Es kommt leider auch noch dazu das die Preise von GW in den letzten 10 Jahren extrem gestiegen sind. Klar es sind eine Menge bitz in den boxen dafür aber auch weniger Figuren bzw die kleinen armeeboxen sind fast zu Gänze verschwunden, damit konnte man günstiger eine Armee aufbauen als mit den einzelboxen.
Ich hoffe nur wh40k lange genug überstehen wird. Solange sie keine Art end times dafür versuchen zu entwerfen bleib das System hoff ich noch lange bestehen.
Wobei wenn alles nix mehr bringt dann spielt man die alten Edition.
In diesem Sinne.
Ich denke es wird auf lange Sicht um einiges besser für die Community sein, dass wir uns von GW emanzipieren - das Unternehmen schlug Mitte der 7. Edition einen radikalen Wechsel ein und hat seither komplett auf die Community vergessen. Gerade die Randsysteme, die ja vorher vielfach GW Systeme waren sind jetzt erfolgreich, da sich die Firmen wirklich um die Community bemühen (X-Wing zB). Ich denke GW ist eine Firma die wirklich tolles Zeug produzieren kann - leider ist es halt einfach so, dass sie in den letzten Jahren kontinuierlich abgebaut haben. Die Qualität der Minis (abgesehen von dem Finecast Desaster) ist noch immer (va bei Plastik) die absolute Weltspitze.
Leider führen halt Preis und das Verhalten der Firma gegenüber der Fanbase dazu, dass sie mit angezogener Handbremse fahren. Ich persönlich bin der Firma dankbar für die vielen tollen Jahre die sie mir beschert hat - aber auch der begeistertste Hobbyist muss irgendwann einmal einsehen, dass GW leider wirklich kapitale Fehler gemacht haben, die halt massive Auswirkungen auf die Community hatten.
Ich denke, dass Warhammer das Potential hätte ähnlich wie Magic the Gathering (mit Millionen Spielern weltweit) voll abzuheben - aber dafür müsste man halt nahe an der Community sein, klar kommunizieren und Feedback annehmen. All das was wir derzeit mit The 9th Age machen, den riesigen Hype, den wir gerade erleben - all das war schon da. Die gesamte Community hat nur auf ein System gewartet, dass nicht von jemanden herausgegeben wird, der ihr immer und immer wieder auf den Kopf scheißt.
Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn sie es selbst gemacht hätten, was wir jetzt tun. Nun muss sich die Community selbst helfen - und das tut sie besser als alles was GW in den letzten 10 Jahren produziert hat.
Am Ende des Tunnels ist also doch ein Licht