Charaktermodell auf Streitwagen

Charaktermodell auf Streitwagen

Eine kurze Frage an die Regelgurus hier:

Charaktermodell auf Streitwagen.

Der Streitwagen wird aus der Sektion der Armeeliste gekauft......

(genauen Text in den AB weiss ich nicht).

Frage:

Wenn in der Elitesektion 2 Streitwägen als 1 Eliteauswahl zählen.
    Ich will einen Char auf einen der Streitwägen setzen. KANN ich dann 2 kaufen und nur auf einen den Char setzen bzw. auf jeden einen CHar, ODER muss ich EINEN Streitwagen als 1 Auswahl, kaufen??

Ich bin mir niht sicher ob dieses THema mal in einem White Dwarf war.

Trifft auf Goblins, Hochelfen und neuerdings auch Dunkelelfen zu.

mfg

Bernhard
    schwachsinn!

im armeebuch wird NIRGENDS erwähnt das sobalt ein char auf nem streitwagen sitzt, die 2 für 1 - Reglung ausser kraft tritt.

ich zitiere:

Goblin Meisterschamane

Darf in einem Wolfsstreitwagen fahren, der für die entsprechenden Punktkosten als EliteEINHEIT (EINHEIT ist nicht gleich AUSWAHL) in die Armee aufgenommen wurde. Der Meisterschamane ersetzt dann eines der normalen Besatzungsmitglieder.

Wolfsstreitwagen*:

*Beachte das 1-2 Wolfstreitwagen als nur 1 EliteAUSWAHLzählen.

Streitwagen dürfen entsprechend der Option der Charaktermodelle je ein Charaktermodell befördern, welches dann ein Besatzungsmitglied ersetzt. Die Punktkosten für den ersetzten Goblin werden nicht erstattet.

So, und wo steht jetzt das die offizielle 2 für 1 Auswahl-Regelung ausser Kraft tritt sobald ein Charakter drauf ist????

mfg

Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

jo, du hast es erfasst... keepers-turniere, wow-turniere und dark territories-turniere...

bitte es gibt KEINE unterscheidung zwischen elite-einheit und elite-auswahl (in allen armeebüchern nachzulesen)... das ist das selbe...

ausnahmen müssen explizit erwähnt werden, der normale streitwagen wird explizit erwähnt, der des charakters nicht...
    mich würd interessieren was andere dazu sagen?

ausserdem:

wenn bei den betroffenen streitwagen schon steht, das sie ein charaktermodell befördern dürfen, dieses dann ein besatzungsmitglied ersetzt......

denkt ihr euch dann nicht das GW dazu geschrieben hätte, wenn diese regelung dann nicht mehr gilt mit 1-2

nachdem extra bei streitwagen etwas für charakter erwähnt wird, nehm ich an das die 1-2 regelung noch in kraft ist, sonst hätten sie es ja gleich dazuschreiben können.

kann mir nicht vorstellen das sie es vergessen haben.

im regelbuch kann ich auch keine derartige sonderregelung finden.

mfg

Alex :)

PS: von NORMALEN streitwagen steht nix, der streitwagen bleibt ein streitwagen, genauso wie ein dunkelelfen ross ein dunkelelfenross bleibt, es kann NICHTS besser dadurch das ein charakter drauf ist!
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()

wenn eine sonderregel gilt, muss sie extra dabeistehen... es ist nicht so, dass eine sonderregel extra aufgehoben werden muss, damit sie nicht gilt...

aber kouran, ich habs dir eh schon im ICQ erklärt, von den regeln her ist es schwammig, deswegen wurde es im council besprochen und wir haben es so entschieden, also wird es bei turnieren auch so gehandhabt, bei normalen freundschaftsspielen kann jeder so spielen, wie er will...

das jetzt mal ganz abgesehen davon, dass wir hier um eine situation diskutieren, di eso noch nicht da war... wann hat schon jemand bei einem turnier soviele streitwagen aufgestellt?
    Nun, für mich ist das sehr wohl von Bedeutung.

Rein vom Regeltext her bin ich nämlich auch der Meinung, dass die 2 für 1 Auswahl NICHT aufgehoben wird, bloss weil ein CHar drauf fährt.

Dass bei den CHars die 2 für 1 nicht mehr dabeisteht ändert ncihts daran dass man manche Streitwägen halt 2 für 1 kriegt.

Wobei im Moment ja meines Wissens nach ohnehin NUR noch der Orkstreitwagen allein eine Eliteauswahl belegt (Stegadon ist kein echter Streitwagen). ALLE anderen Streitwägen sind entweder 2 für 1 (Gobbos, HE, DE) oder stehen ohnehin in der Kernsektion (CHaos, Bestien).

Daher denke ich dass die 2 für 1 Regelung durchaus weiter bestehen bleibt.

@ Ruffy

Was heisst hier keiner stellt soviele Streitwägen auf.
    Es macht sehr wohl einen Grossen Unterschied, ob ich 2 Streitwägen kaufen kann für eine Auswahl und auf einen davon einen held setze, oder ob mich diese beiden Streitwägen plötzlich 2 Eliteauswahlen kosten.
    v.a. bei den Elfen ist es ein wesentlicher Unterschied, ob sie 2 weitere oder 3 weitere Eliteeinheiten aufnehmen können.

Ich ersuche auch diese Entscheidung des Councils, nochmal zu diskutieren, v.a. auch im Hinblick auf den Hintergrund, dass die härtesten Streitwagen im Spiel (CHaos) als Kernauswahl gekauft werden, und somit völlig egal ist, ob sie 1 oder 2 kriegen für eine Auswahl.
    Dass dann die Orks wieder die Arschkarte gezogen haben (weil sie halt beim Wildschwein nur 1 Streitwagen kriegen) ist halt so, werden die Orks aber mit ihren x Auswahlen wohl verkraften können.

mfg

Bernhard
    Ich finde auch, das es einen Unterschied macht. Wie Berti schon erwähnt hat ist sonst eine Eliteauswahl belegt. Bei einem Monster muss man ja auch nicht eine Eliteauswahl belegen. Wenn man schon 2 Streitwägen kaufen kann (für eine Auswahl), dann sollte man auch nur den Helden gegen ein Besatzungsmitglied austauschen, und beim zweiten halt nicht. Die Punkte muss man ja so und so dafür bezahlen.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Ich werde es vor der Schlacht klären, da ich es kaum Zeit für Turniere habe, ist es nicht so wesentlich, dennoch wäre ein überdenken solcher Regelungen, die aufgrund schwammiger Formulierungen gewisse Völker benachteiligen im Council durchaus angebracht.
    (nichts gegen das Council, ich bin froh dass es da eine Instanz gibt, die versucht die Regeln für Turniere einheitlich auszulegen, aber manche der Entscheidungen sind für mich kaum nachvollziehbar, oder schlicht falsch, diese gehören einfach nochmal überdacht und richtiggestellt, v.a. wenn es evtl. sogar engl. FAQ od. dgl. zu diesen Themen gibt. )

Bezügl. Streitwagen bin ich mir aber nicht sicher, ob eben diese Frage nicht eh in einem White Dwarf mal behandelt wurde. Evtl. hat ja einer den WD und kann ein entspr. Regelzitat posten. (ich glaub aber dass da tatsächlich 1 Streitwagen = 1 Asuwahl galt).

mfg

Bernhard
    Hmm ich bin der Meinung des Councils weil

1.) Man kauft den Streitwagen zwar in der Elitesektion, er zählt aber zu den Punktekosten des Chars wenns drum geht, wieviel der Char wert ist. Also was würde man praktisch mit dem 2. Streitwagen machen der ja klarerweise nicht zum Char gehört.

2.) Armybuilder meint auch es geht nicht (Ja ich weiß "Das is aber der Armybuilder" - kennt sich manchmal besser aus als so mancher Spieler)

3.) Steht in den Armeebüchern folgender Text immer dabei (sinngemäß): Der Char kann auf EINEM Streitwagen fahren, den du aus der Elitesektion kaufen kannst (oder so ähnlich - das EINEM ist halt wichtig) - Das sagt für mich aus, man kann nur EINEN Streitwagen als eine Auswahl kaufen, weil man den Streitwagen quasi extra fürs Char kauft. Quasi eine Sonderanfertigung

4.) Beim Chaos ist das was anderes. Die Armeezusammenstellung beim Chaos verfolgt ein ganz anderes Konzept. @Beste Streitwägen: naja kosten ja auch genug.
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Muss mich dér Meinung anschließen. Ein Charakter braucht eine Auswahl wenn er für den Charakter gekauft wird.:))
    Verbrennt die Unreinen
    Verehrt die Gläubigen

Whfb: Khemri(2500+), Hochelfen im Aufbau
    W40k: Tau im Aufbau
    Mordheim: Untote im Aufbau
    Blood Bowl: Menschen im Aufbau
    Warmaster: Chaos
    wunderbar! wiedermal ein nachteil für die elfen und o&g(aber bei denen machts weniger aus). und wer gewinnt durch diese entscheidung? das chaos (is ja eh logisch). die leute die diese entscheidung gefällt habe haben sicher noch nicht gegen "lustige" chaosspieler gespielt die 10+ streitwagen aufstellen. richtig toll! mit infantrie hat man sowieso keine chance und mit elfenkavalarie greifst du einen an und vernichtest ihn damit du in der nächsten phase von drei anderen ruiniert wirst.
    wie oft hast du denn schon gegen so einen "lustigen chaosspieler" gespielt?

und mal ehrlich, die armen elfen werden durch diese regelung auch nicht wirklich benachteiligt, wie oft sieht man ich elfen-armeen schon charaktere auf streitwägen? nur ab- und zu...

wenn einer glaubt, das chaos sei zu stark, dann fehlt es ihm an spielerischen qualitäten... sorry, aber in der regel regen sich nur spieler über angeblich zu starke armeen auf, wenn es ihnen an der kompetenz fehlt, sich etwas dagegen auszudenken...
    also bitte ich lass sicher ned zu das ma das chaos als deppenarmee abstempelt...chaos spielen is ned so einfach weil man immer eine verdammt kleine armee hat....wenn es eine deppen armee gibt dann is des imperium... oder woodies weil da brauchst ka hirn...
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)