geschichte von fantasy

geschichte von fantasy

die alten sind doch die elder oder ???

und als der fall der eldar war wurde das warptor zerstört ??

irre ich mich ??

wer hat die orks erschaffen (ich weiss gehört eher zu 40k aber was solls ...)

und das letzte nicht vergessen.... dann könnten ja mal tyraniden orks auch mal in fantasy ein bisschen mitmoschen ....oder ??

aber wann wurde dann slaanesh erschaffen ??
    und wo liegt das fantasy universum genau ??
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    ad eins..nein----sind sie nicht--eher die gegenspieler der necrons

nein----

ich fürchte ja

in fantasy ..Gork und Mork---im 40K sind sie triffids...oder einfach agressive rosen...

wenn tyranidem im fantasy auftauchen würden wäre das vermutlich das ende des WHFB systems

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Also es gab mal die Theorie, dass DIe WarhammerFantasyWelt ein abgeschotteter Planet ist, der in irgendein Warp dingens eingehüllt ist weil das Tor der Elfen kollabiert ist. Evtl. wurde er sogar in den Warp selbst geschleudert aber eben wieder mit einer Barriere die zusätzlich durch die Hochelfen verstärkt wird (der Maelstrom) und deswegen die Anfälligkeit für Magie und Dämonen auf dem Planeten.
    Die Orks könnten in dieser Theorie sogar der Auslöser des Kollapses sein, als sie durch geflogen sind und dann auf dem Planeten abgestürzt sind, eine andere besagt, dass sie die "Ureinwohner" dieses Planeten waren (als die ersten die ihn erobert haben) und die Eldar sie "entwaffnet" haben.
    Insgesamt sollte das alles wohl eine Art Arche Noah werden, vielleicht war auch alles von den Alten geplannt, dass alle Völker in Liebe mit einander auf der Erde leben. :P sowie bei Blood Bowl :]

40K hat an und für sich NICHTS mit WhF zu tun, aber es ist immer amüsant darüber zu spekulieren

leer

ey danke aber ich will trotzdem nicht nerven....
    aber im grunde genommen kommen ja auch orks eldar chaos und halblinge 8) bei 40k vor, somit muss es ja irgendwie ein beziehungsgeflecht geben

und wenn die eldar die alten waren....dan haben sie ja die echsenmenschen erschaffen ..strange nicht wahr ?? :tongue:

und wie das die orks entwaffnet

euer stets neugieriger zerberus
    Nur weil es in WHF und 40k Orks Elfdar/Elfen, Chaos und Halblinge gibt, heist das nicht das beide Systeme etwas mit einander zu tun haben.

Außer das beide von GW sind. :D

Dan Frage ich nämlich wo sind die Zwerge, Achsen, Tiermenschen und die Untoten (Was ein Typ in WHF schaft bringt einer in 40k erst recht).

Und ich bin mir sicher das GW nie etwas definitives in der Richtung sagen wird.
    Sonst ist ein Dampfpanzer noch dein kleinstes Problem.
    Original von giddi giddovic
    tiermenschen sind vereinzelnd auf planeten anzutreffen im alten ig codex gabs ein bild von ner straflegion da waren tiermenschen drinnen
    gabs sogar zu kaufe

hab ich irgendwo gelesen

Also ich hab den alten IG codex.. aber von Tiermenschen keine Spur.... Giddi. Ich spiel seit knapp 10 Jahren 40k aber 40k Tiermenschen....in IG...... :D
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Meiner Meinung nach sind 40k und Fantasy zwei komplett unterschiedliche Systeme die mann ja nicht vermischen sollte. Sei es hintergrundmäßig oder regeltechnisch. Imho Fantasymodelle in 40k und umgekehrt zu suchen is noch sinnloser da die beiden Systeme komplett unterschiedlich aufgebaut sind.:))
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    Lest mal den Codex Nekrons und das Armeebuch Echsenmenschen und ihr habt die Antwort

Die Alten waren die Feinde der Necrontyr und C'tan und haben die Kräfte des Warp angezapft um sie zu bekämpfen. Die Eldar, (Kr)orks, Menschen und Echsen und etliche andere wurden von ihnen für den Kampf gegen die C'tan gezüchtet, unter anderem auf der Warhammer-Welt. Als der letzte Angriff der C'tan kam, geriet aber das ganze Warp-System der Alten außer Kontrolle. die Magie/Psionik und die Enslave/Dämonen schwappten in den Realraum und die Alten wurden ausradiert. Im Verlauf dessen stürzte auch das Warpportal der Warhammerwelt in sich zusammen, wodurch die Chaos-Wüste entstand. Die Warhammerwelt ist also ein Planet an der Grenze zur Dämonenwelt.

Die Rassen der Warhammer-Welt sind, mit Ausnahme derjenigen die durch das Chaos entstanden, von den Alten erschaffen und äquivalent mit denen des 40k-Universums (Elfen-Eldar). Allerdings, wenn man nach dem Zeitangaben des Necron-Codes folgt, spielt Warhammer etliche zehntausend, vielleicht sogar Millionen Jahre vor 40k. Somit fallen viele Theorien (War Sigmar ein Primarch?, können Spacemarines, die Warhammer-Welt angreifen?) flach.

In älteren 40k-Editionen gab es ja meines Wissens auch noch die Slann und die Squat/Zwerge als Rassen.

Hoffe ich konnte helfen
    Caradryel
    @ Caradryel

wow du bist gut...verdammt gut...woher weisst du das alles

ich finds cool ehrlich gesagt denn jetzt kann ich mir irgendwie mehr vorstellen! oder 8)

das heisst die krorks waren auch erschaffungen der alten ? waren sie so geplannt ? oder ist da etwas mächtig schiefgelaaufen?

C'tan was sind das für welche ? kommen die jetzt noch vor mit ausnahme von phasenschwertern bei den assasinen...

und vor den alten gab es das chaos noch nicht oder wie

ich versteh doch nicht alles ...

und waren nicht die alten die elder...und was mich am meisten interessiert ? woher weisst du das alles ...weihst du mich ein ;)

oder willst du mir weismachen das man nach einer zeit einfach sichauskennt :))
    Wie gesagt: Codex Necrons Seiten 24-26, Armeebuch Echsen

Die Orks wurden bewusst von den Alten für den Kampf erschaffen, und dass erledigen sie ja bis heute ganz gut, auch wenn leider keine Führung mehr da ist um sie in die richtige Richtung zu lenken. Im alten Ork-Kodex (2. Edition) war auch noch von "Brainboyz" die Rede die vor langer Zeit verschwunden sind, weshalb bei den Orkz alles nur mehr intuitiv geschieht. Ich tippe mal darauf dass damit die Alten gemeint waren.

Die C'tan waren die Sternengötter die aus den Necrontyr die Necrons gemacht haben, zwei von ihnen (Gaukler und Todesbote) kanst ja auch bei 40k als besondere Charaktere der Necrons einsetezen.

Den Warp gab es schon vor den Alten, nur war er vom Realraum abgeschottet. Die Alten waren die ersten die den Warp anzapften, Tore aufstießen und ihn für ihre Technologie verwendeten. Während dem Krieg gegen die C'tan strömten dann Unmengen starker Emotionen in die Dimensionen des Warp, wodurch (wie im Armeebuch Chaos beschrieben) die Chaosgötter entstanden. Slaanesh erst als letzter, wobei dann auch gleich das während des Krieges mit den C'tan entstandene Reich der Eldar zu Grunde ging.

Die schwarzen Festungen z.B., die jetzt Archaon einsetzt, wurden ebenfalls eigentlich von den Alten, als "Talismane des Vaul" gebaut, als Waffen gegen die C'Tan.

Also: Alten=Alienrasse noch vor Eldar, Schöpfer der Eldar, Echsen, Orks, Menschen,....
    Die Eldar waren aber die Fortschrittlichste Rasse im Gefolge der Alten und es haben sich auch viele Ereignisse der Kriege in den Legenden der Elfen/Eldar niedergeschlagen.

Im WD79 z.B. Ist eine Legende der Eldar aufgeschrieben in der Khain, ihr Kriegsgott, sie persönlich gegen die Necrontyr und den Yngir (=C'tan) Todbringer (=Todesbote) führt. Viele Göttergestalten der Eldar/Elfen scheinen d.h. eigentlich Alte gewesen zu sein. Der lachende Gott der Eldar-Harlequine ist aber vermutlich der Gaukler, selbst ein C'tan. Nach dem Codex Nekrons ist übrigens auch der Maschinengott des Adeptus Mechanicus ein überlebender C'Tan.

So, genug verwirrt *g*

Caradryel
    Original von Caradryel
    Allerdings, wenn man nach dem Zeitangaben des Necron-Codes folgt, spielt Warhammer etliche zehntausend, vielleicht sogar Millionen Jahre vor 40k.

Vielleicht exakt 40.000 Jahre? Daher der Name Warhammer 40.000 (40K).
    Nur so ne Idee...
    Wer also erschricket gern
    Der sol kain fechten nymen lern
    (Hans Talhoffer, 1459)
    Ne, das schätz ich nicht, dass der Name WH40k daher stammt weil er 40.000 Jahre nach Fantasy is...

Denn es is ja in Fantasy so, dass das Jahr 0 mit Sigmars Geburt angefangen hat. Jedoch waren die Elfen, Zwerge und einige andere Völker schon vor der Geburt Sigmars da.
    Daher hat auch schon die Zeitrechnung viel früher begonnen.

mfg
    Forgive your enemies, but never forget their names!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kunibert“ ()

WH40K heißt WH40k weil es im 40. Jahrtausend nach dem großen Kreuzzug des Imperators spielt. Zu diesem Zeitpunkt war aber das Imperium der Eldar schon lange zerbrochen.

Wenn man davon ausgeht dass das Warpportal bei der Warhammerwelt während des letzten Angriffes der C'tan zusammenbrach, und das Ende der Alten auch das Ende des Eldarreiches bedeutete (Das ja durch den Zusammenbruch des Warpnetztes und der Geburt Slaaneshs aus dem Chaos sein Ende fand), spielt WH Fantasy etwa 5000 Jahre nach dem Fall der Eldar.
    Also was da so abgeht, ich werde die Inquisition verständigen.. sowas von Ketzerei...

Das Imperium des 40kversums wurde auf TERRA begründet also nicht auf der Warhammer Welt und von dort ging auch die 40k Zeitrechnung los,
    Nix Eldar auf der Erde, nix Hochelfen, nix Dark Elfen und nix Dunkeleldar nix Orks, nix nix nix.... gar NIX ausser Menschen.

@Caradryel

"Also: Alten=Alienrasse noch vor Eldar, Schöpfer der Eldar, Echsen, Orks, Menschen,....
    Die Eldar waren aber die Fortschrittlichste Rasse im Gefolge der Alten und es haben sich auch viele Ereignisse der Kriege in den Legenden der Elfen/Eldar niedergeschlagen."

In 40k gibts aber keine Echsen....? Steht das alles im Necroncodex?
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Warhammerwelt!=Terra! Das ist schon klar. Nachdem die Alten ihre Schöpfungen aber auf vielen Welten gezüchtet haben war die Warhammerwelt genauso wie Terra nur eine unter vielen. Terra war einfach die "Menschenwelt" von der dann der große Kreuzzug ausging. Was zu diesem Zeitpunkt mit der Warhammerwelt war ist schwer zu sagen, da der Zeitabstand einfach zu groß ist. Nachdem das Warpportal mit solcher Gewalt kollabiert ist tippe ich auf eine Welt nahe eines der Wirbel des Chaos. Echsen gab es in gewisser Weise schon bei WH40k, zumindest die Slann werden in einigen alten Texten (z.B.: der WH40FluffyBible) als Rasse erwähnt. Die Skinks und Saurus wurden laut Armeebuch Echsenmenschen erst aus einheimischen Lebensformen gezüchtet während die ersten Slann "mit den Alten von der Sternen kamen". Na, klingelts? :)

Andere Rassen, wie z.B.: Tiermenschen und Skaven, wurden ja erst durch das Chaos auf der Warhammerwelt erschaffen, du wirst sie also bei 40k vergeblich suchen (Außer vielleicht als Mutanten bei Verlorene und Verdammte). Die Zwerge(Squat) gab es auch in der 2. Edition von WH40k.

Im Necronkodex steht recht viel zum Krieg der Alten mit den C'Tan, im Echsenarmeebuch (Alt wie neu) steht viel vom Wirken der Alten auf der Warhammerwelt. Einige Texte im WD lassen sich auch verwerten. So gabs zum Beispiel mal einen Text über alte Legenden der Eldar.
    Die Squats stammten aber von den Menschen ab.

Waren ürsprünglich Menschen, ihr Körper passte sich jedoch über die Jahrtausende an die hohe Schwerkraft der von Ihnen bewohnten Welten und wurden gedrungen.

Haben also nix mit Zwergen zu tun....

Von den Slann hat man bei 40k schon gehört.... stimmt.
    * 7x40k Tagesturnier 1.