DVD will nicht ?

DVD will nicht ?

Hi !
    In letzter Zeit habe ich ein neues Problem mit meinen CD-Rom Laufwerken. Beides sind DVD-Player und Beide haben optimal funktioniert. Aber jetzt können DVDs nicht mehr gelesen werden
    In der Windows Problembehandlung steht nichts hilfreiches drinnen, was genützt hat.
    Was genau soll ich jetzt tun ?
    Gerätetreiber funktionieren
    Audio CDs und CD-Roms können gelesen werden
    System erkennt beide Laufwerke als DVD Player
    DVD Software ist auf dem RechnerRegion ist richtig eingestellt auf beiden Laufwerken
    Beide sind aktiviert und das Gerät ist einsatzbereit
    Das Problem ist das selbe bei verschiedenen DVDs
    Das Problem ist, dass die Laufwerke bei DVDs glauben, dass gar keine CD im Laufwerk ist, und zum einlegen eines Datenträgers auffordern :(

Wär für jede Hilfe dankbar
    mfg

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Eine Fehlermeldung gibt es nicht, beim doppelklick auf das Laufwerk steht da : Datenträger einlegen
    d.h. er glaubt es wäre keine CD drinnen
    Beide Laufwerke können das seit der gleichen Zeit nicht mehr lesen/erkennen.
    danke,
    nett1616

change it
    accept it
    or leave it.

Charlie Chaplin
    DVD Software hab ich schon länger drauf (4 Wochen) , hab ich gleich nach Norton Antivirus und Norton Firewall installiert und es hat alles geklappt. Das Prob. gibt es seit 1 Woche. D.h. die Installation der Software liegt 3 Wochen länger zurück
    Scanner findet im Moment nichts ausergewöhnliches (VirenUpdatestand von 15.10)

danke,
    nett1616

change it
    accept it
    or leave it.

Charlie Chaplin
    Was ich im Moment nur noch anfügen kann, ist das, was ich als erstes immer mache bevor ich an der Software rumpfusche:

Die DVDs prüfen, ob sie noch in korrektem Zustand sind oder schon argen Dreck, Kratzer oder sonstige Mängel aufweisen. Wenn ja - Reinigen.

Schauen, ob sie überhaupt richtig eingelegt wurden und das Laufwerk richtig schließt. Klingt lustig, passiert aba genug Leuten :D

Dann schauen, ob sich drin dick Staub verfangen hat... einfach mal die Lade vorn aufmachen lassen und kräftig reinblasen.

Ja... aufschrauben solltest es nich wegen dem Laser... hm ja, mehr fällt auch net ein.
    Hey raisehell: du hattest mächtig probleme mit NAV oder?

Ich selber verwende H+BedV antivir personal edition... ist gratis und ich finds gut (und witzig) und kenne daher troubles mit NAV nicht.. muss ja böse sein!

Seit wann pfuscht der so an laufwerken rum? die alten versionen die ich noch besser kannte waren gut....
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Original von Edimasta
    Was ich im Moment nur noch anfügen kann, ist das, was ich als erstes immer mache bevor ich an der Software rumpfusche:

Die DVDs prüfen, ob sie noch in korrektem Zustand sind oder schon argen Dreck, Kratzer oder sonstige Mängel aufweisen. Wenn ja - Reinigen.

Schauen, ob sie überhaupt richtig eingelegt wurden und das Laufwerk richtig schließt. Klingt lustig, passiert aba genug Leuten :D

Dann schauen, ob sich drin dick Staub verfangen hat... einfach mal die Lade vorn aufmachen lassen und kräftig reinblasen.

Ja... aufschrauben solltest es nich wegen dem Laser... hm ja, mehr fällt auch net ein.

Da er mehrere Medien probiert hat, darf man davon ausgehn, dass zumindest ein Medium davon in gebräuchlichem Zustand is.
    Medium richtig einlegen... i glaub nett1616 hat das im Griff :))

Wär diese Art der Fehlfunktion durch Staub oder sonstigen Schmutz verursacht worden, wärs äusserst unwahrscheinlich dass das beiden Laufwerken zeitgleich passiert. Auch wärs fraglich, ob dann noch DA-CDs und CD-ROMs lesbar wären.
    Original von Sir_Alex
    Hey raisehell: du hattest mächtig probleme mit NAV oder?

Ich selber verwende H+BedV antivir personal edition... ist gratis und ich finds gut (und witzig) und kenne daher troubles mit NAV nicht.. muss ja böse sein!

Seit wann pfuscht der so an laufwerken rum? die alten versionen die ich noch besser kannte waren gut....

Naja, mächtig Probleme würdi ned sagen, aber i hab einige negative Erfahrungen im Zusammenhang mit Symantec-Software (auch von Freunden/Bekannten). Das schliesst auch andre Produkte ein, beispielsweise die Personal Firewall. Und es wird von Jahr zu Jahr anscheinend leider schlimmer...

Yo, H+BEDV AntiVir is gut, habs in einem andren Thread hier e auch schon erwähnt.
    Also DVD Lade schliesst 100% und Medien funken am echten DVD Player (der am Fernseher hängt) alle. Das komische ist, dass eben Audio CDs und alle anderen CD Arten gelesen werden können, nuzr keine DVDs ?(
    Notron deinstallieren ... ich hoffe das lässt sich irgendwie umgehen, da die installation /deinstallation davon schon etwas aufwendig ist, wenn ich alle Einträge raus hauen will um sie dann wieder hineinzubekommen...
    aber großes Danke erstmal ich werd schaun was sich tuen lässt :))
    mfg

change it
    accept it
    or leave it.

Charlie Chaplin
    By the way - nur mal gedanklich festgehalten:

Alle derzeit am Markt befindlichen DVD-Laufwerke (für den PC) besitzen zwei Linsen, um die Abwärtskompatibilität zu CD-ROMs zu gewährleisten.
    Eine Linse also für DVDs, eine zweite Linse für CDs.

Theoretisch wäre es möglich, dass die DVD-Linse verschmutzt is, die CD-Linse aber nicht. Wie gsagt - theoretisch. In der Praxis is es äusserst, wirklich äusserst unwahrscheinlich, dass es bei zwei Laufwerken gleichzeitig zu einer derartigen Verschmutzung kommt - und dann noch bei beiden Laufwerken nur die DVD-Linse betroffen is, aber nicht die CD-Linse.

Deswegen eben erst der Rat mit NAV.
    Is meiner Meinung nach mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ein Fehler im Software-Bereich. Mechanische Defekte (Verschmutzung inklusive) sind fast gänzlich auszuschliessen, da es ja bei beiden Laufwerken gleichzeitig passiert is, und auch da jeweils nur DVDs betreffend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RaiseHell“ ()

Einträge mein ich Einstellungen in der Firewall (die is in dem Nortonpack dabei) aber vielleicht schaff ich das ja, die Datein zu sichern ...
    Betriebssystem : Win XP
    Alles Original DVDs (besitze keine gebrannten... noch nicht )
    Hersteller sind Mitsumi (denen hab ich schon geschrieben) und IDE
    Das IDE Ding ist gleichzeitig brenner auch noch, aber nur CD-Roms und keine DVDs ...

danke,
    nett1616

change it
    accept it
    or leave it.

Charlie Chaplin
    Wennsd NAV als Einzelprodukt installiert hast, solltest es auch unabhängig von der Firewall wieder deinstallieren können.

Wenn NAV in Verbindung mit Norton Internet Security installiert worden is (weil im NIS-Package is ja NAV inkludiert), dann kannst es wohl ned separat von der Firewall deinstallieren befürcht ich...

Solltest NAV also ned unabhängig von der Firewall deinstallieren können, dann wart am besten zumindest noch auf Rückmeldung seitens Mitsumi, ob die vielleicht noch verwertbare Ratschläge haben.

Ansonsten müsstest dir halt die ganzen Firewall-Rules sichern. Gibt aber irgendwo im Internet auch eine Page, wo beschrieben wird welche Dateien und Registry-Schlüssel ma sichern muss.
    Gut, sorry ich hab Blödsinn geredet... das eine Laufwerk kann DVDs gar ned lesen ! Es war nur im Gerätemanagewr als DVD Laufwerk eingetragen, also passt mit dem eionen Laufwerk alles.
    Das zweite ist jedoch a)korrekt eingetragen und b) noch immer fehlerhaft :(

Gibt es übrigends eine Möglichkeit herauszufinden von welchen Hersteller das Teil ist ohne den PC aufzuschrauben ? Es steht weder vorne drauf, noch ist es irgendwo bei den Eigenschaft oder Ähnl. zu finden ?
    mfg

change it
    accept it
    or leave it.

Charlie Chaplin