was machst ihr sonst ausser spielen ?

was machst ihr sonst ausser spielen ?

jeder spielt table top hier ..und ich frage mich ob ich es auch in 10 jahren spielen werde wenn meine frau ihren französischkurs am abend macht während ich eine nette party spiele oder so....
    mich würd einfach interessieren ob table top auch im späteren alter ohne zu viel zeitaufwand möglich ist ...

und 2tens....
    was arbeitet/studiert/lernt ihr leute eigentlich ? gibt es einen generellen typus von spieler kommt man auch mit 44 jahren in kontakt und denkt sich hey nettes hobby leg ich mir zu oder sind das alles vermächtnisse aus der jugend ?ich weiss ich weiss wir sind alle verschieden quaqua aber gibt es bestimmte hobbies die einfach auf gewisse leute zutreffen und sie dann schlieslich zum tabletop finden ?
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus

RE: was machst ihr sonst ausser spielen ?

Also ich lern Telekommunikationstechniker, also Fernseh - Radio -Telefon etc -Technik auf einer HTL, jetzt im 3.Jahr.

Wegen im "höheren" Alter noch spielen, frag mal constable...der bringt seine Tochter zeitweise zu uns in den Laden mit.....
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau
    Mitte 30, Ing. bei VW in der Fahrwerk-Entwicklung, 2 Kinder (bald 4 und 1,5 Jahre). Spiele seit Anfang der 90er Table-Top.

Ja, es bleibt immer noch Zeit für's Hobby, wenn auch durch die Kids etwas weniger. Dafür sind die wenigen Momente um so intensiver... und effektiver. Das kommt aber auch von allein, wenn man Dutzende an Experimenten (spieltechnisch, modellbautechnisch, maltechnisch, plantechnisch usw.) durch hat. Mittlerweile weiß ich ziemlich genau, was ich möchte und was nicht...

Ansonsten noch Ausdauersport auf Triathlon-Basis - momentan Rennen hoch im Kurs (was auch sonst bei dem tollen Wetter).
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    hallo!

nunja, muss wohl mittlerweile auch schon der traurigen wahrheit ins auge blicken und feststellen, dass ich mit meinen zarten 28 einer der warhammer oldis bin, sicher gibts noch den ein oder anderen älteren, aber so richtige greise sind mir noch nicht begegnet 8o (naja vielleicht der erich, aber sonst......), es liegt aber imo daran, dass das hobby eher ein jüngeres ist (imo bleiben jene für welche das hobby nicht nur eine kurze modeerscheinung ist und die es über die zeit hinweg begeistert gesammelt haben, auch dabei) und von reiferen semestern eher als spielzeug, als ein gesellschafttaugliches hobby angesehen wird!

zu 2.

ich bin noch ledig 8o :D, habe aber mittlerweile eine kleine, laute, selten schlafende aber unschuldig dreinschauende tochter + deren mutter mit ganz ähnlichen eigenschaften
    weiters hab ich einen vollzeitjob (leihen würden sagen bei der post, ich behaupte trotz allem ich arbeite bei der telekom in der planug)
    und ganz nebenbei hab ich mich noch voriges jahr dazu entschieden nach 5 jahren abendschule mit ing. abschluss ein 3 jähriges abendstudium (elektronik und wirtschaft) an einer fh zu beginnen, tja mittlerweile ist halbzeit und neben meiner oben erwähnten familie ist quasi wh der einzige zeitvertreib den ich mir nicht nehmen lassen will

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()

Hmm ... die Kinder können schon noch ein bissl warten :)

Bin 22, beende grad mein FH-Studium (Software Engineering für Medizin) mittels Diplomarbeit-Schreiben, habe dieses Jahr noch mit Zahnmedizin zusätzlich begonnen. Die Arbeit ist auch in dem Sektor angesiedelt, Programmierer bei einer der führenden Medizinsoftware-Firmen, mal sehn, ob sich in der Zukunft was in der Spielebranche finden lässt.

Dass ich beim Hobby bleib, steht außer Frage, schließlich müsst ich mich, wenn ich denn aufhören würd, fragen, wofür ich denn die ganze Zeit so viel Geld weggeschmissen hab ;)

mfg
    Alpha
    post_count++
    Also ich bin mit 25 wohl auch schon eher zu den alten Säcken zu zählen.

Ich Arbeite als freier Mitarbeiter für das Raiffeisen Rechenzentrum Graz. Ich erfülle die Funktion eines Servicetechnikers im EDV Bereich und fahre Bankfilialen an wenn es um Ausfälle oder neue Spielereien geht.

Kinderproduktion wurde noch nicht gestartet, aber wir üben einstweilen schon mal :D ..... mal sehen, vielleicht in 1-2 Jahren......

Beschäftige mich gerade mit der Materie "Hauskauf" und Kurz- bis Mittelfristig wird sich auf dem Sektor was tun.

In meiner Freizeit bin ich im Kickboxsport recht aktiv. Nunmehr seit 12 Jahren dabei, übe ich in unserem Verein auch eine Trainerfunktion aus.
    Auch fröhne ich dem Computerspiele Laster, ich versuchs einzuschränken aber manchmal kann auch schon mal ein Tag vorübergehen ohne dass ich viel über die Ränder meines Monitors hinausschaue, aber wie gesagt, ich arbeite drann.

Im Warhammer Hobby bin ich seit ca 9 Jahren und eigentlich hab ich nicht vor es aufzugeben. Mal davon abgesehen dass es mir wirklich Spaß macht, wäre es auch mir schade um das Geld und die Zeit die ich reingesteckt hab.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Hmm, bin 23 und studiere derzeit Mediendesign im fünften Semester. Mein Schwerpunkt liegt im Moment auf Film mit ein bisschen Projektarbeit im Bereich interaktive Systeme. Und genau jene interaktiven Systeme, kombiniert mit meinem unermüdlichen Spieltrieb bringen mich immer wieder dazu, in Richtung Game-Design zu eiern. Nicht nur Computerspiele, ich plane mal ein Praktikum in der Branche zu machen.

Vielleicht schaff ich es dadurch tatsächlich, meine Hobbies zum Beruf zu machen. :]
    Ich bin der Schlüsselmeister. Bist du der Torwächter?
    Hab ich mir auch schon überlegt, wie schauts da aus, ich würd gern wissen welche studienrichtung für Game Design optimal wäre. Neben informatik gibts ja sehr viele Nebensparten, die dafür vielleicht geeignet wären, kann ma da jemand nen Tip geben.
    "pi-an-ist s. Pia'nist(in), Kla'vierspieler(in)."
    Heinz Messinger, LANGENSCHEIDTS Großes Schulwörterbuch ENGLISCH-DEUTSCH

Meine Heimseite
    ui wenn die alt waren....
    Sia, 1966, 2 Kinder verheiratet....und ich weiss ehrlich nicht genau wie es mit WH in 2 jahren aussieht. Ich tendiere immer mehr dazu immer weniger zu spielen (außer gegen Leute die Blödheitstest aus Prinzip mit einer 50% wahrscheinlichkeit versemmeln :)) und va versuche ich immer mehr troops fun play..dh warmaster...

Beruflich bin ich auch zemlich angehängt und ich versuche ein wenig mehr physisch zu machen...und auch fürs meine Konzentration...dass ist im Augenblick wesentlich wichtiger als WH..sonst werde ich so rund wie mein vater...

Sia

venerable Dreadnaught
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    hallo ich bin der oli, bin 20 und auch ein TT-Gamer,

kinder gibts keine, arbeiten tu ich schon seit 4 1/2 Jahren bei der Siemens SGP Verkehrstechnik GmbH im 11. Bezirk als Kaufmännischer Abwickler im Bereich Reisezugwagen.

Spieln tu ich nun auch schon seit ca. 7 Jahren und werd wahrscheinlich auch noch mit 60 spielen müssen da ich vorher nicht alle meine minis bemalt hab :tongue:

greets

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

jau...naja ganz habe ich ihn nicht den Sia.... :P
    dennoch mit 33 dann doch schon alter sack hier.......nacj jahrzehnt in hotelerie und gleichzeitigem studium des Lehramts Geschichte/Anglistik im MOment im 11 Studienjahr und nach Auslaufen des alten Studienplans jetzt in einer interessanten Phase...aber so wie es aussieht werde ich diesmal ersten und zweiten Abschnitt in je einem semester gebacken bekommen...
    nebenbei seit nunmehr wieder 6 jahren halbtagsbürojob in elterlicher handelsfirma, hausmann, 1 Tochter (6)..am zweiten wird gearbeitet, groooooßes Haus, Nachhilfelehrer, Englishkurs für firmen (früher, jetzt mal unikonzentrtion), turniere im steckenpferd...etc.
    nebenbei versuche ich alles zu lesen was mir unter die Finger fällt. PC-games habe ich mir aufgehört..weil zu zeitfressend!

zeit fürs hobby wird weniger aber im Grunde passt das schon ! 2001 war eh' ein wenig insane!.
    aber ich habe 2003 auch in summe 2 Armeen angemalt und 40 whfb spiele dokumentiert, war auf den beiden öms......
    sprich ja, habe vor auf dem momentanen level meines spieleseins zu bleiben.
    Ausgaben passen gerade, ich schaffe pro woche immer noch cirka 1 charakter oder 8 normalos oder 1 fahrzeug und komme im schnitt auf ein spiel pro woche...das langt mir!

cheers
    tom
    PS: meine frau macht gerade einen italienischkurs..nicht französisch!
    Also da liege ich mit meinen 24 Jährchen irgendwo im Durchschnitt.
    Ich spiele mittlerweile seit ungefähr 2 Jahren das recht junge Confrontation und habe zuvor etwas BloodBowl gespielt.
    Ich betreibe dieses Hobby wohl etwas weniger intensiv als die meisten hier, dafür gefällt mir das Zinn-auf-Tisch-Herumschieben bei abendlichen Freundschaftsbesuchen umso besser.

Ach ja, meine Berufslaufbahn: HTL (Elektrotechnik), danach ein kurzbesuch bei Bundesheer mit anschließenden Studentenschnuppertagen (2 Sem FH) und letztendlich über den Umweg der alten Datakom in der Telekom als Datenbankspezialist und Programmierer gelandet (Hallo Kollege, shakespeare, irgendwo im CSC solls auch noch nen WH-Spieler geben, hab ich gehört).

Ich denke, Tabletop wird mit Rollenspielen eines der lieblings-Hobbies auch im hohen Alter (so gegen 25 oder so :D) bleiben ...
    Nun, da bin ich ja fast noch jung dagegen mit meinen bald 28 Jahren.
    Bin in einer kleinen Baufirma als Bauleiter tätig, und habe dzt. trotz der kalten Jahreszeit bereits einen übervollen Terminkalender. Habe auch eine Frau und 2 Kinder (2 1/2 Jahre und 4 Monate) welche natürlich meine ohnehin knappe Freizeit zusätzlich beschränken. Daher eher wenig Zeit für

Hobbys, welche sich im Moment auf gelegentliche Computerspielnächte (dann bin ich immer sehr ausgeschlafen, wenn ich um 6 aufstehe, und bis 4 gespielt habe) und lesen am Abend (bis mir die Augen zufallen) bzw. eben Warhammer (dzt. in 1. Linie spielen)

Seit ca. 3 Jahren kenne ich Warhammer, angefangen habe ich aber erst vor 2,5 Jahren. Dann gleich mal gross angefangen, Masse statt Klasse (fertig bemalter Figuren). Derzeit arbeite ich LAAAAANGSAM daran, dass wenigstens ein Teil meiner Armeen einen Status als Bemalt erhält.
    Da ich aber sehr rasch viele verschiedene Armeen gekauft habe, ist es halt etwas langwierig. Dzt. schaffe ich ungefähr 1 Figur / Woche, und das in einer eher durchschnittlichen bis minderen Qualität. (da ich aber bloss alle paar Wochen mal meinen inneren Schweinehund überwinden kann und male, ist das schon o.k.) Wenn ich mich konsequent 1 mal die Woche hinsetzen würde, und 3-4 Std. male würde ich wohl endlich mal was fertigkriegen.

Ans aufhören denke ich eigentlich dzt. nicht, eher ans reduzieren, sobald ich ein ordentliches, leistbares Grundstück gefunden habe, um Haus zu bauen. (Da brauch ich die Zeit dann dafür).

mfg

Bernhard
    hy!

mir scheint das forum mutiert zu einer kleinen firmeninterenen gschicht :D, neben dir tpatm und mir arbeiten auch noch starwatcher und athelstan bei der POST :rolleyes:

grüsse wolfgang

p.s. unter csc kann ich mir aber nichts vorstellen ???

p.p.s. ich bin im arsenal stationiert
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shakespeare“ ()

Also ich bin ja mit meibnen 21 und meinem 3/4 jahr warhammer spielzeit eh noch ein newbee im vergleich zu euch alten hasen!

Alternativ ist mal dass mich meine freundin dazu gebracht hat und nciht umgekehrt :)

Ich studiere derzeit im ende 3ten Semester an einer FH "Telematik" Was eine Mschung aus Telekommunikation und Informatik ist..

Traumberufe für später?
    PC gamedesigner, netzwerk coder, server admin etc..

Grosse hobbies sind RPG (Shadowrun, Warlock, Warcraft) PC GAmes(Kotor, Warcraft, D2) und Tabletop (Mordheim, Bloodbowl, Fantasy, 40k)

Und ja ich bin im moment überlastet -> prüfungszeit :D
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Hi mal !

Bin 19 Jahre und geh mit Sepp + MirEgal in die gleiche Klasse. Ich geh zur Zeit in die 5. Klasse der Hak1 in Klagenfurt und will mal stark hoffen das ich die Matura im ersten Anlauf schaffen werde :).
    Aber es haben schon so viel andere geschafft, also das wird schon werden ... hoffentlich jedenfalls.

Betreffend dem Hobby hab ich es jetzt auch mal zurückgeschraubt da es zur Zeit doch relativ stressig in der Schule ist, habe aber in der nächsten Zeit sicher nicht vor damit aufzuhören. Angefangen damit hab ich vor 4 Jahren und betreibs aber nimmer so intensiv wie ichs einmal getan habe.
    Forgive your enemies, but never forget their names!