Neue Richtlinien Copyright GW

taranus hat da recht... in Ö sind die lizenz und Copyright bestimmungen längst nicht so brutal und kommen in der form mit dem eigentumsrecht in groben konflikt.

GW könnte genausogut schreiben: "die ware bleibt nach bezahlung immer noch permanentes eigentum von GW"

schreiben können sie viel, geltend machen können sie diesen punkt nicht
    Original von jaycan
    Ich sag euch mal was....ihr könnt euch aufregen soviel ihr wollt. ich bin mir ziemlich sicher das die Rechtsabteilung bei Games Workshop dasd ganze durch zig Instanzen hat prüfen lassen und das es stichfest ist, denn sonst würde sie selber Probleme bekommen wegen Anmaßungen....

naja mit solchen Aussagen wäre ich selber etwas vorsichtiger, aber den Text hat sicher jemand "vom Fach" gemacht...

Ich weiß auch nicht warum sich hier alle so künstlich darüber aufregen, es ist doch nur das übliche Absicherungsblabla, was du heutzutage eh schon überall hast...

schon mal ne simple Hausordnung durchgelesen? Oder eine Schul/Uniordnung?

Da darfst auch im Endeffekt nix machen, weil alles verboten ist, oder müsstest für jede Kleinigkeit 7 Formulare ausfüllen... aber in Wirklichkeit schaut doch eh jeder darüber hinweg...

das Ganze dient doch nur dem Fall des Falles, dass dann irgendwann mal so ein Spinner oder die Mama von so nem Spinner daherkommt, und GW verklagen will, weil nur das Tatoo (und sonst keins) vom imperialen Adler angeblich weiß Gott wie körperlich schädigend ist oder der Bub deswegen keinen Job bekommt...
    Menschenrechte???

Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

[Dark Territories Member] AUT
    Original von jaycan
    Auch wenn Österreich ein bestimmtes Rechtssystem hat, sind sie trotzdem an das Europäische rechtssystem gebunden, also auch wenn in Österreich irgend etwas laut rein Österreichischem recht gemacht wird, ist in Bezug auf Internationales und vor allem Europäisches Recht das österreichische zu vernachlässigen. Österreich ist genauso in der EU wie andere auch und in Bezug auf Copyright und Trademark gilt weltweit internationales Recht.

greets

Micha

Na gut Michael so ist es nun auch wieder nicht... es gibt Übergangsfristen oder eben auch "Anpassungsfristen", und das EU Recht ist bei weiten noch nicht bis ins jede kleinste Detail ausgefeilt...

Zudem wird sich die europäischen Gerichte sicher nicht bei minderschweren Fällen einschalten lassen wollen, weil die Gesetze die du ansprichst betreffen ganz Österreich, und nicht nur ein paar 1000 kleine Hobbyisten alleine...
    Menschenrechte???

@ruffy

sobald du dich auf einer Webseite bewegst, unterwirfst du dich mehr oder weniger deren Gesetzen und Richtlinien, ist im Endeffekt genauso zu handhaben wie das Verhalten in den diversen Foren (nur weilst z.B. in einem amerikanischen Forum frei über Nazis reden kannst, muss dass in nem deutschen Forum nicht unbedingt auch der Fall sein)...

und sobald du einen Handel (z.B. mit dem Elfenturm) abschließt, unterwirfst du dich sowieso deren Geschäftsbedingungen (also auch Gerichtsstand, etc.) solange du dir nicht explizit vertraglich etwas anderes ausbedingst...

aber ich bin kein Jurist und auch lange nicht so versiert wie jemand, der das tagtäglich macht, der kennt wahrscheinlich dazu 100 Schlupflöcher...
    Menschenrechte???

@ Stonde Spooky

na ui ui ui.....hoffentlich bezahlt der betreiber von fahrzeuge.de eh für die verwendung des eingetragen markenzeichens von GW...

Stimmt so natürlich nicht. Es heisst da:

und alle assoziierten Zeichen, Namen, Völker, Völker-Insignien, Charaktere, Fahrzeuge, Orte, Illustrationen und Bilder des Blood-Bowl-Spieles, der Warhammerwelt, der Talisman-Welt und des Warhammer-40.000-Universums

Das ist eine Aufzählung, somit ist nicht der Eigenname "Fahrzeuge" geschützt, sondern der Name aller GW-Spezifischen Fahrzeuge. Z.B. "Chaos Space Marine Predator".

So ist's gemeint, und das ist meiner Meinung nach auch einer der Punkte, die OK sind.

Verstehe auch, daß man sein Gelände nicht Warhammer-Gelände nennen sollte. Gegen "Gelände für Warhammer" dürfte nichts einzuwenden sein.

Gruß
    Erbsenzähler Quetzi
    Nur kurz noch ein, zwei Anmerkungen:
    Vorrang des europ.Rechts besteht direkt nur bei Verordnungen und nicht bei RL (bitte jetzt kein: unmittelbare Anwendbarkeit der RL bei Verzug des Staates diese umzusetzen) und soweit mir bekannt sind die Urheberrechte bzw. Immaterialgüterrechte in der EU durch RL geregelt. Mag sein dass D/Ö mit der Umsetztung in Verzug sind - aber selbst dann könnte GW nur den Staat klagen und die RL hat nur äußerst selten Auswirkungen auf Geschäfte Privater untereinander.
    Ferner ist zum internationalen Recht noch folgendes zu bemerken: Sofern weder D/Ö sich der dirketen Anwendbarkeit desselben in diesem Bereich nicht unterworfen haben, gilt das in D/Ö nicht. Die Völkerrechtsordnung ist leider nicht hierarchisch strukturiert - also kein nationales Recht, Recht der Staatengebilde, "Welt=Völkerrecht"; schön wärs, is aber net so!

Zum eigentlichen Thema; hier mal was aus nem anderen Forum von "Corum" (Admin): "Hallo!
    Nach einem Telefonat mit unserem Chef kann ich Entwarung geben . Es muß nicht jedes Bild bzw jede Geschichte mit einem entsprechenden Copyright Hinweis gekenntzeichnet werden und auch Umbauen könnt ihr weiter nach Herzenslust. Als Einziges wird auf der Website ein neuer Disclamer geschrieben und der Hinweis untergebracht das die Seite(und das Forum) inoffizielle sind und nicht von GW unterstützt werden.
    Die neuen Regelungen dienen GW ehr als Absicherung für den Fall der Fälle und nicht um uns das Hobby schwerer zu machen .
    Gruß Corum"

Also prinzipiell Entwarnung.
    Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
    Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
    Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
    Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
    Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
    2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
    Wie das jetzt rechtmäßig gedeckt ist weiß ich nicht, aber jedenfalls wie ich schon gesagt habe ist es sehr unterhaltsam.

Das die meisten Richtlinen real kaum bis gar nicht durchzuführen sind steht ja außer Frage. Da müßte man vermutlich 100 Mann anheuern die 2-3 Jahre lang das Internet durchforsten.
    Detto beim Thema Umbauten es gibt GW Figuren aus der tiefsten Vergangenheit die kennen vermutlich 80% der GW Mitarbeiter nicht mal.

Und wenn du auf deine Homepage einen Disclaimer stellst, z.B.:

Warhammer ist ein eingtragenes Warenzeichen von Games Workshop Ltd
    Warhammer und alle Charakternamen und Bezeichnungen sind (TM) von Games Workshop Ltd

Sollte eigentlich allen Problemen vorgesorgt sein.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    noch dazu unterliegen die geschäfte privater dem agb und nicht dem hgb...

das einzige was sich im laufe der EU in diesem sektor getan hat, ist das man 1 jahr garantie auch auf privat verkaufte gegenstände geben MUSS

völliger schwachsinn und wird meiß (oft bei ebay gesehen) durch ne standartverzichtserklärung beim kauf aufgehoben
    ich finde es eigentlich tragisch in welche richtung das ganze geht...

egal bei welcher AG...

es ist immer das selbe:

Ich mach einen haufen Kohle
    weil ein Investor vielleicht irgendwann einmal meine aktien im depot haben will, muß ich mit aller kraft den Gewinn steigern und bis aufs letzte ausreizen!

das kann ich auf eine art ziemlich gut steuern: Mitarbeiter abbauen, verträge ändern usw.

Mache aber GW selbst jetzt keinen vorwurf, da das der lauf der zeit ist, aber jeder arbeitnehmer, kann nur darauf hoffe daß irgendwann dieses ganze kartenehaus zusammenbricht und die Firmen wieder lernen zu kapieren daß es nur mit zufreidenen Mitarbeitern und mit zufriedenen Kunden geht geschäfte zu machen, und zwar langfristig... da aber leider unsere Welt zur zeit zu kurzlebig ist (sprich führungspositionen sind maximal ein halbes jahr besetzt..und jeder neue besen kehrt gut) wirds noch ein paar jährchen so weiteregehn...

Ich wünsche jedem arbeitnehmer der bei der letzten wahl ein kreuz bei der ÖVP oder bei der FPÖ gemacht hat, eine wirklich schwere zeit, damit jeder mal draufkommt was das wort sozial überhaupt bedeutet...und zwar für jeden einzelnen...

So ich hoffe ich werde nicht gelyncht weil ich eine dunkelelfenrune am bauch habe...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Original von Eusebio
    Ich wünsche jedem arbeitnehmer der bei der letzten wahl ein kreuz bei der ÖVP oder bei der FPÖ gemacht hat, eine wirklich schwere zeit, damit jeder mal draufkommt was das wort sozial überhaupt bedeutet...und zwar für jeden einzelnen...

So ich hoffe ich werde nicht gelyncht weil ich eine dunkelelfenrune am bauch habe...

Tjo wenn man Dinge verändern will muss man anders wählen...... was nach 30 Jahren roter Schuldenpolitik die uns Jungen jetzt auf den Kopf fällt auch geschehen ist.

Dass die Maßnahmen zur Budgetsanierung extrem unsozial sind und nicht auf dem Rücken "des kleinen Mannes" ausgetragen werden sollte(wies jetzt hauptsächlich der Fall ist) ist allerdings auch klar.

Dennoch, ohne Schwarz-Blau wärs munter weitergegangen mit Schulden machen bis Österreich irgendwann pleite gewesen wäre.

Und man sollte grundsätzlich keinem was Schlechtes wünschen (vor allem keinen Familienvätern denn die müssen Kinder ernähren), jeder handelt so wie er es für richtig hält, ob richtig oder falsch, andere Geschichte.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    wenn jemand überzeugte f´ler oder övp´ler ist ist dagegen auch nix einzuwenden...ich spreche nur von den 20% der österreichischen wahlbeteiligten die Grasser gewählt haben... mehr wars ja nicht...
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    Wenn ihr über Politik Diskutierne wollt macht da entweder in einem eigenen Thread oder noch besser im Kafeehaus.

Der hier ist für die neuen GW Richtlinien.
    Ihren Sinn und Unsinn und die möglicherweise amüsanten Auslegungen derer. :)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.