Hier nochmals die upgedateten Regeln:
Die Spiele:
Der letztgereihte Spieler erhält 100 Zusatzpunkte, außer er spielt gegen den Vorletzten.
Alle Armeestandartenträger jedes Volkes dürfen entgegen der im jeweiligen Armeebuch angegebenen Regeln, soweit nicht schon erlaubt und soweit möglich alle mudanen Ausrüstungsgegenstände des gleichen Modelltyps zu den angegebenen Punktekosten auswählen.
Jeder Spieler darf vor Beginn des Spiels bis zu 250 Gold für ebenso viele zusätzliche Punkte seiner Armee ausgeben.
Die so eingesetzten Zusatzpunkte erhöhen nicht die Limits im Regelbuch (z.B. 25% für Kommandoauswahlen) und erhöhen nicht Kategorielimits (also nach wie vor max 2 mal die selbe seltene Auswahl usw.).
Sollten BEIDE Spieler damit einverstanden sein, so gilt das neue GW Update mit je bis zu 50% für Kommandanten und Helden.
Gespielt wird auf einem normalen Tisch (72x48 Zoll).
Vor dem Spiel werden W3+3 Geländestücke aufgestellt. Die Spieler stellen dabei abwechselnd je ein Geländestück auf.
Die Spiele einer Runde müssen binnen 3 Wochen ausgetragen werden. Ist dies aus irgendeinem Grund nicht möglich, so wird das Spiel als Unentschieden gewertet (mit 3 Generalspunkten für jeden der beiden Spieler).
Generalspunkte werden durch Spiele verdient. Hierbei bekommt jeder Spieler für eine Niederlage 2 GP, für ein Unentschieden 3 GP, für einen Sieg 4 GP (>500 Siegpunktedifferenz) und für ein Massaker (>1500 Siegpunktedifferenz) sogar 5 GP.
Die ersten 5 Runden werden nach den Regeln der offenen Feldschlacht gespielt, danach wird, so von BEIDEN Spielern gewünscht, für jede Runde ein Szenario (Hauptszenarien) des Regelbuchs ausgewürfelt.
Maximale Einheitengröße (ausgenommen angeschlossene Charaktermodelle) inkl. aller Ausrüstung, Aufwertung und magischer Standarten 450 Punkte.
Da die Magie mit einem Spruch ein ganzes Spiel entscheiden kann (und damit eine echte Spaßbremse ist), gibt es folgende Magiebeschränkungen:
Maximal 12 eingesetzte Magiewürfel pro Magiephase, maximal 3 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben.
„Achtung, Sir!“ ist gegen alle Zaubersprüche, erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für „Achtung, Sir!“ müssen erfüllt sein). Dies gilt auch für Schablonen und Magiewirbel (wie Schattengrube oder Purpursonne).
Jeder Spruch der Todeslehre und der Schattenlehre darf max. einmal in der Armee sein. Sollte ein schon vorhandener Spruch erwürfelt werden, muss ein anderer, noch nicht vorhandener Spruch gewählt werden.
Die Kombination aus Schatten- und Todesmagie in einer Armee ist verboten.Um einen Spruch der Todes und Schattenlehre zu wirken dürfen max 4 Würfel eingesetzt werden. Dies kann auch nicht durch Sonderregeln wie z.B. den Opferdolch erhöht werden.
Sind Zauberer mit Todesmagie in der Armee darf kein Energiewürfel mehr als die Winde der Magie ergeben haben eingesetzt werden.
LG
Die Spiele:
Der letztgereihte Spieler erhält 100 Zusatzpunkte, außer er spielt gegen den Vorletzten.
Alle Armeestandartenträger jedes Volkes dürfen entgegen der im jeweiligen Armeebuch angegebenen Regeln, soweit nicht schon erlaubt und soweit möglich alle mudanen Ausrüstungsgegenstände des gleichen Modelltyps zu den angegebenen Punktekosten auswählen.
Jeder Spieler darf vor Beginn des Spiels bis zu 250 Gold für ebenso viele zusätzliche Punkte seiner Armee ausgeben.
Die so eingesetzten Zusatzpunkte erhöhen nicht die Limits im Regelbuch (z.B. 25% für Kommandoauswahlen) und erhöhen nicht Kategorielimits (also nach wie vor max 2 mal die selbe seltene Auswahl usw.).
Sollten BEIDE Spieler damit einverstanden sein, so gilt das neue GW Update mit je bis zu 50% für Kommandanten und Helden.
Gespielt wird auf einem normalen Tisch (72x48 Zoll).
Vor dem Spiel werden W3+3 Geländestücke aufgestellt. Die Spieler stellen dabei abwechselnd je ein Geländestück auf.
Die Spiele einer Runde müssen binnen 3 Wochen ausgetragen werden. Ist dies aus irgendeinem Grund nicht möglich, so wird das Spiel als Unentschieden gewertet (mit 3 Generalspunkten für jeden der beiden Spieler).
Generalspunkte werden durch Spiele verdient. Hierbei bekommt jeder Spieler für eine Niederlage 2 GP, für ein Unentschieden 3 GP, für einen Sieg 4 GP (>500 Siegpunktedifferenz) und für ein Massaker (>1500 Siegpunktedifferenz) sogar 5 GP.
Die ersten 5 Runden werden nach den Regeln der offenen Feldschlacht gespielt, danach wird, so von BEIDEN Spielern gewünscht, für jede Runde ein Szenario (Hauptszenarien) des Regelbuchs ausgewürfelt.
Maximale Einheitengröße (ausgenommen angeschlossene Charaktermodelle) inkl. aller Ausrüstung, Aufwertung und magischer Standarten 450 Punkte.
Da die Magie mit einem Spruch ein ganzes Spiel entscheiden kann (und damit eine echte Spaßbremse ist), gibt es folgende Magiebeschränkungen:
Maximal 12 eingesetzte Magiewürfel pro Magiephase, maximal 3 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben.
„Achtung, Sir!“ ist gegen alle Zaubersprüche, erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für „Achtung, Sir!“ müssen erfüllt sein). Dies gilt auch für Schablonen und Magiewirbel (wie Schattengrube oder Purpursonne).
Jeder Spruch der Todeslehre und der Schattenlehre darf max. einmal in der Armee sein. Sollte ein schon vorhandener Spruch erwürfelt werden, muss ein anderer, noch nicht vorhandener Spruch gewählt werden.
Die Kombination aus Schatten- und Todesmagie in einer Armee ist verboten.Um einen Spruch der Todes und Schattenlehre zu wirken dürfen max 4 Würfel eingesetzt werden. Dies kann auch nicht durch Sonderregeln wie z.B. den Opferdolch erhöht werden.
Sind Zauberer mit Todesmagie in der Armee darf kein Energiewürfel mehr als die Winde der Magie ergeben haben eingesetzt werden.
LG
El Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)