Auswandern! Weg von daheim!

Auswandern! Weg von daheim!

Wir haben ja einige leute von ausserhalb und ich würde gerne mal wissen wie es ist auf dauer von seiner familie getrennt zu sein?

Wie findet man einen Beruf?

Wie erlernt man die Sprache (das gilt vor allem für unsere germanischen freunde ;))?

Mal spatz beiseite!

meine Freundin hat es nicht geschafft sich an das klima und die fehlende familie zu gewöhnen(ist gerade auf den weg anch madrid)...freunde waren eigentlich nicht so das problem...

Jetzt steh ich vor der wahl... madrid oder wien...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    auswandern ist hart...va wenn man die landessprache nicht kann.
    In heutigen Zeiten, wo viele Leute Zu und auwanderre sehr kritisch gegenüber stehen....schwierig...

Es hilft

a) fixer job in vorhinein
    b) anschluss an familie
    c) unbedingt landessprache----

....Job findet man meist nur dann wenn man besser ist wie andere einheimische..ist so...oder wenn man eine nische für sich entdeckt..
    in deinem fall wäre ein Job im ausland für (d)eine Bank das beste bzw ähliches..die sprache musst du wohl am bestenin deiner neuen familia lernen ..Kinder sind predestiniert für so etwas..dort lernst du echt am schnellsten...die erklären die alles an was erwachsene nicht denekn so wie handtuch küche klogehen etc...wenn du tagtäglich nur mehr in dieser sprache redest wirst du sie schnell erlernen ..parallel zu einem kurs..(WICHTIG ! alle Zu auswanderer die ich kenn und die exzellent deutsch sprechen tun dies weil sie einen kurs besuchten dauert halt 6-12 monate)

es hilft auch immer wieder wenn dein partner einen halbwegs sicheren job hat den am anfang wird es immer schwer...

Sia

is des sei ernst ? ..testosteron ist manchmal ein ziemlich heftiges hormon..
    :D
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Wie immer sagt das herz "geh" und der verstand "bleib" das ist klar

es geht eigentlich nur um die sprache und den beruf...

die sprache ist schnell gelernt (ausserdem mit englisch und deutsch sollte man sowieso irgendwo was finden)

der beruf den ich hier aufgeben würde, ist auch nicht mehr das was er einmal war...

verzwickt, das ganze :D

PS: das schlimmste aber ist daß sie dort warhammer mit "Centimetros" spielen ;( 8o ;)
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Sehr fortschrittlich muss ich sagen! Gelobt sei das metrische System!!! Die Ammis und Briten sind doch lächerlich mit ihren Gallonen, Zoll, Steinwürfen, Klufter, Handspannen, etc.

Also ich möcht nicht von Wien weg, ich liebe Wien....menno Wien ist so geil.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

Also ich persönlich würde auf den Verstand hören... denn eine neue Partnerin, eventuell sogar eine bessere, die besser zu einem passt, findet man doch wieder!

Aus Österreich wegzugehen ist eine ziemlich krasse Entscheidung... zumindest wäre sie das für mich. Hier ist es sehr schön, gutes Wasser + schöne Natur(wichtig), gute Wirtschaft, viele Freunde... das würd ich nie aufgeben nur wegen einer Freundin...

Also ich will dich nicht direkt beeinflußen - aber vielleicht hilft das ja :)

Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Edimasta“ ()

Jo muss ich zustimmen.

Was alles flöten geht wennste Auswanderst:

Freunde, Kumpels, Familie, Conections aller Art, Job, Fundamentale Kentnisse über das Land, Verwaltung, Ortskentniss, Kultur, Sprache usw. Dann der ganze Papierkram und alles. Die Sprache würde ich auf keinen Fall unterschätzen. Ich würd meinen ich kann englisch sehr gut, sicher gut genug umd durch zu kommen. Würde aber trotzdem in keinem Land leben wollen in dem nicht Deutsch gesprochen wird. Die Sprache umfassenst zu beherschen und sich ihrer zu bemächtigen egal wie altmodisch, geschwollen, wissenschftlich oder sonst wie die Ausdrucksweise ist, würd ich meinen ist fundamental für mich, das wirklich mit einer Fremdsprache zu können wie mit der eigenen ist fast unmöglich ;)
    ...und wie gesagt dass alles für eine Alde....

Außerdem hat mans als Einwanderer sowieso schwer, dann biste nämlich ein Ausländer. ;) Man muss sich komplett neu orientieren und ersteinmal biste auch noch total abhängig von deiner Freundin. usw. Soll sie doch in Österreich bleiben wenn eure Liebe so unzertrennlich ist, das wäre sicher einfacher...

Ach ja das Klima, an das würd ich mich in Spanien auch nicht gewöhnen, da ist es viel zu heiß ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

Original von Edimasta
    eine neue Partnerin, eventuell sogar eine bessere, die besser zu einem passt, findet man doch wieder!
    [...] das würd ich nie aufgeben nur wegen einer Freundin...

Wie lang steht in deinen ICQ Details schon "Bin wieder zu haben?" ;) Immer diese Aufreißer ;)

Mich persönlich würd die Sprache als größte Barriere abschrecken. So schnell lernt man die nicht komplett von Grund auf - und bis dahin ist's zumindest in Jobs, bei denen du viel mit Kunden zu tun hast (ist bei dir ja iirc so) ziemlich schwierig. "Irgendwas" findet man sicher schnell, aber ob du dann zufrieden bist, ist eine andere Frage ...

Dass man die "Eine" nicht so einfach aufgeben mag, ist verständlich ... überstürzt würd ich trotzdem nicht fahren und hier schon mal alle Zelte abbrechen ... wie siehts denn mit ihrer Familie aus, wissen die uU schon nen Job, wo du anfangen könntest?

Die fehlende Familie wär, denk ich - sie sieht das offenbar anders ;) - nicht so ein großes Problem - Spanien ist nicht sooo weit weg, als dass man nicht bei den wichtigen Feiertagen hin/herjetten könnte.

Und ... das Beste zum Schluss: Von uns hat keiner DE-Echsen mit einer Angriffsbewegung von 40! :]

mfg
    Alpha

PS.: Wenn du irgendwo am Strand wohnst, besuch ich euch im Sommer ;)
    post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

Naja in der Festung kannst du ja auch von Spanien aus weiterhin posten, also eigentlich ists ja nicht so schlimm :D

und du könntest beim Fußball dein Land bei der WM anfeuern im Gegensatz als Ösi....

btw. die politische Situation in Spanien möcht ich mir auch nicht antun ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

@alpha
    zum strand hast du weit...ca. 500km;) stell dir vor du vergisst das handtuch:D

also ichw erde hier sicher nichts überstürzt abbrechen. auch ist sie nicht ausgezogen...es sind noch immer die meisten sachen hier, und sie kommt ende märz wieder.

Die familie ist für die spanier alles... ihr cousin ist gittarist in einer heavy metalband! und der ist zu weihnachten nicht vom schoß seiner mamita gerutscht :D
    Für sie gibt es heir nur 2 probleme:
    1) keine Fam.

2) beschissenes(sorry sia;)) wetter

und das sind halt sachen die sich nicht wirklich ändern lassen.

Die von Srg. Steiner aufgezählten Punkte sind für mich nicht das Problem. Klar gibt man ungern seine freunde auf, aber ich komm ja ab und an (braucht ihr nicht glauben, daß euch die herumfliegenden minis erspart bleiben ;)), genauso wie mit der family. Connections, Karriere usw. hab ich mir hier schon selbst aufgebaut (ohne "schieber") das kann ich wieder...moment der dummew urm...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Kultur Sprache sind mir eigentlich die liebsten von allen bekannten.

genau wie das klima... von mir aus kanns garnicht heiss genug sein...

meinen Job könnte ich dort nicht machen, da ich in spanisch nicht verkaufen kann..dazu müsste ich einiges lernen...

Jobmäßig hab ich mir eigentlich vorgestellt vermögensberater zu werden (sprich selbstständig) oder in unserem hobby fußzufassen, sprich in irgendeinem laden arbeiten..

Aber generell würd mich aml interessieren wies aus der sicht von jemanden aussieht der dasschon erlebt hat..
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Tja, hab zwar keine dirkete Auswanderung erlebt; war aber mit meinem (damaligen) Mädl ein Semester in Italien. Sie hat unten studiert und ich bin jede Woche einen Tag nach Graz gefahren, um meine Vortäge zu besuchen(hab dadurch zwar Zeit verloren, aber was tut man nicht für die Liebe...und wenn man denkt, dass es die eine ist...).
    Dass du dir überlegst, auszuwandern, kann ich nachvollziehen - ich hätts damals auch gemacht.

Ich kann dir nur raten auf jeden Fall zuerst die Sprache halbwegs zu beherrschen - ich selbst hatte Ital, bis ich mich dort aber gut unterhalten hab können, sind doch fast 1,5Monate verstrichen gewesen. Währenddessen wars recht hart, da ich immer dämlich neben meiner Freundin und ihren ital. Kollegen gesessen bin und mich gefragt hab, worüber die wohl wieder reden (s* Dialekt...); Nachdem ich mich daran gewöhnt hab, dass die kein Dt(oder nur besch* Englisch) sprechen und mein Ital aufgebessert hab, ist eigentlich gut gegangen und ich hab mich auch eingelebt - wenn du die Sprache sprichst, du dich zumindest bemühst sie zu erlernen, wirst fast überall schnell akzeptiert und das Gefühl hier nicht hinzugehören läßt langsam nach (du kannst dort sicher auch WH spielen - ich war nur einmal in nem WH-Shop und als die merkten, dass ich mich interessiere/bzw nach einem kurzen Wortwechsel, dass ich spiele wurde ich gleich eingeladen am Abend vorbeizukommen; was ich aber wegen der "Mach was du willst"-Äußerung meiner Freundin wohlweißlich unterließ ;) )
    Wegend er Familie würd ich mir da nicht so große Sorgen machen - ich sag mal pauschal, dass das für Mädls ein größeres Problem ist (zumindest wars bei jeder meiner Freundinnen bisher so). Freilich fehlt einem die eigene Familie, aber wie schon gesagt wurde, kann man ja zu den wichtigen anlässen nach hause kommen - und außerdem gibts ja Tel/email (ich krieg von zuhause fast so oft email, wie von allen anderen; und die sitzen nur 150km weit weg ;) ). Das mit dem Besuchen haut echt hin, ich bin nun schon 8J weg und bin auch manchmal nur alle 3-4Monate nach hause gekommen...aber Garantie gibts leider keine
    Wegen deinen Freunden - wenns gute Freunde sind, wird der Kontakt sicher nicht abreißen; eher werden die dich um das tolle Klima beneiden und dich regelmäßig besuchen kommen ;) In meinem Freundeskreis habens wir so gemacht, als unsere Kollegen mal in Es oder Schw Auslandsemester machten - wer Zeit hatte(keine PRüfungen) is rübergeflogen....
    Wegen Job - ich sag mal, wenn die Sprache kannst und in deinem bisherigen Job gut warst, sollte es dir auch gelingen, dort was zu finden. Alternativ würd ich mich mal umsehen, welche Firmen nach Es Kontakte/außenstellen haben und ob sie vielleicht dort gern nen Ö drin hätten (uU weiß die Wirtschaftskammer, wer im Export nach Es tätig ist); ansonsten nach internationalen Konzernen oder größeren Fa mir Englisch als "Konzernsprache" Ausschau halten.

Tja, keine leichte Entscheidung - wünsch dir aber auf jeden Fall, dass für dich die richtige triffst
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    einer meiner besten freunde hat 3 jahre in castell de fels (12 km von barcelona entfernt) gelebt. das erste jahr hat er noch von seinen ersparnissen gelebt - sprich, er war die gesamte zeit am strand surfen und spanisch lernen ( :D nette mädls gibts in spanien - vor allem wenn man blond und blaue augen hat, dann ist man begehrt - er ist blond ich nicht :D)

danach ist er witzigerweise mit einer meiner besten freundinnen (die er ebenfalls schon irrlange aus ösi kannte zusammengekommen - wir waren einfach bei ihm auf urlaub und schon hat es gefunkt - sind übrigends verheiratet und haben ein baby) zusammengekommen - sie ebenfalls runter nach spanien, und gemeinsam haben sie sich eine wohnung gesucht (und auch gefunden). hier aber gleichmal die erste hürde. würdet ihr euch eine gemeinsame unterkunft suchen, oder bei ihrer family wohnen. die wohnungskosten in spanien sind - soviel ich mitbekommen habe - nicht gerade günstig! madrid ist glaub ich überhaupt ein "gutes" pflaster für immobilienbesitzer :D
    nächste hürde war die arbeitserlaubnis - man glaubt es kaum, spanien ist in der eu und wir auch - und trotzdem war es ein spießrutenlauf bei den behörden. was er gemacht hat, und sich im nachhinein ausgezahlt hat, war, sich hier in österreich arbeitslos zu melden mit bekanntgabe, dass man im ausland lebt. damit war er zumindest immernoch hier versichert - und das war von vorteil. bei der medizinischen versorgung würde ich lieber österreich bevorzugen als spanien (sprachproblem, kosten, ect.).

nach erfolgreicher arbeitserlaubnis und allen anderen dokumenten war die arbeitssuche auch nicht gerade einfach (er ist eigentlich ein gesuchter facharbeiter), denn die arbeitslosenrate in espania ist im vergleich zu uns immer noch um ein vielfaches höher!!!

alles in allem sind sie nach 3 jahren wieder zurück nach ösi und werden hier auch bleiben - sie haben in spanien viele freunde gefunden, die sie auch besuchen und vizeversa - aber einfach wars nicht!
    ja ist schwierig, ich hätte damals gleich nach meiner Matura nach Hongkong gehen können mit einem Freund dessen Onkel ein Hotel dort geleitet hat (interessanter Satz). Hätte einen Haufen verdient, wäre sofort der dritte Assistent des food and beverage managers geworden (das ist was in einem luxushotel!), hätte einen sprachkurs in kantonesisch gehabt und ein 35 quadratmeter app. im hotel (etwas wofür dich viele da gekilled hätten, da wohnen 20 leute oft auf demselben raum).

Naja im Endeffekt war ich wohl zu jung, ein wenig zu feig und halbwegs verliebt.. 8o

Die Moral von der Geschichte:
    - ich begann im elterlichen Betrieb. was an und für sich nicht so schlecht war aber halt keine erfahrungen die ich in Hongkong gemacht hätte.
    - meine freundin wollte das aber nicht so und konnte sich nicht entscheiden von der steiermark nach kärnten zu gehen. sprich 1/2 jahr nach "ich gehe nicht nach H" war ich wieder solo (eh' nur kurz..lol)
    - ich habe im betrieb meine frau kennengelernt mit der und unserer tochter ich eine glückliche ehe führe......

kurzfassung!
    ABER:
    Hin und wieder und vor allem halt wenn mich hier manches anstinkt dann kommt die alte Geschichte auf.."was wäre wen ich gegangen wäre?". Ja ich kann es nicht sagen aber vielleicht hätte ich es tun sollen. Im Endeffekt habe ich es nie wirklich bereut hiergeblieben zu sein.

Auch in meinem Bekanntenkreis sind viele die "ausgewandert" sind, nicht alle tatsächlich und auf wig aber dann doch! Dennoch kenne ich durch Uni-Lehre und Co nur Leute aus anglisierten Ländern. Ich finde es ist schon auch eine Persönlichkeitsfrage, manche scheinen keine Probleme zu haben, andere wollen eher heim. Der Vorteil den die alle haben ist dass sie bei uns als "native" einer begehrten Lehr- und Unterrichtssprache zwar schon Jobsorgen kennen, die aber IMO relativ oder halbwegs gering sind. Ich denke das ist auch immer eine gute Nische, Sprache! WObei du halt mit Deutsch in Spanien nicht so reüsieren kannst aber könnte auch was gehen "hablo Espanol?"..."Sprechen Sie Deutsch?"..mach' eiien Sprachschule auf..:)

cheers
    tom
    naja.....ich bin wegen der freundin hierhergekommen....sie ist weg und ich noch da.....ich hab es nicht bereut....ist aber auch schon das 3te land in dem ich nun wohne....

aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....ich würds wieder tun....denke das ein leben in madrid auch seine reize hat...wobei uns somit auch ein gern gesehener spieler flöten gehen würde ,-)

stimme aber tom zu......was wäre wenn.....ich würde es machen!....so was ist doch toll wenn man neues erleben kann....
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    So nun wird ein kritischer Zeitgenosse dieses Thema behandeln. :D

Also wenn eine Frau nur wegen des kühlen Klimas und der Familie wieder nach hause will würde ich persönlich an Ihrer Liebe zweifeln.

Zumindest dann wenn die Rahmenbedingungen so sind wie Mario sie beschreibt.

Wie ich das verstanden habe ist sie schon Zuhause. Was mit Mario weiter passiert??? ?(

Und mal ehrlich, Familie gut und schön, als Erwachsener Mensch sollte man auch leben können wenn man 4-5 Wochen Urlaub mit der Familie verbringt.
    Und wegen des Klimas die "große" Liebe verlassen.... naja....

Von meiner Freundin würde ich mir erwarten (falls ich mich dazu entscheiden würde mitzugehen), dass sie mir hilft berufsfähiges Spanisch zu lernen und zwar in Österreich. Man muss schließlich von irgendwas leben. In nächster Folge dann nen passenden Job in Spanien finden.

Ist zwar nicht von heute auf morgen machbar, aber falls sie einen wirklich liebt ist das wohl das mindeste das man erwarten kann wenn man für eine Frau das Land verlassen soll.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    Also ich kann das nur von meiner Seite aus sagen.. ich habe damals meine Frau im INternet kennen gelernt (a la "Email for you".....) und nach ein paar Besuchen gewusst, dass ist sie.... daher habe ich mir dann nach meinem Job in der UNiklinik München einen Job in Österreich gesucht und gefunden... nach einem Jahr die Berufliche trennung von meinem Arbeitgeber und trotzdem die Gewissheit, ich werde hier nur weggehen wenn sie das auch will.... ANgebote aus Deutschland waren da (und keine schlechten) aber ein Partner muss sich eben auch trauen und überwinden.... wenn sie das nicht ist, dann kannst das nur du sein... wenn du dir nciht sicher bist... nun überdenke es und sondiere mal... dann siehst du schon wie das für dich wäre.

Bitte immer bedenken, dass die sprachliche Barriere für mich als Bayer nicht ganz so hoch war *LOL*, da hatte Tom aus dem schönen osten Deutschlandes es schon schwerer... *G*
    Aber wenn die Sprache und auch die Mentalität kein Problem ist für dich... überlege es dir!

Gruß Zweifler

P.S.: Ich würde wegen meiner Frau jederzeit überall hin ziehen...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    @athelstan
    die arbeitslosenquote und die Preise für wohnungen sind ind er tat sehr hoch. weiters kommt auch das problem daß man dort nur etwas mit studium ist...und da muß man gut abschliessen.
    Ich würde nie ohne Job runtergehen, soviel ist sicher!

@constable
    was wäre wenn... diese frage will ich mir eben nicht stellen, weder heute noch später, aber ich denke jeder wird sich im laufe des lebens diese frage stellen...

@destruktor
    hattest du dir in den anderen ländern schon eine existenz aufgebaut?? was hast du alles zurückgelassen?

@ultramar
    das mit der family ist dort eben anders. andere länder andere sitten, wegen dem klima... das kann ich auch nicht ganz verstehen. Zuminest Kälte nicht, denn da brauch ich mich nur anziehen... wenns umgekehrt wäre würds mir noch eher eingehen...
    Aber das mit dem spanischlernen hat was...
    @zweifler
    noch ist die sprache ein problem... aber ich hoffe bald nichtmehr... mal schaun!

Wie du gesagt hast, am besten wird sein ich schreib mal alle pros und contras auf und schau was unten rauskommt...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    ...wegen deiner frage....

nein, nein und nochmals nein ,-)

bin immer ins kalte wasser gesprungen wobei der umzug vom osten in den westen net das prob war...auch net ins aussiland....sprachprobs gab es ja nie...was schon mal sehr hilfreich war/ist
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    ja das "was wäre wenn"....
    Aber oft ist es einfacher wenn man noch ugebunden ist. Ich war es damals im Grunde aber dann im Endeffekt zu feig...Hongkong ist nicht ganz Spanien! :)

Heute würde die Sache schon anders aussehen, schönes Haus, fraum kind, halbwegs ein Einkommen, Schulden...etc. ich bin gerne hier und "my home is my castle", weiß nicht was mich von hier wegbringen könnte.

Also dann fangen wir gleich an mit Spanisch lernen! :)
    "trabjao mucho pero gano poco!", das ist im Moment mein Motto..."viel arbeiten aber wenig verdienen"....hahahaha

cheers
    tom