Zweites Spiel gegen Juan Jesus Cortez, Spanier im Auftrag der Ungarn
So, wir wurden also von den Dänen durchgereicht und durften damit gegen ein anderes Team spielen, das auch gecapped worden ist - Ungarn. Die Ungarn waren ein Minimalisten-Team, also 4 echte Ungarn und der Rest mit Spaniern aufgefüllt...
Ich hab mir ganz gute Chancen gegen die Orks ausgerechnet, die bekam ich dann auch im Durchbruch. Sorry für die Formatiereung, das haben die Spezialisten halt so abgegeben...
Auf der positiven Seite war die Armee sehr schick:


Leider halt auch recht schwer zu knacken. 2x8 Trolle sind halt immer ein Problem, ich hab da aber recht gute Karten durch meinen Beschuss und Divination mit Unerring Strike und v.a. Fate's Judgement. Außerdem kann ich mit Portent of Doom seine mit Gobbo-Chars vollgestopften Blöcke in Schach halten. So weit, so gut, leider würfle ich am Fate's Judgement vorbei und bekomme auch am AST kein Geschoß - was meine Magie gleich mal um 50% schlechter macht. Jetzt könnte es schwierig werden mit den Trollen.
Wie gesagt spielen wir Durchbruch, noch dazu kommt die Diagonalaufstellung, er droppt alles und zieht einfach mit seinen Einheiten die komplette Diagonale zu:

Und zieht in Runde 1 gleich vor. Mein Manöverraum für dieses Spiel wird also extrem begrenzt sein, nicht zuletzt durch die grenzdummen Mad Gits, die den ganzen Raum um die Blöcke herum zur No-Go Area machen.
Ich versuche mich auf die im Bild vorgerückten Trolle zu konzentrieren, brauche aber viel zu lang um denen ordentlich Schaden zu machen, der Gegner hat 4+ Regi offensichtlich eingeübt plus meine Magie ist zu wenig druckvoll. Als die Einheit dann auf 5 Modelle reduziert ist, geh ich mit Phönix und Löwenauto in die Front und mit dem zweiten Phönix in die Flanke - um fair zu bleiben würfle ich aber nur halben Schnitt und mein Gegner dafür doppelten... Sprich ich hau nur eineinhalb Trolle um, er mir dafür sofort das Löwenauto und einen vollen Phönix

Währendessen gebe ich ganz schön ab gegen seine ganzen Bowshots und die Pyromantie (Gegner hatte de facto freie Spruchwahl), war nicht schön.
Zum Glück kann er außer würfeln nicht so wahnsinnig viel, und ich kann noch mit einem Adler Mad Gits ziehen, mit meinen Speeren einmal Wildschweinreiter und eine angeschlagene Spinne abgreifen (zusammen mit einem Sloop) und direkt vor seiner Nase durchbrechen.
Auf der anderen Flanke verpeilt er, zweimal in Folge seine anderen Wildschweinreiter zu bewegen und so kann ich mit meinen Lancern einen Angriff auf die ansagen, sollte die einfach verhauen und könnte dann auch überrennen in seine Aufstellungszone... wenn ich den 7er Angriff geschafft hätte. Leider patzen die Ritter und werden nun ihrerseits von den Wildschweinboyz angegriffen. Hier hilft dann aber das Glück tatsächlich auch mal mir, ich kann den Angriff stehen und verprügel dann bis Runde 6 alle seine Reiter, und kann im letzten Spielzug tatsächlich noch meine Lancer in seine Zone schieben.
Somit hole ich zumindest ein paar Punkte, und gleiche durch Objective aus zum 10:10
Der Spieler war etwas nervig unter dem Spiel und einer meiner schwächsten Gegner am ETC, da tut so ein Spielverlauf dann umso mehr weh.
Zum Glück hat das restliche Team besser gespielt und wir holen den Cap gegen Ungarn, somit endet der erste Tag versöhnlich mit 100 Punkten am Konto plus ein paar Kicker Points durch den Cap. Für mich persönlich halt ein sehr enttäuschender Tag mit nur 10 Punkten aus zwei Spielen...
So, wir wurden also von den Dänen durchgereicht und durften damit gegen ein anderes Team spielen, das auch gecapped worden ist - Ungarn. Die Ungarn waren ein Minimalisten-Team, also 4 echte Ungarn und der Rest mit Spaniern aufgefüllt...
Ich hab mir ganz gute Chancen gegen die Orks ausgerechnet, die bekam ich dann auch im Durchbruch. Sorry für die Formatiereung, das haben die Spezialisten halt so abgegeben...
Orcs & Goblins Army
1 Goblin Chief @ 124.0 Pts
Goblin Chief; Bow; Light Armour; Shield; Battle Standard
1 Forest Goblin Witch Doctor Master @ 520.0 Pts
Forest Goblin Big Shaman; 4 Learned Spells; The Pyromancy,
Book of Arcane Power [100.0]
Maza's Zappin Bow [60.0]
1 Goblin Chief @ 132.0 Pts
Goblin Chief; Lance; Light Armour; Shield
1 Wolf @ [0.0] Pts
1 Goblin King @ 284.0 Pts
General; Goblin King; Green Tide; Bow; Heavy Armour
Crown of Autocracy [70.0]
Crown of the Cavern King [80.0]
38 Cave Goblins @ 424.0 Pts
Cave Goblins; Bows; Musician; Scoring
2 Mad Git @ [100.0] Pts
38 Cave Goblins @ 424.0 Pts
Cave Goblins; Bows; Musician; Scoring
2 Mad Git @ [100.0] Pts
5 Feral Orc Boar Riders @ 140.0 Pts
Frenzy; Light Lance
5 War Boar @ [0.0] Pts
5 Feral Orc Boar Riders @ 140.0 Pts
Frenzy; Light Lance
5 War Boar @ [0.0] Pts
3 Grotlings @ 80.0 Pts
Throwing Weapons
3 Grotlings @ 80.0 Pts
Throwing Weapons
8 Trolls @ 596.0 Pts
Trolls
8 Trolls @ 596.0 Pts
Trolls
1 Gargantula @ 480.0 Pts
8 Forest Goblin Crew @ [0.0] Pts
Light Lance; Bow
1 Gargantula @ 480.0 Pts
8 Forest Goblin Crew @ [0.0] Pts
Light Lance; Bow
Models in Army: 112
Total Army Cost: 4500.0
Auf der positiven Seite war die Armee sehr schick:


Leider halt auch recht schwer zu knacken. 2x8 Trolle sind halt immer ein Problem, ich hab da aber recht gute Karten durch meinen Beschuss und Divination mit Unerring Strike und v.a. Fate's Judgement. Außerdem kann ich mit Portent of Doom seine mit Gobbo-Chars vollgestopften Blöcke in Schach halten. So weit, so gut, leider würfle ich am Fate's Judgement vorbei und bekomme auch am AST kein Geschoß - was meine Magie gleich mal um 50% schlechter macht. Jetzt könnte es schwierig werden mit den Trollen.
Wie gesagt spielen wir Durchbruch, noch dazu kommt die Diagonalaufstellung, er droppt alles und zieht einfach mit seinen Einheiten die komplette Diagonale zu:

Und zieht in Runde 1 gleich vor. Mein Manöverraum für dieses Spiel wird also extrem begrenzt sein, nicht zuletzt durch die grenzdummen Mad Gits, die den ganzen Raum um die Blöcke herum zur No-Go Area machen.
Ich versuche mich auf die im Bild vorgerückten Trolle zu konzentrieren, brauche aber viel zu lang um denen ordentlich Schaden zu machen, der Gegner hat 4+ Regi offensichtlich eingeübt plus meine Magie ist zu wenig druckvoll. Als die Einheit dann auf 5 Modelle reduziert ist, geh ich mit Phönix und Löwenauto in die Front und mit dem zweiten Phönix in die Flanke - um fair zu bleiben würfle ich aber nur halben Schnitt und mein Gegner dafür doppelten... Sprich ich hau nur eineinhalb Trolle um, er mir dafür sofort das Löwenauto und einen vollen Phönix

Währendessen gebe ich ganz schön ab gegen seine ganzen Bowshots und die Pyromantie (Gegner hatte de facto freie Spruchwahl), war nicht schön.
Zum Glück kann er außer würfeln nicht so wahnsinnig viel, und ich kann noch mit einem Adler Mad Gits ziehen, mit meinen Speeren einmal Wildschweinreiter und eine angeschlagene Spinne abgreifen (zusammen mit einem Sloop) und direkt vor seiner Nase durchbrechen.
Auf der anderen Flanke verpeilt er, zweimal in Folge seine anderen Wildschweinreiter zu bewegen und so kann ich mit meinen Lancern einen Angriff auf die ansagen, sollte die einfach verhauen und könnte dann auch überrennen in seine Aufstellungszone... wenn ich den 7er Angriff geschafft hätte. Leider patzen die Ritter und werden nun ihrerseits von den Wildschweinboyz angegriffen. Hier hilft dann aber das Glück tatsächlich auch mal mir, ich kann den Angriff stehen und verprügel dann bis Runde 6 alle seine Reiter, und kann im letzten Spielzug tatsächlich noch meine Lancer in seine Zone schieben.
Somit hole ich zumindest ein paar Punkte, und gleiche durch Objective aus zum 10:10
Der Spieler war etwas nervig unter dem Spiel und einer meiner schwächsten Gegner am ETC, da tut so ein Spielverlauf dann umso mehr weh.
Zum Glück hat das restliche Team besser gespielt und wir holen den Cap gegen Ungarn, somit endet der erste Tag versöhnlich mit 100 Punkten am Konto plus ein paar Kicker Points durch den Cap. Für mich persönlich halt ein sehr enttäuschender Tag mit nur 10 Punkten aus zwei Spielen...