Morgn
Original von Skavengarf
Ich sehe das so: wenn der Magier im Nahkampf ist darf er keine Zauber sprechen, die Sichtlinie erfordern, das schließt für mich auch alle Geschoßzauber ein. Außer es steht extra dabei, dass er darf.
Umkreiszauber, oder Zauber die nur den Magier selbst betreffen, darf er aber noch sprechen.
Wo steht das? Es wird nur gesagt, dass man magische Geschosse nciht zaubern darf, wenn man im Nahkampf ist bzw. in den Nahkampf hinein, und dass man nur Zauber in den Nahkampf zaubern darf, bei denen das extra dabeisteht. Grundsätzlich kann man jeden Zauber sprechen, wenn der Magier im Nahkampf ist, nur eben keine Geschoßzauber. Bzgl. Sichtlinie habe ich jetzt ganz ehrlich nichts gefunden.
Original von Invader
mir fällt ehrlich gesagt kein sprch ein bei dem man sichtline benötigt und der in einen nahkampf gesprochen werden kann
Original von Skavengarf
Ach, da gibts bei den Skaven einen Spruch: Pestilenzodem, benötigt Sichtlinie, darf aber auch gezaubert werden, wenn der Graue Prophet im Nahkampf ist. Dann wird der Spruch halt etwas anders abgewichelt.
Da gehts um etwas anderes, nicht ob der Spruch hineingezaubert werden darf (ja, das muss extra dabeistehen), und nicht, ob ihn der Magier zaubern darf, wenn er im Nahkampf ist (das darf man immer, abgesehen von Geschoßzaubern). Es geht darum, wie die Sichtlinie des Magiers verläuft, wenn er im Nahkampf ist und zum Beispiel an einer Ecke steht und selbst nicht kämpft. Strittiger Punkt, und rein regeltechnisch hat er seine volle Sichtlinie (wird im Regelbuch nciht erwähnt, vielleicht in den Chroniken?), aber vom logischen Standpunkt her würde ich sagen (logisch im Bezug auf die Warhammer-Regeln, nicht auf die echte Welt), dass er keie Sichtlinie hat, außer auf die Einheit, mit der er/seine Einheit sich im Nahkampf befindet.
Bzgl. Invaders Aussage ist es in diesem Fall sowieso nicht möglich, einen solchen Spruch dann zu sprechen, weil er ja auf eine im Nahkampf befindliche Einheit gezaubert werden müsste.