Die erste Kampagnenschlacht wurde heute geschlagen...
Das Auswürfeln ergab eine von meinem Mitspieler aufgestellte Infanteriearmee - 4 Züge jeweils mit Waffenteam, 2 Kommandootrupps, 2 Veteranentrupps, 1 Mörser sowie ein Laserkanonentrupp, dazu noch einen Leman Russ Punisher... Dazu gab noch 2 Kommandanten, 1 Kommissar sowie einen Psyker ( der Held ) Eine wahre Mauer an Menschen. Wir spielten eine Eternal War Mission - Secure and Hold mit Spearhead-Aufstellung
ACHTUNG sehr lange Erzählung
Glücklicherweise hatte ich den ersten Zug und konnte meine Besessenen mit dem Master und dem Erhabenen Besessenen hinter einem Gebäude ganz gut verstecken.
Der Dämonenprinz kam dank Warptime 9 Zoll an einem Trupp heran, welchen er dann in einem kakophonischen Chor gleich einmal 5 Modelle rausnahm - bam!
Die Catachaner hatten sich allesamt sehr weit vorne positioniert, wodurch die Dämonetten gleich in ihrem Rücken auftauchen konnten. 8 Zoll Charge auf einen Kommandotrupp, danach in den Punisher hineinkonsolidieren, das war der Plan.. Der Prinz sollte den angeschlagenen Trupp 9 Zoll chargen und danach in einen weiteren konsolidieren. So hätte ich im ersten Zug bereits die halbe Miete eingefahren, ABER kein Charge geschafft, auch nicht mit einem Reroll... wenigstens versemmlte der Trupp seinen Moraltest und rannte weg - first strike/first blood...
Der Konter der Catachaner war harmloser als gedacht - die Dämonetten wurden weggefegt, der Dämonenprinz verlor 2 LP, 3 Marines starben... Es hätte noch schlimmer sein können.
In meinem zweiten Zug schocken die das ganze Spiel verhexten Obliteratoren, die dem Panzer mit endlose Cacophony und einem weiteren Reroll für den Schadenswurf gerade einmal 6 Schadenspunkte abnehmen. Der Dämonenprinz versteckt sich hinter einer Mauer ungesehen vom Panzer und einem Kommandotrupp mit einem danebenstehenden Kommissar. Die Besessenen können dank Warptime relativ nahe zum Panzer gelangen. Die Marines erschießen ein bißchen. Beim Charge schaffe ich so gerade, den Dämonenprinzen in Kontakt mit dem Kommandotrupp zu bringen, durchs Konsolidieren kann ich den Panzer binden, der dann von den Besessenen erfolgreich angegriffen wird. Der Dämonenprinz schafft nicht einmal den Kommissar bzw. den kleinen Kommandotrupp, die Besessenen können mit einer erwürfelten Attacke dem Panzer auch mal gerade 2 LP abziehen...
Der cartachanische Psyker kann mit einem 6er Pasch meinem DP 3 LP abziehen. Die Catachaner waren alle zurückgefallen, schießen wie wild und schon war der DP auf nur noch 1 LP ( ein Meter hat glücklicherweise nicht verwundet ) und 1,5 Bessessene auch weg ( dank Delightful Agony ging's noch ).
Danach macht die IG etwas, was man kaum sieht - einen Generalangriff! Ein zusammengefasster 20er Trupp Charge meine Obliteratoren, die im Abwehrfeuer nicht einen Hit erzielen. Die schiere Masse umzingelt sie und sie werden im gesamten Spiel keinen einzigen Schuß mehr abgeben.
Ein Veteranentrupp greift meinen DP an, ein weiterer IG-Trupp meine Bessessenen... Der DP kann die einzige Verwundung retten, danach unterbrechen die Besessenen und machen kurzen Prozess - alle Angreifer werden ausgelöscht. Der Dämonenprinz war abermals unfähig, alle Angreifer auszulöschen... Die Obliteratoren verloren nichts, schafften aber auch gerade mal 2 kills.
Der dritte Zug begann mit ein wenig Zauberei, dann ein wenig Beschuß, der den Rest eines Veteranentrupps wurde weggeschossen. Im Charge schafft mein Kriegsherr den Kommissar auszuschalten und macht ihn zu einer Chaosbrut

( meine Lieblingsszene im Spiel )
Dämonenprinz schaltet endlich einen Trupp aus und konsolidiert gleich in den nächsten. Die Besessenen chargen die Laserkanonen und können gleichzeitig wieder den Punisher binden. Der Greater Possessed greift ebenfalls an, ich denke nicht an den Warlord-Trait der Catachaner und sein Warlord macht auf 6" eine heroische Intervention. Die Laserkanonen werden bis auf 1 LP hinuntergeschlagen, mein Greater Possessed stirbt nur nicht dank eines Rerolls durch die E-Faust des Catachaners.
Die 4te und 5te Schlachtrunde ist schnell erzählt - Der Punisher erschießt am Ende noch meinen Hexer, mein DP überlebt mit seinem verbliebenen LP dank eines weiteren ReRolls - Die Besessenen werden zwar vom Heldenzauberer der IG auf ein Modell zusammengezaubert und zusammengeschossen, der Letzte kämpft jedoch langsam die Mörser und den Psyker nieder, 4 Marines schaffen es mit meinem Warlord in den Nahkampf, wo zuerst der catachanische Warlord erledigt wird, danach der verbliebene Kommandotrupp und das letzte Platoon. Die Heldenbrut aka "IchwareinKommissar" kippt endlich den endlosen Kampf der Obliteratoren mit dem großen Platoon und die Red Corsairs gewinnen die Überhand.
Nur noch wenig Modelle am Tisch, gibt mein sehr angenehmer Gegenspieler auf. Der Punisher wäre zerstört worden ( war auf 2 LP ), aber er wäre nicht explodiert.
Am Ende war es ein klarer Sieg, der jedoch gar nicht so klar war, denn es ging oftmals nur um einen Wurf, gerade bei meinem DP. Vor allem bei den Charges ging es sich immer gerade soo einmal aus, eine weitere Einheit zu binden.
Ich war trotz einiger wirklich schlechter Würfe zum Shcluß dennoch der Glücklichere.
Als Sieger konnte ich dann noch würfeln, ob ich auf einer 6 ein Relikt finde - negativ. Bei meinem nächsten Sieg verbessert sich der Wurf um -1 und dann wieder und so fort. Zur Zeit haben wir noch keinen Zugriff auf ein Relikt.
Zudem haben wir ausgemacht, daß jeder Warlord, der überlebt bei 96+ ( -1 je 500 Pkte der Armee, also dieses Mal 94+ ), eine Profilsteigerung durchführen kann ( max. 2 pro Profilwert ) - auch hier tat sich nichts.
Der catachanische General wurde zwar verwundet, aber in der übernächsten Schlacht darf er wieder antreten ( nach der ersten Schlacht ist das noch irrelevant, da er eh noch keine Steigerung hat )
So... wer hier angekommen ist.. gut gemacht... Mal sehen, ob ich hier später 1-3 Bilder hineinstellen kann.