OB = Order of Battle
Das mit dem Terrain ist so, dass sowohl die Hexfelder selber ein Terrain haben, als auch die Hexsides ein bestimmtes Terrain haben. Das Terrain vom Hex bestimmt Sachen wie Stacking Limit des Felds oder Kampfeigenschaften (z.B. bekommt ein Verteidiger im Wald "Double Defense"), das Terrain der Hexside bestimmt die Bewegungsmöglichkeiten von einem Hex zu einem angrenzenden Hex, insbesondere, wie viele Blocks ein Kampfhex über diese Kante betreten oder verlassen dürfen (2 bei Open Hexside, 1 bei fast allem anderen, also Forest, River, etc). Ein typischer Fall wäre, wenn ein Open und ein Wald Hex nebeneinander liegen, da ist die Hexside mal Open, mal Forest, und je nachdem, was es ist (sieht man auf der Karte eh immer deutlich) könnte man über die Kante entweder eine oder zwei Einheiten in den Kampf bringen. Das Hexside-Terrain muss aber nicht immer einem der beiden Hex-Terrains entsprechen, es kann auch was völlig anderes sein, eben z.B. River (der ist immer nur Hexside Terrain, nie ein ganzes Hex), oder auch eine Forest Hexside zwischen zwei Open Hexfeldern, etc. Straights ist noch ein Spezialfall von Hexsides, wo man besonders langsam drüberkommt (man muss stehenbleiben).
Das mit dem Terrain ist so, dass sowohl die Hexfelder selber ein Terrain haben, als auch die Hexsides ein bestimmtes Terrain haben. Das Terrain vom Hex bestimmt Sachen wie Stacking Limit des Felds oder Kampfeigenschaften (z.B. bekommt ein Verteidiger im Wald "Double Defense"), das Terrain der Hexside bestimmt die Bewegungsmöglichkeiten von einem Hex zu einem angrenzenden Hex, insbesondere, wie viele Blocks ein Kampfhex über diese Kante betreten oder verlassen dürfen (2 bei Open Hexside, 1 bei fast allem anderen, also Forest, River, etc). Ein typischer Fall wäre, wenn ein Open und ein Wald Hex nebeneinander liegen, da ist die Hexside mal Open, mal Forest, und je nachdem, was es ist (sieht man auf der Karte eh immer deutlich) könnte man über die Kante entweder eine oder zwei Einheiten in den Kampf bringen. Das Hexside-Terrain muss aber nicht immer einem der beiden Hex-Terrains entsprechen, es kann auch was völlig anderes sein, eben z.B. River (der ist immer nur Hexside Terrain, nie ein ganzes Hex), oder auch eine Forest Hexside zwischen zwei Open Hexfeldern, etc. Straights ist noch ein Spezialfall von Hexsides, wo man besonders langsam drüberkommt (man muss stehenbleiben).