von cordoba hat eigentlich niemand gesprochen bei uns, wir haben nur leider bei den pairings einen topfen gemacht, aber rückblickend ist man immer klüger. ich hab gegen die eldar auch nicht gerade mein a-spiel gezeigt, aber was solls
kommen wir zu dem was die fans anscheinend lesen wollen: mein kurz review

bilder finden sich auf FB eh genug und über die hitze in der location (34 grad...INNENTEMPERATUR!) muss man auch nicht mehr weiter reden

zunächst zu meinen spielen:
R1: Malta
ich bekomme 22 melter in pods auf den kopf gehaut...wobei, es sind eigentlich becher und halbe marines. warum? weil mein gegner seine armee eingecheckt hat beim flug und diese anscheinend nicht die selbe reise angetreten hat wie ihr herrchen. nachher durfte ich sie dann noch in voller pracht bewundern, richtig schicke armee
zum spiel selbst gibt es wenig zu sagen-ich hab genau diese partie am bootcamp trainiert und genau so heruntergespielt. zerfleischer, hunde und zeug bauen einen schutzschirm um die grinder der ihn auf über 7" hält. da er keine lücke findet dropt er nur ein paar flamer und versucht, die richtig harten jungs erst später kommen zu lassen. ein paar tote zerfleischer später ist meine runde und ich shuffle ein wenig herum und äscher mit den geschützen alles ein was sich da bewegt. trotzdem tut sich für ihn keine lücke auf, wesshalb auch die nächste welle eigentlich keinen auftrag hat. danach ist es nur noch aufwischen
20:0
R2: Deutschland
ich darf gegen jannick ran mit seinen DE/ELD (doppel archon, 1 WPP, 2x5 drachen, 2 barken, ein haufen bikes, ein aspect-host mit 2x5 spinnen, 5 falken,...)
die liste ist richtig gut und da wir leider die diagonale aufstellung haben tu ich mir ein wenig schwer, die dropenden drachen von meinen grindern fernzuhalten und gleichzeitig druck zu machen u zu scoren. daher entschließe ich mich auch, die hunde am anfang aufzustellen anstatt sie flanken zu lassen und beginne auch, statt ihm (der alles draussen lässt ausser ein paar bikern) die erste runde zu geben. blöder fehler

leider schafft er auch noch ALLE moralchecks die ich ihn mit den grindern rausleier, was die sache auch nicht vereinfacht (bei 4 tests auf die 8 darf man einen verhauen

)
das spiel selbst war hochspannend mit vielen wendungen und twists, sehr geil. ungeil war dann, dass wir 7 runden spielen und er in den letzten beiden runden (wo mir dann doch irgendwann die luft ausgeht) 17 punkte holt. das dreht dann natürlich die partie extrem und ich verliere leider so wie der rest des teams sehr hoch

3-17
R3: Mercs
Ich bekomme eine SW/DA Liste ab (Hunde/wolf/biker-star, 1x trottel im rhino, 1 ww, 2 scrips auf bike). ansich kein schlechtes MU für mich, noch dazu wo er an der unsichtbarkeit vorbeiwürfelt mit 2 würfeln, dann aber sich auf der biomantie tabelle FNP und eternal warrior holt. da ist mir dann das gesicht kurz eingeschlafen
egal, plan b muss her, da er eh zu mir rennen muss lass ich die hunde flanken um seinen marker zu bedrohen. in wahrheit rennt das ganze partie auf einem 24" breiten streifen ab

er rennt ein wenig vor, ich hau ein paar LP da und dort raus, aber so ganz nach vorne will er nicht, weil die hunde hinten stunk machen können. also macht er das worauf ich gewartet habe und splittet sich auf. ein iron priest, 1 wolfguardleader und 6 kleine wölfe rennen in den erst besten grinder, machen aber nix und ich ihnen auch nicht die welt da er ja eternal warrior ist. da ich ihn aber da auch nicht in der nähe meines marker brauche gehen die possessed hinein, mit dem plan, den iron wolf zu binden und ein paar hunde wegzuräumen. allerdings sind die jungs einfach mal motiviert und rauchen im charge die KOMPLETTE einheit auf

(richtig geil verwürfelt von meinem gegner). zwar räumt er mit dem rest meine hunde ab, aber der lord bleibt dort noch eine runde und hält ihn auf

auf jeden fall schiebt er jetzt richtig panik und versucht mit ALLEN mitteln, die possessed zu killen. nebenbei schmeißt er einen battleleader in beschworene hunde, die ihn aber einfach mal aus dem sattel beissen und dann den WW holen sowie das rhino, welches in der ecke steht, mit den marines drinnen (umstellt ftw!)
schlusspunkt einer epischen pleite ist dann die explosion eines grinders (in R5 erwischt er leider doch einen), welche seinem warlord den letzten LP klaut.
18:2
R4: Schweden
ich darf endlich mal gegen "papa d" spielen, eine legende am ETC

der ist mit seiner scarafarm mit ein paar dämonen dabei, nicht gerade mein traum MU (da die scaras halt furchtbar mühsam zum killen sind wenn sie mal groß sind, vorallem wenn da ein desi-lord tankt und orikan dahinter steht)
dazu sackt er in R1 das relikt ein und macht aus 3 scaras recht schnell mal 21

die erwischen dann im 2ten anlauf auch einen der grinder und es entsteht, zusammen mit den phantomen, ein gigantisches gemosche in der mitte. leider weigern sich links von dem gemetzel das letzte phantom einer 5er einheit beharrlichst zu sterben, so dass ich da dann zerfleischer und posessed nachschieben muss. als die dann endlich freikommen ist es schon sehr eng geworden. aber egal, auftritt der posessed die zweite: +1A spendiert, AP3 erwürfelt, und mit S6 ab in die suppe. ein paar schläge später gibt es keine scaras mehr und mein gegner sieht zu recht seine felle davonschwimmen, nochdazu als der lord sich endlich vollgesaugt hat hinten (5 beschworene slaaneshpferdchen, 10 immortals und 6 spinnen...ja, mit S10 instant death gehts dann ab

)
leider endet das drama aber nach R5, eine runde mehr und ich schaff meinen chef in den nahkampf mit dem desilord und orikan und hau die dann einfach zu brei
12-8 und sicher eine der geilsten spiele ever am etc

super netter gegner, spannende partie. dafür fährt man da hin
R5: tschechien
ich darf diesmal gegen tyra/dem flieger ran, eine partie, die ich so garnet einschätzen kann. so lang er fliegt und nicht hinter die grinder kommt, macht er halt garnix. gleichzeitig kann ich ihm halt mit konstanten skyfire ziemlich auf den sack gehen

die partie beginnt auf jeden fall gleichmal ganz nice, der mawloc versucht sich nämlich ganz frech an den zerfleischern, aber khorne findet das nicht gut und spendiert einen patzen rettungswürfe und eine "eins" beim schock-misshap
ansonsten ist die partie schnell gespielt und endet mit einem 15:5 für mich, weil er mir einfach nix tun kann und ich score und alles abräum was irgendwo auftaucht.
R6: dänemark
leider kein rematch mit meinem gegner vom letzten jahr, aber dafür den captain den ich aus kiel kenne. super spieler, super nett, aber brettharte liste und ein tisch, entsprungen aus den feuchten träumen eines eldar spielers. unendlich viele losblocker,dazu hammerschlag und 3 flankende bikereinheiten. bäh.
zwar geben wir uns 7 runden, aber das spiel dauert glaub ich nur knapp 90min, einfach weil er sich nur versteckt und ich nix tun kann.ein halbherziger vorstoß mit hunden u lord endet damit, das der lord u der letzte hund sich gaaanz rasch wieder hinter den losblocker vertschüssen

leider mach ich dann am ende noch einen blöden bock, als ich die 3 frechen biker vor meiner nase lieber erschieße statt zu erschlagen, was dazu führt, dass ich den marker nicht mehr zustellen kann. kostet dann wieder ein paar punkte leider

4-16 in einer partie, wo ich das gefühl hatte, die meiste zeit allein am tisch zu sein. schön vorallem der moment in runde 4, als ich mir kurz überlegt habe, ob es überhaupt karten gibt im deck die ich erfüllen könnte und selbst beim besten willen nix fand
unterm strich bin ich nicht ganz unzufrieden mit meiner leistung, einzig gegen jannick hätte ich mehr punkte holen müssen/können. gegen den dänischen captain geht nur auf einem anderen tisch was, der rest war denk ich ganz brav gespielt.
zu den leistungen der anderen will und werde ich mich nicht äussern, das steht mir nicht zu, vielleicht schreibt der eine oder andere ja noch was (peter?

). rückblickend wäre VIEL mehr möglich gewesen, vorallem gegen schweden, aber auch gegen die dänen wurde der sieg beim pairing vergeben, gegen tschechien wäre auch mehr drin gewesen.
für mich war es dennoch ein netter abschied vom ETC, ich habe coole leute wieder gesehen und hatte mit roman, michi und unserem tickeranten tristan einen sehr lustigen samstag abend

es geht halt auch nicht nur ums spielen