ÖMS - Gesamtsieg

na bitte da sich sonst keiner den löwen zum fras vorwirft werd ich wohl die opfer rolle übernehmen. ja ihr habt richtig gerechnet, wir haben die bewertung geändert, weil es die umstände erforderten. die crew war sich bei einigen bewertungen nicht einig und so haben wir ( also die hauptverantwortlichen : markus, chris und ich ) beschlossen das system hierhingehend abzuändern.
    wer damit ein problem haben sollte kann sich gern bei mir melden !!!

ja ich habe ein problem damit.
    was heißt die Umstände erforderten es?? Sorry dass ist mir alles zu kryptisch. was heißt Umstände? SO wie beim Fußball bei Schneefall ein oranger Ball genommen wird? ?(

ich habe jetzt zwei möglichkeiten, nämlich die dass ich alles aufrolle das mir nicht gepasst hat und da gabe es genug, von einer für eine ÖMS eigentlich unzureichenden Ausschreibung bis hin zu diesem letzten Fall dass meiner Meinung nach willkürlich "Regeln" geändert werden.

Die zweite Möglichkeit ist die dass ich einfach mal versuche mich zurückzuhalte und einfach in Zukunft Veranstaltungen meide die Anspruch darauf erheben eine seriöse Veranstaltung zu sein, auf die man sich vorbereitet und wo man dann doch nur da steht und nicht mehr mitkommt bzw. manches schlecht nachvollziehen kann. Besser ich gehe gleich zu Veranstaltungen wo ich mir nix erwarte oder die "nur" just for fun gemacht werden.

Ganz ganz erhlich das war ein nettes Wochenende aber mir wäre es lieber gewesen die Ergebnisse wären nie veröffentlicht worden.

In diesem Sinne
    cheers
    tom
    ich glaub das war der grund warum die solange zurückgehalten wurden......weil jetzt der "krieg" ausbricht....

ps: die cd mit den resultaten war schon vor 2 wochen in der hand von leuten die hier oft sind und auch posten können....
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Original von Tyron
    Ja das system wurde quasi 'on the fly' kurzerhand verändert aber nicht um den Ruffy vom Titel abzuhalten und wir haben es uns net so ausgerechnet sondern weil WIR ES FAIR WOLLTEN !

Nicht bös sein, aber das ist irgendwie keine hilfreiche Antwort ... die Kriterien waren vorher fixiert, klangen für alle fair (niemand hat bei der Aussendung groß gemurrt), dass AC/Bemalung teilweise subjektiv waren, wusste auch jeder. Wie schon mal bemerkt, wurde uns ja auch eine Aufschlüsselung (bzw. Beweggründe der einzelnen Juroren für Punkte/Abzüge) zugesichert.
    Dass diese Kriterien dann einfach so geändert werden, weil sie plötzlich "nicht mehr fair" erscheinen, wirkt etwas seltsam ... was genau war denn nun plötzlich "nicht fair" und wie wurde das fairer gemacht? Störend ist ja vor allem, dass das Ganze eher im Hintergrund passiert ist, und keiner der Spieler während der ÖMS was davon mitbekommen hat ... da werden dann natürlich alle misstrauisch :)

Bitte also um eine etwas genauere Erklärung von "weil wir es fair wollten" - dass ihr Ruffy den Titel nicht gegönnt hättet, wirft euch ja keiner vor ;)

mfg
    Alpha
    post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

und nachdem es jedes Mal stress gibt nach solchen Turnieren stelle ich fest das man AC und Bemalung immer rausnehmen oder SO banal machen muss das man sich seine Punkte schon vorher ausrechnen kann!!!

und wo genau wäre (!) da das problem dabei? Gut kann ich mir halbwegs ausrechnen dass ich zB in Bemalung zwischen 12 und 15 Punkte bekomme (Hausnummer). na und?
    Hilft dir ja nur dich vorzubereiten und dich halbwegs einzuschätzen wo du stehst.
    Gegen einen letzten Rest von Subjektivität kannst eh' nicht an und warum auch wenn es nachzuvollziehen ist, ist es aber oft halt nicht. und je mehr armeen es sind desto schwieriger wird es rein subjektiv zu entscheiden weil man nicht mehr alles im kof hat bzw. Vergleiche im schwieriger werden...

cheers
    tom
    kurze erweiterung:

AC für erste Runde: Die AC wurde für die Paarungen in der ersten Runde benutzt .... und flossen in das System ein .... so wirkte es nach SPIELER BESCHWERDEN !!!!!! unfair die faisten Armeen länger gegen die starken Armeen spielen zu lassen obwohl sie verlieren !!! - also haben wir auf den Wunsch der Leute reagiert

In der Ausschreibung wurde keine Angaben gegeben wie die Schlachten gerechnet werden - Punktemässig - nur % mässig

Ich hatte ein Veto wegen der Bemalwertung und auf die wurde eingegangen. (und ich bin nicht jemand der der tolle Maler ist .....)

und ALLE Änderungen wurden eben gemacht damit alles GERECHT! abläuft
    -----------------------------------------------------
    there are no such thing as good or evil
    just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer
    Original von Tyron
    In der Ausschreibung wurde keine Angaben gegeben wie die Schlachten gerechnet werden - Punktemässig - nur % mässig

Vielleicht irr ich mich da jetzt oder versteh was falsch - aber wenn man AC+Bemalung auf nur 20 statt 40 (von 100) Punkten zurückschraubt, dann ändert man dadurch doch auch den % Anteil der Schlachtpunkte (da erreichbares Maximum kleiner) ... oder wie war das gemeint?

mfg
    Alpha
    post_count++
    Also ich sag nochmal:

Da der Keepers Teil der Turnier Orga Crew sowieso keine Zeit/Lust mehr hat weiterhin die Schuldigen bei Turnieren abzugeben, denke ich, dass wir aus diesen Dingen für das Jahr 2004 nur lernen können.

Ziel: KLARE Vorgaben für Armychoice
    KLARE Bewertungskriterien für Bemalung
    KLARE Aufteilung in Bemalung, Armychoice, Fairness, Schlachten, Quiz.

Wer, wie, wann, wo sollten bitte diejenigen die den Event organisieren (ZUSAMMEN !!!) gemeinsam beschliessen, und auch von Beginn an fixieren und NICHTS mehr daran ändern.

mfg

Bernhard
    Klare Bewertungskriterien für Bemalung hats gegeben und anscheinend regt sich über die ja keiner auf

achja und noch was gehts von diesem "keepers mitglieder sind immer die bösen und schuldigen" weg weil GENAU das bringt dann noch mehr böses blut.

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

jedes subjektive armychoicebewertungssystem (schreibt mal dieses wort*pfuu*:D) ist mEn nach fairer als vorgegebene Richtlinien!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Bei vorgegebenen Richtlinien kommen leute wie ich daher die dann das System ausnutze (nicht das ich es absichtlich mache... ist eher im Blut) ;)
    Somit finde ich die Subjektiven besser. Es sollte aber objektive Grundlagen geben... z.B. die anzahl der belegten slots
    okay...

@meine bemalung: meine punkte passen IMO, meine bemaltechnik ist natürlich nicht gut, das weiss ich, da hab ich sicher auch null punkte bekommen, aber die technik machte laut dem vorher ausgeschriebenen system nur ein fünftel der bemalwertung aus, und meine armee war ein eye-catcher, gut umgebaut und 100% an meinen hintergrund angepasst...

@meine army-choice: meine liste ist längst nicht ausmaximiert, aber natürlich ist sie nicht schwach und wieder voll an meinen hintergrund angepasst...

@änderungen:
    es kursieren ja schon einige zeit gerüchte, unter anderem habe ich gehört, dass die bemalwertung auch aufgrund meiner armee verändert wurden, da viele leute mit einer besseren bemaltechnik hinter mir waren, obwohl es laut dem vorher ausgeschriebenen schema für die bewertung voll gerechtfertigt war...

dass bemalung und army-choice zusammen nur 20% der gesamtwertung ausmachen, empfinde ich als eine ziemliche frechheit...
    Original von Oli
    Klare Bewertungskriterien für Bemalung hats gegeben und anscheinend regt sich über die ja keiner auf

Die hat es gegeben und es kann sich jeder,der diese gelesen hat ungefähr ausrechnen,wo er wieviele Pkt bekommen hat.
    Wir haben übrigens 0-20 pkt vergeben.
    El Don Fausto

@ oLI

Bitte nochmal

ICH will KEINEM die Schuld an dieser Situation zuschieben. Man sollte nur daraus die richtigen Schlüsse ziehen und beim nächsten mal klarere Richtlinien setzen.

Bezügl. Keepers Mitglieder. Ich hab nur angemerkt, dass Muten Rohsi und Randal. Brötchen wirklich keine Zeit mehr haben Schiedsrichter zu machen, auch bei normalen Keepers Turnieren nicht.

Ausserdem bin ich selbereinzig und allein bei den Keepers Mitglied, nur um das mal am Rande zu erwähnen.

@ Eusebio

Dass es gewisse Richtlinien geben muss, sollte aber klar sein. Denn der eine hält Hammerträger für hart, der andere Musketen.

Also ich denke da eher in die Richtung, alle Elite/Seltenen belegt, Chars ausmaximiert, mag. Ggst. ausmaximiert etc. , so als grobe Grundlage.
    Dass das z.B. bei der Chaosarmee etwas zu wenig weit greift ist klar.
    Gehört aber mmn. auch entsprechend durchdacht und v.a. im Vorfeld beschlossen und unverrückbar (auch bei jammernden Spielern) so durchgezogen. Dass dann Subjektive Kriterien, wie Ausgewogenheit, Hintergreund der Armee, Thema da zu kommen ist auch meine Meinung.

mfg

Bernhard
    Original von Ruffy
    @änderungen:
    es kursieren ja schon einige zeit gerüchte, unter anderem habe ich gehört, dass die bemalwertung auch aufgrund meiner armee verändert wurden, da viele leute mit einer besseren bemaltechnik hinter mir waren, obwohl es laut dem vorher ausgeschriebenen schema für die bewertung voll gerechtfertigt war...

Nein,die hat es nicht gegeben...
    Aufgrund deiner Armee wurde die Bemalbewertung nicht verändert.
    Sie ist gleich geblieben und du hast dir deine 12 Punkte auch verdient.
    Wenn sich Leute aufregen,dass sie hinter dir liegen,dann hätten sie es besser amchen sollen.
    El Don Fausto

Ich muß sagen, daß ich voll hinter Ruffy stehe und ich denke daß Muten Tyron und RandalBrot sich mal zusammensetzen sollten um eine Lösung zu finden...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    ich glaub denen is es egal weil beide aufgehört haben und brötchen hat auch gesagt er will nix mehr dazu sagn.....das wird so bleiben wie es ist...aber schade weil die ÖMS sind nix mehr wert imho....
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Genau das habe ich gemeint, allerdings etwas mehr präzisiert und auch in der Ausschreibung enthalten nicht jknapp vor Abgabe, nach etlichen Nachfragen in einem Forum gepostet. Jeder der nicht in der Festung ist hatte keine Ahnung auf was geschaut wird.

Ausserdem reicht mir das System eben NICHT für alle Armeen, da doch etliche extreme Kombinationen mit den genannten Kriterien nicht abgefedert werden (Saurusheld zu Fuß mit 18" bewegung und 9 Att. St. 5...)

Aber nochmal, es MUSS im Vorfeld alles geklärt sein, DANN kann eine vernünftige Ausschreibung erfolgen, in der eben die Kriterien als Überblick auch enthalten sind.

Bemalwertung war ja scheinbar klar, und auch ziemlich unumstritten.
    Jury ist sicher kein Fehler, bzw. sofern auch nicht bemalte Armeen zugelassen sind eine quantitative Bewertung der Bemalung (wie bei deinem Turnier).

mfg

Bernhard
    Bemalwertung war ja scheinbar klar, und auch ziemlich unumstritten.

das glaube ich ist ein Irrtum. ich selbst habe im vorfeld immer wieder gesagt dass ich die bemalwertung in der angegebenen form für unzureichend und zu hart finde. AUch andere haben sich dazu sehr negativ geäußert, wenn auch nicht immer öffentlich aber das wäre wieder ein anderes thema.
    desweiteren haben wir glaube ich mit oli am samstag abend 3 h diskutiert und auch im vorfeld.
    Um es genau zu sagen ich akkzeptiere die Entscheidungen weil ich prinzipiell nicht der typ bin der was im nachhinein aufrollen will aber sagen wir mal so es gibt gewisse bestätigungen dass manche sachen im vorfeld ausgeräumt werden hätten können. (was ist denn das für ein scheiß deutsch??? ?( )

cheers
    tom