2000 Pkte Imperium

2000 Pkte Imperium

ich werde wahrscheinlich kurz vor weihnachten nach münchen auf ein turnier fahren...

was sagt ihr zu folgender armee:

Unnamed2000 Pts - Empire Army

1 Elector Count @ 186 Pts
    General; Great Weapon
    Armour of Meteoric Iron [30]
    Holy Relic [45]
    Van Horstman's Speculum [25]

1 Captain @ 143 Pts
    Full Plate Armor; Battle Standard
    Banner of Sigismund [60]

1 Captain @ 158 Pts
    Full Plate Armor; Pegasus
    Enchanted Shield [10]
    Sword of Power [40]
    1 Pegasus @ [50] Pts

1 Battle Wizard @ 110 Pts
    Magic Level 1
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

24 Swordsmen Count's troops @ 358 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician
    Banner of Griffon [50]
    1 Duellist @ [10] Pts
    ---12 Detachment - Free Company @ [60] Pts
    2ndWeapon
    --- 6 Detachment - Handgunners @ [48] Pts
    Empire Handgun

24 Spearmen @ 283 Pts
    Spear; Light Armour; Standard; Musician
    1 Sergeant @ [10] Pts
    Empire Handgun
    ---12 Detachment - Free Company @ [60] Pts
    2ndWeapon

11 Handgunners @ 227 Pts
    Empire Handgun; Standard; Musician
    1 Marksman @ [20] Pts
    Repeater Handgun
    Empire Handgun
    --- 6 Detachment - Crossbowmen @ [48] Pts
    Crossbow

1 Great Cannon @ 100 Pts

1 Hellblaster @ 125 Pts

1 Steam Tank @ 250 Pts

6 Huntsmen @ 60 Pts
    Longbow

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 130

Total Army Cost: 2000

Was sagt ihr?

ich weiß nicht ob die wirklich funktioniert... mir fehlt etwas... nämlich pistoliere!
    weiß aber nicht was ich rausnehmen soll...

2. version ist folgende:
    pegasus raus
    jäger raus

pistoliere rein

damit verliere ich ein mobiles charaktermodel(bekommt rod of command und eine muskete und ab in die msuketenschützen) sowie meine aufhalter (die aber meistens eh nicht aufhalten, da ichs ie nicht platzieren kann, so wie ich will)

3. version
    jäger raus
    eine schussabteilung raus

jäger wie gehabt
    schussabteilung. nimmt mir die möglichkeitden gegner umzulenken bzw. ihn zu dezimieren...

ich will Österreich natürlich würdig vertreten, stecke hier aber im dilemma...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Hmm ...außer dem Held auf Pegasus hast nix wirklich Schnelles wenn wir mal den Dampfpanzer beiseite lassen. Das Problem ist halt, das dir der Dampfpanzer viele Punkte wegfrisst.

Probiers mal so.

Pegasus weg 50 Pkt und Sword of Power(ist glaub ich nicht so der Renner) weg 40 Pkt....fehlen nur mehr 5 Pkt und schon kannst Pistoliere nehmen .

Aber wie schon gesagt....mir fehlen die wirklich schnellen Einheiten. (1x Ritter, 1x Pistoliere)
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Nun, an Einsparungspotential sehe ich ansonsten (ausser dem von Claus genannten) eigentlich nur eine Reduktion der Abteilungen als sinnvoll an.
    Also auf 8 Freischärler bzw. auf 5 Schützen reduzieren, dazu das Schützen Hauptregiment auch auf 10 Mann reduzieren, ebenso die Jäger.
    Dann fehlen noch ein paar (ca. 10 Pkt. ) und du kannst die Pistoliere aufstellen.

Banner von Sigismund macht unnachgiebig, oder?
    und der Moralwert der Chars darf auch benutzt werden.

Da wäre evtl. auch ein Ansatz um die Punkte zu sparen, allerdings wirst du das unnachgiebige Regiment wohl brauchen. (Wobei unnachgiebig auf 8 ist halt auch nicht das gelbe vom Ei).

Das Van Horstman Speculum gefällt mir nicht beim Kurfürst. Dennoch ist er ausser dem Magier die einzig sinnvolle Variante um es zu erhalten. Das würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einsparen.
    (Kann aber gg. die netten Überdrüberchars halt auch hilfreich sein, sofern dein Kurfürst eine Herausforderung schafft, (ich würde die sofort mit einem Einheitenchampion annehmen und mit dem Überdrüberallesschnetzelheld das Regiment zerhäckseln).

mfg

Bernhard
    wenn ich 8 freischärler benutze hab ich ab 2 toten einen paniktest und ausserdem fehlt mir dann ein glied.

schützenhauptregiment auf 10 mann geht nicht, da ich durch umformieren ein glied verliere, und somit werden todesgeier u.ä. wieder zur gefahr

unnachgiebig wiederholbar auf die 8 ist schon was nettes...kannst mir glauben ;)

genauso wie das pekulum ;)

@claus
    genau deswegen will ich ja pistoliere rein ;)

ritter bleiben draußen...braucht kein mensch...so schnell kann man garnet schuan sind die weg!

den helden werde ich anderes ausrüsten: ikone des Magnus und reissende klinge und bihänder (wobei ich jetzt nicht weiß ob ich magische und normale waffen nehemn und wählen kann, welche ich einsetze...)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    @ Eusebio

Unnachgiebig wiederholbar auf die 8, bringt dir aber NICHTS gegen Untote/ Angstverursachende Gegner in Überzahl.

Da sehe ich am ehesten die Schwäche der Armee, kommt der Gegner mit masisg Infantrie (Skelette, Zombies etc. mit Chars unterstützt) kann es leicht sein, dass deine Nahkampfblöcke nicht standhalten und die Bremsabteilungen sehr schnell abserviert sind.

Auf den Paniktest bei den Abteilungen würde ich nicht bauen, wohl aber auf einen evtl. Gliederbonus bei 12 Mann (4 breit), was sie gegen leichte Einheiten etwas wiederstandsfähiger macht.

Dennoch denke ich, dass du deine Armee gut genug kennst, dass du weisst was du tust. Wobei mich an der Armee (vom Hintergrund) am meisten der Dampfpanzer stört :D ; wobei der wohl bei den Münchner Turnieren wohl Standard sein dürfte.

mfg

Bernhard
    das problem mit dem imperium ist daß die schlagkräftigen truppen fehlen...

nur der dampfpanzer kann diese schwäche ausgleichen!

er kann auch eine flanke alleine halten

kann als "geländestück" fungieren

usw..

es gibt einfach zuviele einsatzmöglichkeiten für den panzer als daß man ihn einfach zuhause lässt (auf einem turnier)

klar, vom flufftechnischen her brauchen wir garnicht reden...

brauchen wir aber auch nicht über drachen, usw...;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    also ich bin ja kein Imperiumsspieler, aber spontan würd ich den Level 1-Magier raushauen. Der wird ja wohl kaum seine Punkte wert sein. Weiß allerdings nicht was Pistoliere kosten, vielleicht reichts ja gar nicht. Aber sonst eine recht schön stimmige Armee finde ich.
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    Er will auch keine Magiephase damit dominieren! Sondern ihn als Bannmagier einsetzen. Zwar sind die 160P ziemlich happig dafür, aber ansonsten tanzt dir jede Magiearmee auf der Nase herum (tut sie sowieso), aber du kannst nicht einmal die wichtigsten Sprüche bannen, die eventuell Spiel entscheidend sind, wenn du keine Bannrollen hättest.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nasca“ ()

ich würd trotzdem den magier rausnehmen und einen sigmarpriester stattdessen da der besser kämpfen kann als ein magier aber auch gleichzeitig die selbe anzahl an bannwürfeln liefert

wär meine variante und der sigmarheinz sollt auch nicht viel teurer sein, wenn ichs richtig im gedächtnis hab'
    Also ich hab jetzt wieder ein wenig gebastelt:

Unnamed2000 Pts - Empire Army

1 Elector Count @ 186 Pts
    General; Great Weapon
    Armour of Meteoric Iron [30]
    Holy Relic [45]
    Van Horstman's Speculum [25]

1 Captain @ 143 Pts
    Full Plate Armor; Battle Standard
    Banner of Sigismund [60]

1 Captain @ 164 Pts
    Lance; Full Plate Armor; Shield; Pegasus
    Rod of Command [50]
    1 Pegasus @ [50] Pts

1 Battle Wizard @ 110 Pts
    Magic Level 1
    Dispel Scroll [25]
    Dispel Scroll [25]

24 Spearmen @ 283 Pts
    Spear; Light Armour; Standard; Musician
    1 Sergeant @ [10] Pts
    Empire Handgun
    --- 12 Detachment - Free Company @ [60] Pts
    2ndWeapon

25 Swordsmen Count's troops @ 365 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician
    Banner of Griffon [50]
    1 Duellist @ [10] Pts
    Empire Handgun
    --- 12 Detachment - Free Company @ [60] Pts
    2ndWeapon

11 Handgunners @ 179 Pts
    Empire Handgun; Standard; Musician
    1 Marksman @ [20] Pts
    Repeater Handgun
    Empire Handgun

5 Pistoliers @ 95 Pts
    Brace of Pistols; Light Armour; Warhorse
    5 Warhorse @ [0] Pts

1 Great Cannon @ 100 Pts
    3 Crew @ [0] Pts

1 Hellblaster @ 125 Pts
    3 Crew @ [0] Pts

1 Steam Tank @ 250 Pts

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 124

Total Army Cost: 2000

also die wichtigsten änderungen:

Jäger raus! weiß zwar noch nicht wie ich mich damit schlagen werde, hab auch einige bedenken, da mir die jäger immer gute dienste erwiesen haben, aber es muß auch ohne gehen!

schussabteilung raus! die zweite schussabteilung war eigentlich immer zum geschützten vormarschieren ins gegnerische spielfeldviertel... 20 schuss bewachen 6 maxeln die vormarschieren und dann ihrerseits drauflosballern- jetzt muß ich mich mit 20 schuss zufriedengeeben, die eine flanke freihalten

Pistoleire rein! endlich meine geliebten pistoliere... somit ahbe ich mit DP Pegasus und pistoliere 3 einheiten, die mir gegner auf distanz halten können... bzw. die schnell genug sind um hinter die feindlichen linien zu gelangen

Ausrüstung des pegasusreiters: hier mal ein versuch... denkt mal an das gesicht wenn die auserkorenen chaosritter sich nicht bewegen können, da sie im nahkampf gebunden sind...;)

Tja und ein swordsman ist dazugekommen.... somit kann ich noch einen verlust ertragen....

na wie schauts aus?
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    also ich will nix sagen, aber der MAgier kosten mit voller Ausrüstung 110 Punkte, alsomit den Bannrollen, nicht 160 wie ober erwähnt ;)

Naja, täte den Armeestandartenträger weglassen und einen Sigmarpriester rein nehmen, der bringt +1 Bannwürfel, den du dringengebrauchen kannst, zweitens hat er MW8 und mit richtiger ausrüstung kann er im Nahkapf auch was derreisen, zb: Rüstung der Dämmerung ( 4+ Wiederhaolbar ) + Verzauberten SChild also 1+ wiederholbar im Nahkmapf, dann lebt er sehr lange,teilt zwar net so viel aus. aber naja.
    Außerdem hast dann wieder ein paar Punkte für deine Jäger frei ;)
    Weil mit dem Armeestandartenträger ist es immer die gleiche sache, der wirt sehr schnell, meistens schon in der ersten Runder zerhackt, wenn er keine gescheite Magische Rüstung hat, dann fällt der die Unnachgiebigkeit aus, viele Punkte und + 100 wegen Standarte ..., täte mir das ernst haft überlegen, ich habe schon zu oft meinen Armeestandartenträger fallen sehen mit dem Banner des Sigismund.

Aber ansonsten ist sie eh sehr net !
    @knight
    gut sie soll nämlich nett aussehen ud böse zuschlagen ;)

da ich leider seit einiger zeit keine 2000 Punkte spiele gespielt habe, kann ich leider nicht mehr einschätzen was der gegner so am tisch hat :D

deswegen auch ettliche testspiele bevor es anch münchen geht!

PS: wegen des armeestandarteträgers: der hält schon alnge durch, frag mal alpha *gg*
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: