Striktes Rauchvberbot im WOW

Striktes Rauchvberbot im WOW

Sodale..

Ich darf mal zur Diskussion stellen, den WOW zu einer ABSOLUT rauchfreien Zone zu erklären.

Selbst wenn nur in der Küche geraucht wird, reicht die Lüftung bei weitem nicht aus, um die Luft im Club bei einigen Rauchern rauchfrei zu halten -bei vielen Leuten & Rauchern ganz zu schweigen.

Darüberhinaus (sorry, klingt altklug, bin eben halt schon ein Papa :baby:) haben wir als ältere Spieler eine Vorbildwirkung gegenüber den, gar nicht so wenigen- minderjährigen Spielern,und Niktionabhängigkeit ist eben kein gesundes Hobby 8o..

Bevor ich hier gelyncht werde, darf ich noch kurz rausschreien, dass ich selber jahrelang schwerer Raucher (2 Packerl Camel am Tag) war und ich Nachtgewerbe gearbeitet habe, wo man die Luft mit dem Messer schneiden konnte..

cheers
    Markus
    --Painted Only--
    Auch wenn ich nicht im WOW bin, und erst einmal dort gespielt habe, find ich das das eine gute Idee ist.

Fair gegenüber den Nichtrauchern, Vorbildlich, und der Adrian könnte dann auch bei der Meisterschaft mitspielen wenns ihm gut geht :)

Wer eine rauchen will, kann ja 5 Minuten vor die Tür gehen, ist sicher auch kein Drama.

mfg

Alex :)
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

meine meinung dazu: sicher nicht!

nicht mal mehr in der küche rauchen zu können, ist unfair den rauchern gegenüber. man geht schon überall auf raucher los, wenn das jetzt auch noch im club beginnt, stößt es mir echt sauer auf.

vor der türe kann man nicht rauchen, da aufgrund der nachbarn nicht zu viele vor der türe stehen sollen, warum auch immer...
    Die ARMEN RAUCHER, jetzt soll ihnen auch noch die letzte Freude genommen werden, und sie dürfen Ihre Mitspieler/Vereinskollegen nicht mehr einpaffen. :D :D :D

Unfair gegenüber den Nichtrauchern ist es wenn sie einen Spielabend lang durch die Nebel/Gestankschwaden gehen müssen und dabei den Tabakdunst, der einem Raucher aufgrund der Gewöhnung nichts ausmacht einatmen müssen.

Nur mal so als kleines Kommentar.

Ich denke im Sommer ist das kein Problem, Tür auf und draussen rauchen, oder einfach ordentlich lüften, bloss im Winter ist das mit dem Lüften ein wenig Problematischer.

Aber den Kollegen vom WOW wird da sicher eine vernünftige Lösung einfallen.

mfg

bernhard
    in der küche ist meist ein fenster offen, dh man muss nur durch den rauch wenn man aufs klo muss und ich denke das ist erträglich....also erst mal dort gewesen sein bevor man mitredet ;)

wenn ich bedenke, dass es noch zur diskussion war zumindest mi im ganzen club rauchen zu können, erstaunt mich diese anregung schon...vor allem wenn zumindest am mi 90% der leute die dort sind raucher sind.
    draussen rauchen wäre ansich natürlich kein problem, doch es wird eben nicht nur geraucht sondern auch gerredet - bei einer größeren veranstaltung oder sonntag nachmittag wären das so ca 5-10 raucher die ständig vorm lokal stehen, was wiederum zu problemen mit den anreinern führt.
    und zu sagen burschen drausen rauchen aber bitte leise sein haut einfach nicht hin
    jakob
    @ Muten

Habe ich zuwenig Smilies gemacht.

Nöö, ich versteh einerseits natürlich das Anliegen dass man nicht 4 Stunden beim Spielen in einem verrauchten Lokal sitzt. V.a. im Winter ist das halt schwierig.

Andrerseits können/wollen die Raucher auch für die paar Stunden auf ihre Glimmstengel nicht verzichten.

Dass vor dem Lokal keine echte Lösung ist, ist mir klar, v.a. wegen den doch häufig während/nach Spielen auftretenden Diskussionen und Analysen der Spiele, die halt doch nicht immer ganz leise stattfinden. :D

Keine Sorge, sollte ich unerwarteterweise mal zuviel Zeit haben werde ich sicher auch mal das WOW Lokal suchen, aber derzeit schaut es so aus, dass ich die nächsten 723 Jahre im Büro / mit der Familie voll ausgelastet bin, so dass ich schon froh bin 1 mal im Monat am Freitag abend mal das eine oder andere Spielchen zu machen.

mfg

Bernhard
    Finde das den Rauchern gegenüber auch nicht gerade fair ... wer wie ich regelmässig im WoW ist, weiss wie die Luft dort ist und von "Luft mit Messer schneiden" ist dort absolut nichts zu merken.

Ich sehe ein, dass man in der "Spielzone" nicht rauchen sollte, ich war auch immer dieser meinung. Aber im Winter die Raucher vor die Tür zu setzen ist auch blöd.

Mein Vorschlag: Jeden Clubabend soll bestimmt werden ob geraucht werden darf. Sind mehr Raucher dort wird geraucht
    Sind mehr nichtraucher dort wird in der Küche gequalmt.
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Bin zwar Nichtraucher, und das aus Überzeugung, aber es ist den Rauchern gegenüber nicht fair. Sie sollen doch in der Küche rauchen, nur wenn sie am Tisch anfangen zu qualmen, finde ich das wiederrum unfair gegenüber den Nichtrauchern.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Hmmm den Rest der Woche ist es mir egal aber am Mittwoch sollte man zumindest in der Küche rauchen können. Sonst muss ich mir überlegen ob ich Mittwoch komm, ganz ehrlich :) (welch Drohung ich weiß)

Ausserdem am Mittwoch sind von 20 Leuten ca 4 Nichtraucher dabei. Eine lächerliche, aber auch berechtige Idee, von den Rauchern könnte sein: Wir Raucher sollen im Winter rausgehen rauchen? Wieso gehen die Nichtraucher nicht alle 30 min raus und schnappen frische Luft?

(nette Idee aber nicht ganz ernst gemeint - da lächerlich)
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    tjo...

als Nichtraucher bin ich natuerlich dafuer... aber auch nicht 100%ig...
    weil ja sonst die "armen" Raucher in die "Kaelte" muessten ;)

a) kann ein Nikotin-Abhaengiger aka Raucher sicher fuer 1 Abend mal nichts, oder weniger qualmen
    b) wenn der NA aka Raucher mal fuer einen Teer-Stengel raus gehn muss, wird ihm das sicher nicht weh tun...
    c) isses IMvHO eher den N-NA unfair, "immer" den Qualm um sich zu haben... egal obs im Kuechen-Eck is, oder im Hauptraum...
    seh da naemlich keine Tuer, einen Luftabzug odg. damit der Rauch wirklich nur in einem Bereich bleibt...

die Sache mit dem : "wenn mehr NA da sind als N-NA, dann wird graucht, wenn umgekehrt, dann wird ned graucht"...
    aerm... yo... bin ich absolut nicht dafuer !

und um nicht nur dumm zu kritisieren, mach ich mal auch einen Vorschlag :

a) der "Mittwoch Ab18-Abend" wird wieder wirklich ein Ab18-Abend(ab 18.00 und ab 18 Jahre),
    mit Rauch-Genehmigung fuer alle (die wollen :P) ueberall im Club-Lokal

b) gilt fuer jeden WochenTag (Mo-So)
    von 06.00 - 12.00 darf geraucht werden
    von 12.00 - 18.00 darf nicht geraucht werden (auch ned im Kuechen-Eckal)
    von 18.00 - 06.00 darf geraucht werden

Legende :
    NA = Nikotin Abhaengige(r)
    N-NA = Nicht Nikotin Abhaengige(r)

silent greets :))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SilentWaters“ ()

Dann meld ich mich mal als einer der Mittwochs-Nichtraucher kurz zu Wort - wie's im Moment ist - rauchen ja, aber halt etwas abseits - ist, denk ich, eine eh ganz gute Lösung ... Rauchen überall oder generelles Verbot wär für eine der beiden Seiten doch zu einschneidend.
    Wieviele "Jüngere" sind eigentlich mittwoch abends im WOW? Mir wär da eigentlich noch niemand aufgefallen ...

mfg
    Alpha

PS: Eine Abstimmung, ob überall oder nur im Kammerl geraucht werden darf, sollte dann übrigens auch die Option, gar kein Rauchen zuzulassen, beinhalten ;)
    post_count++
    ich finde um ehrlich zu sein das rauchen in der küche auch nicht besonders großartig...weniger von der rauchbelästigung mehr wegen dem nicht ungestört aufs klo gehen können.
    man fühlt sich doch etwas gehemmt seinen körpergasen freien ausgang zu gewähren wenn vor der tür 5 leute stehen.

ich sehe ein daß raucher nicht auf ihren zigarettenkonsum verzichten wollen, andererseits habe ich erlebt, dass eine starke raucherin bei mir 10 stunden gar nichts geraucht hat (beim essen im lokal hat sie 6 innerhalb von 90min geraucht). es ist also auch möglich für einen starken raucher eine zeitlang nicht zu rauchen, bzw für seine "notdurft" vor die tür zu gehen.
    vor die tür gehen ist leider ein gewisses problem wegen gewisser alter menschen die über dem clublokal wohnen...deswegen müßte man seinen sargnagel in aller stille schmauchen, was verständlicherweise nicht wirklich genußvoll ist aber zumindest der sucht abhilfe schaffen würde.

man kann sagen was man will...nichtrauchern ist (zum leidwesen aller raucher) hier der vorzug zu geben, da sich raucher wissentlich dieser sucht unterwerfen und andere, die das ganze ablehnen eigentlich nicht damit belästigen sollten.

keine hetzkampagne gegen die raucher, aber es wäre schön, wenn wir uns hier austauschen könnten und vielleicht gemeinsam eine verbesserung finden können.
    wenn beide seiten sozial denken sollt es möglich sein
    GIT will es!
    Original von GitKull
    ......andererseits habe ich erlebt, dass eine starke raucherin bei mir 10 stunden gar nichts geraucht hat (beim essen im lokal hat sie 6 innerhalb von 90min geraucht).....

naja wir wolln ja ned wissen was ihr da 10 stunden gemacht habt :D

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Tom ist leider Derzeit nicht da,deswegen sag ich mal was.

Tom hat bei der Vereinsführung angefragt ob man den MITTWOCH ABEND

haben kann um hauptsächlich ältere ab 18 zu Spielen und gleichZeitig zu Rauchen.

Es wurde mit ja geantwortet und genemigt.

Also ihr könnt über die anderen 6 Tage diskutieren und entscheiden wie ihr wollt aber Mittwoch ist Spielerabend für Rauchen,und wenn das Nichtzraucher stört ihr habt noch 6 andere Tage um zu Spielen.

MfG Cowboy
    MfG Cowboy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cowboy“ ()

Original von Cowboy

Also ihr könnt über die anderen 6 Tage diskutieren und entscheiden wie ihr wollt aber Mittwoch ist Spielerabend für Rauchen,und wenn das Nichtzraucher stört ihr habt noch 6 andere Tage um zu Spielen.

MfG Cowboy

ohohoh harter tobak ich glaub nicht das wir dem vorstand irgendwas vorschreiben können - wenn der beschliesst das nur in der küche geraucht wird dann ist sich dran zu halten

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

naja mal ehrlich wen interessierts was der vorstand macht oder sagt nedamal den vorstand selbst...siehe clubordnung und bierdosen und bierkonsum im kühlschrank :)

Alkohol konsumieren ist verboten kümmert sich aber keiner drum im Gegenteil das wird unkommentiert exerziert....aber ja die bösen Raucher (Rauchen ist nicht verboten laut Clubordnung), auf die können wir losgehen... PFF

Tom und Cowboy haben Recht...kleine Kinder oder Nichtraucher haben 6 Tage in der Woche die Möglichkeit rauchfrei zu sein...

@Cowboy: Du bist leider nicht auf dem laufenden und warst auch nicht auf der Vereins-Hauptversammlung, dort gab es eine Abstimmung über das Rauchen die gebracht hat, dass an ALLEN Tagen nur im Küchenbereich geraucht werden darf und nicht an den Tischen oder sonstigen bereichen und auch die Altersbeschränkung am Mittwoch für 18 ist gefallen.

@Stoned Spokey: Das Thema ist nicht neu darüber lachen wir jeden Mittwoch ;) und ich bitte dich den Vorstand nicht mit solchen Bemerkungen zu unterwandern, da diese unangebracht und destruktiv sind. Raucher sind nicht böse blablabla, es gibt eben geteilte Meinungen, wir haben eine klare Regelung also coolbleiben.

Ich muß auch gleich die Raucher loben, die sich bisher immer wenn ich im Club Schlüsseldienst hatte oder auch nur so vorbeigeschaut habe sich gut und richtig daran gehalten haben seit dem Beschluß.
    Ich muß ganz offen sagen, dass es immer so sein muß, dass jemand geschützt wird bevor seine Rechte und seine Gesundheit eingeschränkt werden und daher ist derzeit von einer erneuten Ausweitung des Rauchbereiches klar abzusehen.
    Auch scheint mir aber eine Rauchverbot in den Clubräumlichkeiten als nicht angebracht, auch wenn ich persönlich kein Problem damit hätte nur ist die Vorstellung von ständig aufgeregten Mitbewohnern im Haus weniger akzeptabel, als die Raucher in der Küche.
    Am Mittwoch ist Vorstandssitzung und da werden wir uns erneut mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bitte darum hier keinen Krieg deshalb zu eröffnen, die Regeln sind derzeit klar und eindeutig. Wer noch etwas sinnvolles zur Diskussion beitragen will soll dies bitte tun, solange das ganze nicht in den Bereich "Ihr bösen Raucher" und "Ihr verständnislosen Nichtraucher" geht ;)

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    hehe das war ja nicht als untergrabung gemeint :) aber ja hmmm ein clubabend ohne rauchen ist halt ned so gmiadlich für die raucher für mich is es ja eigentlich ok wenn man in der küche rauchen darf....aber ein striktes rauchverbot bin ich sicher kein fan von...