Große Zivildienstpause

Original von Da_Walta
    mien gott, ich glaub ich red nicht mehr mit dir, ich hab nie behauptet das passiert einem jeden tag, reicht auch schon 2 mal im Jahr

gut, red nicht mehr mit mir. Sei trotzig wie ein kleines Kind O_o
    Stimmt, hast du nicht behauptet... aber du hast so "getan", als ob man "jeden" Tag Leben retten wird, und die Last/Verantwortung der Welt auf seinen Schultern traegt...

Original von Da_Walta
    und wenn du meinst man kann an einem schweren Schock (egal ob kardiogener oder sonstoger natur) kann man nicht sterben, dann will ich lieber nicht von dir gerettet werden, am besten schau ich, dass ich gleich sterbe

also du stirbst, wenn man dich schwer erschreckt ?! *rofl*
    Junge Junge... zrueck zur Schulbank bitte !
    Und, wenn ich den schreiben glauben kann, die ich erhalten habe, dann sind die Patienten bisher doch recht froh gewesen, dass ich da war...
    naja... egal...

Original von Da_Walta
    ok, ich weiss nicht was ASB heisst, gott, bin ich dumm (nur zur information, der asb hat im vergleich mim roten kreuz extrem schlecht abgeschnitten, studie des akh, aber wennst meinst...)

In welchem Vergleich ?! URL zur Studie ?!
    und vielleicht ist DIR nicht klar, dass das RK doch ziemlich in den roten Zahlen ist; der ASB nicht (soll heissen der ASB hat keine Schulden in Millionenhoehe, sondern ist im Plus mit ein paar Hunderttausend Euro...)!
    noch dazu ist der ASB in Wien "Marktfuehrer"...

Original von Da_Walta
    und wenn du im 4minuten am einsatzort bist dann ist das auch nicht normal, in nö wird dir das nicht so schnell passieren

wieso ist das nicht normal ?!
    Blaulicht ?! Bus-Spur ?! Strassenbahn-gleise ?! HALLO ?!
    etwas Ortskenntnis kann auch nicht schaden !
    und schliesslich isses ja nicht so, dass man einen Auftrag bekommt, der 10km entfernt ist, sondern im gleichen bzw. angrenzenden Bezirk !
    Und der ASB hat nicht nur 1 Auto... und auch nicht 10... nein, das sind knappe 100 !
    Noch dazu faehrt man bei einem "First Responder" schneller, als bei einer normalen Blaufahrt...
    was "First Responder" heisst, werd ich dir nicht erklaeren... ich kenn mich ja nicht aus...

Original von Da_Walta
    naja, egal, ich hab vielleicht keine erfahrungen, aber du auch so gut wie gar keine, ich kenne diese leute sehr gut und die sind schon seit 10 Jahren dabei, denen vertrau ich einfach, und wenns mir mein lehrer auch sagt wird der mir wohl hoffentlich keine gschichtln reindrucken

ICh habe so gut wie keine Erfahrung...
    Duerfte ich erfahren, woher du das weisst bzw. zu glauben weisst ?!
    Unterlass bitte derartige Aussagen !
    Ich hab den Rettungs-Sani beim ZivilDienst gemacht, bin weiterhin ehrenamtlich und besuche immer wieder Kurse zur Weiterbildung, bin mitlerweile NotfallSani und werdi in kuerze auch wieder aktiv am KTW/RTW/NAW mitfahren...
    also bitte zuegle dich mit deinen unqualifizierten Aussagen X(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kloburg“ ()

geh bitte lass ma das, du kennst dich meiner meinung nach nur in wien aus (wovon ich bis jetzt eher keine schlimmen sachen gehört habe) und ich nehme meine argumente nur von anderen, das führt nirgenwo hin.

Kann auch sein, dass du recht hast, aber ich glaub schon, dass es am land schlimmer ausschaut, da die distanzen groß sind und nicht so viele leute vorbeigehn die nen notruf machen (klar, in wien gibts mehr verkehr...) und dass es durchaus fälle gibts wo man viel zu tun hat

@nicht mehr reden : ich bin nicht beleidigt, nur wieso dieser verdammte streit, es gibt genug davon in dem forum, ich wollt nur meinungen austauschen

@Studie : Hmmm, Geld hat in dem Fall nichts damit zu tun, angeblich soll das RK die bessere medizinische Versorgung haben, während der ASB höfflicher sein soll, daber egal, das sei dahingestellt

@Schock : Du hast doch gesagt es war ein schwerer Schock, und im Buch steht ein schwerer Schock führt leicht zum Tod, und das hat auch der Medizinstudent in unsrer Gruppe bestätigt (is glaub ich 10. Semester) also nehm ich mal an es stimmt

Wie auch immer, lassen wir das, wennst dich weiterhin ehrenamtlich als Notfallsani ausbildest wirst wohl was wissen, nur gibts leute die noch länger woanders dabei sind
    "pi-an-ist s. Pia'nist(in), Kla'vierspieler(in)."
    Heinz Messinger, LANGENSCHEIDTS Großes Schulwörterbuch ENGLISCH-DEUTSCH

Meine Heimseite
    nur, weil ich meinen ZivilDienst in Wien gemacht hab, heisst das nicht auch, dass ich freiwillig mal in Wr.Neudorf oder anderen Orten/Staedten/Dienststellen gefahren bin..
    woher sollt ich den die Leute sonst kennen...
    omg...

und ja, am Land hast du eher einen schweren Auftrag, als in der Stadt...
    trotzdem isses nicht so, dass du nur am Leben retten bist...

Geld hat nichts mit DER Studie zu tun... aha...
    bessere medizinische Versorgung... aerm... soll wie funktionieren, wenn die Wagen nach einer EU-Norm gebaut und ausgestatten sein muessen ?!
    haben da Sani's extra Medikamente mit ?!

Ja... toll... im Buch(LPN-San ?) steht viel drin...
    is auch ein recht gutes Lehr-Buch, aber in der Praxis siehts auch anders aus !
    nochmal :
    wenn du gerade mit einem Auto gegen ein anderes gedonnert bist, bist du davon geschockt ! nenn es erschrocken !
    auch STARK geschockt/erschrocken ist moeglich, mitunter kann man sich dadurch nicht an den Unfall erinnern, aber deswegen stirbt man noch lange nicht !
    *kopfschuettel*
    (natuerlich kannst du dran sterben, wenn du ein schwaches Herz hast, einen Herzfehler oder sonstiges... aber im normalfall nicht !)

und ja, es gibt andere Personen, die laenger dabei sind und mehr wissen als ich,
    aber von DIR, der noch nicht mal das Jahr als Zivi hinter sich hat, lass ich mir keine Schauergschichtl'n erzaehlen...
    und etwas erklaeren wirsd du mir wohl auch nicht koennen...

naja...
    liebe Freunde..beruhigt euch wieder

@ Werner

ein NA der in 5 Minuten am Einsatzort ist gibt es in NÖ selten. Das liegt einfach auch am Sydstem dass NA im KH zu holen sind und dann losgebrettert wird und im Schnitt größere Strecken zu absolvieren sind wie in Wien, dafür gibts ja auch den NAH;/wenns nicht schneit oder neblig ist oder oder oder)

generell

über Schock diskutiert mir bitte hier nicht. das ist sinnlos. Wenn ihr wollt
    schaut einmal in die Urban und Schwarzenberg Buchhandlung und check dort nach was ihr alles über Schock findet..nur bekommt dann keinen---:D

Prinzipielle ist es so das jede Rettungorg ihren Sinn hat. Ob das RK oder ASB ist ist mir persönlich egal. Der ASB ist allerding nur in Der Bundeshauptstadt No1 AFAIK was aber auch vollkommen wurscht ist.

Darüber streiten welcher besser ist ist nicht einmal sinnlos sondern dumm., da gerade in solchen Bereichen die Individualität des Helfer das Qualitätskriterium ist, bzw dsein Wissen und die Fähigkeit dieses anzuwenden. Dieses ist niemals mit einem anorak, welcher farbe auch immer, gekoppelt. Man muss halt versuchen soviel wie möglich zu lernen und sein Bestes zu geben.

Walter...entspann dich du kannst nur dann zur verantwortung gezogen werden wenn du dich GROB fahrlässig verhätst.
    Also beschließt die Tracheotomie mit dem Plastilmesser durchzuführen, gynäkologische US bei jeder Patientin zwischen 16 und 25 durchzuführen oder prinzipiell am Hals mit dem Draht abzubinden.
    Wenn du dich an deine gelernten Vorgaben hälts, und diese durch Hirn und Einsatz sowie Erfahrung ergänzt (weil diese RK vorschriften sind manchmal sowas von teppert) wirst du keine Probleme sondern viel Freude als Zivi haben

sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    @sia : ja, ich genieße meinen zivi zur zeit vollkommen, wenns so weitergeht bleib ich danach als feiwilliger

ich finde die diskussion sinnlos, wenn jemand behauptet jeder hätte mal einen schock, wie du schon sagtest, darüber gibts sicher genug wälzer
    egal, hatte heut meine zwischenprüfung, war recht umfangreich, aber auch sehr lehrreich, mit erfolg bestanden

die komissionelle wird zwar ne hürde, aber es gab scho schlimmere dinge

hauptssache ich finde endlich mal freude darin jemandem andren zu hlefen
    "pi-an-ist s. Pia'nist(in), Kla'vierspieler(in)."
    Heinz Messinger, LANGENSCHEIDTS Großes Schulwörterbuch ENGLISCH-DEUTSCH

Meine Heimseite