Transporter Inhalt

Korrigiert mich wenn ich das falsch einschätze, aber wäre es nicht moralisch richtig und fair dem Gegner vorher zu sagen welche Einheit in welchem Transporter is?

Sonst schummelt man doch ganz leicht. Ein Rhino wird weggeschossen (Beispiel) und man denkt sich "oh, na sag ich halt dass da diese Einheit war, und nich mein Kommandotrupp" oder so...

Also ich denk mir das grad so...
    naja das von dir angesprochene kann schon passieren aber man kann ja fairerweise auch auf einem zettel vermerken welcher trupp in welchem rhino ist.

moralisch richtig is zum beispiel bei turnieren fehl am platze weil auf was schiesst man eher??? auf nen panzer oder auf ein rhino das mit nem general auf dich zugebrettert kommt?

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

das war beabsichtigt! *showeffekt*

aber deine schleimschnecken waren ja auch sooo schnell unterwegs *g*

die geschwindigkeit der termis hat mich stark beeindruckt :P

@ topic

gerade bei nem turnier würd ichs verlangen
    denn "schummeln" ist zwar ein böses wort und ich unterstelle das niemandem... aber so ganz ohne kontrolle...

und das mit dem zuweisen lt armeeliste funkt nur dann wenn sich die rhinos, schattenbarken,... voneinander unterscheiden...

also lord mit inccubi in der blauen barke...

aber nurgle lord mit chosen im grünen rhino mit schleim
    und
    nurgle spass marines im genausogrünen rhino mit schleim lässt ein bisschen viel raum für interpretationen

obwohl ein intelligenter gegner an der reihenfolge wie ich aufstelle ganz leicht ersehen kann was drin sein MUSS
    ja deswegen sind ja auch gewisse merkmale wie nummern usw. grad wichtig (wie bei mir da sitzen nurglings drauf auf einem und auf dem anderen nicht)

und zum showeffekt - jaja wers glaubt :D und ja meine termis haben halt nen langsamen taktischen marsch gemacht :P

Also ich spiele meistens mit 3-4 Rhinos(gut als Blood Angels wärst du blöd wenn nicht) und ich mache das folgender masen: Wenn jetzt zb. Ein scriptor mit einem Taktische trup fährt und ich noch einen Taktischen trupp habe und noch eine Todeskompanie und noch irgenewas dann stelle ich das modell daes Ordenspriester und den Scriptor oben aufs Rhino drauf. Da gibts dann keine diskusion mehr ob das jetzt das Rhino mit doer ohne Scriptor war.

Ich würde sogar vorschlagen das das bei Tunieren alle machen "müssen" sollen.
    Blut für den Bluttgott. Ach nein der heist ja Sanginius. Und tot den Feinden des Imperiums.
    müssen tust du gar nix - wo isn da die taktische überraschung hin?? oder hat auf einmal jede armee die sonderregeln "ich guck dir in deine transporter um zu sehen wo was drin ist" ???

wie gesagt es bleibt jedem selbst überlassen und solang man nicht bescheisst (dem kann man vorbeugen indem man die rhinos nummeriert und dann die truppen zuweisst - gesondert auf einem extra blatt) ist keiner auch nur ansatzweise verpflichtet zu sagen was wo drin ist :D :tongue:

Original von Mephistothegreat
    Wenn jetzt zb. Ein scriptor mit einem Taktische trup fährt...

genau das will ich wissen ob das eigentlich strenggenommen funktioniert

du kaufst das rhino für den taktischen trupp dH nur der taktische darf mit dem rhino fahren.
    VOR dem spiel (der zeitpunkt des aufstellens der armee) kann der scriptor noch nicht der einheit angeschlossen sein, da das nur in der bewegungsphase funktioniert.
    also kann er nicht mit dem taktischen trupp im rhino sitzen, er muss sich erst in der bewegungsphase dem trupp anschließen wird DADURCH zu einem truppmitglied (und verliert für diesen zeitpunkt seinen IC status) und darf das rhino mitbenutzen

ich hoff mal das ich da in diesem punkt die regeln richtig verstanden habe, ist mir nämlich schon oft aufgefallen das das nicht so gehandhabt wird.
    das ist eben die frage...
    wann machst du das?
    beim schreiben der liste? vor dem aufstellen...
    wenn du nämlich deine leute aufstellst könnte man den streitpunkt anführen das du eine EINHEIT (ich nehm da jetzt ICs dazu) vom organisationsplan aufstellst

dH taktler mit scriptor = TROOPS oder HQ? oder muss ich das spliten und dann eigentlich den scriptor NACHTRÄGLICH ins rhino setzen?

muss mal guggen aber ich glaub nämlich das ich irgendwo (wie gesagt muss ich erst verifizieren) gelesen hab das das nur in der bewegungsphase und ned vor dem spiel geht...

sonst wär der eintrag in der orkarmeeliste der von zagstruck erwähnt wurde ja auch grob sinnlos...
    jo ich stell standard auf weil HQ is nach standard und wenn sie im rhino mitfahren setz ich sie rein - sehe darin kein problem und alle anderen machen das auch so :D so viele leute können nicht irren aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen mein lieber seppi :))

siehst du und da liegt mein verständnisproblem...

du stellst eine TROOP choice und eine HQ choice gleichzeitig auf als TROOP

meiner meinung nach bleibt die HQ auswahl aber eine HQ auswahl und KANN NICHT standard werden...

dH deine auslegung ist

TROOP + HQ = TROOP

was ist mit

TROOP + HQ = HQ

ein spieler könnte auch so argumentieren das der trupp jetzt als "leibwache" für den anführer gilt und somit ja HQ sein muss

ist aber nicht so... der trupp wird nicht zum HQ dazugekauft... das HQ wird aber auch nicht zum prupp dazugekauft... es sind verschiedene einträge mit unterschiedlichen aufstellungsregeln

imho ist es TROOP + HQ = TROOP + HQ

jetzt ist nur die frage ob sich einheiten die ja getrennt aufgestellt werden bereits zusammengeschlossen aufgestellt werden können...

imho ist das ansichtssache (bis ich die regeln finde die pro oder kontra belegen :P ) macht aber einen GEWALTIGEN unterschied wenn 2 verschiedene ansichten gegenneinander spielen, da es die planung und konzeption der armeeliste WESENTLICH beeinflusst...
    Also um das ganze ein wenig klarer zu machen:

Du mußt ansagen, wenn sich ein Charaktermodell zu beginn des Spiels einer normalen Einheit angeschlossen hat, er wird mitsamt der Einheit aufgestellt. Daher weißt du dann ja, dass dort der zB Leutnant drinnsitzt. HQ mit Gefolge wir als HQ aufgestellt, also weißt du, dass dort einer drinnensitzt etc.

Allgemein muß ich sagen, dass ich noch nie erlebt habe, dass es "geheime" Aufstellungen gab, was/wer in nem Transporter sitzt. Die haben doch alle ihre Standarten, Banner, Markierungen etc. daher fair play einhalten und nicht lang herumsch... wegen sowas.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    Der transportierte Trupp ist beim aufstellen eindeutig zu nennen. Es gibt keine hidden setups in norm missionen. Dh sobald du einen Tranporter aufs Feld stellst MUSST du angeben was darin tranportiert wird bzw welcher Einheit er angehört-

Sonst wäre natürlich der weg für den Mißbrauch weit geöffnet.
    a) wo ist was..damit je mehr transpoorter desto eher bekomme ich die HH killereinheit dorthin wo ich will
    b) bei nicht koheränteraufstellung...steigt dann einfach der nicht passende trupp ein ? dh meine tacmarines fahrenmit dem landraider dahin..meine termis die in schlechter(oder idealer position) sind verlbeiben dort...

Dies ist ein sich wiederholende diskussion prizipielle ist JEDER truppentyp und Char genau zu klassifizieren bzw auch dessen transport mittel.

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    bist sicher sia? zeig mir bitte die stelle im regelbuch in der steht das ich dem gegner auf die nase binden muss was wo wie und wann steht! :O

solang das nicht im regelbuch steht, bin ich rein "arschlochhalber" nicht verpflichtet ihm irgendetwas zu sagen oder zu zeigen - kann er sich ja alles nach der schlacht anschaun ;)

das es die guten manieren sind die bei uns ermöglichen alles vorher lang und breit dem gegner auf die nase zu binden soll schon so sein aber mit interessiert eben das mal aus der "bin ein lamer - sicht"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

hm
    steht irgendwas im Rb dass man keine gezinkte würfeln haben kann, den gegner nicht schimpfen und seine schweren waffen auch an der figur drauf sind...

irgendwann sollte der GM über dem RB stehen...

und AFAIK gab es ein addendum wo dieses explizit gesagt wurde.

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Original von sia
    hm
    steht irgendwas im Rb dass man keine gezinkte würfeln haben kann, den gegner nicht schimpfen und seine schweren waffen auch an der figur drauf sind...
    Sia

also ich glaube mindestens 1 punkt davon ist im BBB... S. 167 unter Waffen/Ausrüstungsauswahl zB
    Original von sia

und AFAIK gab es ein addendum wo dieses explizit gesagt wurde.

Sia

?? tut leid bin ned so hoch gebildet und weiss nicht was du mit diesem satz meinst - wäre nett wenn du das für mich übersetzen könntets damit ichs auch verstehe danke ?(

du verwechselst da was - was haben gezinkte würfel damit zu tun ob ich meinem gegner sage welcher trupp in welchem fahrzeug ist???

und das mit den schweren waffen hat auch nicht wirklich damit was zu tun aber egal ;)