Zaubern im Nahkampf ?
-
-
Soweit ich es jetzt auswendig weiss darf er folgende Zauber sprechen:
Zauber die nur ihn selbst betreffen bzw. die Einheit in der er steht; Zauber die keine Sichtlinie benötigen; Zauber mit Sichtlinie auf die gegnerische Einheit (da bin ich mir nicht sicher)
Generell aber nur dann auf die eigene oder gegnerische EInheit wenn beim Zauber dabeisteht dass er auch in den Nahkampf gesprochen werden darf.
Magische Geschosse darf er überhaupt nicht aussprechen.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Soweit ich es jetzt auswendig weiss darf er folgende Zauber sprechen:
Zauber die nur ihn selbst betreffen bzw. die Einheit in der er steht; Zauber die keine Sichtlinie benötigen; Zauber mit Sichtlinie auf die gegnerische Einheit (da bin ich mir nicht sicher)
Generell aber nur dann auf die eigene oder gegnerische EInheit wenn beim Zauber dabeisteht dass er auch in den Nahkampf gesprochen werden darf.
Magische Geschosse darf er überhaupt nicht aussprechen.
Sichtlinie besteht NUR zur gegnerischen Einheit mit der er im Nahkampf ist. Ansonsten sieht er keine anderen Einheiten.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Hallo!
Das mit den magischen Geschossen habe ich im Regelbuch gefunden (142), aber wo steht das, dass man nur Zauber aussprechen darf wo auch dabeisteht dass die im Nahkampf gelten?
Skaven düfen demnach aber sowieso immer mit Kollateralschaden zaubern.
Danke
FlorianWarhammer und Spieleclub in Waldviertel - huepfisworld.at/ -
Morgn
Ein Zauberer kann im Nahkampf zaubern, was er will, abgesehen von magischen Geschoßen. Sichtlinie gibts allerdings nur auf die Nahkampfgegner bzw. die eigene Einheit.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Also , prinzipiell darf er im nahkampf zaubern mit folgenden einschränkungen:
+er darf niemals geschosszauber wirken wenn er im nahkampf ist
+er wird seltenst eine sichtlinie haben , sprich solche zauber die sichtlinien benötigen fallen auch (meistens) flach
IN einen bestehenden Nahkampf selbst darf er nur Zaubern wenn es bei der Beschreibung des Spruches seperat dabeisteht...
EDIT:
verdammt , da war wer schneller =)
Eine frage wegen sichtlinie:
(X sind gegner , M ist der magier,_ ist platzhalter,A ist die angeschlossene einheit)
__XX___
AAAAAAM
der magier hätte hier eine sichtline von 90° nach vorne oder?
Also würde er an der einheit vorbeisehen..
Ich frage deswegen, weil mein vorredner geschrieben hat das im Nahkampf IMMER nur sichtline auf den Gegner oder die eigene einheit ist..
TEAM STEIERMARK
TEAM ÖSTERREICH
TEAM SCOTLAND
Dubi - a place to get old...Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()
-
mir fällt ehrlich gesagt kein sprch ein bei dem man sichtline benötigt und der in einen nahkampf gesprochen werden kann
mfg thomas
ed: bei dem es nicht extra dabeisteht...."hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"
Schüler des großen McLechnerDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()
-
Original von Invader
mir fällt ehrlich gesagt kein sprch ein bei dem man sichtline benötigt und der in einen nahkampf gesprochen werden kann
mfg thomas
Ach, da gibts bei den Skaven einen Spruch: Pestilenzodem, benötigt Sichtlinie, darf aber auch gezaubert werden, wenn der Graue Prophet im Nahkampf ist. Dann wird der Spruch halt etwas anders abgewichelt.
Original von Skybird
Hallo!
Das mit den magischen Geschossen habe ich im Regelbuch gefunden (142), aber wo steht das, dass man nur Zauber aussprechen darf wo auch dabeisteht dass die im Nahkampf gelten?
Skaven düfen demnach aber sowieso immer mit Kollateralschaden zaubern.
Aber auch die dürfen keinen Geschoßzauber sprechen, wenn der Magier im Nahkampf ist.
Ich sehe das so: wenn der Magier im Nahkampf ist darf er keine Zauber sprechen, die Sichtlinie erfordern, das schließt für mich auch alle Geschoßzauber ein. Außer es steht extra dabei, dass er darf.
Umkreiszauber, oder Zauber die nur den Magier selbst betreffen, darf er aber noch sprechen.
mfg
SkavengarfThe Omnissah gives power - The Emperor protectsMeine gespielten Systeme und Armeen:
Schlachtruf der Darksteel Warriors
Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
Age of Sigmar: Chaos
Epic Armageddon: Orks
Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
Blood Bowl Teams: Orks
Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros -
also ich wenn mein prophet an der flanke steht bei einem nahkampf so blitze ich schon herum eben weil er was sieht.
Und in manchen fällen kann es vorkommen das der prophet auch dirkent in den den nahkampf reinblitzt oder sonstwas.....gegen teuer einheiten usw.Tötet sie mit Schwertern, mit Lanzen und Speeren, tötet sie mit Bolzen eurer Armbrüste. Tötet ihre Krieger, ihre Weiber und Kinder, ihre Alten und Schwachen.
Aber mehr als alles andere,
tötet mit VERGNÜGEN !!!! -
Morgn
Original von Skavengarf
Ich sehe das so: wenn der Magier im Nahkampf ist darf er keine Zauber sprechen, die Sichtlinie erfordern, das schließt für mich auch alle Geschoßzauber ein. Außer es steht extra dabei, dass er darf.
Umkreiszauber, oder Zauber die nur den Magier selbst betreffen, darf er aber noch sprechen.
Wo steht das? Es wird nur gesagt, dass man magische Geschosse nciht zaubern darf, wenn man im Nahkampf ist bzw. in den Nahkampf hinein, und dass man nur Zauber in den Nahkampf zaubern darf, bei denen das extra dabeisteht. Grundsätzlich kann man jeden Zauber sprechen, wenn der Magier im Nahkampf ist, nur eben keine Geschoßzauber. Bzgl. Sichtlinie habe ich jetzt ganz ehrlich nichts gefunden.
Original von Invader
mir fällt ehrlich gesagt kein sprch ein bei dem man sichtline benötigt und der in einen nahkampf gesprochen werden kann
Original von Skavengarf
Ach, da gibts bei den Skaven einen Spruch: Pestilenzodem, benötigt Sichtlinie, darf aber auch gezaubert werden, wenn der Graue Prophet im Nahkampf ist. Dann wird der Spruch halt etwas anders abgewichelt.
Da gehts um etwas anderes, nicht ob der Spruch hineingezaubert werden darf (ja, das muss extra dabeistehen), und nicht, ob ihn der Magier zaubern darf, wenn er im Nahkampf ist (das darf man immer, abgesehen von Geschoßzaubern). Es geht darum, wie die Sichtlinie des Magiers verläuft, wenn er im Nahkampf ist und zum Beispiel an einer Ecke steht und selbst nicht kämpft. Strittiger Punkt, und rein regeltechnisch hat er seine volle Sichtlinie (wird im Regelbuch nciht erwähnt, vielleicht in den Chroniken?), aber vom logischen Standpunkt her würde ich sagen (logisch im Bezug auf die Warhammer-Regeln, nicht auf die echte Welt), dass er keie Sichtlinie hat, außer auf die Einheit, mit der er/seine Einheit sich im Nahkampf befindet.
Bzgl. Invaders Aussage ist es in diesem Fall sowieso nicht möglich, einen solchen Spruch dann zu sprechen, weil er ja auf eine im Nahkampf befindliche Einheit gezaubert werden müsste.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installierenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()
-
Original von Skybird
Hallo!
Das mit den magischen Geschossen habe ich im Regelbuch gefunden (142), aber wo steht das, dass man nur Zauber aussprechen darf wo auch dabeisteht dass die im Nahkampf gelten?
Skaven düfen demnach aber sowieso immer mit Kollateralschaden zaubern.
Original von Skavengarf
Aber auch die dürfen keinen Geschoßzauber sprechen, wenn der Magier im Nahkampf ist.
Ich sehe das so: wenn der Magier im Nahkampf ist darf er keine Zauber sprechen, die Sichtlinie erfordern, das schließt für mich auch alle Geschoßzauber ein. Außer es steht extra dabei, dass er darf.
Umkreiszauber, oder Zauber die nur den Magier selbst betreffen, darf er aber noch sprechen.
mfg
Skavengarf
Im Regelbuch steht das aber nicht. Es sind nur Geschoßzauber verboten!
Der Rest ist erlaubt (zumindest könnte ich aus der Diskussion nichts gegenteiliges ablesen).
Zusammendfassend ergibt dies:
Im Nahkampf darf man zaubern wie man will.
*) Ausnahme lt. Regelbuch: Geschoßzauber dürfen nicht gezaubert werden.
*) Ausnahme von der Ausnahme für die Skaven lt. Armeebuch: Zauber dürfen immer in den Nahkampf gezaubert werden (also auch Geschoßzauber!). Nachteil ist halt die Aufteilung der Schadenspunkte auf Freund und Feind.
Sichtlinien
Würde ich nach den Sichtregeln fürs Schießen abhandeln oder? D.h. 90°, alles was in diesen 90° sind wird auch gesehen und kann verzaubert werden.
Das würde auch bedeuten, dass der Prohet auf der Höllenglocke über die Einheit mit der er im Nahkampf ist hinwegsieht und darüberzauber kann! Oder lehne ich mich damit zuweit aus dem Fenster?Warhammer und Spieleclub in Waldviertel - huepfisworld.at/ -
Morgn
Original von Skybird
Das würde auch bedeuten, dass der Prohet auf der Höllenglocke über die Einheit mit der er im Nahkampf ist hinwegsieht und darüberzauber kann! Oder lehne ich mich damit zuweit aus dem Fenster?
Ich würde sagen ja. Meiner Auffassung der Regeln nach (ist nirgends geschrieben, aber im Grunde genommen etwas absolut Logisches), kann ein Zauberer schon garnichts sehen außer den direkten Gegner, wenn er sich im Nahkampfkontakt befindet.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
- Geschosszauber dürfen niemals gezaubert werden (wenn man sich im NK befindet); auch nicht von Modellen die als groß zählen!
- es ist nirgends durch die Regel explizit verboten andere Arten von Zauber aus dem NK heraus zu zaubern, die eine Sichtlinie benötigen, falls diese besteht. (z.b. großes Ziel, äusserstes Modell...)
- einzig ein Slaan hat die Sonderregel dazu, ausm NK heraus zu zaubern!Mittlerweile schon seit Jahren inaktiv...Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Archaon“ ()
-
Original von T?rin Túrambar
Morgn
Original von Skybird
Das würde auch bedeuten, dass der Prohet auf der Höllenglocke über die Einheit mit der er im Nahkampf ist hinwegsieht und darüberzauber kann! Oder lehne ich mich damit zuweit aus dem Fenster?
Ich würde sagen ja. Meiner Auffassung der Regeln nach (ist nirgends geschrieben, aber im Grunde genommen etwas absolut Logisches), kann ein Zauberer schon garnichts sehen außer den direkten Gegner, wenn er sich im Nahkampfkontakt befindet.
Wobei ich sogar glaube, dass die Höllenglocke dafür ne Sonderregel hat, müste im Skavenbuch stehen. Zumindest kam sowas bei meinem letzten Spiel gegen Skaven.Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi -
jop der prophet sieht drüber im nahkampf !!!!
und das find iich auch logisch wenn er kämpfen muss der zauberer dann hat er sichtlinie zum nahkampfgegner (wenn du der magie mächtig wärst und vor dir steht ein ork mit einem schwert 2 mal so lange wie du glaub ich nicht das ihr irgendwo hinschauts sondern das schwert mit samt dem ork die komplette sichtweite nimmt )
more time Delirium !Tötet sie mit Schwertern, mit Lanzen und Speeren, tötet sie mit Bolzen eurer Armbrüste. Tötet ihre Krieger, ihre Weiber und Kinder, ihre Alten und Schwachen.
Aber mehr als alles andere,
tötet mit VERGNÜGEN !!!! -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0