Völkerspezifische Zusatzregeln:
Bretonen:
Bauerneinheiten (Landsknechte, Bogenschützen, Gralspilger und Knappen) kosten um 1 Punkt pro Modell weniger.
Völkerspezifisches Gebäude: Gralskapelle: Gralsritter oder Questritter können um 3 Punkte pro Modell weniger aufgestellt werden.
Bretonen erhalten 100 Zusatzpunkte.
Dämonen des Chaos:
Völkerspezifisches Gebäude: Chaosportal: Kein Aufpreis für eine einzelne Einheit mit Überfall
Dunkelelfen:
Völkerspezifisches Gebäude: Hafen: Es können nicht angrenzende Felder über Wasserwege erobert werden
Echsenmenschen:
Völkerspezifisches Gebäude: Sumpfsiedlung: Auf Sumpffeldern können Minen errichtet werden.
Khemri:
Khemri erhält 150 Punkte zusätzlich
Völkerspezifisches Gebäude: Pyramide: Skelettkrieger (nicht Bogenschützen!) kosten 1 Punkt weniger.
Hochelfen:
Völkerspezifisches Gebäude: Zauberakademie: ein Zauberer kennt einen Spruch mehr als seiner Stufe entspricht
Imperium:
Völkerspezifisches Gebäude: Kloster des Sigmars: Flagellanten kosten 2 Punkte pro Modell weniger
Krieger des Chaos:
Völkerspezifisches Gebäude: Zeltstadt: Eine Einheit Barbaren kann kostenlos ein beliebiges Mal erhalten
Ogerkönigreiche:
Rhinoxreiter sind gemäß den aktuellen Forgeworldregeln erlaubt
Völkerspezifisches Gebäude: Gletscher: Yhetis verlieren die Sonderregel brennbar
Orks & Goblins:
Völkerspezifisches Gebäude: Statue des Gork der Effekt des ersten verpatzten Stänkertest darf ignoriert werden
Skaven:
Die Höllengrubenbrut kehrt ohne Ausnahme mit W3 anstelle von W6 Lebenspunkten wieder
Völkerspezifisches Gebäude: Tunnel: es können auch Felder welche nicht direkt an das Reich angrenzen erobert werden (GP-Kosten des jeweiligen Feldes bleiben davon unberührt, max Abstand zur Reichsgrenze 2 Felder).
Tiermenschen:
Alle Einheiten der seltenen Sektion kosten um 10% weniger (aufgerundet)
Tiermenschen bekommen 200 Zusatzpunkte
Völkerspezifisches Gebäude: Chaostotem: Eine vor dem Spiel definierte Einheit mit der Sonderregel Tiermenschenüberfall muss bei Erscheinen nicht die Spielfeldkante auswürfeln sondern erscheint an einer Seite der Wahl des Spielers
Vampire:
Völkerspezifisches Gebäude: Schwarzer Monolith: Ein Held (kein Kommandant) schafft seinen Blutdurstwurf schon auf 5+
Waldelfen:
Völkerspezifisches Gebäude: Feenhain: der Rettungswurf von Waldgeistern erhöht sich gegen nichtmagische Attacken auf 5+
Zwerge:
Völkerspezifisches Gebäude: Zwergenschmiede: eine Einheit der Wahl kann um 1 Punkt pro Modell die Sonderregel „Flammenattacken“ erhalten. Gilt nicht für Kriegsmaschinen!
Erzfeinde:
Es gelten zusätzlich folgende Regeln für völkerspezifische Erzfeinde:
Erzfeinde hassen sich jeweils (Sonderregel Hass für alle Einheiten)
Bei einem Sieg gegen einen Erzfeind erhält der Sieger zusätzlich zu den Generalspunkten:
Skaven- Zwerge +50 Gold/ +50 Gold
Vampire- Gruftkönige +1 GP / +1 GP
Dunkelelfen- Hochelfen +10% Sklaven (dieses Spiel)/ -1GP auf Errichtung 1 arkanen Gebäudes
Imperium – Krieger des Chaos beide Seiten: -1GP auf Errichtung 1 arkanen Gebäudes
Echsenmenschen- Dämonen +1GP / +10% getötete Modelle (dieses Spiel)
Bretonen – Tiermenschen +1GP / +10% getötete Reiter (dieses Spiel)
Oger – Orks&Goblins +1GP / +1 GP
Waldelven-Zwerge: +1 Waldfeld (ein gehaltenes Feld kann zu einem solchen umgewandelt werden)/+50 Gold
Bretonen:
Bauerneinheiten (Landsknechte, Bogenschützen, Gralspilger und Knappen) kosten um 1 Punkt pro Modell weniger.
Völkerspezifisches Gebäude: Gralskapelle: Gralsritter oder Questritter können um 3 Punkte pro Modell weniger aufgestellt werden.
Bretonen erhalten 100 Zusatzpunkte.
Dämonen des Chaos:
Völkerspezifisches Gebäude: Chaosportal: Kein Aufpreis für eine einzelne Einheit mit Überfall
Dunkelelfen:
Völkerspezifisches Gebäude: Hafen: Es können nicht angrenzende Felder über Wasserwege erobert werden
Echsenmenschen:
Völkerspezifisches Gebäude: Sumpfsiedlung: Auf Sumpffeldern können Minen errichtet werden.
Khemri:
Khemri erhält 150 Punkte zusätzlich
Völkerspezifisches Gebäude: Pyramide: Skelettkrieger (nicht Bogenschützen!) kosten 1 Punkt weniger.
Hochelfen:
Völkerspezifisches Gebäude: Zauberakademie: ein Zauberer kennt einen Spruch mehr als seiner Stufe entspricht
Imperium:
Völkerspezifisches Gebäude: Kloster des Sigmars: Flagellanten kosten 2 Punkte pro Modell weniger
Krieger des Chaos:
Völkerspezifisches Gebäude: Zeltstadt: Eine Einheit Barbaren kann kostenlos ein beliebiges Mal erhalten
Ogerkönigreiche:
Rhinoxreiter sind gemäß den aktuellen Forgeworldregeln erlaubt
Völkerspezifisches Gebäude: Gletscher: Yhetis verlieren die Sonderregel brennbar
Orks & Goblins:
Völkerspezifisches Gebäude: Statue des Gork der Effekt des ersten verpatzten Stänkertest darf ignoriert werden
Skaven:
Die Höllengrubenbrut kehrt ohne Ausnahme mit W3 anstelle von W6 Lebenspunkten wieder
Völkerspezifisches Gebäude: Tunnel: es können auch Felder welche nicht direkt an das Reich angrenzen erobert werden (GP-Kosten des jeweiligen Feldes bleiben davon unberührt, max Abstand zur Reichsgrenze 2 Felder).
Tiermenschen:
Alle Einheiten der seltenen Sektion kosten um 10% weniger (aufgerundet)
Tiermenschen bekommen 200 Zusatzpunkte
Völkerspezifisches Gebäude: Chaostotem: Eine vor dem Spiel definierte Einheit mit der Sonderregel Tiermenschenüberfall muss bei Erscheinen nicht die Spielfeldkante auswürfeln sondern erscheint an einer Seite der Wahl des Spielers
Vampire:
Völkerspezifisches Gebäude: Schwarzer Monolith: Ein Held (kein Kommandant) schafft seinen Blutdurstwurf schon auf 5+
Waldelfen:
Völkerspezifisches Gebäude: Feenhain: der Rettungswurf von Waldgeistern erhöht sich gegen nichtmagische Attacken auf 5+
Zwerge:
Völkerspezifisches Gebäude: Zwergenschmiede: eine Einheit der Wahl kann um 1 Punkt pro Modell die Sonderregel „Flammenattacken“ erhalten. Gilt nicht für Kriegsmaschinen!
Erzfeinde:
Es gelten zusätzlich folgende Regeln für völkerspezifische Erzfeinde:
Erzfeinde hassen sich jeweils (Sonderregel Hass für alle Einheiten)
Bei einem Sieg gegen einen Erzfeind erhält der Sieger zusätzlich zu den Generalspunkten:
Skaven- Zwerge +50 Gold/ +50 Gold
Vampire- Gruftkönige +1 GP / +1 GP
Dunkelelfen- Hochelfen +10% Sklaven (dieses Spiel)/ -1GP auf Errichtung 1 arkanen Gebäudes
Imperium – Krieger des Chaos beide Seiten: -1GP auf Errichtung 1 arkanen Gebäudes
Echsenmenschen- Dämonen +1GP / +10% getötete Modelle (dieses Spiel)
Bretonen – Tiermenschen +1GP / +10% getötete Reiter (dieses Spiel)
Oger – Orks&Goblins +1GP / +1 GP
Waldelven-Zwerge: +1 Waldfeld (ein gehaltenes Feld kann zu einem solchen umgewandelt werden)/+50 Gold