Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 15

  • jop der prophet sieht drüber im nahkampf !!!!

    und das find iich auch logisch wenn er kämpfen muss der zauberer dann hat er sichtlinie zum nahkampfgegner (wenn du der magie mächtig wärst und vor dir steht ein ork mit einem schwert 2 mal so lange wie du glaub ich nicht das ihr irgendwo hinschauts sondern das schwert mit samt dem ork die komplette sichtweite nimmt )

    more time Delirium !
  • Original von T?rin Túrambar
    Morgn

    Original von Skybird
    Das würde auch bedeuten, dass der Prohet auf der Höllenglocke über die Einheit mit der er im Nahkampf ist hinwegsieht und darüberzauber kann! Oder lehne ich mich damit zuweit aus dem Fenster?


    Ich würde sagen ja. Meiner Auffassung der Regeln nach (ist nirgends geschrieben, aber im Grunde genommen etwas absolut Logisches), kann ein Zauberer schon garnichts sehen außer den direkten Gegner, wenn er sich im Nahkampfkontakt befindet.

    Wobei ich sogar glaube, dass die Höllenglocke dafür ne Sonderregel hat, müste im Skavenbuch stehen. Zumindest kam sowas bei meinem letzten Spiel gegen Skaven.
  • - Geschosszauber dürfen niemals gezaubert werden (wenn man sich im NK befindet); auch nicht von Modellen die als groß zählen!

    - es ist nirgends durch die Regel explizit verboten andere Arten von Zauber aus dem NK heraus zu zaubern, die eine Sichtlinie benötigen, falls diese besteht. (z.b. großes Ziel, äusserstes Modell...)

    - einzig ein Slaan hat die Sonderregel dazu, ausm NK heraus zu zaubern!
  • Morgn

    Original von Skybird
    Das würde auch bedeuten, dass der Prohet auf der Höllenglocke über die Einheit mit der er im Nahkampf ist hinwegsieht und darüberzauber kann! Oder lehne ich mich damit zuweit aus dem Fenster?


    Ich würde sagen ja. Meiner Auffassung der Regeln nach (ist nirgends geschrieben, aber im Grunde genommen etwas absolut Logisches), kann ein Zauberer schon garnichts sehen außer den direkten Gegner, wenn er sich im Nahkampfkontakt befindet.
  • Original von Skybird
    Hallo!

    Das mit den magischen Geschossen habe ich im Regelbuch gefunden (142), aber wo steht das, dass man nur Zauber aussprechen darf wo auch dabeisteht dass die im Nahkampf gelten?

    Skaven düfen demnach aber sowieso immer mit Kollateralschaden zaubern.
    Original von Skavengarf

    Aber auch die dürfen keinen Geschoßzauber sprechen, wenn der Magier im Nahkampf ist.

    Ich sehe das so: wenn der Magier im Nahkampf ist darf er keine Zauber sprechen, die Sichtlinie erfordern, das schließt für mich auch alle Geschoßzauber ein. Außer es steht extra dabei, dass er darf.
    Umkreiszauber, oder Zauber die nur den Magier selbst betreffen, darf er aber noch sprechen.
    mfg
    Skavengarf


    Im Regelbuch steht das aber nicht. Es sind nur Geschoßzauber verboten!

    Der Rest ist erlaubt (zumindest könnte ich aus der Diskussion nichts gegenteiliges ablesen).

    Zusammendfassend ergibt dies:
    Im Nahkampf darf man zaubern wie man will.
    *) Ausnahme lt. Regelbuch: Geschoßzauber dürfen nicht gezaubert werden.
    *) Ausnahme von der Ausnahme für die Skaven lt. Armeebuch: Zauber dürfen immer in den Nahkampf gezaubert werden (also auch Geschoßzauber!). Nachteil ist halt die Aufteilung der Schadenspunkte auf Freund und Feind.

    Sichtlinien
    Würde ich nach den Sichtregeln fürs Schießen abhandeln oder? D.h. 90°, alles was in diesen 90° sind wird auch gesehen und kann verzaubert werden.

    Das würde auch bedeuten, dass der Prohet auf der Höllenglocke über die Einheit mit der er im Nahkampf ist hinwegsieht und darüberzauber kann! Oder lehne ich mich damit zuweit aus dem Fenster?
  • Morgn

    Original von Skavengarf
    Ich sehe das so: wenn der Magier im Nahkampf ist darf er keine Zauber sprechen, die Sichtlinie erfordern, das schließt für mich auch alle Geschoßzauber ein. Außer es steht extra dabei, dass er darf.
    Umkreiszauber, oder Zauber die nur den Magier selbst betreffen, darf er aber noch sprechen.


    Wo steht das? Es wird nur gesagt, dass man magische Geschosse nciht zaubern darf, wenn man im Nahkampf ist bzw. in den Nahkampf hinein, und dass man nur Zauber in den Nahkampf zaubern darf, bei denen das extra dabeisteht. Grundsätzlich kann man jeden Zauber sprechen, wenn der Magier im Nahkampf ist, nur eben keine Geschoßzauber. Bzgl. Sichtlinie habe ich jetzt ganz ehrlich nichts gefunden.

    Original von Invader
    mir fällt ehrlich gesagt kein sprch ein bei dem man sichtline benötigt und der in einen nahkampf gesprochen werden kann


    Original von Skavengarf
    Ach, da gibts bei den Skaven einen Spruch: Pestilenzodem, benötigt Sichtlinie, darf aber auch gezaubert werden, wenn der Graue Prophet im Nahkampf ist. Dann wird der Spruch halt etwas anders abgewichelt.


    Da gehts um etwas anderes, nicht ob der Spruch hineingezaubert werden darf (ja, das muss extra dabeistehen), und nicht, ob ihn der Magier zaubern darf, wenn er im Nahkampf ist (das darf man immer, abgesehen von Geschoßzaubern). Es geht darum, wie die Sichtlinie des Magiers verläuft, wenn er im Nahkampf ist und zum Beispiel an einer Ecke steht und selbst nicht kämpft. Strittiger Punkt, und rein regeltechnisch hat er seine volle Sichtlinie (wird im Regelbuch nciht erwähnt, vielleicht in den Chroniken?), aber vom logischen Standpunkt her würde ich sagen (logisch im Bezug auf die Warhammer-Regeln, nicht auf die echte Welt), dass er keie Sichtlinie hat, außer auf die Einheit, mit der er/seine Einheit sich im Nahkampf befindet.
    Bzgl. Invaders Aussage ist es in diesem Fall sowieso nicht möglich, einen solchen Spruch dann zu sprechen, weil er ja auf eine im Nahkampf befindliche Einheit gezaubert werden müsste.
  • also ich wenn mein prophet an der flanke steht bei einem nahkampf so blitze ich schon herum eben weil er was sieht.

    Und in manchen fällen kann es vorkommen das der prophet auch dirkent in den den nahkampf reinblitzt oder sonstwas.....gegen teuer einheiten usw.
  • Original von Invader
    mir fällt ehrlich gesagt kein sprch ein bei dem man sichtline benötigt und der in einen nahkampf gesprochen werden kann
    mfg thomas


    Ach, da gibts bei den Skaven einen Spruch: Pestilenzodem, benötigt Sichtlinie, darf aber auch gezaubert werden, wenn der Graue Prophet im Nahkampf ist. Dann wird der Spruch halt etwas anders abgewichelt.

    Original von Skybird
    Hallo!

    Das mit den magischen Geschossen habe ich im Regelbuch gefunden (142), aber wo steht das, dass man nur Zauber aussprechen darf wo auch dabeisteht dass die im Nahkampf gelten?

    Skaven düfen demnach aber sowieso immer mit Kollateralschaden zaubern.


    Aber auch die dürfen keinen Geschoßzauber sprechen, wenn der Magier im Nahkampf ist.

    Ich sehe das so: wenn der Magier im Nahkampf ist darf er keine Zauber sprechen, die Sichtlinie erfordern, das schließt für mich auch alle Geschoßzauber ein. Außer es steht extra dabei, dass er darf.
    Umkreiszauber, oder Zauber die nur den Magier selbst betreffen, darf er aber noch sprechen.
    mfg
    Skavengarf
  • Also , prinzipiell darf er im nahkampf zaubern mit folgenden einschränkungen:

    +er darf niemals geschosszauber wirken wenn er im nahkampf ist
    +er wird seltenst eine sichtlinie haben , sprich solche zauber die sichtlinien benötigen fallen auch (meistens) flach


    IN einen bestehenden Nahkampf selbst darf er nur Zaubern wenn es bei der Beschreibung des Spruches seperat dabeisteht...


    EDIT:

    verdammt , da war wer schneller =)


    Eine frage wegen sichtlinie:


    (X sind gegner , M ist der magier,_ ist platzhalter,A ist die angeschlossene einheit)




    __XX___
    AAAAAAM


    der magier hätte hier eine sichtline von 90° nach vorne oder?
    Also würde er an der einheit vorbeisehen..

    Ich frage deswegen, weil mein vorredner geschrieben hat das im Nahkampf IMMER nur sichtline auf den Gegner oder die eigene einheit ist..
  • Hallo!

    Das mit den magischen Geschossen habe ich im Regelbuch gefunden (142), aber wo steht das, dass man nur Zauber aussprechen darf wo auch dabeisteht dass die im Nahkampf gelten?

    Skaven düfen demnach aber sowieso immer mit Kollateralschaden zaubern.

    Danke
    Florian
  • Soweit ich es jetzt auswendig weiss darf er folgende Zauber sprechen:

    Zauber die nur ihn selbst betreffen bzw. die Einheit in der er steht; Zauber die keine Sichtlinie benötigen; Zauber mit Sichtlinie auf die gegnerische Einheit (da bin ich mir nicht sicher)

    Generell aber nur dann auf die eigene oder gegnerische EInheit wenn beim Zauber dabeisteht dass er auch in den Nahkampf gesprochen werden darf.

    Magische Geschosse darf er überhaupt nicht aussprechen.

    Sichtlinie besteht NUR zur gegnerischen Einheit mit der er im Nahkampf ist. Ansonsten sieht er keine anderen Einheiten.
  • Soweit ich es jetzt auswendig weiss darf er folgende Zauber sprechen:

    Zauber die nur ihn selbst betreffen bzw. die Einheit in der er steht; Zauber die keine Sichtlinie benötigen; Zauber mit Sichtlinie auf die gegnerische Einheit (da bin ich mir nicht sicher)

    Generell aber nur dann auf die eigene oder gegnerische EInheit wenn beim Zauber dabeisteht dass er auch in den Nahkampf gesprochen werden darf.

    Magische Geschosse darf er überhaupt nicht aussprechen.
  • Kann ein Magier, der sich im Nahkampf befindet,zaubern - und was muss/darf nicht bei der Spruchbeschreibung stehen, damit er kann bzw. nicht kann ?

    Und wie ist das mit Line of Sight in diesem Fall ?


    Danke Euch
    Markus