Bericht vom SAGA-Trainingsspiel am 3.10.2025 für's AC/AoCh-Turnier
Szenario: Durchbruch/Wolfspass (Turnierszenario 3)
2Nice: French Ordonnance:
Warlord beritten, 2x 6 Veteranen beritten Roßharnisch, 6 Krieger beritten, 6 Krieger zu Fuß Bögen, Kanone, 6 Lombard Lancers (Söldner)
Moi: Condottieri - Venedig:
Warlord beritten, 5 Veteranen beritten + Roßharnisch, 5 Veteranen beritten, 7 Krieger beritten (Stradiotti) mit Kurzbogen, 5 Krieger beritten (Stradiotti) mit Kurzbogen, 12 Levy Crossbows, 8 Englische Bogenschützen (Söldner).
2Nice bietet höher (2:1) und nimmt den Startspieler, also gleich mal 2 Siegpunkte für mich.
Gelände - er stellt einen Sumpf zentral auf, ich einen Hügel vis-a-vis, er einen Wald rechts, ich verschiebe den Sumpf nach hinten links, er noch ein Feld. Der Hügel kostet seiner Kanone eine relativ freie Schussbahn.
Ein katastrophaler Aufstellungsfehler (siehe unten) kostete mich relativ früh die Initiative (beide Stradiotti-Einheiten verloren). Der zentrale Hügel half lange die Einheiten geschützt in der Defensive zu halten, aber eigentlich hätte ich auf die andere Seite gemusst.
Es war nicht mein Spiel, auch die Würfelei war nicht bei mir, und so nahm das Unheil von Runde zu Runde mehr seinen Lauf.
Fazit nach 5 Runden = 17:10 nach Gesamt-Punkten für die Franzosen.
Danke an meinen Spielpartner, spannendes Spiel.
Manöverkritik/Spielfehler:
in Unkenntnis seines Boards (hätte ich aber auch noch genauer studieren können) stellte ich beide Stradiotti-Einheiten ein klein wenig zu weit vorne auf, sodass er mich in Runde 1 mit seinen Veteranen angreifen konnte und mir diese Einheiten sowie 2 SAGA-Würfel aus dem Spiel nahm.
Danach war nur mehr Schadensbegrenzung möglich, aber ich würfelte in allen Feuer- und Nahkämpfen eher unterdurchschnittlich und er save-te eher überdurchschnittlich.
So ein Spiel ist als Trainingsspiel sehr lehrreich, in einem Turnier tödlich. Daher lieber jetzt, vorher. Und das Franzosen-Board kenne ich jetzt viel besser
Nächste Tests demnächst in diesem Theater - Polen und Kastilier stehen noch an
stay tuned