WHFB Doppelturnier der Keepers 24./25.01 2004

WHFB Doppelturnier der Keepers 24./25.01 2004

Ich grüße euch große Generäle

Vorerst einmal Prosit 2004 :D

Und nun gleich zu der ersten Premiere des neuen Jahres. Der stolze Bretone Adolf Hanzl und die feige Ratte Andreas Raschauer organisieren das erste Doppelturnier dieses Jahres. Möget ihr zahlreich erscheinen und euch um die Schätze der Alten duellieren. Wer sich dieses Fun-Turnier entgehen lässt ist selber Schuld!

Nun gut hier mal zu den Daten:

Samstag
    Einlass: 1200h
    1300h - 1530h 1. Spiel
    1600h - 1830h 2. Spiel
    Sonntag
    Einlass: 0830h
    0900h - 1130h 3. Spiel
    1230h - 1500h 4. Spiel
    1530h - 1800h Platzierungsspiel
    Startgeld: 17 Euro mit gültigem Mitgliedsausweis 2004 der Keepers-Of-Dice oder WOW
    20 Euro für Nicht-Mitglieder

Anmeldungen für das Turnier bitte mindestens 7 Tage vor dem Turnier mit Namen des Teilnehmers und gültiger Armeeliste (Armybuilder bevorzugt) an die Prinzessin
    Zum Turnier bitte eine eigene Armeeliste mitnehmen!
    Wir bitten das Startgeld nicht erst zum Turnier mitzunehmen, sondern auf das Konto der Keepers zu Überweisen
    Wer bis spätestens 7 Tage vor dem Turnier das Startgeld auf das Konto der Keepers-Of-Dice eingezahlt hat, bekommt 3 Euro Nachlass. Dieser kann bei der Überweisung gleich miteinberechnet werden.
    Konto des Vereins: Keepers-Of-Dice
    Kontonummer: 32318830000
    BLZ: 42750 - Vereinigte Volksbanken Baden Mödling Liesing
    Verwendungszweck: WHFB-Turnier 24./25.01.2004

DIE REGELN :

? Jeder Spieler stellt 2.000 Punkte.
    ? Nicht erlaubt sind Dampfpanzer, spezielle Charaktermodelle, Dunkler Abgesandter und Bewahrer.
    ? Die bisher erschienenen Armeebücher und Vorab-Armeelisten aus dem White Dwarf sowie Warhammer Chroniken sind uneingeschränkt zugelassen (auch magische Gegenstände), die Appendix-Armeen sind jedoch nicht zugelassen.
    ? Armeen ohne Armeebuch oder Vorab-Armeelisten spielen nach Kriegerische Horden.
    ? Die Armeen, die noch nach Kriegerischen Horden spielen, dürfen die mag.
    Gegenstände aus dem Regelbuch doppelt verwenden.
    ? Magische Gegenstände der Albion Kampagne sind erlaubt.
    ? Beim Turnier werden die abgeänderten Listen der Magieorden Himmel, Leben und Bestien verwendet, siehe WD 73!
    ? Jede Armee muss ihren eigenen General aufstellen. Seine Sonderregeln betreffen nur die eigene Armee. Die Sonderregel der Armeestandarte betreffen auch nur die eigene Armee.
    ? Verbünden dürfen sich alle guten Armeen miteinander, bzw. alle bösen Armeen miteinander. Söldner sind eine Ausnahme, sie dürfen sich mit jeder Armee verbünden.
    ? Gut: Hoch- und Waldelfen, Echsenmenschen, Zwerge, Imperium, Bretonen, Kislev, Middenheim.
    ? Böse: Chaos, Chaoszwerge, Orks und Goblins, Dunkelelfen, Khemri, Vampire, Skaven.
    ? Energie- und Bannwürfel: Jeder Spieler ?produziert? seine eigenen Energie- bzw. Bannwürfel (sowohl Magier/Runenschmiede als auch Basis), und darf auch NUR seine Würfel verwenden!
    ? Ein Tausch/Borgen mit dem Teamkollegen ist nicht zulässig!

DIE MISSIONEN :

1.Mission: "Zufällige Begegnung"
    Hier kommen die Missionsregeln laut Regelbuch S. 203 zur Anwendung. Siegespunkte entsprechend Siegespunkte Tabelle S. 198, jedoch sind die Spielfeldviertel nur 100 Siegespunkte Wert.

2.Mission: "Offene Feldschlacht"
    Hier kommen die Missionsregeln laut Regelbuch S. 199 zur Anwendung. Siegespunkte entsprechend Siegespunkte-Tabelle S. 198
    (Spielfeldviertel zählen 500 Punkte)

3.Mission: "Schatzjagd"
    Um die Truhe aufzunehmen bewegt man eine Einheit hin und beendet bei der Truhe die Bewegung. Dies darf keine Marsch- oder Angriffsbewegung sein. Einheiten bewegen sich nur ihre normale Bewegung mit der Truhe, kein marschieren ist möglich, auch keine verdoppelte Bewegung. Truhen können nicht von einzelnen Modellen, Ätherwesen, Fliegern sowie flüchtenden Truppen aufgenommen werden. Fliehende Truppen lassen die Truhen zu Beginn ihrer Fluchtbewegung stehen. Einheiten welche die Truhe aufgenommen haben und auf ein Model reduziert wurden verlieren die Truhe wieder. Es ist kein Hineinzaubern/Herauszaubern aus dieser Einheit möglich. Jegliches mag. Artefakt (Banner, Waffen, Rüstung etc.) sowie mag. Fähigkeit und Blutlinie (Magier, geb. Zaubersprüche, etc.) wird aufgehoben/behindert/ist nicht möglich. Male (Chaos und Echsen) zählen nur mehr für Einheiten, nicht für Charaktermodelle. Dies gilt auch für Einheiten (Freund oder Feind) in Base-Kontakt. Die Truhe bringt auf das Kampfergebnis ein +1. Solange die Truhe nicht aufgenommen wird, herrscht 6 Zoll um diese magielose Zone. Vor Beginn der Schlacht darf jede Zwergeneinheit W6 Zoll gerade nach vorne bewegt werden.
    Siegespunkte entsprechend Siegespunkte-Tabelle S. 198, jedoch sind die Spielfeldviertel keine Siegespunkte Wert. Die Schatztruhe ist 600 Siegespunkte wert. Ist die Einheit mit der Schatztruhe am Ende des Spiels im Nahkampf mit einem Gegner, der in der Lage wäre die Truhe laut Regeln selber aufzunehmen, so zählt die Truhe als umkämpft und keiner bekommt die Siegespunkte.

4.Mission: "Herrschaft"
    Vor dem Spiel werden von der Turnierleitung drei Münzen entlang der Mittellinie des Spielfeldes platziert. Diese sind unverrückbar. Es gilt diese Positionen zu erobern.
    Um die Positionen zu erobern bewegt man eine Einheit hin und beendet auf der Münze die Bewegung. Nur ab einer Einheitenstärke von 5 kann man diese Positionen erobern. Ab der nächsten Runde darf sich die Einheit wieder freiwillig bewegen. Der Gegner muss nun eine eigene Einheit auf diese Position bringen, um sie zu erobern und die Punkte zu bekommen.
    Siegespunkte entsprechend Siegespunkte-Tabelle s. 198, jedoch wer am Ende des Spiels eine Position hält bekommt Bonuspunkte. 300 Siegespunkte pro Position. Spielfeldviertel zählen nicht.

5.Mission: "Offene Feldschlacht"
    Hier kommen die Missionsregeln laut Regelbuch S. 199 zur Anwendung. Siegespunkte entsprechend Siegespunkte-Tabelle S. 198, jedoch sind die Spielfeldviertel nur 100 Siegespunkte Wert.

Allgemeines :

Die Auslosung der ersten Runde erfolgt durch Bewertung der Armychoice. Es gibt keine speziellen Regeln für Armychoice. Allerdings werden fluffige und ausgewogene Listen bevorzugt. Da dieses Turnier ein Fun - Turnier ist, bleibt jedem Spieler selber überlassen mit welcher Aufstellung er erscheint. Niemand wird wegen einer übertrieben bärtigen Armee nach Hause geschickt. Allerdings wird er 2 Tage lang unser Gelächter ertragen müssen :D
    Runde 2 - 4 werden nach dem Schweizer System gespielt. Jedoch wird hier nur auf Turnierpunkte geachtet. Die Paarungen müssen sich also nicht unbedingt nach der Reihung der Rangliste ergeben. Am ersten Tag, nach der ersten Partie muss jeder Spieler (bzw der, der für seine Bemalkünste bewertet werden will) seine Armee auf dem Spieltisch aufstellen. In der Pause gehen die Spieler durch und bewerten die Armeen selber.
    Achtung! Armychoice und Bemalung haben keinerlei Einfluss auf den weiteren Verlauf des Turniers, bzw. das Endergebnis. Allerdings fliessen sie in die Jahreswertung der Keepers of Dice ein.
    Das 5 Spiel ist ein Platzierungsspiel. Wer nach 4 Spielen Erster bzw. Zweiter ist spielt also um die Plätze 1 und 2.

So im großen und ganzen war es das. Für fragen steht dieses Thema zur Verfügung!
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

Ok, dann eben hier rein:

Also folgende Dinge die mir aufegfallen sind:

General und Armeestandarte... wurde geändert... warum?? war imemr gut so.

5 spiele?? 3 4000 Punktespiele an einem tag? ich denke es wird das letzte, wie jedesmal, ins wasser fallen.

Dampfpanzer nicht erlaubt??
    warum wird gerade das imperium dermaßen eingeschränkt? Man nimmt dadurch dem imperium jede chance vorne mitzuspielen.Wenn jede armee beschränkungen unterliegen würde würde ichs einsehen, aber so...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    na der adrian sucht doch eh einen ... da hätten wir die 2 bärtigsten gleich mal eliminiert :P

Also um Punkt 9 Uhr wird mit dem Spielen begonnen
    Da gehen sich schon 3 Spiele aus!
    Der Zeitplan wird strikt eingehalten.

@Generäle: Wir sind der Meinung es sei so besser. Also wird es bei diesem Turnier so gehandhabt. Ich verstehe nicht warum diese Variante nicht auch ihre lustigen Seiten haben kann. Die alte Variante hatte mMn mehr "Lücken" als diese.

@Blechkarosse: Naja ich bin der Meinung er sei nicht gerade das Ideale Modell für ein Fun Turnier, aber bitte. Wir können es ja so machen und die Spieler fragen (was ich ja im vorhinein getan habe) sorry, dass ich dich nicht gefragt habe, aber deine Meinung kenn ich ja :D

Also wer für Dampfpanzer bei diesem Doppelturnier ist, soll bitte es hier bitte kundgeben!

Edit: Ach ja zum Imperium: Die kann auch ohne Dampfpanzer vorne mitspielen!

Gentleman

ich finde es eben nur unfair daß gerade ein modell nicht zugelassen wird, während anderes verschont bleibt...

das ist wie wenn ich sage: alle dürfen mitspielen nur der andi nicht, weil er in letzter zeit so stark spielt.

Und mal ehrlich: bei wem, ausser mir, überlebt der dampfpanzermehr als die hälfte der schlachten....
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Ich würde dafür plädieren Aussendungen nicht zu ändern . Nach dem Turnier ist eine Änderung möglich, vorher erscheint sie mir schwierig.
    Es gibt einige Leute die diese NUR per post erhalten haben. Ein Änderung kann so zwar geschehen wird diese aber dann benachteiligen.
    Vor dem nächsten DT kann dann eine update Version erfolgen die dann auch postalisch verschickt wird.

Ich glaube dass Imperium sehr wohl auch ohne DP spielbar ist. (sehr gut sogar) Es mag sein dass dies eine einschneidende Maßnahme ist..genau wie DA und Truthsayer
    ..Ich denke dass das Imperium einen sehr breite Masse an sehr günstige Kosten Nutzen einheiten hat sodaß ein DP nicht ein conditio sine qua non für eine Siegerarmee sein muss.

Den zukünftigen Einsatz des DPs wird man besprechen, eventuell abstimmen im Spielerkreis, doch für das kommende Turnier würde ich die Aussendung nicht ändern.
    Ich für meine Teil halte ihn in einem 1 vs 1 setting als sinnhaftig va bei den derzeitigen Punktekonten...bei 2000 pts halte ich diesen für zu entbalanzierend für einige Armeen. Doch natürlich auch "bekämpfbar" FALLS dies allen bekannt wäre .. dem nicht so ist..

zT General...das war wohl Abschnittsweise die allergrößte Heftigkeit...ich errinere nur an die LD 10 Skaven in Verbindungmit Slann..oder die LD 10 gobos...auch die gesamten regeldiskussionen beim verlust eines oberkommandierenden einer Armee (VC Khemri) sind nun obsolet.
    Für mich die sauberere Lösung.

Wie immer die Turnierleitung entscheidet liegt bei ihr. Und nicht bei uns oder irgendwelchen anderen Leuten. Umfragen im Inet sind zwar nett doch immer mit vorsicht ob der repräsentativität zu geniessen.

Sia

@Mario ..unfair ? bei Imperium ?
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    kann mir mal jemand den letzten turniersieg eines imperialen aus den analen der keepers oder des wow heraussuchen?

Ich als Imperiumsspieler sage, daß es nahezu unmöglich ist ohne einem dampfpanzer auf einem turnier erfolgreich zu sein. Mit erfolgreich meine ich mindestens platz 3 (höhere plätze hängen zusehr vom glück ab)

Glaubt mir, es ist mit dampfpanzer schon schwer genug...

alles andere, bis auf die zeit, muß man sich aml anschaun...

gibt es verdeckte aufstellung? wenn ja, dann gehts so halbwegs.

Ich würde abe wirklich dafür plädieren das fünfte spiel zu streichen, da sicher nicht mehr als 20 teams teilnehmen werden und nach 4 spielen man schon eine große streuung hat, daß sicher keine 2 teams 4 siege haben. (geht sich mathematisch garnicht aus ;))

ausserdem haben wir alle familie und somit ist der ganze sonntag etwas herb...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Da sieht man das du noch nicht lange dabei bist.(meine damit Keepers und WOW).
    Der Lucky hat jahre Lang mit Imperium gespielt und war immer vorne mit dabei auch ohne Dampfpanzer.(war damals noch verboten).
    War dabei mehrmals unter den besten 3 .

Einer seiner Letzten Turniersiege war glaub ich ein doppel wo er mit Greisl Peter gespielt hat(Imperium und Bretonen).

MfG Cowboy
    MfG Cowboy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cowboy“ ()

Tja, das war eben vor meiner zeit.

Und "vor meiner zeit" war vor ca. 2 jahren und da war noch nichtmal das chaosbuch draussen ;);)

vor ca. 2,5 jahren hab ich auch ein turnier mit imperium/zwergen gewonnen... wäre mal lustig was diese armee heute noch reissen würde ;)

nämlich garnix ;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    hmm, kleiner einwurf von mir !!!
    ich glaub das doppel peter greisl und lucky hat das mein erstes doppel voriges jahr gewonnen und ja das waren bretonen und imps, noch nicht solang her.

egal, von mir ein dampfpanzer ist mir bla. mit meiner turnierarmee hab ich damit kein problem.

gruß alex
    :D Zitat Matteo zu Shlominus: GERHARD, Du musst a mal ruhig bleiben :D

Member der Fraktion Maria Lanzendorf, wanst verstehst wos I man
    So ... bezüglich Bretonen ... Ich hoffe für all jene die mit den tapferen Rittern der Herrin des Sees antraben, dass das neue Regelbuch bald erscheint.

Deadline ist der 17.Jänner = Armeelistenabgabeschluss

Wenn bis dahin der Bretonencodex im Handel erhältlich ist, dann wenden wir die neuen Regeln an. Ansonsten müssen wir leider nach den Chroniken spielen.

Die Entscheidung des Dampfpanzers wird auch in den nächsten Tagen fallen. Ich bitte um noch etwas geduld! bezüglich erfolgreich: Erstens bin auch ich der Meinung, dass man mit Impsen ohne DP sehr erfolgreich sein kann. Man braucht sich nur den Lechnerschen Güterzug, bzw Lucky's und Mario's Massenarmeen anschauen. Die hätten alle das Zeug dazu Turniere zu gewinnen, bzw ganz oben mitzuspielen.
    Und zweitenss habe ich ausdrücklich auf den FUN bei diesem Turnier hingewiesen, also sollten eigentlich auch nur schöne und nette Listen kommen ;)

Wegen Zeit: Tja, den Schülern zuliebe beginnt das Turnier erst um 1300, deswegen können wir am Samstag auf keinen Fall 3 Spiele spielen. Aber mehr Zeit für die einzelnen Spiele haben. Am Sonntag dann wird Punkt 9 Uhr begonnen. Wer zu spät kommt wird bestraft, genauso werden die nächsten Runden auch pünktlich begonnen. Ich werde auch auf die Zeit hinweisen, jeder kann sich seine Uhren stellen, deswegen sehe ich kein Problem darin.

Gentleman

vergesst das mit dem dampfi, ich komm mit einer anderen überraschung ;)

Ich weigere mich strikt die Teilnahme gebühr einzuzahlen, also werdet ihr mich gratis mitspielen lassen müssen ;)

und bez. ohne dp gewinnen: klar kann ich in meiner massenarmee noch ein regiment flagells und noch mehr schützen reinnehmen, mir fehlt aber dann das wichtigste.... nämlich die möglichkeit in die offensive gehen zu können...aber da hat jeder eine andere meinung...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: