Hm, eigentlich sind alle Einheiten cool und da ich SWL sowieso ehr als Fluff-Spiel sehe und nicht immer auf die „stärksten Einheiten“ setze, würde ich folgendes Sagen...
Bei den Rebellen:
Als Held: Luke, weil er immernoch der Hammer ist und in jeder Situation den Gegner zum schwitzen bringen kann.
Als Truppler: Die Rebellen Veteranen. Ihre Posen sehen einfach klasse aus und ich mag es die Mini-MGs zu spielen.
Als Fahrzeug, die Airspeeder. Zwar sind die Modelle etwas klein geraten undsie sind nicht gegen jede Liste effektiv, aber doppel-Flieger zu spielen, macht mir persönlich großen Spaß und führt zu einer ganz anderen Rebellenliste, als üblich.
...und natürlich die Tauntauns. Erklärt sich von selbst, es sind niedliche, laufende Flauschtierchen...
Beim Imperium:
Iden, sie funktioniert wirklich, wie eine Art Spezialagent und hat für jeden Gegner eine Überraschung parat.
Als Truppler: die Strandtruppen. Ich hab sie selber noch nicht, aber die Minis sehen super aus und sie sind wohl immer eine gute Einheit auf dem Tisch. Alternativ normale Sturmtruppler mit DLT, denn damit kann man immer was ausrichten.
Als Fahrzeug: Der AT-ST. Hier zählt bei mir vor allem der Fluff, denn ich hab eine kleine Endor-map und es gibt nichts cooleres, als einen AT-ST zwischen die Bäume zu stellen... naja, außer man hat gleich zwei...