Bemannen von Kriegsmaschinen...?

    Bemannen von Kriegsmaschinen...?

    Hallo

    Wenn meine Speerschleuder angegriffen wird, ich wähle Flucht und entkomme...

    ...Sammle mich, und bewege mich im darauffolgenden Zug zur Speerschleuder zurück...darf ich im selben Spielzug noch schiessen?

    Im Regelbuch steht nämlich nur "Eine Speerschleuder darf sich nicht im gleichen Spielzug bewegen und schiessen."

    Aber die Speerschleuder selbst wird ja nicht bewegt sondern nur die Besatzung, also der Logik nach würde ich sagen man darf im selben Zug in dem man sie bemannt auch schiessen.

    Was sagt ihr?

    mfg

    Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

    nein... kein Schießen nachdem man die Speerschleuder bemannt hat...

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    kouran...tuma bissl regelwixen hams dich beim training zu hart rangnommen :) seh scho muss dich im icq mal wieder so richtig rannehmen :)
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

    (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Das ist jetzt mal wieder echte aberichwilldochgewinnen-Haarspalterei, sorry.

    Natürlich können die Jungs NICHT mehr schiessen. Durch das, dass sie sich nicht bewegen oder schiessen dürfen, wird die Ladezeit der Waffe dargestellt und die Schwierigkeit, sie genau auszurichten....

    Wenn Du 2 1/2 Sekunden Zeit hast, durch nen Gang zu kommen und dort ein Gwehr aufzuheben, dieses durchzuladen und auf nen Gegner zu zielen und abzudrücken, schaffst Du das, wenn Du 2 Sekunden bis zum Gewehr brauchst? Nein. Du bist sogar ziemlich gut, wenn Du es schaffst, wenn das Gewehr schon in Deiner Hand ist, da das Durchladen und anlegen alleine schon über ne Sekunde braucht...
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

    Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    grishnak....was hat das mit "aberichwilldochgewinnen haarspalterei" zu tun?

    wenn ich eine normale frage stelle kann man mir auch eine normale antwort geben, und deine unhöfliche art geht mir auf die nerven, also lass es sein.....

    ciao

    Alex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

    Wenn meine Speerschleuder angegriffen wird, ich wähle Flucht und entkomme...
    Wenn ich mich recht entsinne, kann man nicht die Angriffsreaktion "Flucht" bei Kriegsmaschinen wählen, da die Besatzung nie freiwillig ihre Kriegsmaschine verlässt.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Sorry Kouran, wenn Du Dich durch meine Ausdrucksweise gestört gefühlt hast...

    Aber das ist IMHO so eine "verzweifelte" Auslegung der Regeln, die in diesem Falle, wie ich finde, eigentlich eindeutig formuliert waren....

    Deshalb auch noch das Beispiel hinterher, damit Dir auch klar ist, wie das im realen Sinne aussehen würde...

    Übrigens, ich hatte extra deswegen das SORRY hintendran gesetzt, falls Du Dich von dem Ausdruck beleidigt fühlst....
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

    Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    "verzweifelte" auslegung? gehts eh?

    diese situation hatte ich bisher ned in einem spiel und wollte mich nur darüber informieren.....übrigens wird im regelbuch darauf hingewiesen das spielzüge "mehrere stunden" einer schlacht darstellen sollen.....ned 2,1 sekunden :rolleyes:

    hiermit hat sich das thema erledigt, denn es wurde von anderen usern freundlich und fachlich beantwortet, danke nochmals hier.

    ciao

    Aex
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

    also ich weiss zwar net obs 100% korrekt ist nur spielen alle die ich kenne dass kriegsmaschinenbesatzungen fliehen als angriffsreaktion wählen können (das verfolgen nicht geht weil sie ihre KM behalten wollen stimmt aber!)

    ausserdem nicht stehen und schiessen das weiss aber eh jeder... nicht fliehen wüsste ich net!
    Gute Elfen kommen in den Himmel...
    Böse kommen überall hin!


    Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
    Warhammer 40k - Eldar, Cadia
    Mordheim - Skaven, Amazonen
    BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
    Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

    --Even a SIG ain't what it seems to be :D --
    Und verfolgen bzw. überrennen (das würde ich gerne mal sehen, dass ne KM-Besatzung nen Angreifer in der ersten Nahkampfrunde sofort auslöscht...*ggg*) geht wie erwähnt au ned. Aber dass sie fliehen können, ist klar, sonst hätten Entsetzen verursachende Wesen lange nimmer soviel Sinn...

    @ Kouran

    Lassen wir den Clinch, okay? Wollte Dich ned beleidigen oder angreifen und klar isses gesagt, dass ein Spielzug für ne grössere Zeit steht. Wollte das nur in dem Sinne deutlich machen, dass die Zeit, die normalerweise für das Laden, Ausrichten und ggf. Reinigen der Waffe draufgeht, grossteils durch nen gemütlichen Dauerlauf belegt ist. Deswegen ja auch die Regel, dass KM's nur noch jeden zweiten SZ feuern dürfen, wenn ihnen langsam die Leute ausgehen.... Das läuft ja in die selbe Schiene...
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

    Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    Also ich würde eine Besatung, welche ihre eigene Kriegsmaschiene neu bemannt, gleich behandeln wie die Besatzung einer fremden Kriegsmaschiene, die eine verlassene Kriegsmaschiene neu bemannt.
    Die darf in dem Spielzug, in dem sie sich der Kriegsmaschiene angeschlossen hat, diese nicht bedienen.
    Chroniken 1 Seite 20 u. 21 Absatz "Die Kriegsmaschiene verlassen"

    Berik
    Ein Schlag - Ein Leben