Turnierpreise?

Turnierpreise?

Hola!

ich hätte gerne von euch allen gewusst, wie ihr die Preisgestaltung bei einem Turnier gerne sehen würdet?

Sollen die Preise eher klein, dafür aber breit gestreut sein (also z.b. die ersten 10 werden belohnt)

oder sollte der Sieger z.B. einen großen Preis erhalten?

Wie würde es euch am besten gefallen?
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Also ich würde eher für breiter gestreute Preise in niedriger Preisklasse plädieren.

Damit haben auch mehr Leute die Chance auf einen Preis.

Generell soll ein Turnier in erster Linie Spass machen, ein kleiner Symbolischer Preis ist da oft mehr Anreiz für die Masse der Spieler als ein toller Supergewinne, der ohnehin zwischen einer Handvoll Leuten ausgespielt wird.

mfg

Bernhard
    Das kommt wohl drauf an.....

Für ÖMS würde ich sagen Preise für die 1.-3. der Gesammtwertung und jeweils nen 1. Preis für die Spezialwertungen.

Für Wald und Wiesen Turniere würd ich aber auch sagen dass die Preise breiter gestreut sein sollen, damit das Ganze ein bisserl weniger verbissen gesehen wird.

Welche Preise auch immer vergeben werden, BITTE KEINE POKALE.

Mir ist schon klar dass Pokale der einfachste Weg sind... aber...

Kaum jemand kann mit diesen Staubfängern was anfangen. Wenn jemand nicht grade nen Hobbyraum für seinen Krempel hat werden die Dinger wohl am Dachboden oder im Keller landen und in einer Kiste vor sich hin verstauben.

Gravierte Waffen oder Medaillen sind gefragt!

Die Waffen können durchaus eine Wand schmücken und die Medaillen lassen sich wunderbar in Vitrinen neben den Miniaturen platzieren.

Mit sowas haben die Spieler dann auch eine Freude.

PS: Ich bemitleide immer noch den Erich wegen seiner Wimbledon Schüssel von den Fantasy ÖMS. :rolleyes:

PPS: Urkunden für JEDEN sind WICHTIG!
    Bzw. eventuell Urkunden für die 1-3. in den Teilbereichen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

auf keinen Fall Gutscheine oder Pokale ... :)

Nächstes Jahr wird es bei Keepers Turnieren einen Dolch für den Sieger geben.

2.+3. bekommen eine Gutschrift, dürfen also beim nächsten Turnier gratis mitspielen. Ich finde man darf ja nicht vergessen, dass es noch immer ein Spiel ist, und wir das alles nur aus fun machen (*böse in die runde schau*)

Also ist der Preis sowieso nur zweitrangig ...

passend für ein WHFB Turnier wäre allerdings ein Schwert. (anstelle von Gutscheinen oder Warmaster-Bister) ;)
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Prinzipiell meinte ich es so:

überspitzt jetzt

entweder für die ersten 10 ein oger um 15 Euro

oder für den ersten einen armeedeal für 150 euro

was euch persönlich besser gefallen würde

daß beides vor bzw. nachteile birgt ist mir vollkommen klar;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    tja, zuerst einmal möchte auch ich mich gegen pokale aussprechen, ultramar hat eh schon die begründung geliefert :)

ich bin eigentlich nicht für eine breite streuung, das lässt sich IMO auch irgendwie schwer machen, das billigste, was ich mir als preis vorstellen kann, ist ein blister, es wäre denk ich zu teuer, wenn man zB an die ersten zehn preise verteilen würde, dann doch eher einen etwas grösseren preis für mi... für den ersten mein ich :D

ich habs zB ärgerlich gefunden, dass ich für einen turniersieg einen gutschein über 10? bekommen hab... und das bei 12? startgeld :evil:

aber anscheinend wird nächstes jahr eh alles anders... :))
    Pokale : Nein
    weil : stehen nur herum und verstauben... machen auch ned wirklich was her...
    ausser es is ein Pokal von der ATP :P

Medaillen : Nein
    weil : landen frueher oder spaeter nur in ana Kiste und verstauben dort...

Gutscheine : Nein
    weil : die meisten die Gutscheine dann vergessen und nicht einloesen, oder
    einfach nicht wollen/koennen...

Schwerter/Dolche : Ja
    weil : dekorativ. ob ichs mir jetzt ueber den Monitor oder an die Wand haeng, es sieht gut aus
    bei welchen Events : bei groesseren, wo durch die TeilnehmerZahl,
    das Geld fuer den Preis auch wirklich in die Kassa kommt...
    z.B.: Schwert fuer ÖMS-Gesamtsieger, Dolch/Gladius fuer ÖMS-BestGeneral
    Dolch(e) fuer 2taegige Turniere bzw. DoppelTurniere

Blister/Boxen : im Prinzip Ja
    weil : man dann wirklich etwas hat, dass man auch "gleich" verwenden kann...
    allerdings sollte der/die Blister/Box mind. den Wert des Startgelds haben... sonst hab ich
    ja nix gwonnen, sondern nur an Tag mit Warhammer-spielen verbracht, und quasi dafuer was bekommen...

wuerde aber nicht die ersten 10 mit Blistern abspeisen, sondern eher nur die die Plaetze 2-5, 1.Platz eine Box.
    eventuell an Trost-Preis fuern letzten, oder den juengsten, oder so, aber des wars auch schon.

Urkunden : Jein
    weil : ICH wuerd mir a Urkunde so oder so ned an die Wand haeng...
    kommt in an Ordner, wenn ueberhaupt, und des wars...
    aber wers braucht...
    bzw. ghoerts bei groesseren Events halt dazu (ÖMS, EuroGT, GD, GT)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ashtaroth“ ()

Na bei einem Turnier ist es aber schoen zu wissen das der sieger was bekommt. Sonst muesste es kein Turnier sein. Und ziel ist es nicht den Gegner einzuaeschern sondern zu gewinnen. Und das ist nichts schlimmes.

Und ganz ehrlich... was bringt es mir ein Turnier zu gewinnen wenn ich da 20E Gutscheine bekomme. Ich habe meine eh dann verschenkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Adrians Beard“ ()

Original von jaycan
    Vor allem sollte nicht der Preis mit Minimum Startgeldwert aufgewogen werden,
    denn eines gewinnt man ja auf jeden Fall....ERFAHRUNG....

aso, nicht ?! ich soll also 10Euro oder mehr fuer a Turnier zahlen, und dann an Blister fuer 6 Euro bekommen ?!...
    und um Erfahrung zu sammeln, muss ich nicht gezwungenermasse an an Turnier teilnehmen...
    Erfahrung kann ich a)durch zusehen und lernen bzw. b) normale Spiele gegen andere
    ebenso gewinnen... da brauch ich beileibe ka Turnier dazu...

und wenn ich jetzt z.B.: bei den ÖMS meine 30Euro zahl, und dann als ÖMS-Gesamtsieger
    an Blister bekomm, wuerd i mi scho fragen, wieso i jetzt da war, weili ma den
    Blister selber a kaufen haet koennen... und des sicher billiger als 30Euro...

IMvHO
    Also bei großen Tunieren (ÖMS oder ähnliches) wäre glaub ich eine Trophäe in irgendeiner Form (ob jetzt Pokal, Schwert oder Bolter) durchaus angebracht.

Um das Problem des Verstaubens zu lösen könnte man das Ding ja auch als Wanderpokal ausführen. :)

Bei normalen und kleinen Tunieren sind glaub ich Sachpreise die auch an viele gehen eine nette und praktikable Idee.

z.B. 20 Blister, der Sieger kann sich 3 aussuchen der 2. 2 und der rest einen.
    Ginge auch mit Farben.

Sowas ließe sich vermutlich auch via Sponsoring aufstellen, ob man jetzt die Shops anhaut, oder die Firmen ((keine Ahnung wie geizig GW da ist, da könnte uns ja vieleicht wer aufklären) bei anderen Firmen weiß ich das so was kein allzugroßes Problem ist)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Original von jaycan
    ich wollte damit sagen, das man nicht im Vorfeld sich nur dann an einem Turnier beteiligt, weil der erste Preis ein Ferrari ist, sonder weil man spielen will.....

wie gesagt, wenn ich spielen will, muss ich NICHT an einem Turnier teilnehmen...
    und Nein, ich geh nicht zu einem Warhammer-Turnier, nur weil ich a schwertal will...
    sondern weil ich amal der beste sein wollen wuerd.

Original von jaycan
    ...es greift leider immer mehr um sich, sein Hobby durch Provit zu rechtfertigen und diese Tendenz ist halt bissl komisch...

und das is jetzt grundlegend schlecht ?! aha...
    vielleicht wirds dadurch nur noch atraktiver, auch fuer leute,
    die bis jetzt nicht mal von Warhammer je gehoert haben...
    "Ploetzlich" spricht sich rum, dass es
    a) spass macht zu spielen
    & b) bei Turnieren auch noch (Geld)Preise zu gewinnen gibt...
    wie schrecklich...

wohl ansichtssache...
    na gut, man kann natürlich drüber diskutieren, ob grössere preise die mentalität bei turnieren verändern würden...

meine meinung:
    nein
    die leute, die gewinnen wollen, kommen auch so schon mit harten armeen und mir fällt niemand ein, der nicht sportlich genug ist, bei grösserem einsatz trotzdem fair zu spielen...
    jungspunde könnten dann natürlich mit den oberbärtigsten armeen antanzen... aber IMO tun sie das auch jetzt schon, sie sind es IMO auch, die bei einem turnier erfahrung sammeln und irgendwann draufkommen, dass die bärtigen listen kein turnier gewinnen ;)
    war jetzt nichts gegen jungspunde, ist mir nur bei einigen turnieren so aufgefallen...

problematisch könnts natürlich werden, wenn es als preis zB einen armeedeal gibt (man wird wohl noch träumen dürfen), dass bei den turnieren immer dieselben spieler vorne liegen, die würden dann vor armeedeals überquillen, ich persönlich hätte da nichts dagegen (:D), aber vielleicht stellt sich dem einen oder anderen dann ein platzproblem, auch da wäre ich sehr hilfsbereit und würde den müll übernehmen... :D

eventuell sollte man bei grossen sachpreisen etwas vorausdenken, zB dass ein spieler in sagen wir 2 jahren nicht den öfter als einmal den sachpreis für den ersten platz bekommen kann, sprich wenn er sein zweiten turnier gewinnt, bekommt er den preis des zweiten und der zweite den preis des ersten, so wäre zumindest eine gewisse streuung gesichert...

nur mal paar vorschläge :)
    @ jaycan :
    wuerde dich bitten den Absatz hier nochmal genau zu studieren :
    Original von Ashtaroth
    und Nein, ich geh nicht zu einem Warhammer-Turnier, nur weil ich a schwertal will...
    sondern weil ich amal der beste sein wollen wuerd.

chaotic greets
    aso, wieso is MEINE meinung(1. absatz), mit einer allgemeinen Feststellung(2. Absatz) ein Widerspruch ?!...

waere mir neu...

im uebrigen darf ich dir mal sagen, dass ich NICHT an Turnieren teilnehme...
    auch ned, wenns a Chaos-Khorne-KettenAxt als 1. Preis geben wuerd...
    wenn ich spielen will, spiel ich, dazu brauch ich ka Turnier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ashtaroth“ ()