ein paar mathematische Aufgaben...

ein paar mathematische Aufgaben...

Also ich hab mir mal in meiner Langeweile ein paar Rechen(bzw.Denk-) Aufgaben gestellt....:

1.) Wenn man mit unendlicher Geschwindigkeit eine unendliche Strecke versuchen würde zu bewältigen, wie lange würde man dafür brauchen???
    (bzw. würde man jemals ankommen?)

2.) Kommt man jemals am ende an, wenn man immer die hälfte der zurückbleibenden Strecke geht?

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    1. nein ..... die Strecke ist unendlich lang .... btw. Geschwindigkeit ist meins Wissens Absolut ... kann mich aber auch irren

2. nein .... das ist der alte Mathe-Buch-Schmäh mit dem Floh auf der Gardinenstange
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

@2: das ist doch aus "IQ - Liebe ist relativ" geklaut...

@1: schneller als lichtgeschwindigkeit geht nicht und wenn man mit lichtgeschwindigkeit fliegen könnte, würde für das objekt die zeit still stehen, sprich er könnte überall hinkommen, ohne dass zeit vergeht... (wenn ich mich da jetzt nicht irre...) :)
    1. ist eher eine philosophische Grundsatzfrage als Physik. Angenommen, man könnte sich mit "unendlicher" Geschwindigkeit fort bewegen, käme man doch nicht an - oder wäre sofort dort, je nachdem.

Problem dabei ist folgendes: mit unendlicher Geschwindigkeit legt man in einer beliebigen Zeitspanne eine unendliche Entfernung zurück - ob jetzt in einer Nanosekunde oder einem Jahr.

Allerdings ist die Unendlichkeit, geteilt durch eine beliebige Zahl, immer noch unendlich.

Man könnte also quasi unendlich viele Unendlichkeiten zurcklegen, ohne jemals eine "absolute" Unendlichkeit zu erreichen.

alles klar? ;)

lg Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Gäbe es unendlich Geschwindigkeit, gäbe es auch quasi unendlich Zeit. Also würde das wann und ob man überhaupt ankommt wegfallen... man würde nie nirgends ankommen.

Zeit ist abhängig von Geschwindigkeit und Gravitation - je höher die Geschwindigkeit umso höher die Gravitation.

Bei Lichtgeschwindigkeit würde dann nie Zeit vergehen - sie steht still. Lichtgeschwindigkeit (=c) ist sowieso unerreichbar. Ein Körper kann nicht so schnell beschleunigt werden...
    Rein theoretisch ist die Zeit die ich für ne Strecke brauche Weg/Geschwindigkeit. Wenn du beides gegen Unendlich gehen läßt steht dann eben Unendlich /Unendlich, was an sich nicht definiert ist.
    Um solche Grenzwerte zu berechnen gibt es verschiedene Ansätze die ich 1. schon wieder längst vergessen hab und die 2. auf dieses Problem vielleicht ein wenig schwer anwendbar sind.

Aber wenn man auf solchen Unsinn steht:

Ein Friseur hat in seiner Auslage das Schild stehen:
    Ich rasiere alle Menschen, die sich nicht selber rasieren.

Ist das möglich (unter der Annahme, dass er es zeitlich schaffen würde beliebig viele Menschen zu rasieren)?

Ich weiß, nicht schwer, aber wenigstens eindeutig zu beantworten ;-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Hmm ... also vom Rechnerischen her ...

Ich definiere mir mal die unendliche Geschwindigkeit als in Kilometern/Zeiteinheit, sowie unendliche Entfernung in Kilometern, um das Ganze auf einen Nenner zu bringen. a = unendlich km/Zeiteinheit, b = unendlich km

a kann ich also auch durch b/Zeiteinheit ausdrücken (unendlich ist zwangsläufig gleich mit unendlich, da unendlich nicht größer als unendlich sein kann - und umgekehrt -, da aber beide zahlen am größten sein müssen, müssen sie gleich sein. Insofern kann ich also b einsetzen).

Schreib ich also die Gleichung an, kommt die vage Antwort "1 Zeiteinheit" heraus (b/Zeiteinheit = b <==> b = b * Zeiteinheit <==> 1 = Zeiteinheit).

Und spätestens zu diesen Zeitpunkt würde ich auf die Relativitätstheorie verweisen (nach der es ohnehin keine unendliche Geschwindigkeit geben kann, stattdessen kommt's zu einer Zeitverschiebung in verschiedenen Bezugssystemen.)

Kurzum würd ich das Beispiel mit einem "Angabe fehlerhaft" abschließen :)

mfg
    Alpha

(ich hab bei den mathematischen Dingen allerdings nie so aufgepasst, verzeihts mir Fehler :) )

Edit: Grad aufgefallen - wenn jetzt jemand auf Fehler in der Relativitätstheorie verweist, ein anderer Ansatz wäre wohl der: lt. Minkowski bin ich beim Erreichen von unendlicher Geschwindigkeit überall zugleich (Minkowskiraum = 4dimensionaler Raum - Zeitangaben werden durch Angaben in 4 Dimensionen gemacht, Zeit selbst wird nicht zum Beschreiben eines Ereignisses benötigt)
    post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()

Unendlich als Zahl ist nicht definiert!
    Unendlich durch eine Zahl ist unendlich!
    Da Unendlich auch nur eine Zahl ist, ergibt sich das Unendlich/Unendlich = undefiniert
    Für eine unendlich lange Strecke benötigt man also undefinierbar lange...

Das mit der Lichtgeschwindigkeit kann man hier nicht einbringen da es durchaus höhere Geschwinigkeiten gibt aber man sich nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen kann !!
    So ist es durchaus möglich höhere Geschwindikeiten als Lichtgeschwindigkeit zu erreichen was durch durch Quantentunneling vollbracht wird.
    k.A. wie das genau funktioniert aber so hat uns unser MPPS Professor erklärt :D
    Dazu gibts galub ich auch noch nen Artikel im Spektrum der Wissenschaft im Jahr 2003 ?

mfg
    Happy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir_Happy“ ()

Original von Sir_Happy
    Unendlich als Zahl ist nicht definiert!
    [...]
    Da Unendlich auch nur eine Zahl ist

Das versteh ich im Zusammenhang nicht ganz :) - Für mich als Laien wirkt unendlich/unendlich = 1 plausibel ... wo/wie wird das widerlegt?

Wie gepostet - unendliche Geschwindigkeit ist, iirc entweder nicht möglich (Einstein), oder man befindet sich überall zugleich (Minkowski).

Hast du Quellen/Beweise/Theorien für die unendlich lange Reise?

mfg
    Alpha
    post_count++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alpha“ ()