg, wie unternehmen ihre sachen an den kunden bringen sind kickstarter und ähnliche dinge. Ist momentan schon inflationär betrieben, aber es steigen doch immer leute auf den zug auf, weil sie die bonuse haben wollen.

So, jetzt darf wieder darüber diskutiert werden, wer jetzt hier mehr umsatz macht. :)
  • Es steht jedem unbenommen über die Firmen zu diskutieren, über die er will. Aber scheinbar kommt da einfach mehr von den Historikern als von den Spielern von spartan games, Infinity oder Schlag mich tot. Sei froh dass überhaupt ein bisserl was los ist hier. ;)

De facto gibt es gw ganz ganz groß, dann PP und dann... Gar nix und dann...lauter Kleinfirmen.

2 Mio WLG, 1 MIO CB...und das sind Firmen die weltweit Kunden haben. Jedes kleinere österreichisches mittelunternhemen lacht drüber. Laut.
  • Morgn

Original von Nikfu
    @ Turin: gefühlsmäßig mag man dir recht geben, aber kennst Du den Umsatz von BF? Ich hab auf die schnelle nur Malaysien gefunden mit rd 2 Mio USD

Kenne ich auch, inklusive Bilanz von BF Europe Ltd. Ich halte mich da eher an andere Faktoren. (Aufgrund fehlender sonstiger Information, für die ich mich kostenpflichtig irgendwo anmelden müsste.) Da gibt es die Frage, welche größeren Webshops welche Anbieter im Programm haben. Und da gehört FoW einfach dazu. Zigtausende andere HTT-Hersteller hingegen nicht.
    Dazu noch die Zukäufe der letzten Jahre, angefangen von GF9 über WI bis hin zum Behandeln von Dust. Das sind alles gewichtige Investitionen, die sie entweder mit eigenem Guthaben oder Fremdfinanzierung per Banken abdecken.
    Kapitalerhöhungen schließe ich aus, dann gäbe es definitiv financial statements von ihnen online. Aber wenn sie genug Geld auf der hohen Kante haben, um diverse Unternehmen zu kaufen, heißt das, dass auch ihr Umsatz groß genug ist. Andererseits, wenn ihnen die Banken genügend Kredit dafür geben, heißt das ebenfalls, dass sowohl der Umsatz als auch die Gewinnmarge grundsätzlich passen.

Ich finde es jedenfalls, sorry, lächerlich, wenn jede dieser Diskussionen (die ich per se schon nicht als so sinnbringend erachte, weil so ziemlich alles von außen betrachtet wird, außer manche Spiele vom Regelsystem her) zu einer Diskussion über HTT gemacht wird. Ja klar, da gibt es hunderte Hersteller, weil niemand das Urheberrecht auf napoleonische Füsiliere des Königreichs Bayern haben kann. Aber im Vergleich sind die alle klein und unbedeutend, und noch dazu gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Herstellern mit In-House-Komplett-Solutions wie GW, PP oder BF und anderen, die nur Minis oder nur ein halbwegs bekannte Regelsystem vertreiben.
    Und das von mir als jemand, der selbst eigentlich nur noch FoW und FoG (und BB) spielt.
  • Mantic

Ihr Gag ist einfach. Low Price. Und akzeptabel Minis.
    Sie haben 2 Mass Combat Games mit eigenem Universe simplen Regeln und
    Akzeptierbarer Spielbarkeit. Mit Deadzone einen guten Crossover von TT und Boardgame .

Ihre Minis sind va für Fantasy Spieler spannend. Sie haben eigentlich überall einen günstigen GW Klon und sie sind billiger..und nicht auf Steroiden..oder weniger.
    Ich glaube mit dreadball haben sie auch einen akzeptablen BB clon. Bin neugierig auf ihr neues kickstarter Projekt .
    Insgesamt solide.
    Gag. Preis leistungsverhältnis. Dh große Armeen möglich ohne eine Bank zu überfallen. Da reicht vermutlich der würstelstand als Ziel.

Sia

Ach ja Deadzone halte ich für ein cooles game.
  • @ Turin: gefühlsmäßig mag man dir recht geben, aber kennst Du den Umsatz von BF? Ich hab auf die schnelle nur Malaysien gefunden mit rd 2 Mio USD, aber die haben mehrere companies, keine Ahnung inwieweit die Umsatzträger sind. Warlord haben rd 2 Mio GBP und wären da voran, aber wie gesagt, eindeutige Zahlen hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Jedenfalls sind die beiden (hauptsächlich) HTT Firmen meilenweit von gw entfernt. Was jetzt nicht so überraschend ist (ein bisserl mehr Umsatz hätt ich ihnen aber schon gegeben).
  • ich habe nicht von gespielten systemen geschrieben, sondern davon, dass man htt nicht, wie fantasy über einen kamm scheren kann (meine persönliche meinung). wenn du es so global siehst, gibts auch kein htt und fantasy und sci-fi, sondern nur tabletop. und dann ist gw hier marktführer und punkt. oder ein anderer aspekt - den maßstab. bei 15mm ist sicher bf marktführer - im gesamten tabletopmarkt. bei 28mm? generell gw und bei htt?

das war aber nicht der ausgangspunkt von sia, sonst hätte er pp gar nicht mehr hier im thread erwähnt, denn die sind von einer marktführerschaft noch einiges entfernt. sia vergleicht hier miteinander unternehmen, die ein komplettes produktsystem (regel & figuren & support & eventuell auch zubehör wie farben und co.) anbieten und fragt, aufgrund welcher gründe sie ihre produkte an den mann (in der regel) bringen. und da gibts nicht viele am markt die ein gesamtpaket anbieten.

gw
    mantic
    pp
    bf
    foundry
    warfare
    corvus belli
    spartan games
    mongoose
    crusader
    ...

viele davon sind aber eher in nischen vertreten.
  • Morgn
    Bzgl Marktführer: Schauen wir einfach auf die Umsatzzahlen (im Schnitt der letzten 5 Jahre). Kein einzelner Hersteller macht im HTT-Bereich so viel Umsatz wie BF. Dass es zig Systeme gibt, und die Spieler noch mehr Systeme spielen, ist eine andere Geschichte, aber die Umsatzzahlen machen aus BF einfach den Marktführer. Da reicht es wenn man von allem HTT-Bezogenem 25% umsetzt, wenn alle anderen weniger sind. Absolute und relative Mehrheit, beides sind Mehrheiten.