Pech

@ Franz, du darfst nicht mitreden..du bist befangen :D

Österreichs erfolgreichster Schaswürfler und Verweigerer des erfolgreichen Trefferwurfs

im Grunde gibt es sie, die extreme Pechsträhne, da nutz dir gar nix, auch nicht dass andere sagen es hört wieder auf und gleicht sich aus. meine war glaube ich 2000 oder 2001, mein glück war dass ich es damals wirklich noch mit überlegener taktik und optimaler armeezusammenstellung ausgleichen konnte. die andere seite der medaille war aber dass viele (nicht alle) meiner damaligen gegner noch sehr unbedacht in ihren aktionen waren und mir damit engegenkamen. gegen wirklich erfahrene SPieler wäre ich damals wohl auch eingegangen.

aber im Grunde glaube ich, will ich daran glauben, dass sir alex recht hat und zumindest bei meinen bisherigen spielen bzw. turnierauftritten war es halbwegs so. whfb öms, 1 spiel extremes pech, 1 spiel glück, 3 spiele "ausgeglichen"
    cheers
    tom
    ich glaub du hast kein glücksbarometer oder pechskala um sowas objektiv messen zu können und die grenzen zu ziehen ....wo fängt die ganze sache an....beim auswahl der zaubersprüche wenn du blödsinn würfelst und nur sachen bekommst die deinen spielstill eher stören als ihn zu unterstützen ....
    sicher man hat oft sehr pech (subjektiv gesagt kommt es mir so vor als wäre das immer in den wichtigsten momenten eines spiels :D) aber die kunst ist es ja sich schnell an situationen anzupassen und dann noch was gutes herauszuschlagen....bei den siegespunktetabelle braucht man schon einiges um klar zu gewinnen
    und wer von uns hat nicht gespielt und sich gedacht er würde am liebsten alles hinschmeissen und ist dann nachher doch mit einem grinser wegegangen weil er ein untentschieden oder gewonnen hatte :]
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    @Fran Josef II

also vielleicht hier mal nebenbei ein paar anmerkungen zum Chaos...

Chaos ist teuer... das heißt wenn man mit nur (!) 2000 Punkten Spiele macht, sollte man zumindest versuchen ein bischen auf Masse zu kommen...

Chaosdämonen sind richtig teuer, das heißt bei Spielen unter 3000 Punkten kann ich kaum empfehlen einen großen Dämonen mit rein zu nehmen und auch die notwendigen drei Kerneinheiten sind schwer unter zu bringen... (dass die Armee nicht regelkonform war hat Ruffy ja schon bemerkt)

Chaosauswahl... ein guter Spieler versucht sich so wenig es geht auf seine Würfel zu verlassen... das ist eben leichter gesagt als getan... aber jeden Würfelwurf den du dir ersparst kann dich deinem Ziel näher bringen... sprich je weniger Psychologietests desto besser... denn die Statistik schlägt leider immer im ungünstigen Moment zu...

bei einer 2000 Punkte Armee würde ich prinzipiell zu einem Erhabenen Dämonen tendieren (wenn es denn ein Dämon sein muss) und maximal einen sterblichen Helden dazu... oder gar nur den einen Charakter... dazu dann die drei Gundeinheiten der jeweiligen Gottheit oder aber auch dementsprechende als eliteauswahlen die Chaoskrieger, Chaosritter, Streitwägen und Barbaren dazu.... aber prinzipiell sind Dämonenarmeen schwer mit 2000 Punkten zu spielen, da sie dank ihres Preises meist nicht über die nötige Masse verfügen... versuch dich mal an sterblichen Einheiten...

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    ich verstehe es einfach nihct, warum manche Einheiten mit denen sie nicht spielen können als müll bezeichnen...

dann bau deine Armee mal zusammen und du darst mit deinen Einheiten die du gut findest gegen meine Mülleinheiten spielen...

Versuche Einheiten mal ein bischen differenzierter zu sehen... schau zum Beispiel mal Ruffy an, was der mit einer Chaosstreitmacht von Dämonen anstellt... Gewinnt viele viele Spiele... und das unter anderem weil er genau um die Stärken und Schwächen seiner Einheiten weiß... wenn ich so nachsehe, dass dein Blutdämon von Grabschwärmen LP eingebüßt hat, so muss ich doch annehmen, dass er schlecht geführt wurde, sonst kämen die Grabschwärme mit ihm ja gar nicht in Kontakt..... oder?

Wenn man wenige Einheiten hat, so muss man eben auf jede Einheit umso mehr aufpassen, da wird dann nicht mal mehr der kleinste Fehler verziehen... wenn man mehr Einheiten hat, so ist es auch egal wenn mal die eine oder andere EInheit drauf geht.. so einfach und simpel ist das!

Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Pech im Spiel, ist halt relativ:

Wie Franz schon schrieb:

Es wird sich eigentlich empirisch gesehen alles ausgleichen, meist sogar im gleichen Spiel:

Bei den Trefferwürfen und Schadenswürfen/Rüstungswürfen viele 1er und 2er stehen dann oft bei den folgenden häufigen Moralwerttests halt viele 5er und 6er gegenüber :D ; die individuelle Wahrnehmung nimmt aber halt wahr dass man generell schlecht würfelt (was auch stimmt), man lässt aber ausser Acht dass halt die richtigen Ergebnisse (5er und 6er) zur falschen Zeit kommen (Moralwerttests).

mfg

Bernhard
    Pech....gibt es nicht wirklich ..... wie es Glück auch nicht wirklich gibt.....es ist jeweils die eigene subjektive Auffassung des Geschehenen.

Ich hatt z.B. in meinem letzten Spiel mit 2 Großkanonen die Chance insgesamt 3 Schüsse auf einen Darchen abzugeben.

Was soll ich sagen alles in allem hab ich dem Helden auf Drachen 1 Lebenspunkt abgenommen. 3mal ne Fehlunktion (entweder beim Treffen oder beim Weiterpeppeln nur die 3te Fehlfunktion beim Weiterpeppeln, da lag ich genau auf dem Drachen und hab dann halt beim Schaden ne 1 gewürfelt)

O.K. man würde das nun schlichtweg als Pech bezeichnen aber ich sag einfach.... war irgendwann warscheinlich....weil ich in den Spielen davor meistens immer gut getroffen habe. Es relativiert sich immer alles wenn man genügend Ergebnisse als Messgrundlage heranzieht.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Die Würfelergebnisse gleichen sich ziemlich rasch aus. Ich denke, sobald man 100+ mal gewürfelt hat, hat man den Schnitt recht gut drauf. Das Problem bei Warhammer (und anderen Spielen) ist halt, dass nicht jeder Würfelwurf gleich wichtig ist... wie beim Tennis.. es kann passieren, dass einer mehr Punkte macht als der Gegner und trotzdem verliert...

die Big Points sind wichtig (Moralwerttest der Generalseinheit z.B.) :-)....
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @Rene
    Stimmt leider auch nicht.

Ich hab mir mal des Spaß gemacht mit 12 Würfeln 100 mal zu würfeln und das Ergebnis war, das ich ungefähr doppelt so viele 1er wie 6er erwürfelt habe......ja du hast recht, die Würfel werden nur mehr für Moralwerttests herangezogen. ;)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    da fällt mir was lustiges ein

einmal hat ein freund von mir bei 40k einen großen verpester beschworen, sein kontrahent war sowieso schon verzweifelt und hat gesagtdas wenn er jetzt 7mal(=heilige zahl nurgle) würfelt erscheint der dämon nicht

dreimal dürfts ihr raten was er gewürfelt hat

6 mal eine 6, und ein gesicht das sich von einem lächeln in das gegenteil verwandelt :)) --> ?(--> 8o--> ;( und dann...

keine 6te 6 und wieder ein strahlender dämonenbesitzer :D

finde das hat jetzt gepasst :P
    da kann ich mithalten :)

5 verwundungswürfe mit kroxigoren auf 2+.... was würfle ich? klar, 5 einser... aber der gute spielr hat auch für solche fälle etwas parat, nämlich 5 wiederholungswürfe vom zweiten zeichen amuls (genauer gesagt von 2 oder 3 zeichen)... alle 5 werden wiederholt und was geben mir die würfel? genau, 5 einser :D
    das waren übrigens meine gelben würfel, insider wissen, was das bedeutet... die chance auf ein solches ergebnis stehen 60466176 : 1...

gott sei dank gleicht sich bei mir eh immer so gut wie alles aus, obwohl die leute bei mir oft nur die guten würfe sehen, weil die schlechten sich nicht so einprägen...
    Original von Claus
    @Rene
    Stimmt leider auch nicht.

Ich hab mir mal des Spaß gemacht mit 12 Würfeln 100 mal zu würfeln und das Ergebnis war, das ich ungefähr doppelt so viele 1er wie 6er erwürfelt habe......ja du hast recht, die Würfel werden nur mehr für Moralwerttests herangezogen. ;)

Dann nimm 1000 :-)... und vielleicht hast auch mehr 5er als 2er gewürfelt :-).

Oder bei deinen Würfeln sind die Wahrscheinlichkeiten nicht gleich... man erwartet sich halt ideale Würfeln.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Also ich komme gerade von einem spiel da gings auch recht krass zu :))

mörser und kanone legen auf ein regiment chaos auserkorene an... der mörser.. fehlfunktion.. klar... technikus drin wiederholt... nochmal fehlfunktion.. logo :)
    2 runden net feuern!
    die kanone.. 10 zoll genau über die chaoten drüber!
    dafür töten natürlich ein paar Jäger der imperialen 3 dämonettenreiter durch ihre bögen nach bewegung auf lange reichweite...

als ausgleich greift der chaos general auf slaneesh bestie den mörser an... general mit 5 attacken haut 4 mal daneben nimmt aber dem technikus 1 LP ab... sein pferdchen haut 2 mal daneben, der technikus und die mörserbesatzung hauen retour und nehmen schlangi einen LP ab... gewinnen damit den NK um 1 (überzahl mit technikus) und der chaosgeneral flieht...

soviel zu wahrscheinlichkeiten ...

weiters: 2 chaosstreitwagen 13 aufpralltreffer auf eine rittereinheit.. 2 ritter sterben die hauen retour verlieren den NK um 1 und bleiben stehen..
    nächste runde hauen die chaoten drauf mit St5... 3 treffer, 3 verwunder alle RW geschafft.. dann hauen die pferdchen zu, 1 treffer, 1 verwunder 1 toter ritter!

für sowas spielt man dieses spiel echt... das war eins der witzigsten games bei denen ich je zugeschaut habe :D
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Original von Sir_Alex
    als ausgleich greift der chaos general auf slaneesh bestie den mörser an... general mit 5 attacken haut 4 mal daneben nimmt aber dem technikus 1 LP ab... sein pferdchen haut 2 mal daneben, der technikus und die mörserbesatzung hauen retour und nehmen schlangi einen LP ab... gewinnen damit den NK um 1 (überzahl mit technikus) und der chaosgeneral flieht...

Der General hätte aber nicht fliehen dürfen ... Mörser + Technicus haben ES 4
    General + Slaaneshpferd haben auch ES 4 .. also keine Überzahl ...

tja, so schnell sterben also Chaosgeneräle, wenn man einen kleinen Regelschnitzer drin hat ;)
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Gen + Schlangi ES 4?

ups verdammt dann haben sich bei uns 4 leute verrechnet inklusive Constable und Kunibert, den spielern ... LOL

oder ich hab was vergessen ^^

auf jeden fall geflohen aber nich überrannt worden ;)

dafür dann durch magie schlangi umgebracht und hat dann das restliche spiel "haschmich" mit den jägern gespielt LOL
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --