40k - Ein Universum voller Primitivlinge?

40k - Ein Universum voller Primitivlinge?

Hi Leute!

Ich möcht hier mal ne kleine Diskussion zum Hintergrund des 40k-Universums anfachen.

Wir wissen ja, dass im großen Krieg sich die Menschen ziemlich weit zurückgebombt haben... und deshalb jetzt nicht so hochmoderne Technologien haben, korrekt?

Ich frag mich aba eins:

Wieso halten sie an blöden Ritualen fest, anstatt ordentliche Technolgien zu entwickeln und zu "assimilieren" (z.b. von Tau, die ja ziemlich was drauf haben... oder Eldar)
    Ich weiß ich weiß... HERÄTIKER schreien sie da :D Aba es ist für mich unlogisch, warum im 41. Jahrtausend die Menschen zu blöd sind sich weiterzuentwickeln...

Sondern sich sogar zurückentwickeln!! Durch die ganzen Rituale gehen die ganzen erhaltenen Technologien und Methoden eher verloren und vermodern. Sogar die Riten, die gemacht werden wenn ein SM "gemacht" wird tragen zu mehr verlusten bei... da es imma gefährlicher wird.

Was sagt ihr dazu? Hüpfen in 40k echt nur Primitivlinge rum??

Wieso hat das Imperium keine hochmodernen Schwebepanzer? In über 10.000 Jahren muss man doch was entwickeln können...

Wieso gibts keine moderneren Waffen oder futuristischer gestylte Ausrüstungen?
    sie mal, glauben kann eine größere kraft sein, als ein LKW-motor.
    nimm beispielsweise das finstere mittelalter...in der zeit von 600.16oo nach christus wurden sämtlichen errungenschaften auf dem gebiet der wissenschaft und medizin (wie es die griechen und römer hatten) gekonnt ignoriert durch den willen der kirche...niemand kam auf die idee, das es doch besser wär, nicht auf die kirche zu hören 8die wenigen die es taten, wurden gebraten)...dasselbe isses in 40k. bestimmt sagen manche: "hey laß uns shurikenkatapulte bauen, das sind bessere knarren!" aber dann kommen irgendwelche typen und verbrennen den ketzer...und der grund dieser xenophobie und imperialen-glaubenskultsache ist einfach machterhalt! das ministorum, der adeptus etc. wollen ihre machtstellung erhalten und halten die leute dumm und machen alientechnologie runter.
    [SIZE="10"][COLOR="PaleTurquoise"]Tribun aka Tribun82 aka Dominicus präsentiert:[/COLOR] [COLOR="Red"]Meine CoolMiniOrNot-Site[/COLOR] [COLOR="Orange"]Kämpf mit meinem Slayer!![/COLOR][/SIZE]
    in der zeit von 600.16oo nach christus wurden sämtlichen errungenschaften auf dem gebiet der wissenschaft und medizin (wie es die griechen und römer hatten) gekonnt ignoriert durch den willen der kirche

ähem, alsoooooo 600 nach christus etwa war die kirche noch eher ein kleiner schei...haufen.....:(, die hätten wenig verhindern können, falls dann beginnt das Verhindern ein wenig später. Desweiteren überlebten in erster Linie viele der angesprochenen DInge nur weil sie in Schreibstuben kopiert wurden, eine Kunst an der der Laie zuerst einmal kein Interesse und natürlich auch mal keinen Zugang hatte...naja egal aber so eine Schwarz/Weißmalerei ist einfach nicht bei mir.....:)
    ..........
    ad topic,
    Also das 40k Universum ist ja zuerst einmal das was GW will. ZB gab es ja eine Zeit wo Spaßmarines und ihre kleinen Vettern die Imperialen in schicken Antigravgleitern herumgedüst sind aber das war halt dann leider zu ähnlich zu anderen völkern und darum behielten nur die SM den landspeeder (während die jetbikes gänzlich wegkamen) und die IG wurde wieder dazu verurteilt große blechhaufen zu fahren.
    auch hier ein reines schwarzweiß Denken bei GW um eben die Völker gegeneinander abzugrenzen und seien wir uns mal ehrlich, wem würde das noch spaß machen und wieviele variationen von schwebepanzern könnten sie machen wenn alle...naja sagen wir mal bis auf..nein warum eigentlich orkse können auf 4+ reparieren und tyraniden wird schon was einfallen...also wenn alle schwebepanzer hätten??? ich habe kurz tau gehabt und mich hat das irgendwo schon damals gestört dass die meinen Eldar irgendwie ähnlich wenn auch sicher nicht gleich waren, ein grund sie damals herzugeben.

ich glaube einfach dass ist eine marketingsache:::))
    sorry für profanes denken! lol
    cheers
    tom
    Das ist halt 40K!
    So ist der Fluff und der ist auch geil so, sonst würd ichs ja nicht zocken. Die Technik ist eben schwer arkan und es geht nicht darum neue zu erfinden sondern alte wiederzuentdecken ;) Für High Tech Design gibts ja Eldar & Tau....die Rituale und alles machen ja die schöne düstere Stimmung aus...wems nicht gefällt kann ja ein Star Trek Tabletop suchen :) :P
    ich würde eine ferengi-söldnerarmee spielen... :)
    "was, du triffst mich auf 3+? ich geb dir 3 streifen goldgepresstes latinuum, wenn du mich nur auf 4+ triffst." :D

@topic: vielleicht entwickeln sie sich ja nicht weiter, um ihren untergang irgendwann damit zu begründen... irgendwann gibt es vielleicht einen finalen krieg und es ist wohl klar, wer da auf der strecke bleiben wird...
    seit spaceballs wissen wir ja alle, dass das böse immer gewinnen wird, weil das gute einfach zu blöd dazu ist... ;)

interessant wäre es für mich zu wissen, warum sich die chaos space marines nicht weiterentwickeln, sie haben ja schliesslich keinen imperator, der ein weiterkommen verhindert...
    ich bin der selben Meinung wie der schwarze Hai (hab ich das gerade wirklich geschrieben? ...*sorry* ... mach mich zur Schnecke wenn du willst, ich konnte es mir nicht verkneifen ;) ).

Das ist der Fluff von 40K und aus.
    Ich hätte absolut keine Böcke auf das ganze, wenn die Menschen, die wenn wir uns mal ehrlich sind, wirklich nicht die hellsten Geschöpfe unter den Sonnen sind, mit hochmodernen Antigrav-Tanks mit Vektorschib-Technologie und hochintelligenten Friend-or-Foe-Missiles durch die Gegend heizen würden.... das wäre irgendwie nicht richtig.

Wer auf sowas steht, kann ja Void spielen. Da hat man solche Hintergründe.

Aber gerade dieses gammelige düstere Flair ist es, was mir an 40K so wie es ist, so gefällt.
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    @Ruffy

In Spaceballs ja, aba sonst is es so, dass das Böse zu blöd ist zu gewinnen, so alla:

"Da du ja eh bald stirbst verrate ich dir meine Pläne..."
    Dann entkommt er ja und vereitelt alles :D :D

Also ja, der Fluff ist so, aba ich denke mir dabei halt doch:

Naja... was haben die 10.000 Jahre lang gemacht :D Und wenn sie sich weiterentwickeln würd ich mir denken, dass sie so gscheit sind nich auf den Blödsinn der "Kirche" zu hören :D :D

Aba im Universum von 40k spielt das doch eine Rolle, sonst ließe sich das Chaos nich mit irgendwelchen Parolen zurückschlagen.

ABa genau, warum sich das Chaos nicht weiterentwickelt versteh ich auch net... keine neuen fiesen Spielzeuge oda sonstige Ausbrüche an Krankhaftigkeit...
    Original von Ruffy
    interessant wäre es für mich zu wissen, warum sich die chaos space marines nicht weiterentwickeln, sie haben ja schliesslich keinen imperator, der ein weiterkommen verhindert...

Aber sie haben Chaosgötter, das ist doch schlimmer oder nicht. ---->Schääädel für Khorns throooon, Pestilenz über die Galaxis!!

Naja... was haben die 10.000 Jahre lang gemacht

sich gegenseitig niedergemetzelt? ;)
    naja... ich denke mal das etwas wie die "kirche" einfach zum imperium im 40k universum gehört. schliesslich ist diese kirche das einzige was ihre planeten noch zusammen hält (bei entfernungen die in lichtjahren stadt km gemessen werden ist kontrolle unmöglich, dh. braucht man etwas das die leute daran hindert zu erkennen "ups, der typ da am thron ist doch glatt schon tod, eigendlich wären wir ohne ihn und den hohen rat vieleicht besser drann...."). ohne sie wäre vermutlich ein zweiter/dritter bürgerkrieg fällig.
    nur das problem das damit kommt ist, das die kirche eine... sagen wir festgefahrene tradition hat, sprich sie möchte das alles beim alten bleibt (was ja auch nicht so unrealistisch ist wenn man sich zB das aktuelle christentum ansieht ;) )
    Wobei der Unterschied zur katholischen Kirche ist, dass die sich über jeden Dreck streiten (und bekriegt haben). Während es der 40K Eklesiarchi fast alles wurscht ist, hauptsache man verehrt den Imperator irgendwie ;) So sehen ja die Techpriester den Imperator als göttlichen Ingenieur oder sowas und so Leute auf Farmplaneten als Erntegott oder sowas an. Die lassen denen viel Interpretationsspielraum....;) Wichtig ist nur

a)Für den Imperator!!!
    b)Tod den Häretikern!!!

:-p
    das liegt aber auch zum teil daran das die kirche im 40k universum kaum wirkliche militärische macht hat. (dürfen schliesslich keinen mann unter waffen haben... dh. auch sororitas, die sind allerdings ein bisschen wenige :) ). was wollen sie schon wirklich gegen zB techkult oder marinesorden ausrichten? (wobei einen orden auslöschen ja noch im bereich des möglichen liegt, wobei hier eher die inquisition eingreift).

die kirche in dem sinn kontrolliert im imperium nur die "durchschnittsbevölkerung", dh. diejenigen die ein schlachtfeld nur von sehr sehr sehr großer entfernung sehen (zumindestens solange nicht irgendwelche tollwütigen aliens durch den vorgarten stürmen...). und die machen ja auch die masse des imperiums aus...
    Kult der Maschine (des Mars') und die Ekklesiarchie sollte man bei den Betrachtungen trennen... ;)

...ansonsten hat constable natürlich recht :D.

...andererseits machen Spekulationen dieser Art natürlich besonderen Spaß....:

Der Hintergrund von 40k gefällt ja auch vor allem durch seinen hohen Wiedererkennungswert vieler Dinge und Faktoren. Was ich aber auch für nicht streitbar halte ist eben der von Designern ausgemachte Unsinn in nahezu allen Bereichen, besonders eben der Kulturellen wie technischen. KEIN Techniker (und dazu zähle ich mal alle Nasen, die irgend eine Technik bedienen, sei es ein Kran, ein Fahrzeug, eine Industrielle Fertigungsmaschine etc.) macht sich nicht wenigstens einmal in seinem Leben Gedanken, wie er das von ihm zu bedienende Konstrukt verbessern kann.
    Der Druck durch Kriegsschauplätze (siehe Weltkriege) und Wirtschaft (siehe bis heute) wäre so groß, daß es unweigerlich zu Weiterentwicklungen durch Optimierung kommen MUSS.

Sicher kann man entgegenhalten, daß viele Errungenschaften durch den Weltenbrand verloren gingen und sich in der menschlichen Rasse ein Unterbewußtsein gegen technologischen Fortschritt (der ja als Ursache für den Weltenbrand gesehen wird) entwickelt hat. Andererseits kann man nach wie vor nicht auf Technik verzichten und allein der Fingerzeig: Hier ist etwas, was funktioniert (und erfolgreich gepflegt wird) führt dazu, daß es auf die eine oder andere Weise verstanden und schließlich weiterentwickelt wird - einfach durch unsere Grundintelligenz verursacht. Es geht nicht unbedingt darum, hochkomplizierte, mathematische Gleichungen zur Funktion zu enträtseln und weiter zu entwickeln - Optimierung kann auch dann stattfinden, wenn "Rituale" in der einen oder anderen Form neu kombiniert werden.
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    natürlich ist es möglich das sich die leute die diese dinge bedienen überlegen wie man es verbessern könnte. allerdings muss man bedenken das das imperium über lichtjahre verstreut ist, so das selbst kommunikation ewig dauert (auch nur eine nachricht... bsi man eine antwort bekommt dauert es vermutlich sogar noch länger). da können technologische entwicklungen schon extrem begrenzt bleiben (auf einen planeten von... einer million?).