fragen zu he und de

    fragen zu he und de

    wo fang ma an ? ...

    welchen sichtberreich hat eine hydra? 90° oder 360° ?

    eine einheit überrennt und kommt dadurch in den nahkampf.. diese einheit wird daraufhin in dem spielzug des gegners angegriffen. wer greift zuerst an der gegner oder der überrenner ?? (steht sicher im regelbuch hab aber daweil keins zur hand..hergeborgt :) )

    dann noch was zu schiessen... es ist einfach unklar und jeden den ich kenne tut das anders handhaben

    also angenommen meine einheit will eine gengerrische beschiessen aber die hälfte meiner einheit steht grad so ungünstig das sie keine sichtlinie auf die andere hat ( meine hälfte kanns nicht gscheid sehen wegen einem gebäude oder sowas..) ..darf ich dann mit der ganzen einheit schiessen ??? oder können nur die modelle in der einheit auf den feind schiessen die auch wirklcih eine sichtlinie haben....

    normaler rossharnischt gibt minus eins auf die bewegung....was ist mit dem ithlimar harnisch der he ??

    so das wärs mal wieder

    mfg zerbi
    if I can not bent heaven, I shall move hell...tacticus
    welchen sichtberreich hat eine hydra? 90° oder 360° ?
    A:90 Grad

    eine einheit überrennt und kommt dadurch in den nahkampf.. diese einheit wird daraufhin in dem spielzug des gegners angegriffen. wer greift zuerst an der gegner oder der überrenner ?? (steht sicher im regelbuch hab aber daweil keins zur hand..hergeborgt )
    A: ganz einfach immer in der Reihenfolge der erfolgten Angriffe...der der zeitlich zuerst angreift schlägt auch zuerst zu

    dann noch was zu schiessen... es ist einfach unklar und jeden den ich kenne tut das anders handhaben

    also angenommen meine einheit will eine gengerrische beschiessen aber die hälfte meiner einheit steht grad so ungünstig das sie keine sichtlinie auf die andere hat ( meine hälfte kanns nicht gscheid sehen wegen einem gebäude oder sowas..) ..darf ich dann mit der ganzen einheit schiessen ??? oder können nur die modelle in der einheit auf den feind schiessen die auch wirklcih eine sichtlinie haben....
    A: es können immer nur die Modelle schießen die eine Sichtlinie, es reciht nicht dass der letzte Mann was sieht und die ganze EInheit feuert drauf

    normaler rossharnischt gibt minus eins auf die bewegung....was ist mit dem ithlimar harnisch der he ??
    A: gibt keinen abzug aber um der frage gleich vorzubeugen, SIlberhelme haben keinen....:)

    cheers
    tom
    Zur ergänzung noch:

    Hydra hat zwar 90° Sichtbereich (die Hydra als Monster), wird aber wie ein Plänkler behandelt in Bezug auf angegriffen werden und Bewegung, die Hydra kann also eigentlich nicht in die Flanke/Rücken angegriffen werden (solange sie nicht bereits im NK gebunden ist)
    Die 90° beziehen sich darauf was die Hydra als Angriff ansagen kann.


    Angriffe in Reihenfolge:
    Einheit A kommt durch Überrennen in Kontakt mit X
    Einheit Y greift im folgenden Zug Einheit A in der Flanke an.

    Reihenfolge:
    Einheit A schlägt auf Einheit X (und nur auf diese), diese schlägt ganz zum Schluss zurück, dann schlägt EInheit Y auf Einheit A und diese kann zurückschlagen.

    mfg

    Bernhard
    Tja Berti bezüglich der zweiten Frage gehe ich nicht ganz konform mit dir....

    Angriffe in Reihenfolge:
    Einheit A kommt durch Überrennen in Kontakt mit X
    Einheit Y greift im folgenden Zug Einheit A in der Flanke an.


    würde für mich bedeuten, da im Regelbuch/Chroniken vermerkt wurde, die Angriffsreihenfolge ist auch die Reihenfolge für das Zuschlage, sprich die Reihenfolge hier wäre:

    • Einheit Y schlägt zuerst zu
    • Als zweites schlägt die Einheit A mit den verbleibenden zur Seite und mit ihrer Front nach vorne zu
    • Dann darf endlich Einheit X zurück schlagen...


    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Die Frage ist halt:

    In welcher Richtung: Der der zuerst angegriffen hat zuerst, oder der der zuletzt angegriffen hat zuerst.
    Meiner Meinung nach halt der der zuerst angegriffen hat zuerst.
    Lasse mich aber gerne eines anderen belehren, bisher hatten wir die Situation genau 2 mal, und da haben wir es so galöst wie ich geschrieben habe.


    Aber wenigstens sind wir uns einig, dass EInheit X ganz zum Schluß zuschlägt. :D

    mfg

    Bernhard
    Sicher, was sollte dagegen sprechen?

    Sollte der eine Gegner ausgelöscht sein, und der andere fliehen, darf der Sieger, wie immer verfolgen, unabhängig wer wann wohin geschlagen hat.
    Auch wenn z.B. Einheit A NUR im Kampf gg. X Schaden gemacht hat, darf A einen durchs Kampfergebnis fliehenden Y verfolgen.

    mfg

    bernhard
    also wenns der reihenfolge nach gehn soll gehts aber so:

    Einheit A haut auf einheit X hin, die hauen zurück, weil die waren mit einheit X in kontakt BEVOR einheit Y angegriffen hat

    DANN:

    haut einheit Y auf einheit A, und einheit A darf dann zurückschlagen

    mfg

    Alex :)
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

    sagen wir jetzt, das einheit A flieht. (gegner)
    und eine einheit von mir (einheit b) steht ein zoll entfernt vom gegner, mit dem letzten mann vom letzten glied. A sammlt sich und will B angreifen im darauf folgenden gegnerischen zug. kann aber nur den letzten mann vom letzten glied sehen. kann er die einheit im rücken angreifen?
    "But he that hides a dark soul
    and foul thoughts
    Benighted, walks under the
    mid-day sun
    Himself is his own dungeon..."
    - John Milton
    na ob rücken oder flanke kommt drauf an wo sich der grossteil der anfreifenden einheit befindet ;)

    solang man etwas sieht und platz ist kann man angreifen, das WO muss man durch das ziehen von 90° linien ermitteln von der angegriffenen einheit aus.....klingt jetzt blöd aber ist ganz einfach...wenn sich mehr der angreifer im rücken als in der flanke befinden dann geht rücken sonst nur flanke.

    mfg

    Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

    flanke geht dann nicht da er mehr oder weniger in der selben höhe ist von einheit Bs letztes gleid. aber so das er mit seiner ganz linken figur den ganz rechten tzpen aus dem letzten glied sehen kann und ywar gerade noch aus seiner 90 grad sicht. und er ist ein zoll auf der seite von dem tzpen. klingt sehr complicated ist aber so passiert.
    "But he that hides a dark soul
    and foul thoughts
    Benighted, walks under the
    mid-day sun
    Himself is his own dungeon..."
    - John Milton
    ich glaub ich weis schon wie du meinst....die einheit steht im rücken und sieht pracktisch im rechten winkel weg von der einheit die sie angreifen möchte...na da musst du schauen ob es sich mit schwenk ausgeht, wäre in dem fall ein angriff in den rücken

    mfg

    Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists