ein paar mathematische Aufgaben...

Also ich sage, es ist undefiniert (unedl./unendl.)... wenn man sich Reihen ansieht und dann den Limes bildet und beide gegen unendlich gehen läßt, kommt es auch drauf an, was schneller wächst usw... aber eigentlich ist das wohl eher philosophisch zu betrachten und die Antwort wäre dann:
    es ist mir unendlich wurscht ;-).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Naja mit nicht definiert meint man einfach nur das man keine Zahl dafür hat...
    Man kann also Unendlich nicht als Zahl ausdrücken...obwohl sie eine ist!!
    Genauso wie eine unbestimmte Variable X
    ist ja auch nicht als Zahl definiert aber eine Zahl :D

Das unendlich/unendlich = 1 ist ist klar widerlegt
    unendlich/unendlich = undefinierbar :rolleyes:

Wir haben das in Mathe durchgenommen. Bei Limes-Berechnungen, Schnittpunkt von parallelen Geraden usw.
    Ich werd mal schaun ob ich das Mathebuch finde :D

Unendlich Geschwindigkeit ist aus anderen Gründen unerreichbar...
    Weil unendlich nicht definiert ist kannst du es auch nicht erreichen weil du nicht weißt wann du unendlich schnell bist ;)

Wie gesagt schneller als das LIcht ist möglich wie in meinem Vorpost schon erwähnt....

mfg
    Happy
    *hust* x ist keine Zahl sondern eine Variable... zumindest in jedem Mathe-Unterricht den ich bis jetzt hatte :)

Also ist Unendlich wohl auch eine Variable und somit nicht genau bestimmbar - es sei denn man findet ne Formel raus um ne Zahl dafür zu errechnen...

Oda so :D
    Is ja interessanter als ich gedacht hab :) ....

also ich hab mir das auch noch ein paar mal durchgedacht, und ich bin draufgekommen man wird nie ankommen, weil...: Eine unENDLICHE strecke hat kein ende, zu unendlich kann man immer noch +1 rechnen, weil unendlich eben kein limes hat... also kann man nie am ende ankommen, wenn es gar keines gibt...oder? Wenn ihr ein Denkfehler endeckts, dann sagts halt... :)

@Lichtgeschwindigkeit.... sicher gibts es höhere geschwindigkeiten als die Lichtgeschwindigkeit, allerdings ist es unmöglich diese jemals zu errecihen, weil man ab Lichtgeschwindigkeit REINE ENERGIE ist (aus Einstein seiner Formel geht das hervor...)...

Noch eine andere Frage, ist es irgendwie möglich Lichtgeschwindigkeit zu erzeugen? Also nicht zu erreichen aber zu erzeugen (und das ohne ein licht einzuschalten ;) ), sprich ist es möglich unendlich nahe an die Lichtgeschwindigkeit heranzukommen??? Müsst doch theoretisch möglich sein, oder?

Mfg Lenny
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    Original von Lenhard11
    Is ja interessanter als ich gedacht hab :) ....

also ich hab mir das auch noch ein paar mal durchgedacht, und ich bin draufgekommen man wird nie ankommen, weil...: Eine unENDLICHE strecke hat kein ende, zu unendlich kann man immer noch +1 rechnen, weil unendlich eben kein limes hat... also kann man nie am ende ankommen, wenn es gar keines gibt...oder? Wenn ihr ein Denkfehler endeckts, dann sagts halt... :)

Naja, der Denkfehler ist, dass du nur eine Seite des Problems betrachtest bzw. Schnappschüsse... wie z.B.:

Ein Hase und eine Schnecke machen einen Wettlauf. Die Schnecke bekommt einen Vorsprung. Jetzt wird gestartet, wir merken uns den Punkt wo die Schnecke gestartet ist und wenn der Hase dort ankommt halten wir alles mal kurz an und siehe da, die Schnecke wird ein Stück weiter vorn sein. Diesen Punkt merken wir uns wieder, es geht weiter, wir halten wieder an wenn der Hase den gemerkten Punkt erreicht... siehe da, die Schnecke ist wieder weiter.... das kann man jetzt lange weiterspielen, solange man den Algor. der Betrachtung nicht ändert wird der Hase die Schnecke nie überholen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Rene du bist sehr,sehr,sehr Klug. 8o

zu "Begründung": ich dachte, dass wenn du die ue (unendlich)
    Strecke mit ue Geschwindigkeit fährst wirst du ja eigentlich nie ankommen.
    aber wenn du das nicht weißt, wirst du immer weiter fahren,
    und das unendlich lange, oder 8) 8) 8)
    die frage ob du jemals ankommst oder die Reise unendlich lange dauert kann niemand beantworten weil wie schon oben gepostet ist unendlich/unendlich=undefiniertbar :D

Aber man kann das Problem auch anders angehen...
    Wofür brauchen wir eigentlich den Begriff bzw. Term unendlich ?
    Unendlich bedeutet für uns nichts man kann damit keine Entferung angeben, kaum rechnen(limes ausgeschlossen wobei hier nicht wirklich ein unendlich notwendig wäre) weils ja immer undef. oder unendlich rauskommt usw.
    Oder unsere Mathematik ist zu rückständig dafür ;) um die Möglichkeiten auszuschöpfen :D

mfg
    Happy
    Hui...
    Für die Festung ein sehr philosophischer und tiefgehender Thread ;D

@rene

das mit Hase und schneke is so weit ich mich errinern kann eine ?geometrische? Reihe (oda wars eine Folge?) oder so was in der art , udn hängt wie du schon gesat hast rein vom ansichtswinkel ab ;D

Aber sehr gutes Beispiel!

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    Das mit Startrek ist nicht soweit hergeholt wie man denkt...
    Derzeit fehlen uns noch die technischen Voraussetzungen und einiges an Hintergrundwissen wie zB. die Quantengravitation und die Vereinigung der 4 fundamentalen Kräfte (wobei schon 3 geschafft wären :D)

Aber in der Theorie bzw. theoretischen Physik kann man den Warpantrieb vom Prinzip her erklären und auch beschreiben was dazu notwendig wäre um ihn zu realisieren...

mfg
    Happy
    Ja ich bins schon wieda... nochmal kurz zu dem da oben... Lösung: Man kommt unendlich früher an als man losgefahren ist :)

und hier kommt noch was...:

Viel Spaß beim Lösen...
    (meine Mathe-Professorin hats nicht geschafft :) )

Mfg Lenny

PS: Ja die Flächen sind exact gleich groß....
    wenn ich dich wissen lassen wollte, was ich denke, würde ich es dir schon sagen....
    Original von Lenhard11
    @Lichtgeschwindigkeit.... sicher gibts es höhere geschwindigkeiten als die Lichtgeschwindigkeit, allerdings ist es unmöglich diese jemals zu errecihen, weil man ab Lichtgeschwindigkeit REINE ENERGIE ist (aus Einstein seiner Formel geht das hervor...)...

Ähm... nicht ganz. Bei Lichtgeschwindigkeit ist ein Gegenstand nicht reine Energie (Was zum Teufel soll das überhaupt sein? ?(), sondern hat unendliche Masse.
    Da zeigt sich ja auch die Einzigartigkeit des Lichtes... Es hat eben KEINE unendliche Masse. Sonst wäre es ja unendlich schnell: Unendliche Masse heißt unendliche Zeitkrümmung = unendliche Geschwindigkeit). Und eigentlich müsste das Licht am Ende noch unendliche Energie abstrahlen, weil durch sein unendlich starkes Gravitationsfeld unendlich viel negative Energie erzeugt wird, die es aufsaugen muss - durch das Gravitationsfeld - und daher positive Energie emittiert... Tut's aber nicht. Naja, Licht halt. :D

Das mit den Dreiecken kenne ich schon - außerdem will ich den anderen die Lösung nicht sagen.;)

Ad 1. Rätsel:

Lösung: Man kommt unendlich früher an als man losgefahren ist

Das kann nicht stimmen. Nach der Relativitätstheorie kann man höchstens zur gleichen Zeit ankommen, zu der man aufbricht.

Man kommt, wie die anderen schon sagten, nicht an, weil unendlich durch unendlich immernoch unendlich ist. (Es sei denn, ich erinnere mich da ganz falsch...)

Ad 2. Rätsel:

Man kommt nie an, weil das noch zu überwindende Streckenstück nach infiniter Zeit infinitesimal wird, was aber nicht gleichbedeutend mit 0 ist.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lord Khalek“ ()