Bildungsweg - wer hat den durchblick

Bildungsweg - wer hat den durchblick

Jo ich mach grad HTL...aber das freut mich nun echt nimma :( ;(
    ...würd dann Gymnasium weiter machen und dann was nettes studieren.
    Hab irgendwo gehört dass die Jahre in der HTL für was anderes angerechnet werden können wenn man ne Prüfung macht oder irgendwas. Weis da wer was genaueres? Hat wer Informative Links wo das steht?

thx. in Vorhinein, Steiner :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

also an deiner stelle solltest du alles machen nur NICHT weiter ins gym gehen. brich ab oder wechsle in eine HAK. mit einer AHS matura bist du NICHTS und kannst NICHTS. außer zum studieren ist die zu gar nichts zu gebrauchen.
    HTL öffnet dir sicher mehr wege und bereitet dich mehr aufs reale leben vor.
    ZWEI DINGE LIEBT DER MANN.
    DIE GEFAHR UND DAS SPIEL.
    UND ER HAT GLÜCK
    DENN DIE FRAU IST DAS GEFÄHRLICHSTE SPIELZEUG

MEINE SEITE
    ja aber wenn er studieren will nützt ihm die htl bekanntlich nix und das mit der ahs-matura stimmt zwar das du damit nur studieren kannst aber das ist dohc auch was!

aber ich glaub das ihn das ned interessiert denn er wollte ja infos zu so einem htl special haben aber da kenn ich mich auch ned aus
    Ist, denk ich, von Schule zu Schule unterschiedlich - bei meiner FH konntest du dir - erfolgreiche, kleine Prüfung vorausgesetzt - semesterweise was anrechnen lassen, wenn du der Meinung warst, du hättest den Stoff schon mal durchgenommen. Hat besonders im ersten Jahr einigen viele Stunden erspart :)
    Einfach mal nachfragen!

mfg
    Alpha
    post_count++
    Also, sofern du etwas verwandtes studieren willst, was in der HTL gelehrt wird kannst du genauso studieren wie nach der AHS, hast sogar gewisse Vorteile, da du einiges schonb kannst.

Bsp.: HTL Hochbau und Bauingenieurswesen, Architektur etc.
    Da brauchst du im 1. Jahr ausser CHemis und Mathe eigentlich nichts tun, da alles bereits in der HTL durchgenommen wurde. Ich hab nur mal ein Semester zur Gaudi studiert, und habe eben ausser CHemie (da hab ich vorher aufgehört) und Mathe alle Prüfungen ohne Lernen und großteils sogar ohne Besuch der Vorlesungen (nur mal mit einem eifrigen Besucher zusammengesetzt um zu schauen was überhaupt geprüft wird) locker auf eine 2 geschafft.
    Angerechnet wird aber beim Studium nichts.

Nach einer AHS kann man zwar so gut wie alles studieren, nach einer HTL aber auch, bloss Latein muss in manchen Fächern nachgelernt werden.

Bei FH ist es meines Wissens so wie Alpha schrieb. Da wird ein Teil angerechnet wenn man eine entsprechende Ausbildung bereits hat.

Meiner Meinung nach bist mit einer AHS Matura eigentlich immer schlechter dran, weil du dann unbedingt studieren MUSST um einen vernünftigen Job zu kriegen. Bei einer HTL ist halt immer noch das Arbeiten im erlernten Beruf (je nach Richtung) auch möglich. Nach einer AHS kannst als Bürolehrling anfangen :D

mfg

Bernhard
    kA. in welcher Klasse du jetzt grad bist ? glaub 2. oder 3 HTL nach deinem Geburtsdatum her :D

Ich würd dir auch die HTL empfehlen weil wennst du dann nach 5 Jahren sagst: Scheiß aufs lernen, kannst "sofort" anfangen zum Hackeln, was nicht mal bedeutet das es umbedingt in der Richtung sein muss was du in der HTL gemacht hast...

Wenn da aber nach da AHS das lernen wohin geht hast Pech, dann darfst du deinem Chef Kaffee kochen wie berti schon gesagt hat :D
    Und das studieren nach der AHS ist sicher viel schwerer als nach der HTL

Ich hab selber 5 Jahre HTL gemacht und die ersten 3 Jahre waren nicht so lustig aber die letzten beiden waren Entschädigung genug :D
    einfach nur so geile Lehrer gehabt :D 8) (Deutsch, Geschichte ausgenommen X( ) was ich aber in der HTL gut fand waren die praktichen Fächer...

würd mir vorallem gut überlegen wennst in der 3. HTL bist und es von den Noten her passt !! :)) weil dann bist aus der gröbsten sch.... herausen

mfg
    Happy
    passt eben nicht 2 fetzen die bekomm ich nie wieder weg weil das unangenehme Fächer sind mit äh...unangenehmen Lehrern :( ;(
    ...und irgendwie ne...ich weis nicht...HTL...also...naja....nä.... :(

@Berti:
    Bei dem was du meinst muss man die HTL aber schon fertig gemacht haben?

Och menno was soll ich denn machen...vielleicht ne gemiadliche Lehre, hab ich viel Zeit zum Warhammerzoggen nebenbei :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Srg.Steiner“ ()

@Sgt. Steiner

Na das ist klar, eine abgebrochene Ausbildung wird eigentlich so gut wie nie honoriert, eher im Gegenteil.

Na mei, wie viele müssen eine Klasse wiederholen. Falls du dann andere Lehrer kriegst ist die Sache erledigt. Kann aber da leicht reden, da ich die HTL eher locker geschafft habe und mich eigentlich nicht anstrengen musste. Selbiges bei meinem Semester Studium, welches ich dann aber im Jänner abgebrochen habe, weil ich einfach durch das Studium zuviel Geld verloren hätte.
    Hab dann 3 Jahre später neben dem Job den Kurs und die Baumeisteprüfung gemacht und darf nun sogar weit mehr als wenn ich das Studium abgeschlossen hätte.
    (war gerade am Anfang meiner WH Kariere).

mfg

Bernhard
    ja ich weiß nicht. ist oft genug schwierig zu sagen was wirklich gut ist.

Ich oute mich mal :D
    hatte in der 5 klasse gymnasium ein kleines Lateinproblem und auch mitdemselben Lehrer und null Bock.....Kurz vor der Prüfung im Herbst (ich konnte nicht wirklich viel) war meine Ablehnung 100% und ich wollte nur noch weg.
    Nach vielen nervenden Diskussionen aber dann recht kurzfristig in die Hotelfachschule gewechselt. Für mich ein Segen, was folgten waren die 5 besten jahre meines Lebens. und wenn ich heute so mein zeugnis von der 5 gym und dann 1 Hlf anschaue müssen dass zwei verschiedene leute gewesen sein, von 3.9 schnitt auf 1,2..lol

naja mein rat!
    mach' trotzdem eine Schule mit Matura fertig die auch so etwas wie eine Ausbildung bietet. Auch wenn ich jetzt dann mal meinen Magister mache habe ich es nie bereit auch eine kaufmännische und praktische ausbildung (einzelhandelskaufmann, reisebürokaufmann, koch, kellner..) gemacht zu haben.
    in eine Gym würde ich beinahe nicht wechseln außer du bist dir sicher was "humanistisches" oder so zu studieren.

cheers
    tom
    Wechsel die HTL. Prinzipiell kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Eine HTL Ausbildung nimmt dir keiner mehr weg und du hast was in der Hand, mit AHS Matura musst schon Glück haben einen guten Job zu finden (unmöglich ist es sicher nicht).
    Solltest du aber fix vorhaben z.B. Medizin zu studieren oder überhaupt zu studieren, dann ist die AHS natürlich eine Option die dir ein Jahr spart, nur nach dem 2. oder 3. Jahr HTL in die AHS wechseln ist sicher nicht so einfach. Zumindest in meiner Zeit gabs da einige Unterschiede im Lehrplan .....
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Dann ist es eigentlich fast egal, weil das mit keinem Schultyp wirklich verbunden ist.
    Aber ich glaube, von einer HTL in eine AHS zu wechseln, wäre eine sehr starke Umstellung, vor allem, als du dann völlig andere Fächer hast und etwaige Ausbildung von Fachwissen durch die Schule auf der Strecke bleibt.

btw. Was macht jemand mit geringen Deutschkenntnissen bitte als Lehrkraft in einer HTL ?(
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    Würd mich auch interessieren wie ein Finne mit geringen Deutsch Kenntnissen in ner HTL Deutsch-Professor ist ?( da rennt ja was verkehrt oder :D
    Und wenn er keine Deutschkenntnisse hat was ist dann das Problem ne gute Note zu schreiben :rolleyes: ?

Naja ich kenn mich in deiner Schule nicht aus, aber AHS-Matura ist dreck, sry an die die in ne AHS gehen; aber ohne Studium kannst se wirklich kübln

Aber 2 Fetzen sind ja net das Prob oder ?? in Deutsch kannst ja ne Klausel kriegen und einen muss dir halt ausbessern...
    worin is der 2. ?

mfg
    Happy

Und wenn er keine Deutschkenntnisse hat was ist dann das Problem ne gute Note zu schreiben

...wenn er etwas nicht versteht weil es korrektes Deutsch ist gibt er einem nen 5er....so des öfteren geschen, auch bei mir....das interessiert keinen.....
    Also ich bin auch auf der HTL und muss meinen Vorrednern zustimmen: Wennst amal die HTL fertig hast kannst wenigstens was!

ich mein wenn dich daas ganze Fachgebiet net interessiert dann hilft es ja eh nix...
    Dann musst eh was ändern , weil was zu amchen was einem net taugt geht einfach net!

Aber wenns irgendwie geht dann drück die beiden letzten Jahre noch durch!
    Nahc der 3ten Klasse is die große Selektion vorbei!
    Wennst amal in die 4te kommst hast es so gut wie geschafft!
    Deswegen hau dich das jahr noch voll rein und schau dann amal weiter was dann passiert!

btw. wer sagt das du beide fetzen wegbekommen musst?
    Versuch einen wegzubekommen und wennst net geht is auch kein Problem: dann schaffst eben eien §5 Prüfung und bekommst sowieso die klausel!

Also , halt die Ohren steif :)

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
    da gibts doch so einen kurs da bist du nachher ernährungsbeauftragter ist auch recht netter job...für krankenhäuser diätplänne zusammen stellen...aber von einer htl zu einem gym wechseln ist ziemlich horror vor allem wegen den sprachen wirst du dir schwer tun...angefangen bei english bis zu ....ich weiss nicht...hast du ungefähr eine ahnung was du nachher machen willst

htl hast du nachher was in der hand....du kannst nachher ordentlich abeiten ..und wenn du nachher einen wirschaftlichen oder technischen zweig wählst hast du super vorkenntnisse...( mit ahs matura naja auf der baustelle vielleicht )

htl ist nicht leicht..und sicher nicht leichter als eine ahs.....aber was magst den nachher genau machen.... ?
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus