First Blood Event?

First Blood Event?

Ich denke, inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich Warmaster eine kleine, aber stabile Fangemeinde in den Breiten rund um Wien erobert hat und mich würd es mal brennend interessieren, all die WM-Althasen und Neulinge auf ein gemeinsames Event zu bringen. Deshalb stelle ich euch mal ein Konzept vor, und möchte hören, ob ihr dabei wärt.

1) Wird ein eintägiges Spaßturnier für WM-Anfänger, solche, die es werden wollen und Althasen, die mal andere Spieler kennenlernen wollen. Wenn Interesse da ist, irgendwann zwischen Februar und April 2004.

2) Soll ein WM-Doppelturnier sein. Ich habe vor, jeweils einen alten Hasen und einen Anfänger zusammenzuspannen (solange der Vorrat reicht). Wenn möglich mit passenden Armeen. (Wenn jmd seinen Spiel-Partner mitbringen will, auch kein Problem)

3) Jeder kommt mit 1000 Punkten (die sollte so ziemlich jeder Anfänger aufstellen können und wenn nicht, gibt's einen grossen Pool an Verleih-Armeen). Keine weiteren Einschränkungen.

Nachteil ist: Ich brauche relativ zeitig die Anmeldungen, damit ich die Spielpaare einteilen kann und die Anmeldungen sollten auch verlässlich stehen. Es sollten mindestens 8 angemeldete Spieler sein (dann kann in drei Runden zumindest jeder gegen jeden spielen, weniger geht nicht)

Wer würde daran interessiert sein?

Bitte auch an alle weitersagen, die eher selten hier reinschauen...

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

@Athelstan: Mannomann, du bist ja schneller, als die Polizei erlaubt.

Die Location ist noch im Gespräch, wenn ich allzuviel ausplaudere, würd ich dem Event eher schaden, als helfen. Aber wenn der andere Ort nicht geht, die Bassena.
    Wargamer im Ruhestand
    Original von spiritusX
    @Athelstan: Mannomann, du bist ja schneller, als die Polizei erlaubt.

Die Location ist noch im Gespräch, wenn ich allzuviel ausplaudere, würd ich dem Event eher schaden, als helfen. Aber wenn der andere Ort nicht geht, die Bassena.

verstehe - vemutlich elfenturm als location prioritorus uno :D? da war ich eh noch nit!

kostaquanta?
    Eher eine Location in Wien als außerhalb.

Eigentlich wollte ich vorher mal was über die Anzahl der Teilnehmer wissen, aber für Nicht-Mitglieder so was um die 10 Euro für Mitglieder 8.
    Wargamer im Ruhestand
    Wenn nur eintägig bin ich dabei sobald der Termin steht und ich ihn abgleichen konnte. Habe Zwerge und Imperium verfügbar für 1000 Pkt. Sollte ich nicht können stehen die Armeen trotzdem zur Verfügung.

Was ich überdenken würde ist die Aufteilung in Neulinge/alte Hasen. Da besteht die Gefahr, dass im Endeffekt nur einer spielt.... würds einfach zufällig machen. Sollten wirklich 2 Neulinge gegen 2 Erfahrene spielen, dann lernen sie dabei auch recht viel ;-)... aber das soll deine Entscheidung bleiben... wenns geht bin ich dabei.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    klingt interessant, wäre wohl auhc dabei... wenn nötig kann man auch im WOW spielen... ist wenn du in Wien spielen willst doch auch eine Möglichkeit!

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Original von Verlorener Sohn
    Wäre auch eventuell in Versuchung - wieviel strips sind 1000 Punkte ??

Markus

zwei strips sind in der regel ein base und drei bases sind in der regel eine einheit!

die anzahl der einheiten schwankt sehr stark, abhängig von der eingesetzten armee!

mit skaven oder untoten wirst du auch bei 1000 punkten eine beachtliche anzahl an einheiten zusammenbekommen!

bei chaos zb. wird bei 1000 punkte schon sehr eng und damit auch beim breakpoint!
    (zb. 1 einheit ritter 200 punkte - ist 1/5 der gesamtpunkte - dazu noch der general (muß) hast du schon gut 1/3 der gesamtpunkte - und helden zählen nicht zum breakpoint!!!)!

also, falls ich mitmache, spiele ich wahrscheinlich nicht chaos! ist mit 1000 punkte einfach nichts am tisch und am ist schnell am breakpoint!
    Original von Verlorener Sohn
    okay, danke, also 6 Strips sind eine Einheit grob..

Kannst Du schätzen wieviel Einheiten sind Ork& Gobbos (mehr Qualität wenn geht) bei 1000 Punkten ? Mir gehts nicht so ums kaufen, sondern ob ich zeitlich die Malerei schaffe.

wiedermal Danke
    Markus

ne, sorry, aber wennst du das regelbuch hast, kannst du dir es leicht selbst ausrechnen! im hinteren teil des regelbuches sind die armeelisten drinnen!

wer dir auf jeden fall helfen kann ist slann, er hat eine o&g-armee und weiß am besten, was in eine 1000 punkte-armee rein sollte!

da gobbos nicht allzu teuer sind, wirst du schon einige einheiten zusammenbekommen!
    okay, also weiss ich schon, wo mein Weihnachtsgeld hingeht :D.

Dass O&G mehr Masse sind klar...aber ich will auch mal WAAAAGH schreien dürfen ;)

BTW- Warmaster Listen

@SpiritusX...habe einen alten Post gefunden, wo Du gemeint hast, dass Du mich u.U über die Schultern kucken lässt - Bist Du irgendwann (einen Mittwoch vielleicht) im WOW ?

cheers
    Markus
    --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

Grundsätzlich bin ich dabei, vorbehaltlich der Verfügbarkeit des Termines natürlich. Finde die Idee gut.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?
    @Sohn: Jetzt ohne nachzurechnen würd ich sagen, dass eine 1000 Pkt. Ork Armee kaum größer wird als 10 Einheiten... wobei bei 10 sind schon eher billige EInheiten gerechnet denk ich.

Naja, ich habs grad probiert und bin trotz General, 2 Helden und Gobozauberer noch auf 11 Einheiten gekommen.... ohne Riese :-). Aber auch ohne mag. Gegenstände... also 10-11 Einheiten sind eine gute Schätzung, wobei man das durch Gobos sehr in die Höhe treiben kann.
    Freut mich, dass so viel Interesse besteht. Wenn noch ein paar dazukommen, können wir das Ganze langsam konkreter werden lassen. Was ist mit Slann?

Bzgl. Termin: Den konkreten Termin werden wir gemeinsam miteinander ausmachen. Wir Warmeister halten ja schließlich zusammen ;)

@Verlorener Sohn: Ich würde dir ganz ganz warm Brumbaer's Army Generator ans Herz legen. Das beste Armeelistenprogramm für WM (wird ständig überarbeitet). (brumbaer.de). Ausserdem kannst du dir ja mal Ezzes bei Slann holen, der spielt WM-Orks. Und nein, im WoW-Clublokal bin ich so gut wie nie (der Weg ist mir zu breit). Mich triffst du eher bei den Keepers-Clubabenden im Triebwerk, im Elfenturm und in der Bassena an. Wie wär's am 5. Dezember in der Bassena?

@René: Mal sehen, wer sich aller anmeldet. Wir könnten's ja so machen, dass die Althasen alle einen Knebel kriegen und nur Augen aufreissen, mit den Armen wacheln und auf und abhüpfen dürfen. :D

@Alpha: Wie wär's mit mir als Spielpartner? Oder bin ich zu sehr Anfänger?
    Wargamer im Ruhestand
    Bin mit allem zufrieden was dir einfällt Gerald :-).

An welche Regeln hättest denn gedacht... weil so richtige 4-Spieler Regeln gibts ja net wirklich und ich fänds z.B. eher fad, wenn nach 2 Runden dann einer von 3en weg ist, weil sein BP da ist und die anderen 3 eine Stunde weiterspielen.... sprich gemeinsamer BP vielleicht?.
    Eigentlich hatt ich schon in die Richtung gedacht.
    Was ist, wenn das Spiel endet, sobald der erste Spieler seinen Breakpoint erreicht hat?

Würde
    a) die Spiele beschleunigen
    b) die Partner dazu bringen, einander zu schützen
    c) möglicherweise interessante Flankenspiele initiieren
    d) am wichtigsten ist, dass alle ihren Spaß daran haben

Ihr könnt gerne Ideen posten. Ich lass mich gerne inspirieren...

Von den Schlachten her tendiere ich auf jeden Fall zu Standardschlachten. Der Event ist ja zum kennenlernen gedacht...

Grüsse,
    Gerald
    Wargamer im Ruhestand
    Original von René
    sprich gemeinsamer BP vielleicht?.

:D :D dann hätte ich gerne einen partner mit skaven :D

nein im ernst, die sache mit dem bp ist wahrlich ein problem - wie schon von mir erwähnt, chaos ist bei 1000 punkte äußerst bp-gefährdet!

eine erhöhung der punkte ist jedoch auch nicht das wahre - bei einem 4er-turnier - da die einzelnen spiele dann womöglich doch zu lange dauern könnten!

ein gemeinsamer bp ist da vielleicht gar keine schlechte idee!

oder wir spielen ohne bp :D