Ein Eintrag wurde in das persönliche Buch des Grolls von König Berti hinzugefügt. Hier der Eintrag:
5. Tag des März im Jahre 2004
Heute wurde unsere großartige Armee von feigen Goblins in eine Falle gelockt.
Für die Chronisten hier die Armeeaufstellung der tapferen Zwerge des Clans von Karak Poltium.
Erhabener König Berti, ausgerüstet mit der Rüstung seiner Ahnen (Steinrune, Panzerrune), der Axt des Schnellen Schlages (MR d. FLinkheit, Wutrune, Schmetterrune) und dem Talisman der Valaya (MR d. Trotzes)
Thain Marti, Bruder von Berti, mit der Armeestandarte von Karak Poltium.
Ausgerüstet mit der Rüstung von Ahn Ulmu (Gromril MR) und der Axt der Wucht (Schmetterrune)
Runenschmied Knutson Hammerhand, mit dem Hammer der Vernichtung (Schmetterrune), der Rüstung der Wacht (Steinrune) und dem Talisman der Balance (MR d. Balance)
2 Einheiten unserer tapferen Klanbrüder aus Karak Poltium (jeweils mit Schwerer Rüstung, Schild, 1 Einheit mit Zweihändern) aus je 20 Mann samt Kommandoeinheiten.
2 Einheiten aus jeweils 10 Musketenschützen samt Schilden und Kommandoeinheiten
1 Block unserer Ehrenwerten Veteranen vieler Schlachten, der Langbärte von Karak Poltium, mit einer magischen Standarte, die den Feind bremst (Langsamkeitsrune)
Unterstützt wurden die Zwerge von der gerade neu erwobenen Artillerie bestehend aus:
2 Speerschleudern
1 Steinschleuder mit Genauigkeitsrune
1 Flammenkanone
Als der Feind uns den Weg abschnitt haben die Zwergenkundschafter die Zusammensetzung unseres Feindes schnell analysiert:
Ein mikriger Nachtgoblinmeisterschamane
2 weitere Nachtgonblinschamanen
2 Goblingargbosse, wovon einer den General mimte, beide auf Wölfen
Dazu 2 Einheiten mit je 11 Goblinwolfsreiter
2 große Goblinmobs (mit Handwaffe, Schild, L. Rüstung)
1 Mob aus Nachtgoblins (in denen wohl die gefürchteten Fanatics stecken werden)
1 Mob aus Nachtgoblinbogenschützen mit 2 Fanatics
1 Steinschleuder
2 Speerschleudern
Eine große Einheit aus 4 Trollen.
Das von den Goblins gewählte Schlachtfeld war zu meinem Bedauern klug gewählt. Es fehlte der Platz, dass sich die Zwerge an einer Seite massierten, und so stellten sich die Zwerge zentral auf, an jeder Flanke eine Einheit Musketenschützen, gefolgt von den Klankriegern.
Auf dem zental liegenden Hügel standen die Steinschleuder und eine Speerschleuder, vor dem Hügel die 2. Speerschleuder und die Flammenkanone.
Die Veteranen stellten sich links vom Hügel auf um der Generalseinheit und den Trollen zu begegnen.
Die Goblins stellten beinahe über die gesamte Breite des Spielfeldes auf:
(von links nach rechts)
Gegenüber meiner linken Musketen einen Goblinmob, Streitwagen, Trolle, Nachtgoblin (mit Meisterschamane), Wolfsreiter (mit General), Goblinmob, Speerschleudern, auf Hügel Steinschleuder, davor NG Bogenschützen, rechts aussen Wolfsreiter und Streitwagen.
Da der Nachtgoblinschamane seine unorganisierte Armee nicht im Griff hatte waren die Zwerge schneller kampfbereit und begannen die Schlacht mit einer Salve aus der Flammenkanone, welche 1 Troll und 2 Nachtgoblins (Meisterschamaneneinheit) tötete. Diese beiden Einheiten wandten sich sofort zur Flucht um. Der weitere Beschuss kostete noch 3 Wolfsreiter an der rechten Flanke das Leben welche ebenfalls ihr Heil in der Flucht suchten und die Musketenschützen an den Flanken konnten die Streitwägen auf jeweils 1 LP reduzieren.
Die ansonsten feigen Goblins schafften durch eine heroische Anstrengung ihres Generals ALLE fliehenden Truppen zu sammeln, und begannen damit vorzurücken. Zwar relativ langsam, doch erstaunlich diszipliniert für eine Goblinarmee. Die Streitwägen versteckten sich hinter den Mobs, um dem Feuer der Musketen auszuweichen.
Nachdem die Kriegsmaschinen nachgeladen waren eröffneten die Zwerge die nächste Phase des Kampfes gleich mal mit einer Fahlfunktion der Flammenkanone, die ein wechseln des Ölrohres erforderlich machte, beeindruckt davon schoss die Steinschleuder gleich mal daneben und die Speerschleudern ebenfalls. Die Musketen konnten eine Handvoll Goblins töten, was der Masse aber nichts ausmachte.
Die Goblins rückten weiter vorwärts und nun rasten aus dem Bogenschützenregiment die Fanatics geradewegs auf die rechten Musketenschützen zu. Sie schafften es, gemeinsam mit der folgenden Magie der Schamanen 4 Musketenschützen auszuschalten, welche aber trotzig die Stellung hielten (1" vor und 1" hinter ihnen standen die wahnsinnigen Irren). DIe Speerschleudern der Goblins trafen unsere Brüder und spiessten 4 davon auf.
Die Antwort der Zwerge blieb leider aus, da erneut die mächtige Artillerie kläglich versagte, bloss ein paar Goblins fielen ihr zum Opfer. Dafür haben die Musketenschützen unter den Wolfreitern des Generals gewütet, und 4 davon erschossen, die Wölfe blieben aber, wahrscheinlich zum missfallen der Goblins standhaft.
Im folgenden Abschnitt der Schlacht rückten nun die Langbärte und die Klankrieger an der linken Flanke vorwärts um der Bedrohung durch die Goblins entgegenzutreten. An der rechten FLanke rückten die Klankrieger ebenfalls rasch vor, um den Goblinmob samt Schamanen im nächsten Spielzug anzugreifen. Die Artillerie, nun wieder treffsicherer erschoss neben ein paar Goblins auch einige Bogenschützen, welche von der Flammenkanone geröstet wurden und flohen. Leider versagten die Nerven der Steinschleuderbesatzung (böse neuartige Goblinmagie ?() und das Spannseil riss und musste mühsam ersetzt werden.
Die Musketen konnten einen Streitwagen (rechte Flanke) erschiessen, die linken Musketen erschossen wieder ein paar Goblins.
Im Gegenzug entliessen die Nachtgoblins der Schamaneneinheit wahnsinnig kichernde Goblinfanatics, denen ein seltsamer Saft aus dem Mund tropfte, diese krachten genau in die tapferen Klanbrüder auf der linken Seite und töteten unglaubliche 9 Zwergenkrieger.
Daraufhin griff der Streitwagen das Zwergenregiment, Thain Marti meidend frontal an, konnte jedoch nicht genug Verluste (wenn auch knapp) verursachen um die merklich dezimierten Klankrieger in die Flucht zu schlagen. Die Wolfsreite, welche vor kurzem massive erluste hingenommen haben stritten sich, und die Wölfe sprangen einfach vorwärts, die Langbärte mit König angreifend. Natürlich zerschnitt König Berti mit seiner flinken Waffe gleich mal 4 der Angreifenden Wölfe, der Goblinboss konnte noch 1 Langbart erschlagen bevor er die Flucht gemeinsam mit dem überlebenden Standartenträger suchte. Die Langbärte "stürmten" hinterher, konnten die Wölfe aber nicht einholen, sie waren nun aber in Angriffsreicheweite auf den Meisterschamanenmob.
Die Musketenschützen wurden derweil vom großen Goblinmob angegriffen und konnten sich ihrer Haut tapfer erwehren, schafften aber trotz keiner eigenen Verluste nicht, einen angreifenden Goblin auszuschalten. Dennoch blieben sie standhaft.
Fortsetzung folgt
mfg
Bernhard
5. Tag des März im Jahre 2004
Heute wurde unsere großartige Armee von feigen Goblins in eine Falle gelockt.
Für die Chronisten hier die Armeeaufstellung der tapferen Zwerge des Clans von Karak Poltium.
Erhabener König Berti, ausgerüstet mit der Rüstung seiner Ahnen (Steinrune, Panzerrune), der Axt des Schnellen Schlages (MR d. FLinkheit, Wutrune, Schmetterrune) und dem Talisman der Valaya (MR d. Trotzes)
Thain Marti, Bruder von Berti, mit der Armeestandarte von Karak Poltium.
Ausgerüstet mit der Rüstung von Ahn Ulmu (Gromril MR) und der Axt der Wucht (Schmetterrune)
Runenschmied Knutson Hammerhand, mit dem Hammer der Vernichtung (Schmetterrune), der Rüstung der Wacht (Steinrune) und dem Talisman der Balance (MR d. Balance)
2 Einheiten unserer tapferen Klanbrüder aus Karak Poltium (jeweils mit Schwerer Rüstung, Schild, 1 Einheit mit Zweihändern) aus je 20 Mann samt Kommandoeinheiten.
2 Einheiten aus jeweils 10 Musketenschützen samt Schilden und Kommandoeinheiten
1 Block unserer Ehrenwerten Veteranen vieler Schlachten, der Langbärte von Karak Poltium, mit einer magischen Standarte, die den Feind bremst (Langsamkeitsrune)
Unterstützt wurden die Zwerge von der gerade neu erwobenen Artillerie bestehend aus:
2 Speerschleudern
1 Steinschleuder mit Genauigkeitsrune
1 Flammenkanone
Als der Feind uns den Weg abschnitt haben die Zwergenkundschafter die Zusammensetzung unseres Feindes schnell analysiert:
Ein mikriger Nachtgoblinmeisterschamane
2 weitere Nachtgonblinschamanen
2 Goblingargbosse, wovon einer den General mimte, beide auf Wölfen
Dazu 2 Einheiten mit je 11 Goblinwolfsreiter
2 große Goblinmobs (mit Handwaffe, Schild, L. Rüstung)
1 Mob aus Nachtgoblins (in denen wohl die gefürchteten Fanatics stecken werden)
1 Mob aus Nachtgoblinbogenschützen mit 2 Fanatics
1 Steinschleuder
2 Speerschleudern
Eine große Einheit aus 4 Trollen.
Das von den Goblins gewählte Schlachtfeld war zu meinem Bedauern klug gewählt. Es fehlte der Platz, dass sich die Zwerge an einer Seite massierten, und so stellten sich die Zwerge zentral auf, an jeder Flanke eine Einheit Musketenschützen, gefolgt von den Klankriegern.
Auf dem zental liegenden Hügel standen die Steinschleuder und eine Speerschleuder, vor dem Hügel die 2. Speerschleuder und die Flammenkanone.
Die Veteranen stellten sich links vom Hügel auf um der Generalseinheit und den Trollen zu begegnen.
Die Goblins stellten beinahe über die gesamte Breite des Spielfeldes auf:
(von links nach rechts)
Gegenüber meiner linken Musketen einen Goblinmob, Streitwagen, Trolle, Nachtgoblin (mit Meisterschamane), Wolfsreiter (mit General), Goblinmob, Speerschleudern, auf Hügel Steinschleuder, davor NG Bogenschützen, rechts aussen Wolfsreiter und Streitwagen.
Da der Nachtgoblinschamane seine unorganisierte Armee nicht im Griff hatte waren die Zwerge schneller kampfbereit und begannen die Schlacht mit einer Salve aus der Flammenkanone, welche 1 Troll und 2 Nachtgoblins (Meisterschamaneneinheit) tötete. Diese beiden Einheiten wandten sich sofort zur Flucht um. Der weitere Beschuss kostete noch 3 Wolfsreiter an der rechten Flanke das Leben welche ebenfalls ihr Heil in der Flucht suchten und die Musketenschützen an den Flanken konnten die Streitwägen auf jeweils 1 LP reduzieren.
Die ansonsten feigen Goblins schafften durch eine heroische Anstrengung ihres Generals ALLE fliehenden Truppen zu sammeln, und begannen damit vorzurücken. Zwar relativ langsam, doch erstaunlich diszipliniert für eine Goblinarmee. Die Streitwägen versteckten sich hinter den Mobs, um dem Feuer der Musketen auszuweichen.
Nachdem die Kriegsmaschinen nachgeladen waren eröffneten die Zwerge die nächste Phase des Kampfes gleich mal mit einer Fahlfunktion der Flammenkanone, die ein wechseln des Ölrohres erforderlich machte, beeindruckt davon schoss die Steinschleuder gleich mal daneben und die Speerschleudern ebenfalls. Die Musketen konnten eine Handvoll Goblins töten, was der Masse aber nichts ausmachte.
Die Goblins rückten weiter vorwärts und nun rasten aus dem Bogenschützenregiment die Fanatics geradewegs auf die rechten Musketenschützen zu. Sie schafften es, gemeinsam mit der folgenden Magie der Schamanen 4 Musketenschützen auszuschalten, welche aber trotzig die Stellung hielten (1" vor und 1" hinter ihnen standen die wahnsinnigen Irren). DIe Speerschleudern der Goblins trafen unsere Brüder und spiessten 4 davon auf.
Die Antwort der Zwerge blieb leider aus, da erneut die mächtige Artillerie kläglich versagte, bloss ein paar Goblins fielen ihr zum Opfer. Dafür haben die Musketenschützen unter den Wolfreitern des Generals gewütet, und 4 davon erschossen, die Wölfe blieben aber, wahrscheinlich zum missfallen der Goblins standhaft.
Im folgenden Abschnitt der Schlacht rückten nun die Langbärte und die Klankrieger an der linken Flanke vorwärts um der Bedrohung durch die Goblins entgegenzutreten. An der rechten FLanke rückten die Klankrieger ebenfalls rasch vor, um den Goblinmob samt Schamanen im nächsten Spielzug anzugreifen. Die Artillerie, nun wieder treffsicherer erschoss neben ein paar Goblins auch einige Bogenschützen, welche von der Flammenkanone geröstet wurden und flohen. Leider versagten die Nerven der Steinschleuderbesatzung (böse neuartige Goblinmagie ?() und das Spannseil riss und musste mühsam ersetzt werden.
Die Musketen konnten einen Streitwagen (rechte Flanke) erschiessen, die linken Musketen erschossen wieder ein paar Goblins.
Im Gegenzug entliessen die Nachtgoblins der Schamaneneinheit wahnsinnig kichernde Goblinfanatics, denen ein seltsamer Saft aus dem Mund tropfte, diese krachten genau in die tapferen Klanbrüder auf der linken Seite und töteten unglaubliche 9 Zwergenkrieger.
Daraufhin griff der Streitwagen das Zwergenregiment, Thain Marti meidend frontal an, konnte jedoch nicht genug Verluste (wenn auch knapp) verursachen um die merklich dezimierten Klankrieger in die Flucht zu schlagen. Die Wolfsreite, welche vor kurzem massive erluste hingenommen haben stritten sich, und die Wölfe sprangen einfach vorwärts, die Langbärte mit König angreifend. Natürlich zerschnitt König Berti mit seiner flinken Waffe gleich mal 4 der Angreifenden Wölfe, der Goblinboss konnte noch 1 Langbart erschlagen bevor er die Flucht gemeinsam mit dem überlebenden Standartenträger suchte. Die Langbärte "stürmten" hinterher, konnten die Wölfe aber nicht einholen, sie waren nun aber in Angriffsreicheweite auf den Meisterschamanenmob.
Die Musketenschützen wurden derweil vom großen Goblinmob angegriffen und konnten sich ihrer Haut tapfer erwehren, schafften aber trotz keiner eigenen Verluste nicht, einen angreifenden Goblin auszuschalten. Dennoch blieben sie standhaft.
Fortsetzung folgt
mfg
Bernhard
Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
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[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url]