ich mag nicht mehr

ich mag nicht mehr

dauernd mit Zwergen verlieren

sehen wir es so GW schafft es die Fähigkeiten einer Armee so zu kombinieren dass man ja nicht davon hat.
    Es stimmt schon dass Zwerge die beste (na ja fast) die Beste Infatrie haben, nur ist dieses ein sehr frgliches vergnügen da sie langsam sind und in einem spiel wo für nicht untote Einheiten der Angriff das Kriterium für stay or die ist ehr nicht so gut.
    Weiters die nicht unbedingt fähigkeit des schadenverursachens..also entweder gut in defense oder hinhauen..beides so ala chaos gibt es nocht siehr langbärte (und bitte vergleicht die stat und pts einmal mit grabwächtern ..gut ich dachte mir gestern..zwerge sind hart zwerge sind defensiv..warum soll ich dann 6 runden verschwenden vorzulatschen um doch nrt totgeschossen zu werden (denn 4-6 + ist nicht viel) bzw nur zu warten (mit absoluthochpreisigen einheiten ) bis mich der gegner angreift..

also ..back to work..
    a)zwerge sind defensiv..gut dann spielen wir sie so auch--
    b) sind die beste infantrie ok

Unit Name ## Mv WS BS St To Wo In At Ld Sv WSv Cp Dp US Cost

* Thane 1 3 6 4 4/6 4 2 3 3 9 1+ 1 104
    Usage Conflict; General; Units within 12" may use General's
    Leadership; Great Weapon; last in HtH unless charging, Conflicts
    w/ shield; Crossbow; 30", St4 hit, Move or Fire; Gromril Armour;
    Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH
    Runic Armour Master Rune of Gromil; 1+ Armour Save [25]

* Runesmith 1 3 5 4 4/6 4 2 2 2 9 3+ 1 1 159
    Usage Conflict; Great Weapon; last in HtH unless charging,
    Conflicts w/ shield; Gromril Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon
    in HtH; +1 dispel dice (+2 in WoB army) to the pool
    Runic Talisman Rune of Spellbreaking (x3); Dwarven Dispel Scroll - one use [75]
    only.

Dwarf Crossbows 15 3 4 3 3 4 1 2 1 9 5+ 1 233
    Crossbow; 30", St4 hit, Move or Fire; Light Armour; Shield; +1Sv
    w/ handweapon in HtH; Standard; +1CR; Musician; +1CR if tied; +1
    Ld in rally attempts.
    Veteran 1 3 4 3 3 4 1 2 2 9 5+ 1 [10]

Dwarf Crossbows 11 3 4 3 3 4 1 2 1 9 5+ 1 171
    w/ handweapon in HtH; Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally
    attempts.

Dwarf Crossbows 11 3 4 3 3 4 1 2 1 9 5+ 1 171
    w/ handweapon in HtH; Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally
    attempts.

Dwarf Crossbows 15 3 4 3 3 4 1 2 1 9 5+ 1 233
    w/ handweapon in HtH; Standard; +1CR; Musician; +1CR if tied; +1
    Ld in rally attempts.

Warriors 15 3 4 3 3 4 1 2 1 9 4+ 1 169
    Heavy Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH; Standard; +1CR;
    Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.
    Veteran 1 3 4 3 3 4 1 2 2 9 4+ 1 [10]

Thunderers 15 3 4 3 3 4 1 2 1 9 5+ 1 265
    Dwarf Handgun; 24", St4 hit, -2 Ar Sv,+1 to hit @ <=12"; Move
    AND Fire; Light Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH;
    Standard; +1CR; Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.

* Rangers 9 3 4 3 3/5 4 1 2 1 9 5+ 1 210
    Usage Conflict; Great Weapon; last in HtH unless charging,
    Conflicts w/ shield; Crossbow; 30", St4 hit, Move or Fire; Light
    Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH; Standard; +1CR;
    Musician; +1CR if tied; +1 Ld in rally attempts.; Scouts,
    Foresters.
    Veteran 1 3 4 3 3/5 4 1 2 2 9 5+ 1 [12]

Warriors 14 3 4 3 3 4 1 2 1 9 4+ 1 160
    Heavy Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH; Standard; +1CR;
    Veteran 1 3 4 3 3 4 1 2 2 9 4+ 1 [10]

Thunderers 10 3 4 3 3 4 1 2 1 9 5+ 1 155
    Dwarf Handgun; 24", St4 hit, -2 Ar Sv,+1 to hit @ <=12"; Move
    AND Fire; Light Armour; Shield; +1Sv w/ handweapon in HtH;

Bolt Thrower 1 6 7 3 45
    48", St6 D3 wounds;-1 S/rank
    Crew 3 3 4 3 3 4 1 2 1 9 6+ 1 [0]
    Light Armour

Troll Slayers 13 3 4 3 3 4 1 2 1/2 10 1 175
    2ndWeapon; No shield in HtH; Musician; +1CR if tied; +1 Ld in
    rally attempts.; Unbreakable; Wound on 4+ or better
    Giant Slayer 1 3 5 3 4 4 1 3 2/3 10 1 [26]

ich weiß zwergen a la woodelf style..
    aber ich habe hauptsächlich basic troops, dh das ist ein clan..ich habe 1 KM und 1 special sowie 2 chars..MMN ist das eine Clanarmee des Imperiums auf der Oberfläche ohne viel Schnickschack wie Tunnelwächter, Veteranen Könige und anderen Müll..und bei gott nein..das sind keine NETTEN zwerge...das ist a) ein nettes an Firepower (dh ja das shootoutmatch mit defensivarmeen kann man aufnehmen fad aber daraufhinmarschieren und mit 2 figuren ankommen) und es kann auch im HTH was..nicht viel aber gegen standard und sub breaker units brauchbar..falls diese den euer sturm überleben..
    das problem dieser armee ist mir natürlich bewusst..den beweglich sind sie trotzdem nicht...aber platoonfire ist absolut eine möglichkeit für zumindest 2 runden bei opferung der vorgesehen einheiten 3-4 runden--infiltratoren sind mir eingentlich wurscht--magie könnte ein problem werden..aber ich gehe SICHER nicht mehr über das ganze spielfesld um zum schluss dann mit den counterchargers aufgerieben zu werden oder warte nur bis ich von 3 einheiten angegriffen werden..no sir..

Sia
    gloves off
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ich habe zwar erst ein paar Spiele mit meinen Zwergerl hinter mir, aber trotzdem gebe ich mal meine Weisheiten zum Besten :))

Die Armee ist nicht Fisch noch Fleisch, irgendwie shooty und dann doch nicht, sprich viele Armbrüste, aber nur eine KM. Reduzieren würde ich bei den Armbrustern und mind. ne zweite Speerschleuder reingeben, beide mit Durchschlagsrune ( und eine mit Brandrune), damit du mit einem Doppelschuß nen Streitwagen erledigen kannst, denn hier kommt das nächste Problem. Du bist abhängig von der zwergischen BF, und die ist nicht berauschend. Da du sowieso Grenzläufer und Musketen dabei hast, warum keine Kanone ( ist sowieso keine trad. Armee) und als Flankenschutz ne Orgelkanone, gegen so lästiges Zeugs, wie Plänkler, die sonst nur schwer zu treffen sind. So meine ersten Gedanken.

Für richtige Hilfe :) empfehle ich bugmansbrewery.com
    He Herb, was wollen wir heute abend machen?
    Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
    Hilft jetzt vielleicht nicht, aber ich ziehe vor jedem Sieg der Zwerge den Hut. Mit dieser Armee (ich mein jetzt nicht deine Aufstellung im speziellen) zu gewinnen ist nicht einfach.
    Man muss die Kleinen schon lieben um sie immer wieder zu spielen :-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    also ich würde das ein wenig differenzierter sehen. Zwerge sind sicher nicht immer leicht zu spielen aber im Grunde kann man wohl mit jeder Armee gewinnen aber auch verlieren (Weisheit des Tages)

Leider, leider habe ich im moment nicht die zeit, das geld und den willen meine Zwergalan wieder aufzubauen, sonst könnte ich sagen ich komme wieder! :)
    aber mal erhlich so schlecht können die nicht sein, vielleicht sind ja auch die Gegner zu gut oder du, leiber Sia, bist zu nett.
    in meiner aktiven Zeit als Zwerg war ich zugegebenermaßen nicht sehr nett, dafür habe ich zumindest 90% meiner vielen spiele gewonnen, auch ein 2.platz bei einem turnier steht zu buche. und erst diese woche habe ich mit meinen Vamps gegen eine zwergenarmee abgeloost.

also zwerge sind nicht schnell (sehen wir mal vom gyro ab) aber sie sind:
    - günstig, ja günstig. preis/leistung bei klankriegern ist toll.
    - auftoolbar (runen sind top)
    - durchgehend W4 zu vernünftigen punktekosten
    - durchegehend MW9 oder besser. besser geht nur mehr bei teilweise bei suarus und untotem zeugs.
    - gute schußeinheitne und mit musketen wohl eine der besten...

tja, sollte was möglich sein, oder?
    cheers
    tom

allgemeingültige weisheit habe ich auch keine aber der gegner muss IMHO bei Zwergen eher zu dir kommen als du zu ihm. sprich genug beschuß um ihn anzusäuern, danach ausdünnen und dann zuschlagen...oder so! :evil:
    Natürlich muß man die Kleinen lieben ;)

Übrigens ist das nicht meine Aufstellung. Ich spiel nämlich eine typische Anfängerarmee- viiiele Kriegsmaschinen und Runen :D Da muß der Gegner manchmal nur warten bis ich mir selber alles in die Luft gesprengt habe, um zu gewinnen. Aber was ein richtiger Zwerg ist, der rechtnet mit dem Schlimmsten und für alles was besser ist gibts ein paar Biere.
    Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
    ich finde nicht, dass zwerge eine schwache armee sind... klar, gegen manche sachen (zB tunnelteams) sind sie hilflos, aber sie sind einfach zäh genug, um es mit jedem gegner aufzunehmen...

IMO sollte es auch so sein, dass man den gegner zwingt, rüberzukommen, sprich ich würde einiges an schützen und kriegsmaschinen aufstellen und das ganze mit 2 nahkampfregimentern abrunden, zB eisenbrecher und ein grösseres kriegerregiment...

den könig würd ich auch mitnehmen, im nahkampf machen die charaktere einfach oft den entscheidenden unterschied aus... dazu noch 2 bannschmiede und eventuell eine armeestandarte ohne magische standarte...

okay, das ist jetzt eigentlich genau die armee, die ich aufgestellt habe, aber IMO sind die anderen zwergenvarianten gegen gute spieler auf verlorenem posten... die dwarf-rush-army sieht eh keinen nahkampf, wenn es der gegner nicht will und reinen schussarmeen fehlt die nahkampfpower, auch wenn schon der stinknormale 0815-zwerg recht zäh ist...
    Zwergenarmeen können eigentlich nur dann gewinnen, wenn ihre Einheiten charges aushalten. Da es aber kaum möglich ist alle Einheiten so hart zu bauen haben sie halt immer Schwachstellen. Diese gut zu schützen bzw. nicht zu zeigen ist wohl das wichtigste bei Zwergen... alles in allem leider eine eher fade Sache wenn man gewinnen will, zumindest soweit ich bisher Zwerge erlebt habe.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Original von Adrians Beard
    Mit schusswaffen bestueckte Zwerge sind mmn muell. Bf von 3? Das haben auch gobbos. Und impse schiessen besser und billiger. Lieber eine Infantrie Armee spielen. Die kann was und der Gegner bekommt nie Punkte die er braucht.

Und mit B3 rüber marschieren- das sind dann mal 4 Spielzüge bis zur gegn. Aufstellungszone. Eine nette Idee, aber ganz leicht zu kontern, in dem man ganz hinten aufstellt. Das Problem ist nun mal die miese Beweglichkeit, da hilft die Entschlossen Regel m.E. nur wenig. Denn genau wie mit Beschuß vernichtet man selten ein ganzes Regiment, weil man a. den Gegner beim Verfolgen nicht erreicht oder b. man gar nicht Verfolgen will, das Regiment ansonsten in einer schlechten Position steht. Was heißt das nun- man hat zwar viele Nahkämpfe gewonnen, aber dennoch keine Punkte gemacht.
    ..witz an der sache ist..das IST eine infantriearmee..nur kann sie schiessen.. bf3 ist auf 4+ treffen....im hth tgh4 4+ sv...ld 9..4 reihen stand music bei den grossen regis...davon gibts ein paar und ein blocker..aber natürlich gegen so was lustiges wie 3 x grabwächter +2 katapult..wirds happig..muss ich probieren..

sia
    Ich muss jetzt hier auch mal eine Lanze brechen für meine geliebten Wichtelz:
    Ja, man kann mit Zwergen gewinnen, man kann sogar gewinnen ohne auf schlechte Würfe des Gegners angewiesen zu sein. Wer beschwert sich über Tunnler in der Aufstellungszone? Musketenschützen können sich bewegen und schießen, kriegen einen Bonus von 1 auf kurze Reichweite und knallen mit rüstungsbrechenden Stärke 4-Kugeln durch die Gegend. Zwei Einheiten zu je Zwölf mit Schilden und sie schützen Rücken und Flanken Deiner Kriegsmaschinen. So ganz schlechte Nahkämpfer sind sie ja auch nicht.

Nächster Punkt: Grenzer. Wie oft muss ich Euch das in diesem Forum noch sagen *energisch den Zeigefinger durch die Luft schleuder*: Grenzer gehören zum Besten was die Zwergenarmee zu bieten hat. Zwölf Stück mit Armbrust, Schild und Kommandoeinheit sind ein echter Stock im Ar... !

Ach ja, Zwergenkrieger immer mit Bihändern ausrüsten! Meistens schlagen sie ja eh zuletzt zu, außerdem muss in meinem Fluff die Waffe eines Zwergs größer sein als er selbst! Und probier mal kleine Einheiten Krieger, Eisenbrecher oder Schützen ähnlich wie die Abteilungen der Imps zu benutzen, hat sich bei mir schon oft bewährt.

Feige Himmelsmagier wird man los indem man sie mit Bergwerkern hinter ihrem Versteck vorscheucht und dann mit einer unsichtbaren Kanone zerlegt. Da schaut er langsam, der Hochelf! Der hat für immer Angst vor Dir.

Und lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden wenn Du mehr als eine Kriegsmaschine mitnimmst. Kanone mit Schmiederune und Steinschleuder mit Durchschlag + Genauigkeit sind noch lange kein Powergaming.

Zwerge machen so viel Spaß! Du kannst das Spiel auch diktieren ohne vorzustürmen. Sei ein bisschen kreativ!

Noch ein lustiger Tip zum Schluß: Kurz bevor die Echsenreiter oder Chaosritter oder Drachenprinzen in deine teuerste Einheit rauschen, ist es eigentlich Pflicht sie mit der Meisterrune des Spotts in eine ganz andere Richtung zu ziehen und dann mit deiner oben genannten teuersten Einheit in die Flanke zu fallen. Das ist der Lachschlager auf jedem Turnier.

Sorry, aber wenns um Zwerge geht kann ich mein Geschwafel leider nicht zügeln.
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    Ah endlich mein Thema!!! Habe mindestens 5000 Pkt. Zwerge bemalt (meine Erstarmee!), die Bärte frisiert und die Nase geputzt. Danach das Armeebuch verschlungen. Echt eines der Besten!! Dann machte ich den Fehler mit Zwergen auch spielen zu wollen! Hätte ich besser bleiben lassen sollen! Dauernd verlieren frustriert, vor allem das Licht am Ende des Tunnles war der Zug, der mich (oder meine Zwerge) überrollte. Das Endergebnis ist, dass die Zwerge im Regal stehen und meine neuen Echsen schon einige Gegner verspeist haben. natürlich ist gewinnen nicht alles, aber es erhöht den Spassfaktor um einiges.

Zu den Dawi:
    Natürlich KÖNNEN sie gewinnen, nur dann muss alles optimal laufen, vor allem die Würfel. Punkte warum sie öfter verlieren sind folgende:
    KMs sind nicht zu zuverlässig wie manche meinen, selbst Schätzmeister treffen manchmal in den höchstens drei Runden die sie nicht angegriffen werden nur einmal.
    Dawi werden immer angegriffen, die Bewegung ist in einem Kavallarie und Flieger und Monster Spiel viel zu wenig!
    Der BF der Dawi ist sinnlos nieder um Gegner auszudünnen.
    Zwerge haben meist (ausser die rüstungslosen Slayer) nur ein Attacke. Und das als Einheit, die eh nur zurückschlagen darf! Jede andere Armee hat Einheiten mit wesentlich mehr Attacken. Wo sollen die Zwerge die Punkte herholen?
    Die Bergwerker sind nett, aber die einzigen unfähigen die nicht angreifen dürfen, wenn sie auftauchen (im Gegensatz zu Skorpinen, Tunnlern, Gors,...)
    Keine Magie und keine Kavallarie macht sie sehr wenig variabel.

So, das wars einmal fürs erste. Ich geh mit meinen Zwergen auf ein Bugmann und werde weiter über die Schlechtigkeit der Welt unter besonderer Berücksichtigung von GW plaudern ;)
    Moment, ganz so stimmt es nicht.

Eine Zwergenarmee ist zwar zugegebenermassen auf Turnieren (auch durch die Szenarios) oft benachteiligt, ABER man kann mit den Zwergen gegen die meisten Gegner ganz gut abschneiden.
    (Ist bisher meine Erfahrung).

Zu den Punkten:

- Km unzuverlässig. Nun, wenn ich meine Speerschleudern 100 Pkt. teuer mache, dann bringen sie ihre Punkte nur schwer rein, um 45 Pkt. aber reicht meist 1 Treffer in ein Infantrieregiment um die Punkte reinzuholen.
    Steinschleuder ist da etwas wertvoller. Dennoch hab ich bisher meist mit der Artillerie die Punktkosten wieder reingeholt. Einzig vor übermässig KM Jägern (schnelle Flieger...) muss man sich in Acht nehmen.

- Von wegen Zwerge werden immer angegriffen. In der Regel werden zwar die Zwerge angegriffen, allerdings hat niemand einen Autowin gg. ein ordentliches Klankrieger/Eliteregiment mit Chars drin. Bloss manche Überbreaker haben gg. ein Eisenbrecherregiment eine Chance (frontal).
    Meist reicht dann die Bewegung um in die Flanke zu fallen.

- Nur 1 Attacke: Nun alle anderen (ausser Chaos) mit mehr als 1 Attacke/Modell haben St. 3 oder W3 und kaum Rüstung. Dagegen sind auf der Habenseite der Zwerge ein Standardrüstwurf von 4+ (Klankrieger) gg. Beschuss, bzw. 5+(Schützen).
    Selbst die Schützen der Zwerge (St. 4 Beschuss) haben im Nahkampf einen 4+ Rüstwurf.

Bergwerker sind mmn. schwach, allerdings können sie auch an sehr unangenehmer Stelle erscheinen. Ausserdem dürfen auch Goreinheiten im Zug in dem sie aufs Feld kommen NICHT angreifen.
    Das dürfen nur die Einheiten die sich aus dem Boden graben (mmn. aber ein Fehler von GW das zuzulassen.) Ausserdem sind die Bergwerker die einzigen denen im Prinzip nichts passieren kann (ausser dass sie zu spät erscheinen). Alle anderen Einheiten haben ein gewisses Risiko dass sie gar nicht kommen (verschüttet werden) oder an einer vom Gegner ausgesuchten Stelle erscheinen.

- BF der Dawi: Nun bisher bin ich mit der BF 3 der Zwerge ganz gut gefahren. Ich treffe zwar meist nur auf 5/4 (musketen auf Kurze Reichweite auf 3) aber durch die St. 4 reicht das meist für genügend Verluste.
    (Elfen treffen zwar besser, verwunden aber schlechter und negieren keine Rüstwürfe).

- Wenig variabel stimmt zum Teil.

Zur Liste von Sia:

Mmn. sind die 16er Schützeneinheiten keine gute Wahl.

Als Zwerg gewinnst du in der Regel die Nahkämpfe mit den Klankriegern+Char oder mit der Eliteinfantrie. Also sollte das rein, Mit diesen vorrücken und den Gegner erwarten bzw. etwas unter Druck setzen, ein Gyrokopter hilft dabei auch immer sehr. Der Beschuss (KM) gering halten, mit den typischen KM Jägern (Flieger, l. Kav....) kann der Gegner normalerweise gegen die Zwergenschützen nicht vorgehen, da diese zu gut gepanzert sind. Daher wenig KM, dafür 1-3 Einheiten Schützen (normalerweise nehm ich Musketen) welche je nach Taktik (will ich vorrücken oder verteidigen) an einer Flanke oder im Zentrum stehen.

Ich habe mehrmals schon Flanken mit Musketenschützen und 2 Speerschleudern gehalten, während meine Infantrie vorgerückt ist. Viele Gegner fürchten den Angriff von Elitezwergen und nehmen dann unnötige Risiken in Kauf.

@ Sia: Wenn du mit deinen Zwergen gewinnen willst spiel g. Werner Scheibenpflug, der hat mittlerweile eine Manie gg. Zwerge. Er hat 2 mal gg. Zwerge gewonnen, beide male mit Echsen, bei beiden malen hatte er aus Versehen rund 400 Pkt. mehr eingesetzt (bei 2000 Pkt.) Ansonsten immer, egal welche Armee er gespielt hat klar verloren. :D

mfg

Bernhard
    warum sind 16er schützen regimenter schlecht ?

Sia

umformieren 4 x4 reihen standarte champ..das ist eine fast schwere infantrie einheit..tgh 4 4+ sv..fast wie grabwächter..und genauso teuer :(
    das sind einfach die core regimenter und ich nehm es einfach statistisch..

von 80 schützen treffen auf lange distanz ein drittel--ca 26 davon verwunden statistisch doch ca 2/3 bzw die hälfte...13...na ja..woodies sind nit viel besser..interessant wird es dann im nahsegment..
    dann rutschen die archers auf 50% rauf und im ganz nah segement die thunderers auf 66%---

und ich kann genau wie bei woodies..einfach auch davon laufen um den anderen einheiten das platonfire zu ermöglichen..um mich dann auf 10 zu sammeln und in 4er reihen dazustellen

@adrian...es ist vollkommen wurscht welche schwere infatrie ich nehem gegen untote er ist schneller magisch besser und hat auch bessere nahkämpfer für die elite blöcke--und dolange die nicht immun gegen psch sind..wurscht ..ein verlust um wieviel auch immer..laufen...

Sia
    @ Sia

Das Problem mit den 16er Blöcken Schützen ist halt dass sie etwas teuer werden (13 bzw. 15 Pkt / Modell) und somit eigentlich schon wieder fast in ihrer ganzen Breite aufgestellt werden sollten um durch Beschuss die Punkte reinzuholen. Da wird es dir an Platz mangeln.

Sind die Schützen aber einfach breit aufgestellt, mit Klankriegereinheiten (9 Pkt/ Modell) oder Eliteinfantrie abwechselnd, dann muss sich der Gegner entscheiden ob er die Infantrieblöcke (20 Mann) angreift, und riskiert im NK aufgerieben zu werden, oder ob er die Schützen angreift (die Fliehen könnten oder bei leichteren Einheiten mittels Stehen und schiessen und dem folgenden Nahkampf gewinnen. )

Gerade gegen Untote machen die Zwerge doch ein gutes Bild.
    Vergleich mal Untoten Eliteinfantrie (Grabwächter, Verfluchte) mit den Elitezwergen. Da schaut schon mal das Profil der Zwerge sehr gut aus dagegen (KG5), so viel teurer sind sie nicht. Und was den Char für Eliteeinheiten angeht bzw. die mag. Überlegenheit.
    Vampirhelden können nicht zaubern und sind einem Thain der ordentlich ausgerüstet wird kaum überlegen. Nekromanten sind im Nahkampf Luschen, und haben dort auch nichts verloren. Grufprinzen sind auch nicht so überlegen. Der Gruftkönig wird gg. einen Zwergenkönig zwar gut zulangen, muss aber erst mal den Zwergenkönig überleben.

Also da seh ich bei Zwergen viel eher das Problem, dass sie von magisch überlegenen Untoten über Masse/Flanken/Rücken ausgelöscht werden. (Nicht bei Gruftkönigen, da die nicht so schnell sind.

mfg

Bernhard
    ich hab' erst am samstag gegen zwerge gespielt und sie massakriert, das vorweg ;)

@sia wenn du gegen armeen spielst, die zwerge wegschießen dann können das keine ausgewogenen armeen sein(außer waldelfen) und du solltest dich nicht ärgern gegen solche armeen zu verlieren

was ich dazu zu sagen habe ist, das es nicht schwierig ist mit zwergen zu gewinnen, du musst deinen gegenüber nur überraschen und täusschen

versuch verweigerte flanke zu spielen deck eine flanke mit slayern und konzetrier den rest deiner truppen und feuerkraft aufs zentrum, so das der gegner vorrücken muss; beweg' dich auf ihn zu ohne dir dabei sichtlinien für artilerie zu blockieren und rein in den nahkampf und bisschen glück mit den würfeln und der sieg solt dein sein, hoffentlich, probiers halt mal aus

stefan

@ magisch überlegenheit das zweite soiel am samstag war eine 3000 pkt schlacht zwerge gegn chaoskrieger des nurgle wobei der zwerg 7 bannwürfel und der chaosspieler gerade mal 5 energiewürfel hatte da ists mim zaubern wie ich sah nicht grad leicht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Turas“ ()