Echsen tournier armee, irgendwie flopp.

Echsen tournier armee, irgendwie flopp.

So ich hatte:

Kommandanten:

1nen SLann
    4te generation
    Mit 5+ Rettungswurf für tempelwachen
    Mit 2+ Rettungswurf für ihn.

Helden:

1nen Skinkschamanen
    2te STufe
    Mit Glyphenhalsband
    (dass ihm so manchesmal das leben gerettet hat)

Kern:

20 Sauruskrieger
    mit HAndwaffen und schilden.
    Volldes Kommando

13 Skinks
    Mit Blasrohren + Bruterstem

11 SKinks
    Mit Blasrohren + Bruterstem

11 Skinks
    Mit Wurfspeeren + Bruterstem

11 Skinks
    Mit Wurfspeeren + Bruterstem

20 Tempelwachen
    Mit Hellebarden, HAndwaffen und schilden.
    Volles Kommando

Elite:

4 TEradons
    mit Bruterstem

20 SAuruskriegern
    mit Speeren und schilden
    Volles kommando
    Zeichen der Sotek
    (Somit Elite)

Seltene:

1 Stegadon
    Mit ganz Normaler Besatzung

1 SAlamander JAgdrudel
    Mit 3 SAlamandern und 9 Treibern

Fazit:

6 von 8 Spielen verlorloren :(
    (War allerdinsg mein erstes tournier und ich hatte vorher erst 1 spiel WHF)
    Was ich verändere:
    SAuruskavallerie (1mal 4 mit vollem kommando und einem Hornnacken = 5, und einmal 5 mit vollem kommando)!!!
    Kroxigore !!!
    noch ein SKinkschamane.
    Evtl. keinen slann sondern nen cornosaurus mit Hornnackenveteran.
    Statt dem Jagdrudel evtl. nen 2ten Stegadon da der so gut wie immer siene punkte reingebracht hat.
    Und wnen nur durch die giftattacken der SKinks.

Was würdet ihr so verbessern ???
    Mfg Nightbringer
    PS. Magiebannende Spruchrollen auch mit, die wären wichtig gewesen !!!
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

Andi: "Don´t let the hope drive !"
    Nightbringer: Bitte was ?
    Andi: Ja "Lass die Hoffnung nicht fahren !"
    hm...nicht fisch,nicht fleisch!
    sie ist ziemlich langsam,auch fehlt ihr der punsh....magisch net dominant,im hth sowieso nicht,und im schießen...nun ja...
    was man besser machen könnte..
    die skinks bei 10 lassen
    chamäleon skins rein nehmen
    einen block saurus rüssel raus
    2 salamander reichen denk ich
    kroxis sind auch nicht zu verachten:)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Also 1. wirst du als Anfänger fast jedes Spiel gegen einen Profi verlieren. Die Aufstellung ist wichtig, aber nicht das Wichtigste.

2. fehlt deiner beschriebenen Armee einfach der Punsch. Sauruskrieger sind gut, aber ohne Helden gewinnen sie auch keinen Kampf gegen eine gute Einheit mit Held.

Slann ist irgendwie nicht so der Bringer, würd ich auch weggeben. Salamander würd ich auf jeden Fall lassen. Wenn sie es nicht gebracht haben, überleg dir einfach besser wie du sie einsetzen solltest... aber grad gegen W3 Gegner sind sie höllisch!

Wo sind die Chamelionskinks? Sind die schlechter geworden als die alten? Wenn nicht gehören sie unbedingt rein.

Bannrolle sollte man mind. 1-2 haben, für den Spruch der einfach nicht durchgehen darf. Sauruskav. würd ich mir überlegen... die haben keinen guten Save, oder? Teuer sind sie wohl auch, werden eher selten eingesetzt und wird einen Grund haben.

Spiel einfach öfters, bevor du auf Turniere gehst, mit der Zeit wirst du mehr gewinnen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Sauruskavallerie = Schuppenhaut 6+ wenn cih nicht irre, und schild = 5+.
    Mit dickschuppig ist das 3+ :D
    Mit nem Hornnacken + AST drinnen, die -1 auf trefferwürfe beim gegner bringt, werden die nicht so leicht weggeschossen.
    Und wenn man nen hornnacken mit hornissenschwert drinnen hat, macht der auch ordentlich was her, da er ja immer als ertes attackiert :D
    Also die habe ich mittlerweile = 6 Mann mit vollem kommando.
    Und eben einen bau ich ein bisschen um zum hornnacken.
    Chamäleonskinks nehm ich auch rein, da hast recht.
    DA der gegner echt fast immer eine einheit aufgestellt hat die dort hinsieht wo ich mich aufstellen könnte, sind die ein muss.
    Einen Hornnacken veteran auf cornosaurus mit aura des Quetzl, magischem schild, zeichen der quetzel und sotek dazu.
    Und evtl. noch säbel der stählenen sonne, der hat rein.
    DAnn hat der hornnacken 8 Attacken !!!
    Einen 2+ Rüstungswurf udn gegen attacken der S5 oder mehr einen 4+ Rettungswurf ;)
    DAzu noch der Cornosaurus, das ist ne killermaschiene !!!
    Der kann sich schon wo durch metzeln, da bin ich sicher.
    Und wenn dazu dann noch normale kavallerie kommt ist das regiment des todes !!!
    Und auch eine herausforderung sprechen mit dem typen ist sicher gut :D
    SOmal der gegner auf nem Drachen oder manticor sitzt = 1W3 schadenspunkte gegn große ziele mit dem kornosaurs.
    Und spätestens kroxigore hauen dann noch was weg.
    Mfg Nightbringer
    PS. Wegen der aufstellung:
    ich war nie der angreifende und das macht schon was aus ;)
    Und dazu noch die bessere erfahrung des gegners,...
    "Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, vollbringen das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben soviel mit sowenig schon so lange vollbracht, das wir qualifiziert sind, alles mit nichts zu erreichen."

35 Punkte pro stück.
    MAchen aber noch angst :D
    Und sind eben dickschuppig.
    Und mit -1 auf´s treffen dank banner find ich sie nicht so schlecht ;)
    Ps. um 35 Punkte bekomm ich knapp 2 Tempelwachen,...
    DAfür hab ich zwar nur insgesamt 3 Attacken, aber nen bessren RW, ich mache angst un bin schneller.
    Und wenn ich im nahkampf mit HAndwaffe und schild kämpfe bekomm cih eh nochmals +1 auf den RW,a lso hab ich im nahkamf nen 2+ :D
    (Oder irre ich, das bringt doch nochmals 1+, und die waffen darf ich im kampf auch wechseln, oder ???
    DAnn nimmt man im ersten zu die speere und dann die handwaffen)
    Mfg Nightbringer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nightbringer“ ()

Du sattelst das Pferd IMHO von der falschen Seite auf...

Ich lese eigentlich nur, was das nicht alles bringen kann, der Carnosaurus, der alles niedermacht usw., usw....

Das ist mMn. die falsche Herangehensweise. Schau Dir die Schwächen deiner Truppen an, mach Dich damit vertraut, wo Dich dein Gegner treffen könnte und versuch dann diese Unzulänglichkeiten auszumerzen.

So ein Hornnacken auf Carnosaurus ist beänstigend, keine Frage - aber jetzt ehrlich - welcher Gegner ( der dies vermeiden kann ) tritt freiwillig dagegen an?

Es bringt jetzt nichts, deine Liste zu zereissen, das habe ich auch vor dem Turnier nicht getan, da ich der Meinung bin, daß Du nur durch Übung an Erfahrung gewinnen wirst.
    Vielleicht bist Du mittlerweilen aber schon darauf gekommen, daß ein Slann bei 2K Pkte. nicht gerade ideal ist ;).

Ich persönlich halte von der Sauruskavallerie auch nicht wirklich viel, gebe aber zu, daß sich hier die Geister scheiden, und diese Einheit doch auch viele Befürworter hat. Auch wenn sie nur um einen Punkt schlechtere RW haben als andere schwere Kavallerie, so würde mich das schon ein wenig stören, zumal ein Modell gar nicht billig ist und man trotzdem mehr als 6 Modelle aufstellen sollte, wenn man eine schlagkräftige Einheit haben will.

Die Chamäleons sind Pflicht, ih kenne keine Armee - egal, welche Punkteanzahl, die nicht ein paar dieser Viecher dabei hat.

Bei den restlichen Truppen würde ich nicht alles gleich verdammen, was nicht seine Punkte hereingebracht hat - Salamander sind zum Beispiel ganz gute Truppen, auch wenn Du vielleicht gerne Fehlfunktionen würfelst ;).

Probiere mehrere Aufstellungen aus, vielleicht nicht gleich auf Turnieren... Gerade bei Echsen gibt es keinen Truppentyp, der nicht irgendwo seine Berechtigung hat ( und wenn es erst ab 3K+ Pkte. ist )

Franz
    Also, 1. kein Wechsel der Waffen im Kampf, 2. die haben nur Speer... wieder ein Grund sie nicht zu nehmen, schwere Kav. mit S5 ... naja, mit Fluchritter und Imps bin ich verwöhnt :-).
    Und 3. nein, den Bonus für Waffe und Schild bekommt man nur zu Fuß... aber probier sie mal aus, wirst eh sehen, wie du dir mit ihnen tust, ich find sie überteuert und nicht stark genug... grad wenn du 5-6 nimmst, bist du praktisch immer in Unterzahl (schränkt schon mal den Nutzen von Angst ein) und musst gegen +4 ankämpfen, nicht immer leicht.

Aber es stimmt schon, die Echsen haben nicht grad viel Auswahl bei schnellen Truppen die auch schlagkräftig sind. Wie Franz schon sagte, probier verschiedene Sachen aus und verteufel nicht gleich alles was seine Punkte nicht direkt reinbringt, viele Sachen sind Gold wert und bringen direkt keinen einzigen Siegpunkt.
    Das ist das pech mit den salamandern:
    Ich habe würfelpech =
    Die salamander haben meist alle treiber bis auf 1-2 aufgefressen, da ich keine schussphase (Außer einer) ohne fehlfunktion erlebt habe.
    Und die restlichen treiber waren leichte ziele,...
    SAuruskavallerie deswegen da mir irgendwas für schnelle flankenangriffe fehlt.
    Denn meine bisherigen einsetzte von 11 SKinks in die flanke haben nicht wirklich viel geändert.
    Ansonsten habe ich fetsgestellt dass ein slann nicht ideal ist :(
    Die schwäche meiner armee war übrigens:
    Geschwindigkeit (Ich hatte nix außer dem Stegadon, was wirklich schnell udn im nahkmapf halbwegs was anrichtete)
    HArte truppen (Im NAhkampf hatte ich nur Sauruskrieger, und die hatten mit I1, immer den kürzeren gezogen)
    und ich hatte zwar nen SLann aber nicht unbedingt in allen spielen gleichwertige oder gar überlegene magie,...
    Also MAgie
    Um dieses auszubessern:
    Kavalerie für speed
    Kroxigore zum draufhaun
    Chamäleons um ihm gleich fette kreaturen wegschießen zu können.
    (Was meist mit Skinks nicht gegangen ist)
    Und slann weg.
    lieber noch nen skinkschamanen stufe 2, udn einen stufe 1 vielleicht.
    DAnn ahbe ich zwar wieder nicht magische übermacht, aber immerhin.
    Mfg Nightgbringer
    PS. Ich habe eh vor alle einheiten auszu probieren.
    PPs;: Was soll ich tun wenn ich immer fehlfunktionen würfel ???
    Neue würfel kaufen ???

Das muss man hinnehmen... ist der Grund, wieso ich keine Salvankanone einsetze, zu unzuverlässig für meinen Geschmack.
    Salamander sind aber schon recht nett, würd ich auf jeden Fall nehmen.

Halt erst schießen, wenn ein wirklich lohnendes Ziel da ist.
    Wenns drauf ankommt wete ich, dass ich 3 fehlfunktionen würfel :(
    ich arbeite egrade an einer neuen aufstellung, unter den neuen kriterien.
    Ich werd mal posten wenns fertig ist.
    Mfg Nightbringer

mach' dir keinen Kopf und einfach die Würfel in den Mistkübel und neue kaufen, werden schon sehen was sie davon haben ! :D

Zur Liste selbst, also ja und nein. der Slann alleine ist sicherlich nicht Schuld dass es nicht geklappt hat, warum auch. SIcher er wäre auch bei mir bei 2k nicht die erste Wahl aber ganz sooo schlecht auch nicht.
    Im Grunde ist die ganze Liste nicht so schlecht dass ich sofort sagen würde..du verlierst.
    Aber wie schon manche angemerkt ist sie vielleicht noch nicht ganz rund. Oder du musst noch mehr Erfahrung im Zusammenspiel machen aber etwa nur weil man Kroxis reingibt und den Slann raus muss die Geschichte noch nicht rocken.....verstehst was ich meine ? ?( :] ?( :]
    mehr spielen, mehr übenr, verschiedene Kombos versuchen und man kann sicherlich das eine oder andere Spiel auf die Würfel schieben aber im Grunde sollte man es nicht tun. und selbst wenn die Salamander auslassen, dann muss man sich an Nase nehmen weil man keinen "plan B" gehabt hat!
    Viele Spaß noch!

BTW, ich habe gaaaaanz viele Echsen zu Hause und bin trotz Erfahrung im SPiel auch hier am Neubeginn und "Probieren", ist oft ganz lustig. Habe auch erst 3 Spiele, 2 unentschieden und einen denkbar knappen Sieg aber das passt schon....achja nimm chamäleonskinks, weiß auch nicht warum aber die kerle sind ein wahnsinn....:)

cheers
    tom
    Undum verschiedene komos auszuprobieren, tu ich eben den slann raus :D
    Ich probiere die liste jetzt mal mehr auf speed, dann schau ich was gut war, und dassnehm ich dann und das andere dann nicht,...
    Ich werde schaun was ich genau nehme, aber ich will mal ohne slann probieren ;)
    Mfg Nightbringer
    Ps: Chamäleons, wie viele ???

So prototyp:

1 Saurus Hornnackenveteran:
    Hellebarde
    Leichte Rüstung
    Zeichen für:
    Reittier
    +1 A
    +1 RW
    MAgisches:
    Aura des Quetzl
    MAgisches Schild
    Hornissenschwert
    Und:
    Kampfechse
    (Dann hat er nen besseren RW auch noch, und ist kein großes ziel)
    Kosten: 296

Helden:

Skinkschamane
    Stufe 2
    BAnnrolle
    BAnnrolle

Kosten: 150

Skinkschamane
    Stufe 2
    Bannrolle
    BAnnrolle

Kosten: 150

KErneinheiten:

20 Sauruskrieger
    Mit HAndwaffen und SChildem
    Volles kommando

Kosten: 270

20 Mit Speeren und SChilden
    Volles kommando

Kosten: 310

12 SKinks
    Blasrohre + Handwaffen
    Bruterster
    Kundschafter

Kosten: 89

12 Skinks
    Blasrohre + Handwaffen
    Bruterster

Kosten: 77

12 Skinks
    Blasrohre + HAndwaffen
    Bruterster

Kosten: 77

Elite:

7 Sauruskavallerie
    Volles kommando + der eine hornnackenVeteran
    (ISt dann ein 8er block)

Kosten (ohne hornnacken): 295

3 Kroxigore
    Mit Bruterstem

Kosten: 194

5 Chamäleonskinks
    Mit SChleicher

Kosten: 81

5 Chamäleonskinks
    Mit SChleicher

Kosten: 81

Seltene:

1 Stegadon
    Normale Besazung

Kosten: 235

Salamander JAgdrudel
    3 SAlamander 9 Treiber

Kosten: 195 Punkte

Gesamt: 2500 Punkte

Geändert:
    Weniger helden,
    mehr kavallerie,
    mehr saurusse,
    mehr kundschaftereinheiten :D
    Mfg Nightbringer

Ich glaub,dass bei der Sauruskavallerie die Mindestbegrenzung bei 5 Modellen liegt. Ansonsten fehlen mir die Teradons. Beim Hornackenveteran find ich die Hellebarde unnötig, da du ja im Nahkampf eh mit der mag. Waffe kämpfen musst.
    cu
    Oh, u hast recht mit dder KAvallerie,...
    Irgendwo müssen 35 Punkte her.
    DAnn geb ich dem normalen hornnacken auch keinen speer, der hat ja das schwert der macht ;)
    Also spare ich 10 Punkte.
    DAnn tu ich ein chmäleon raus.
    so, nur noch 10 punkte irgenwoher,...
    tu ich bei den KAvallerie einfach den musiker raus.
    der bringt ja nur +1 auf´s sammeln, und bei MW 8, ist das nicht unbedingt nötig.
    Mfg Nightbringer

Tut es Not, so viele Punkte in Charaktermodelle zu stecken?

Da ist schon einiges an Punkten in ein paar Modellen.

Der Hornnackenveteran ist zwar toll, aber wird wohl in irgendwelchen Blockereinheiten hängenbleiben, so er denn überhaupt einen Nahkampf sieht.

Der Hornnacken ist in Ordnung, auch wenn ich nicht genau weiß, was die Ausrüstung bewirkt.

Die zwei Schamanen sind ebenfalls solide, allerdings hast Du nicht gerade viel Bannwürfel und nur eine Bannrolle - ich sehe den Hornnackenveteran irgendwelchen verlockenden Trugbildern nachlaufen :P.

2x 16 Sauruskrieger, eigentlich nicht schlecht, allerdings wohl zu wenige, um wichtige Nahkämpfe zu gewinnen, zumal ihnen auch die UNterstützung eines Helden fehlt.

Die Skinks sind gut, allerdings würde ich die Champions rausnehmen, dafür wäre eine kundschaftende Einheit jedoch recht gut.

4 Saurreiter sind um einer zu wenig, und selbst dann reißen sie wohl kaum etwas gegen harte Regimenter deines Gegners. Mir ist schon klar, daß der Hornnacken in dem Regiment mitreitet, die Einheit bleibt jedoch weiterhin klein.

3 Kroxigore sind in Ordnung, allerdings bezweifle ich, daß Du sie richtig einsetzen wirst. Für frontale Nahkämpfe sind sie eindeutig zu wenig ( tu vielleicht auch hier den den Champion weg ).

Im Großen und Ganzen sind die Ansätze bei den Truppen recht gut, allerdings stecken IMHO viel zu viele Punkte in den Charakteren.

Franz
    Soll ich den Veteran auch auf ne kampfechse setzten ???
    DAnn tu ich den hornnacken raus.
    spare an die 300 Punkte, und da kann ich die regimenter SAurusse aufstocken, mehr bannrollen nehmen und evtl. noch mehr kavallerie.
    Die kroxigore klopp ich dank B6 und skinks als schussfänger in die flanke, denk ich mir,...
    DA 3 Modelle in der frontale echt zu wenig sind.
    Aber wenn man vorn saurusse hat und dann kommt noch ein flankenangriff von Kroxigoren,...
    das tut weh ;)
    Ich geh mal an der liste editieren, moment,...
    Mfg Nightbringer

ich persönlich würde echsenmenschen auf masse spielen, und mit defensiver magie, kommandanten eventuell weglassen und nur einen helden als general nehmen, spart punkte und kann auch was ^^

mfg

Alex

PS: Hab ich mit Dunkelelfen probiert....ÜS gg Hochelfen
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists