Salamnder im Nahkampf

Dann bitte schreiben, tät mich interessiern :)

Ad "unabsichtliches Überschätzen": Stimmt, das wurde aber, iirc, in ein "Wenn du einen Gegner in dieser Richtung siehst, darfst du in diese Richtung beliebig weit schießen" umgewandelt.
    (Als Nicht-Kanonen-Besitzer kann ich mich da jetzt auch irren ;) ... Steinschleudern dürfen immerhin)

mfg
    Alpha
    post_count++
    Der Unterschied ist dass bei Kanonen die regelkonforme Handhabung NICHT kontrolliert werden kann, außer jemand von Euch kann Gedankenlesen.

Bei Plänklern ist dies ungleich einfacher da die Regelführung eindeutig ist und keinen Missbrauch bzw. Fehlinterpretation zulässt.

Wenn dort steht "so viele wie möglich", dann haben soviel wie möglich Modelle in der ersten Reihe zu stehen, dh Skinks 1te Reihe und Salamander an der Ecke oder hinten.

Jede andere Interpretation dieser mehr als eindeutigen Regel wäre IMHO pure Spekulation.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

Andere Frage aber auch zu Salas:

Alle treiber werden ausgeschalten ob im nahkampf oder in der schussphase sei mal egal...

stimmt es dass die salas dann einen Moraltest ablegen oder auf der monsterreaktionstabelle würfeln?
    Wenn ja: Würfle ich den Moralwert für jeden Sala einzeln oder für die ganze Einheit?
    Würfle ich auf der MRT für alle salas oder für jeden einzeln??
    (Wenn alle zusammen wurde ich 2 mal beschissen :D)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    also du wirfst für Einheit einmal auf deren Moralwert (oder den des Generals wenn in der Nähe), wenn dieser Test bestanden wurde, dann geschieht gar nix, wenn der Test mislingt, dann wirfst du auf der Monsterreaktionstabelle...
    dabei gelten die Salamander dir vorher in einer Einheit waren immer noch als Einheit (steht ja nix gegenteiliges im AB!)...

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    ok danke ^^

mein gegner würfelte den moraltest für jeden sala einzeln (schaffte aber eh alle)
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    ich glaube viele der Veriirungen mit den Salas heute rühren daher, dass die früher anders funktioniert haben und auch anders gehandhabt wurden und dann auch noch errata in chronik dass man auf sala immer schießen kann...etc. Typisches Beispiel von zuviele Infos in zu kurzer Zeit!

cheers
    tom
    Ist vielleicht gut dass es eine Regel gibt auf die man sich bei Streiterein stützen kann aber ich werd sicher keinen Gegner zwingen seine Skinks vor die Salas zu stellen. Ich meine: wie blöd soll so ein Skink denn sein?

Nur Glück dass die Rattenoger keine Plänkler sind, sonst müssten sich die Bändiger auch schützend vor ihre armen, kleinen Oger stellen....