Auswandern! Weg von daheim!

Original von constable

Also dann fangen wir gleich an mit Spanisch lernen! :)
    "trabjao mucho pero gano poco!", das ist im Moment mein Motto..."viel arbeiten aber wenig verdienen"....hahahaha

cheers
    tom

tom, ich würd an deiner stelle das motto wechseln - klingt nicht gut, mach an wechsler :D

on topic wieder:

also, das man mit deutsch in spanien nicht weiterkommt, kann ich nicht ganz unterstreichen! deutsch ist sicherlich neben englisch in spanien wahrscheinlich die wichtigste sprache innerhalb des tourismuszweiges. besagte freundin von besagten freund, hat in spanien auch deutschunterricht gegeben (war die einzige einnahmequelle für sie, damit hat sie ihre kaffeehausbesuche mit ihren freundinnen finanziert :D). man soll gar nicht glauben, wieviele spanier deutsch lernen, damit sie in die tourismusbranche kommen. auch für andere wirtschaftszweige ist die sprache deutsch für spanien nicht zu verachten. grundsätzlich gilt, dass innerhalb der eu deutsch immer mehr - neben englisch - zu einer wichtigen sprache wird (auch wenn das die franzosen nicht so gerne hören werden :D).

ich würds auch so machen, wie du gemeint hast: lehn dich zurück, und machne liste!

sag, kannst du dir vielleicht von deiner bank vielleicht ein jahr "karenz" oder so was nehmen (ohne gehaltszahlung, aber immerhin noch einen job in der hinterhand)? ich weiß nicht genau, wie die exakte bezeichnung ist, aber sowas gibts doch, das man für eine bestimmte zeit (6 monate oder 1 jahr).
    Würde ebenfalls mal alles abwägen und vor allen Dingen im Vorfeld soweit Spanisch lernen, dass ich nicht nur rumsitzen kann und Bahnhof verstehe.

Meinen Job würde ich nach Möglichkeit ebenfalls nicht aufgeben, sondern wie Athelstan schrieb, versuchen in unbezahlten Karenz zu gehen, um wenigstens in der Hinterhand abgesichert zu sein, wenn Spanien doch nicht so das wahre ist.

Deine Freundin versteh ich im übrigen recht gut, da sie scheinbar kaum/kein Deutsch kann ist es für sie natürlich sehr schwer zurechtzukommen, v.a. da sie wohl nicht viele Leute kennt, und dadurch die Sprache schwer erlernen wird.

Ist dennoch eine sehr schwere Eintscheidungen, und das was wäre wenn Spielchen ist ohnehin sínnlos.

@Constable

Ein Mottowechsel wäre wirklich angebracht. Mir fällt aber auch kein besseres ein.

Viel Arbeit, wenig Brot :D

mfg

Bernhard
    Das mit der Karenz könnte möglich sein, möchte aber jetzt in der firma nicht unnötig staub aufwirbeln...

Ich müsste natürlich die wohnung auch erhalten... was ca. 500 Teuro im Monat zusätzlich wären...und 500 Teuro muß man mal verdienen um es einfach so nach wien zu schicken ;)

Und ich gehe quasi mit nichts nach madrid... das einzige was ich hab ist daß ich weiß was ich kann... nur braucht man da einen gegenpart, der dir die chancen gibt das zu tun was man kann...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    ich habe es getan ...

nachdem meine Freundin damals entschieden hat nicht nach Deutschland zu ziehen (mit 19 ... direkt nach der Schule) war für mich die Entscheidung gefasst, dass ich meine Ausbildung fertig mache und dann nach Wien ziehe.

Zu Anfang hat mich keiner ernst genommen (bei Freunden und Familie) aber irgendwann scheint ihnen dann wohl ein Licht aufgegangen zu sein, als ich immer öfter mal nen langes Wochenende hierher gekommen bin um Wohnung zu suchen, Möbel auszusuchen etc.

OK ...Ellwangen - Wien ist nicht die Welt ... Sprachbarriere gabs auch keine obwohl ich mir am Anfang schon schwer tat die Wiener zu verstehen, aber zumindest bei der Jobsuche konnte ich mich fehlerfrei Verständigen (hab aber trotzdem nur den albernen Wachdienstjob bekommen, weil hier keiner was mit meiner Ausbidlung anfangen kann).
    Es darf dich nicht stören, wenn du in deinem jetzigen Beruf nimmer arbeiten kannst. Und du solltest dir ein Hintertürchen offen halten. Ich weiß z.B. ganz genau, dass wenn cih heute entscheide ich geh zurück nach D, dann hab ich meine Connections, dass ich spätestens zum 1.3. wieder nen Job habe in meiner Heimatstadt.

Ich würde dir raten: Tu es

Diese Erfahrung nimmt dir niemand mehr ...

ach ja: an die Adresse derjenigen, die so groß getönt haben "soll sie doch hierbleiben" .... Marios Freundin steht ganz genau vor dem selben Konflikt wie er. Sie beherrscht die Sprache nciht zu 100 % hat hier wenige bis keine Freunde, ihre Familie ist nicht hier .... ihr meint als ihr kann man das so mir nix dir nix zumuten, und dem Mario, nur weil wir ihn "kennen" nicht?

Bitte denkt ab und zu mal, bevor ihr was hintippselt
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Original von jaycan

WAS IST WENNS NICHT MEHR PASST MIT DER DAME

ich glaube, das kann man erst entscheiden, wenn man mal eine gewisse Zeit im Ausland gelebt hat. Am Anfang dacht ich "geh ich eben zurück" inzwischen würde ich hierbleiben.

Aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen ....

@Zagstruck

Der kleine feine Unterschied ist der dass sie schon hier war, wohl auch hier gearbeitet hat und demnach sehr wohl des Deutschen so halbwegs mächtig ist. Wie hätte der Mario sich sonst mit ihr unterhalten? Oder irre ich mich da?

Im Gegensatz dazu ist das für Mario eine komplett neue Situation mit der er konfrontiert ist. Vielleicht sogar von heute auf morgen? Ich weis nicht wielange Mario schon bekannt ist dass sie wieder nach Spanien geht.

Außerdem habe ich nicht gesagt dass sowas auf keinen Fall akzeptabel ist.

Nur erscheint das Ganze in einem komischen Licht wenn sie grob formuliert "abhaut", den Mario hier sitzen lässt, der wenn er will dann nach Spanien nachkommen soll, ohne Spanischkenntnisse, ohne Job und ohne finanziellen Polster der ihm drüben helfen könnte.

Ich finde das egoistisch bis aufs Letzte und ich würde das meiner Liebe nicht zumuten.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    genau das denke ich auch ....

und mit meinem "harten" Nachsatz habe ich auch nicht dich gemeint Andreas ;)

Im Endeffekt ist es eh seine Entscheidung ....

mir kommt vor du entscheidest das alles viel zu viel aus dem bauch raus. Kaum ist dir der gedanke kommen bist du schon in der Euphorie und siehst alles nur mehr mit einer Brille die dir alles schön vorkommen lässt, das alles durch deine Freundin bedingt. Doch kaum nimmst du die Brille ab ist es schwer zu sagen ob die Dinge noch immer so günstig stehn, dass du so einen riesigen Schritt wagen willst. Ich sag dir nur eins zu so etwas gehört verdammt viel, du musst ein ambitionierter stabiler Mensch sein um mit dem klarzukommen was da auf dich zukommt. Ich persönlich würds lassen, bin schon mal mit Eltern nach Schweden umgezogen, was aber schlussends wegen mir gescheitert ist, weil ich mich dort überhaupt nicht hineinintegrieren wolte. Naja, deine Entscheidung, ich würds nicht tun, du glaubst gar nicht was da alles auf dich zukommt wovon du bist jetzt keine Ahnung hast
    "pi-an-ist s. Pia'nist(in), Kla'vierspieler(in)."
    Heinz Messinger, LANGENSCHEIDTS Großes Schulwörterbuch ENGLISCH-DEUTSCH

Meine Heimseite
    checkliste wäre mal nicht schlecht.
    wenn den spanieren ihre familie so wichtig ist, bist du dir wenigstens sicher, daß du ihnen willkommen bist ???
    klingt für mich fast so als würde sich deine holde im zweifelsfall für ihre fam entscheiden. da ich euch beide nicht kenne ist das nur eine vermutung.

die karenzierung klingt mal nicht schlecht. so probeweise könntest du es ja mal versuchen.
    aber was macht dich dann so sicher, daß nicht in einiger zeit der umgekehrte fall eintritt und DU heimweh bekommst.
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    Ich hab grad en ähnliches problem nur is es ned ganze so schwer:

Ich bin jetzt 11. Klasse und könnte jetzt bald mit meiner Mutter nach Spanien, Sevia. Ich war bis jetzt nur einmal in Spanien und kann aber noch en paar mal hin. Bevor ich mich entscheid. Ich müsste dann dort halt die 11 nochmal machen und hat dann aber in der 12 mein Abi, also genau dann wie hier.
    Dann könnt ich natürlich wieder zurück oder halt dort bleiben.

Zu erst hab ich gedacht ich mach des auf keinen Fall, aber mitlerweile klings schon cool. Aber es is halt schon ne andere Situation wenn man im Leben steht oder eben Schüler ist, und Dinge wie Geld keine Rolle spielen.

Mit Deutsch in Spanien, geht schon was man muss halt so fürn Export was finden, mit Olivenöl geht sicher was, aber obs in Madrid so viel mit Oliven gibt weiss ich ned, in Andalusien is es halt so.

Ich fang jetz auch mal an die Sprache zu Lernen, wenn ich ned nach Spanien gehn sollt kann ich hald en bissel Spanisch, is ja ned belastend eher hilfreich.

Mit der Schule wärs zwar vielleicht schwer, aber bestimmt zu bewälligen. Was halt gut is wenn ich dann wieder nach Deutschland geh, bin ich halt der Spanien Profi, und des is ja sicher hilfreich in der Jobsuche.

Also ich würd auch sagen gucks dir halt man genau dort an wies mit den Dingen steht. Wenns nur mal en Monat oder ne Woche, is hilfts bestimmt etwas zu ner Entscheidung zu kommen. Aber auf jeden Fall solltest dus dir erstmal ansehn, bevor du entscheidest.
    Die Faulheit ist das Letzte was uns aus dem Paradies geblieben ist.

Check da HitmakerZ
    @ultramar
    sie hatte eben keinen job und spricht auch nur wenig deutsch. wir haben eigentlich eine "englische" beziehung*gg*
    ich hab am selben tag erfahren daß sie nach hause will, habs aber schon geahnt daß sowas kommt. Ich denke aber eher, daß es sowas wei ein heimaturlaub ist... sie hat auch schon gesagt: bevor ich es unten probiere, probiert sie es nochmal hier...

@walta
    ich sehe es eben nicht mit euphorie. mein problem ist daß ich vielzuviel plane und eigentlich garnix aus dem bauch heraus entscheide, wo wir beim folgenden wären, daß ich schon ein szenario im kopf habe wie es aussehen könnte (was nach 48 stunden "denken"--hab schon kopfwehtabletten genommen:)-- bald zeit war ). Hier gibts aber leider das problem daß ich mich auf andere leute verlassen müsste, und das mach ich ungern da dann komponenten drinnen sind die cih nicht wirklich kontrollieren kann...
    Ein stabiler mensch bin ich...mich kann eigentlich nur wenig aus der ruhe bringen und wenn ich mir was vornehme dann schaff ich das auch... also selbstvertaruen ist da :D

@chaos
    heimweh würde ich sicher bekommen, ziemlich sicher sogar eine gewisse depression, zumindest bis zu dem zeitpunkt bis man ein eigenes leben dort führt

@leo
    du musst aufpassen daß du einen job bekommst, oder zumindest dort ein studium abschliesst... denn der arbeitsmarkt ist dort ein eigenes thema...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    nun ja, wenn du dir so selbstbewusst ist, dann ist das hoffentlich begründet. Das wichtigste ist, ich hoffe für dich das stimmt was du sagst, das du das ganze möglichst objektiv betrachtest.

So vom Prinzip ist es ja eh toll, mal ein neues Land GSCHEIT kennenlernen, neue Erfahrungen, mehr Kontakte, andrerseits glaub ich werden dir die andern abgehn, und das mein ich u.a. mit stabil sein. Naja, wennst dann mit der Freundin dort bist wird viell. ned so schlimm.

Egal wie du dich entscheidest, wünsch dir verdammt viel Glück ;)
    (Leider hatte ich nie die Gelegenheit dich RL kennenzulernen)
    "pi-an-ist s. Pia'nist(in), Kla'vierspieler(in)."
    Heinz Messinger, LANGENSCHEIDTS Großes Schulwörterbuch ENGLISCH-DEUTSCH

Meine Heimseite
    Ich hoffe für Dich das es nur ein "Fronturlaub" ist Mario.

Wenn sie zurückkommt würde ich wenn ich an Deiner Stelle wäre ihr das Angebot machen dass ihr beide zusammen Deutsch-Spanisch, Spanisch-Deutsch lernt und danach eine Entscheidung trefft. Denn wie auch immer ihr Euch dann entscheidet, wird einer von Euch eine diese Sprachen brauchen.

Und sie sind der Grundstock zur Integration in einem Fremden Land. Es wundert mich ehrlich gesagt nicht wenn sich Deine Freundin nicht wohlfühlt wenn sie die Menschen in einem Land nicht versteht. Aber Dir Mario würde es, nehme ich an, ja auch nicht anders gehen in Spanien.....

Was macht sie eigentlich, bzw. womit verdient sie ihren Lebensunterhalt?
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    sie hat tourismus studiert (wurde aber ehe dazu gezwungen), wird aber in Ö nicht wirklich gebraucht

plan war daß sie als sprachlehrerin arbeitet und sich dadurch den kurs für make-up artist bzw. stylistin finanziert...

in madird gäbe es eine schule. halbtätig wo sie nebenbei arbeiten könnte und die gratis ist... schaun wir mal...

also die letzten news: sie hat gesagt bevor ich es in madrid versuche versucht sies nochmal hier...

alsoein bisschen habt ihr mich noch ;)

muß ich noch schnell die öms gewinnen *gg*
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Mein Tipp....wäge für dich selbst ab.....und ignoriere die verschiedenen Meinungen hier .....die Meinungen helfen dir in deiner Situation überhaupt nicht.

Stell dir 3 wesentliche Fragen

Könnte das die Frau sein mit der ich immer zusammen sein möchte ?
    Bin ich bereit alles Andere hinter mir zu lassen (Freunde, Job, Wohnung....)
    Bin ich bereit einen Job zu machen der weniger gut bezahlt ist und mit dem bis jetzt Erlerntem nichts zu tun hat ?

Wenn du alles mit JA beantworten kannst, dann ist der Rest kein Problem mehr.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

kurz zur derzeitigen situation:

sie wird eine schule für make-up-artist machen, die 2 jahre dauert.

Also werde ich wohl die zwei jahre nach madrid gehen und danach wiederkommen...

Die Wohnung in wien kann ich behalten und mit 2 jahren auslandserfahrung, sowie 2 fremdsprachen (wenn ich schon spanisch kann werd ich meine primitiven italienischkenntnisse aufbessern--->also 3 Fremdsprachen), sowie 6 Jahre berufserfahrung sollten schon etwas heissen...

so siehts zur zeit aus...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    *G* Na dann wünsch eich viel Erfolg und alles gute in Spanien!!!

Lass dich immer wieder mal sehen und lesen... *smile*

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    low the horses;)

erst ab ende des jahres, also oktober...

ausserdem müssen drei kriterien erfüllt sein:

Spanisch sprechen
    job finden
    wohnung finden

dann habt ihr 2 jahre ruhe von mir:D aber natürlich nicht in der festung :D:D:D
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    *G* dachte ich mir schon, dass du noch ein bischen brauchst.. aber wenn man seine ENtscheidungen getroffen hat ist ein bischen zustimmung nie verkehrt!

Glaub mir ich hätte mich wahrscheinlich auch so entschieden...

bis auf die Sprachbarreiere habe ich mich ja schon mal so entschieden... alles zurücklassen und in ein anderes Land ziehen...

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele