Der erste Tag in einem Lebensmittelladen

Der erste Tag in einem Lebensmittelladen

Der erste Tag als Mitarbeiter beim Billa

Wer kennt nicht den Anblick, wen er durch ein Geschäft schlendert und die Arbeiter dort sieht wie sie bei den Regalen stehen und so tun als ob sie arbeiten würden für ihr Geld? Hab mir oft gedacht das diese Leute ja sowieso nur rumstehen und es sich gutgehen lassen und alle Stunden mal ein oder 2 Fragen beantworten müssen....tja, falsch gedacht.
    Wie wird man überhaupt Mitarbeiter in so einem Geschäft? Die meisten werden jetzt sagen: "Man schickt eine Bewerbung hin, wird zu einem Gespräch eingeladen und wen die Qualifikation stimmt arbeitet man dort schließlich ists ja lustig". Wieder falsch! Man stelle sich einen Menschen vor der gerade gekündigt wurde und als er daheim gerade vor der Haustür aus dem Wagen aussteigt ein Meteor aufs Haus knallt, das Auto von einem umfallenden Baum zertrümmert wird und die Frau mit den Californian Dreamboys durchbrennt und einen nur die fette Sonja trösten will *INSIDER* (mit den "Traummaßen" 180:280:380). Wen also alles vorbei ist und man wirklich keinen anderen Ausweg mehr findet (Gift, Stricke usw. wurden von der Frau mitgenommen) dan geht man zu einem Geschäft um sich zu bewerben.

Aber zurück zum ersten Tag dort.....
    Ich steh da rum, räume brav ein paar Regale ein und lass mich einschulen...als auf einmal sämtliche Kollegen weg sind. Als ich mich suchend umblicke sehe ich auch schon den Grund bei der Eingangstür eintreten. Ein BAUARBEITER oder zumindest sowas ähnliches...auf jedem Fall springt ihm der Intellekt regelrecht aus dem Gesicht (und scheint um gelinde zu sein mindestens immer 5 Schritte vor ihm zu gehen). Seine Maße sind zwar nicht beachtlich....grade mal 1.60 (von rechter Schulter zu linker Schulter natürlich) aber man sieht das er etwas sucht. Ich setz mein freundlichstes Gesicht auf und versuche ganz beschäftigt in ein Regal zu starren nur um diesen Behemoth ja nicht auf mich zu lenken....aber was passiert? Er erspät mich und kommt mit der Geschwindigkeit eines ICE-Express auf mich zugeschossen und baut sich vor mir auf. Das er da ist war aber durchaus auch so zu merken da eine beachtliche Wolke an Fliegen um ihn rumschwirrt und der Geruch eher an ein Giftgasversuchslager als an einen Menschen erinnert (im Nachhinein frag ich mich eher wieso es da dan überhaupt Fliegen gibt). Langsam öffnet sich sein Mund und ein paar gestammelte Silben und Händefuchteln später wusste ich was er möchte (die menschliche Sprache dürfte bis zu ihm noch nicht durchgedrungen sein). Den einzigen Lichtblick seines Lebens, den Götzen den er anbetet.....eine gekühlte Kiste Bier!
    Mit dem allerfreundlichsten Blick der Welt gab ich ihm dan die Antwort (mir wurde eingebleut das wir sowas nicht führen)....die einzig falsche Antwort. Ich sagte: "Nein, es tut mir leid...sowas führen wir nicht aber wir hätten..." Nunja, so oder so ähnlich hätte es klingen sollen, aber weiter als bis zum "N" von Nein kam ich nicht als sein Gehirn (das winzige Krümmelchen in diesem Mammutkopf) auf "Override" schaltete. Ich hatte es gewagt "Nein" zu sagen (oder es zu versuchen)... ich hatte seinen Götzen in seinen Augen verspottet...das Sinnbild seines Lebens zerstört, eingestampft, darauf gespuckt usw. Zumindest schien er das zu denken. Die Menschlichen Laute verschwanden total und eine halbe Sekunde später weiss man plötzlich das die Bauarbeiter eigentlich keine Presslufthämmer brauchen um den Asphalt aufzureissen, die Fäuste reichen völlig aus.
    Nachdem die Kollegen dan aus ihrer verdiehnten (wo auch immer verbrachten) 40 Minütigen Pause zurückkehren kümmern sie sich natürlich als erstes um den armen Bauarbeiter der sich seine zarten Fingerknöchelchen wundgekloppt hat. Das kleine häufchen Faschiertes das daneben am Boden liegt wird natürlich ein wenig ignoriert .
    @werner..................also deine mitteilung ist, wie soll ichs höflich ausdrücken..........ein bischen unfreundlich, ich mein ist er ein schlechterer Mensch wenn er bei einer Lebensmittelkette arbeitet?
    Auserdem ist es sicher nur vorübergehend
    mfg Thomas
    "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner
    wer lesen kann, ist klar im vorteil !!!!

da steht ... bevor ich zu ...
    also auf MICH bezogen, dass ICH es NICHT machen wuerde...

a) kenn ich Undertaker nicht
    b) kann ich deswegen auch nicht sagen, ob er ein schlechter Mensch ist, oder nicht
    c) ist es MIR egal, wie lange ER dort arbeitet...
    d) weiss ich nicht, woher du das alles her-interpretierst...

und nochmal ums kurz zu sagen :
    DAS WAR MEINE MEINUNG !!! auf niemand anderen bezogen !!! got it ?!
    :angepisstfühlmodusan:
    ich würde mich ja als BAUARBEITER beleidigt fühlen, aber da der job eines regalbetreuers von einem schlecht dresserierten chimpansen immer noch um einiges besser erledigt wird als von den ausführenden, versuche ich es lustig zu sehen.
    :angepisstfühlmodusaus:

lassen wir die beleidigungen und gehen das ganze rational an.
    Ein BAUARBEITER oder zumindest sowas ähnliches...auf jedem Fall springt ihm der Intellekt regelrecht aus dem Gesicht (und scheint um gelinde zu sein mindestens immer 5 Schritte vor ihm zu gehen)

aus erfahrung kann ich nur sagen , daß man sowieso deppert sein muß um am bau zu hackeln. und wenn manns nicht war dann wird manns.
    allerdings sollten leute die von intellekt sprechen eine bessere rechtschreibung haben.
    im regelfall werden die helfer ausgeschickt um die grundnahrungsmittel für die partien einzukaufen. also bier und bier ;). nur ist es halt so das hilfsarbeiter tatsächlich nicht immer die hellsten sind. und wenn der delinquent, muß man schon sagen seinen auftrag nicht ordnungsgemäß ausführt bekommt er haue : 8o ;). gesellen gehen wenn es sich vermeiden läßt eher weniger einkaufen.

Das er da ist war aber durchaus auch so zu merken da eine beachtliche Wolke an Fliegen um ihn rumschwirrt und der Geruch eher an ein Giftgasversuchslager als an einen Menschen erinnert (im Nachhinein frag ich mich eher wieso es da dan überhaupt Fliegen gibt)

klarer fall von nurgleanbetung :D. es gibt die berufssparte des GasWasserHeizung und nicht zu vergessen Scheisseinstallateur´s. zwangsläufig wird da
    der geruch des umfelds angenommen. nebenbei gibts ziemlich viele materialien die nicht unbedingt den besten geruch haben. wenn derjenige z.b. im wohnungsumbau arbeitet...... frage nicht was derjenige alles zu gesicht bekommt.

Langsam öffnet sich sein Mund und ein paar gestammelte Silben und Händefuchteln später wusste ich was er möchte (die menschliche Sprache dürfte bis zu ihm noch nicht durchgedrungen sein).

tja was soll ich jetzt dazu sagen. der ausländeranteil am bau ist recht groß , insbesondere derjenige mit mangelhafter sprachfertigkeit bis hin zu den ALLLERNOTWENDIGSTEN begriffen . möglicherweise hatte dich so einer erwischt.

erbärmlich diese vorurteile. wo bleiben hier die gutmeschen und verteidigen uns ??? :D :P

bauarbeiter sind friedliche und freundliche zeitgenossen. gerade desshalb weil mann ja weiß das eine leiter recht leicht umfliegen kann ;).

mal im ernst. als bauhackler kommst sehr viel rum. die erlebnisse dessen was ich in 12 jahren erlebt hab würden hier sehr viele verzweifeln lassen.

stichwort intelligenz.

der durchgang eines fassadengerüstes wird abgesperrt, weil der putz abgeklopft wird oder mit´m kärcher o´blosen wird. was tun die INTELLIGENTEN menschen ? sie gehen erst recht drunter durch. besonders amüsant wird die sache dann wenn sie sich beschweren weil sie dabei schmutzig geworden sind. :evil:
    oder bereits verhängte fenster um vor beschädigung od verschmutzung zu schützen. wird öfters gerne abgerissen. bei abklopfarbeiten. das ständige gequängel. ES STAUBT DURCH DIE RITZEN REIN.

diese liste liese sich ENDLOS lang fortsetzten.

also nicht aufregen und das kleinhirn einschalten.

gruß
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    Sollte hier glaube ich mal was klarstellen *gg*.

1. Das hab ich in ca. 5 - 10 Minuten runter getippt und deshalb die furchtbare Rechtschreibung. Dank über 10 Jahre Büropraxis und Seminaren könnte ich durchaus halbwegs Fehlerlos schreiben, aber bei einer Tippgeschwindigkeit von bis zu 11 Anschlägen per Sekunde ist mir das teilweise zu Mühselig.

2. Hab ich natürlich nichts gegen Bauarbeiter und das ganze ist natürlich nicht wirklich so passiert. Wer meine Geschichten kennt weiss das ich gerne mal Dinge durch den Kakao ziehe und mit sehr viel Sarkasmus und Überzeichnet rüber bringe.

3. Ich bin kein Regalschlichter *gg*. Diese Tätigkeit führe ich zwar noch aus, aber ich teile zur Zeit als Stellvertretender Leiter eher ein :) (Blitzkarriere in 1,5 Monaten).

Also nicht allzu Ernst nehmen. Wollte eigentlich noch weitere Storys schreiben, aber lasse es wohl besser :-).
    hatte mir das gedacht, daß es nicht 100%ig so passiert ist. :baby:

klang er nach einem burgenlandler ? ;)

mir ist durchausklar wieviele primitive typen am bau unterwegs sind.

also von mir aus schreib die anderen "kurzgeschichten". ich kann nicht umhin zuzugeben , daß ich dabei nicht geschmunzelt hätte. immerhin hat JEDE berufsgruppe ihre anektoten. mach nur weiter.
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    Mein vater war so gescheit mich mit 14 bei einem billa für eine ferialpraxis anzumelden, deswegen weiß ich wie so ein job sein kann...

Damals (ist jetzt auch wieder 8 Jahre her) war es zum Glück so, daß Ferialpraktikanten, junge angestellte und lehrlinge derselben klasse zuzuordnen waren, nur mit dem Unterschied daß mich nicht nur die obrigkeit sowie die älteren angestänkert haben sondern auch die lehrlinge usw. natürlich.

Noch dazu war ich in einem der schlimmsten viertel wiens: großfeldsiedlung---also proleten wohin das auge reicht.

Für den Kudnen bist du nur ein stück dreck noch dazu wenn die besoffen auch noch sind wirds ganz übel (die praktikantin die mit mir da war hat nicht nur einmal geweint...)

Und alle geben dir nur die allermieseste arbeit (Milchbar putzen, nachdem die kakerlaken aus dem abfluss gekommen sind.... die milch die dahin pickte war grün)
    Vergammelte lebensmittel irgendwo hervorholen, wo ich mir bis heute nicht sicher bin ob ich mich mit irgednwas angesteckt habe...
    Obstbereich putzen (natürlich samstag nach dienst-dmals hatten sie nur bis 13h offen) ---> zuerst dachte ich das sind pfirsiche, was wir von hinten vervorgeholt hatten, das pelzige stellte sich aber als orangen heraus!

und das ganze für einen hungerlohn von damals 8500 Schilling...im jahr darauf hatte ich einen job mit 14.000 und musste halbsoviel tun...

Im Großen und ganzen muß ich aber sagen, daß es das beste war was mir passieren konnte, obwohl ich ca. 2 wochen nicht mit meinem vater gesprochen hatte... zu einem zeitpunkt wo mir die schule am popsch vorbei ging, habe ich gelernt was es heisst in die schule gehen zu dürfen ;)

PS: Danach habe ich ein halbes jahr keinen billa besucht... so tote mäuse die in saurer milch ertrunken sind haben mich doch etwas abgeschreckt... manchmal fragt man sich wirklich ob es kein amt gibt die ständige kontrollen durchführt...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    nein Bekannter von mir hat mal als Ferial-Jobber in einer Käsefabrik gearbeitet. Was ihm da zugestoßen ist weiß ich nicht, ich weiß nur, dass der Gute seither keinen Käse mehr isst. ;)

Wundert mich eigentlich eh, dass das Gewerbeaufsichtsamt oder der WKD hier relativ lax sind.
    Als meine "Schwiegereltern" letztes Jahr ein renomiertes Gasthaus übernahmen, und ich natürlich auch für die anstehenden Umbau- und Renovierungsarbeiten eingesetzt wurde, dachte ich, mir fliegt das Feuer aus den Augen, als ich eine sage und schreibe 3cm (!!!) dicke Fettschicht oben von der Abzugshaube abkratzen durfte (der Vorbesitzer führte das Lokal 30 Jahre ... ich glaube in der Zeit hat diese Abzugshaube nicht einen Putzlappen aus mehr als 3m Entwferung gesehen). Mein Schwiegervater in spe hat dann Tonnenweise Auflagen bekommen, die er erfüllt hat, er musste allerdings die Küche dafür mehr oder weniger komplett neu einreichten.

Ich hatte einfach den Eindruck, dass das Interieur des Gasthauses und der Küche auf einem gesetzlichen Stand von vor 30 Jahren war, und sich nie wieder irgendwer darum geschehrt hat. Oder kennt von euch einer eine Lokalküche, in der das Essen auf einem Holztisch (!!) angerichtet wird?
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Also das ist echt erschreckend...

Heutzutage kann man sich ja überhaupt nich mehr sicher sein, vor allem in kleineren Gasthäusern, was du da serviert kriegst... und ob das nich mit irgendwas gekocht wurde, was seit Jahren keinen Lappen gesehen hat usw...

Uärgs